Beiträge von Lissi

    Wie ich schon in einem anderen Thread berichtet habe, hat unser Meerli ein Abszess an der Wange. Vom Tierarzt habe ich eine Lösung mitbekommen, mit der ich die Wunde täglich spüle. Dies ist jetzt alle und der Tierarzt meinte ich könne auch Wasserstoffperoxidlösung 3%nehmen.
    Kann mir jemand sagen ob ich dies unverdünnt nehmen kann oder muss es verdünnt werden?


    Und noch eine Frage. Da unsere Lilly durch den Abszess abgenommen hat, versuche ich nun das sie wieder etwas zunimmt. Sie liebt Haferflocken, kann ich diese jetzt erstmal täglich geben oder ist das nicht so gut?


    LG Lissi

    Habe heute die Klammer entfernen lassen und eine Spritze mit Lösung zum Spülen mitbekommen. Das mache ich nun fleißig weiter und hoffe das es bald besser wird. Habe in der Apotheke noch Wasserstoffperoxidlösung gekauft und solches Antibakterielles Puder für die Wunde.
    Ansonsten geht es Lilly besser, sie frisst und köddelt wieder und bettelt quickend nach Futter. :D
    Wird die Wasserstoffperoxidlsg. verdünnt oder unverdünnt angewendet? Habe wieder vor Aufregung vergessen zu fragen...


    LG Lissi

    Da werde ich die TÄ morgen nochmal anrufen und fregen ob sie den Tacker entfernen kann.
    Können sich die anderen Schweinchen eigentlich mit den Keimen anstecken? Sie lecken sich ja immer die Wunden gegenseitig, aber alleine setzen mag ich sie auch nicht.


    LG Lissi

    Da es ein Schnitt ist, wurde in der Mitte eine Klammer gemacht, da kann links und recht das Wundwasser abfließen. Kann man denn so eine Wunde so offen aufklaffen lassen?
    Die Verstopfung soll lt. TÄ nicht von den AB kommen. Ich war gestern nochmal bei der Tierärztin, da ich unsicher war und die Backe wieder dick.
    Wir hatten zwar ein Feiertag, aber sie hatte Notfalldienst. Wunde wurde wieder geöffnet und gespült, mit Leukasekegel u. AB Pulver versorgt und wieder zugetackert. Dann bekam Lilly noch eine Injektion mit 6 verschiedenen Mittelchen. Bird Bene-Bac und Rodikolan wurde mir mitgegeben.
    Mir wäre es allerdings auch lieber wenn ich die Wunde regelmäßig spülen könnte.
    Heute ging es ihr wieder besser und sie hat auch gut gefressen und geköddelt. Hoffentlich geht es wieder aufwärts, denn die Medikamente ins Mäulchen zu bekommen ist nicht gerade lustig, sie windet sich wie ain Aal und will sich frei kämpfen.


    LG Lissi

    [quote='Mäusle']
    Spülst du den Abszess denn regelmäßig?
    Nein wurde mir nicht gesagt, ist auch zugeklammert.


    ist sie eh ein Leichtgewicht?!
    ja, leider ein Leichtgewicht


    Habe sie bloß einzeln gesetzt um zu sehen ob sie auch köddelt...


    LG Lissi

    Ich gebe jetzt weiterhin die oben genannten Medis und unsere Lilly ist nach wie vor sehr ruhig und läuft kaum herum. Fressen tut sie, wenn auch keine riesigen Mengen. Mache mir aber trotzdem Sorgen ob es ihr nicht langsam besser gehen sollte. Ich glaube sie hat jetzt auch noch Verstopfung, kann dies an dem AB liegen? Was kann ich dagegen tun?


    LG Lissi

    Unser Lilly hat abgenommen und etwas langsamer gefressen als sonst und seit 2 Tagen eine Schwellung unter dem Ohr.
    Heute war ich beim Tierarzt und sie meinte es wäre ein Abszeß. Es wurde punktiert und aufgeschnitten, wo jede menge Eiter herauskam. Die Wunde wurde gespült und darin ein Leukase Kegel gesteckt und mit einer Klammer etwas geschlossen. Sie hat 2 Spritzen bekommen und war hinterher total am zittern und geschafft. Backenzähne wurden vorher auch gleich korregiert. Ich habe Medikamente mitbekommen, die ich ab morgen geben soll. Leider habe ich vor Aufregung vergessen zu fragen was das Schmerzmittel und welches das Antibiotika ist. Könnt ihr mir da helfen?


