Beiträge von Lissi

    Mein Angoraschweinchen hat auch sehr lange Haare und es ist immer schwierig bis auf die Haut zu schauen. Ich versuche es zwar immer mal etwas zu schneiden, vor allem den Pony damit es aus den Augen schauen kann, aber sie zappelt dann so herum das ich aufhören muss. Das Haar am Popo halte ich immer schön kurz, das muss sein und da muss sie dann eben durch. Eine etwas kürzere Frisur wäre mir zwar lieber aber solange hält sie leider nicht durch.
    Da sie alle öfter mal Haarlinge haben, schaue ich sowieso einmal in der Woche das Fell durch und sehe so ob die Haut ok ist.

    Meine Kinder sind mit Tieren aufgewachsen und bis jetzt gab es auch noch nie Probleme damit, dass sie die Tierchen unsanft angefasst oder gequält hätten. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Kinder eher ruhig u. zurückhaltend waren. Bei sehr lebhaften Kindern kann das natürlich anders sein, denn die kleinen Patschhändchen sind einfach überall, trotz guter Erziehung.
    Ich denke, Kleinkinder und Meeris passen trotzdem gut zusammen, aber man sollte stets ein Auge auf beide haben. Die meisten Meeris lassen sich ja zum Glück nicht so schnell fangen u. rennen weg, wenn Gefahr droht.

    Nun möchte ich auch mal etwas dazu schreiben und zwar aus meiner Sicht als Mitarbeiterin einer großen Zoohandlung, ja haut mich nur....
    Ich finde es nicht ganz ok das pauschal über alle Zoohandlungen so schlecht geredet wird. Bei uns werden die Tiere nach Geschlecht getrennt und die Meeris und Ninchen haben große Gehege mit Häuser, Röhren usw. Bei uns rennen auch keine Tiere mit gelähmten Beinen oder sonstige Auffälligkeiten durchs Gehege. Klar kann es passieren das mal ein Tier erkrankt, aber dann wird es einzeln gesetzt und behandelt. Und wisst ihr was mit zu kleinen oder kranken Merris oder Ninchen passiert? Die nehme ich mit nach Hause und die werden gepäppelt und gesund gepflegt. Im Moment habe ich auch 2 solche Exemplare mit Pilz und Untergewicht hier sitzen, die ich mit viel Liebe und Zeitaufwand gesund gepflegt habe. Und ich wäre froh, wenn die kleinen Meeris danach in liebevolle Hände kämen, aber das kann ich mir nur bedingt aussuchen und ich kann auch nicht alle behalten. Klar die Medikamente und alles Zubehör bekomme ich von Arbeit, aber glaubt mir das kostet mich viel Zeit. Aber ich mache es gerne, weil ich Tiere über alles liebe.
    Bei uns nimmt es auch keiner den Kunden übel, wenn man über Probleme angesprochen wird. Und kommt es nach dem Kauf eines Tieres zu gesundheitl. Problemen, dann bezahlen wir auch die TA-Kosten.
    Aber wisst ihr was mich traurig macht, dass wir Tiere auch an Kunden verkaufen müssen, wo man schon sieht das es den Tieren dort nicht gut gehen wird. Es gehen nicht alle so verantwortungsbewusst mit Tieren um wie vielleicht hier im Forum...

    Ich denke auch, es klingt nach einem Abszess. Und wenn der Abszess noch sehr klein ist und nicht reif genug, kann auch noch nicht viel gemacht werden. Wir haben dann immer so eine Creme bekommen, damit der Abszess weicher wird und sich besser öffnen lässt. Bei uns war dies eine sehr lange und kostenenintensive Angelegenheit, aber zum Glück auch erfolgreich. Und wenn das Schweinchen gut frisst und ansonsten fit ist, hat der TA bis morgen Zeit.
    Und nicht mit Kamillentee am Auge herumdoktern, dass kann manchmal eher schaden als nützen.