    Rimadyl 1x tägl. o,2 ml
    Marbocyl 1x tägl. 0,5 ml
    Tarantula und Traumeel 1x tägl. 1ml


    Das Letztere ist glaube ich ein homöopatisches Mittel...


    Kann ich was tun damit der Magen unter dem Antibiotika nicht so leidet?
    Gibt es ein homöop.Mittel was bei Abszessen hilft und womit man vorbeugen kann?
    Wie verabreicht man eigentlich diese Arnica-Kügelchen, werden die in Wasser aufgelöst? Meine Kinder bekommen diese immer in den Mund, aber bei Schweinchen?


    Die TÄ meinte das dies bei Meerschweinchen schwer zu behandeln ist und es immer wieder kommen kann. Ich habe echt Angst um meine Lillymaus.
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Abszessen?


    LG Lissi

    Mein erstes Meerschweinchen bekam ich von einer Freundin geschenkt als ich ca. 16 Jahre alt war. Sie hatte es aus dem Zoo und so vor dem verfüttern gerettet. Damals habe ich natürlich auch einiges falsch gemacht, aber es war trotzdem ein glückliches und liebes Kerlchen, total zahm und stubenrein.
    Zwischendurch hatten wir dann andere Haustiere, aber keine Meeris und vor 2 Jahren äußerte dann unsere Tochter den Wunsch auch so eine Fellnase haben zu wollen. Eins alleine ist ja nicht so glücklich, so haben wir dann 2 Weibchen gekauft.


    LG Lissi

    Wenn das Gemüse aus unserem Garten kommt, dann wasche ich es nur ab und da wird auch alles gefressen. Gekaufte Sachen werden auch gewaschen und je nach dem wie es aussieht geschält. Ich wasche auch die Kohlrabiblätter und das Möhrengrün, man weiß ja nie was dran ist.
    Ich kenne aber Meerihalter, die nur Schäler und Gemüsereste geben was eben gerade übrig ist. Unsere Fellnasen bekommen von mir nur was ich auch selber essen würde, sind ja schließlich keine Müllschlucker.


    LG Lissi

    Unser Meerschweinchen leben auch in einem Nord-Zimmer, welches aber hell ist und tagsüber genug Licht reinkommt. Ich denke das ist ausreichend und eine Bestrahlung mit irgendwelchen Lampen halte ich für unnötig. Unsere Schildkröte hat da ihre spezielle Lampe, die auch UV-B abgibt, da sie dies auch benötigt. Es gibt da diese Osram -Ultra Vitalux 300 W Strahler, das gibt viel UV-B ab, aber darf nur max. 20-30 min am Tag an sein. Für Reptilien super, aber nix für unsere Fellnasen, da es schädlich für die Augen sein kann. Aus weiterer Enfernung ist die Wirkung dann auch schon wieder fast Null...
    Unsere Fellnasen stehen jetzt zur Zeit im Süd-Zimmer wo den ganzen Tag die Sonne reinscheint und was machen sie, sie gehen am liebsten ins Nord-Zimmer. Deshalb denke ich, dass ihnen das normale Licht angenehmer ist.


    LG Lissi

    Unsere Fellnasen bekommen immer mind. 4 verschiedene Gemüsesorten am Morgen. Gewogen habe ich es noch nicht, aber solange immer was übrig ist, wird es wohl ausreichend sein. Mittags und nachmittags bekommen sie dann noch Gras, Löwenzahn usw. Abends das was gerade da ist, wie zB. Gurkenschalen, Salatblätter, Radieschenblätter usw.



    LG Lissi

    Nachts wird bei uns der Käfig immer zugemacht. Da die Fellnasen bei meiner Tochter im Kinderzimmer sind und tagsüber im ganzen Zimmer Auslauf haben, hätte ich Angst das sie nachts getreten werden wenn meine Tochter aus ihrem Hochbett hüpft.


    LG Lissi