    Das Gemüse trockne ich mit Küchentüchern gut ab und den Salat lasse ich, nachdem ich es in der Salatschleuder hatte, noch kurz abtrocknen. Aber auch mit leicht feuchten Sachen hatten meine Fellnasen noch nie Probleme.

    Sie haben ein Erinnerungsvermögen, da bin ich mir ganz sicher. Unsere Lilly hatte lange (fast 3 Monate) ein Abszess den ich täglich gespült habe und ihr Medikamente per Spritze ins Mäulchen geben musste . Das war natürlich auch mit Schmerzen verbunden. Die Behandlung ist jetzt schon seit 4 -5 Wochen beendet, aber sobald ich an den Käfig komme erschrickt sie und versteckt sich schnell im Heu in der hintersten Ecke des Unterstandes. Das hat sie vorher nicht gemacht und sie erinnert sich ganz bestimmt an die unangenehme Prozedur. Nicht an die Details, aber sie sieht mich und weiß was geschehen könnte... Das ich ihr aber geholfen habe und ihr damit das Leben gerettet habe, versteht sie leider nicht.
    Tiere haben ja manchmal ein langes Erinnerungsvermögen, aber wie lange kann sicher niemand so richtig sagen.

    Meine Fellnasen waren von Möhren auch nicht so begeistert. Jetzt gebe ich sie in kleineren Stückchen und sie werden gefressen. Ganze Möhren werden gar nicht erst angerührt...

    Fenchel ist gut für die Verdauung und meine Fellnasen bekommen ihn fast täglich. Je nach Größe des Fenchels gibts immer so ca. einen halben für zwei Schweinis. Das zarte Grüne oben lieben sie am meisten...
    Am besten wie mit allen Sachen, erstmal mit kleinen Mengen anfangen und dann langsam steigern. Wenn sie es gut vertragen kannst du Fenchel früh und abends geben.

    Unsere Lilly hatte seit Oktober einen Abszess unterhalb vom Ohr. Dieser wurde vom Tierarzt mehrmals gespalten und ich habe jeden Tag selber gespült und die Medis verabreicht. Das war für das Schweinchen manchmal ganz schöne Quälerei und die vielen Medikamente haben den Darm kaputt gemacht. Aber wir haben durchgehalten und im Moment geht es unserer Lilly wieder super. Der Abszess ist endlich abgeheilt, der Darm wieder in Ordnung und sie hat fast ihr altes Gewicht wieder. Das war zwar ein langer Kampf und hat ein halbes Vermögen gekostet, aber es hat sich gelohnt. Wie der Abszess aber entstanden ist wissen wir nicht und auch die TÄ konnte es nicht genau sagen, dass kann viele Ursachen haben.
    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass auch deinem Schweinchen schnell geholfen werden kann.

    Unsere Fellnasen lieben ihre Kuschelsachen (Hängematten, Nester, Kuschesäcke ...)und es werden auch alle benutzt, egal ob im Käfig oder Freilauf.
    Wenn sie die Teile nicht hätten würden sie die sicher auch nicht vermissen, aber ich finde es einfach toll und freue mich selber über jedes neue Teil. Es sieht einfach zu niedlich aus, wenn sie darin relaxen.
    Aber wirklich brauchen tun sie die nicht...

    Unsere Fellnasen haben keine Pipi-Ecken und machen gerade da wo sie stehen oder liegen. Deshalb wäre es mir zu zeitaufwendig jeden Tag sämtliche feuchte Stellen und Ködel zu entfernen. Einmal in der Woche wird komplett alles sauber gemacht und so nach ca. 3-4 Tagen je nach Bedarf mache ich einen Teilwechsel des Einstreus und entferne auch altes Heu.

    Meine Schweinchen könnten auch den ganzen Tag durchs Zimmer flitzen, tun sie aber auch nicht. Sie laufen mal vorm Käfig hin und her, kurz mal duch den Tunnel und verschiedenen Häuschen und das wars dann auch schon. Habe ich Kuschelsachen da liegen, gehen sie da rein und schlafen.
    Meist sind sie aber im Käfig und liegen im Heu.