Beiträge von Lissi

    Wenn ich nicht aller 3-4 Tagen den Käfig sauber mache, fängt es auch an zu müffeln. Aber direkt stinken tun unsere Fellnasen bzw. der Käfig nicht. Es riecht halt immer etwas nach Heu, aber das lässt sich ja nicht vermeiden. Einmal in der Woche wird die Wanne ausgewaschen und komplett neu eingestreut, zwischendurch mache ich eine Teilreinigung wo ich altes Heu entferne und etwas Streu auswechsle. Pipi-Ecken haben unsere Fellnasen nicht wirklich, sie machen überall hin. Ich habe schon vieles an Einstreu ausprobiert, aber am besten war das von "Tierwohl". Im Moment benutze ich als unterste Schicht diese Pellets, dann das "Bed O' Linum Leinen-Naturstreu" von Bunny darüber, was auch super sein soll und etwas Stroh. Mit den Pellets bin ich auch sehr zufrieden. Aber ich denke, auch das beste Einstreu muss nach spätestens einer Woche ausgewechselt werden, auch wenn auf der Verpackung anderes steht.

    Oje, das klingt ja alles nicht sehr gut und ist für dich und das Schweinchen sehr belastend. Vielleicht solltest du doch darüber nachdenken das Schweinchen erlösen zu lassen, da es sicher ernsthaft erkrankt ist und wahrscheinlich auch nicht besser wird. Ich würde nochmal mit der Tierärztin sprechen wie sie die Heilungschanchen einschätzt und dann eine Entscheidung treffen. Ich weiß sowas ist immer ganz, ganz schwer, aber sein Liebling lange leiden zu lassen ohne Hoffnung auf Besserung ist auch nicht schön.
    Alles Gute für dich und dem Schweinchen!

    Ich denke viel mehr kannst du im Moment nicht machen. Morgen gehts ja dann in die Tierklinik und dort wird sicher alles für die kleine Fellnase getan.
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die genaue Ursache gefunden wird und deinem Panko geholfen werden kann!

    Ich habe diesen Thread auch erst jetzt gelesen und war über die Meerihaltung von Bienchenclaudi doch etwas entsetzt. Das arme Meeri so ganz alleine draußen im tiefsten Winter bei den eisigen Temperaturen jetzt. Aber ich denke sie hat sehr viel hier im Forum gelernt und wird sicher auch einiges umsetzen.
    Ich finde es super von Serefina73, dass sie so toll hilft um an der jetzigen Situation etwas zu ändern.
    Da sieht man mal wie hilfreich so ein Forum doch sein kann. :D

    Zitat von schweinsnase77


    Ist mal nen Bakterienabstrcih gemacht wurden?


    Was ich noch in der Hinterhand hätte wäre der Versuch mit Rivanol zu spulen, bzw. von außen die Haut mit Rivanol einzupinseln.


    Ein Abstrich wurde noch nicht gemacht. Was ist das Rivanol, ein AB zum spülen? Meine TÄ will mir nach dem Öffnen des Abszesses eine antibiotische Spülung mitgeben, vielleicht ist das Rivanol ja so was.

    Ich war gestern auch beim TA und habe in die Transportbox ein Biber-Bettlaken, ein dickes Handtuch und Heu getan. Die Box kommt dann noch in einen großen Beutel, so das das Schweinchen auch gegen Wind geschützt ist. Allerdings hatte ich es auch nicht sehr weit. Kannst ja noch eine Wärmflasche unten rein packen. Beim TA habe ich aber eine Mädel gesehen, was ihr Schweinchen im Kuschelsack unter der Jacke hatte und es dort schön warm hatte. Wie es aussah war es aber ein total zahmes Schweinchen. Mit unseren könnte ich das nicht so machen, die wären vor Angst getsorben...

    @ schweinsnase77


    Am Anfang wurde der Abszess geöffnet und gespült, was ich dann auch immer zu Hause weiter gemacht habe. Bekommen hat sie damals
    Rimadyl 1x tägl. o,2 ml, Marbocyl 1x tägl. 0,5 ml, Tarantula und Traumeel 1x tägl. je 0,5ml, sowie Leukasekegel für die Wunde innen und antibiotisches Puder für außen. In der letztes Zeit habe ich immer das Eiter alleine entfernt, mit Wasserstoffperoxid Lsg gespült und dann das Puder darauf getan. Waren aber ständig weiter zur Kontrolle beim Tierarzt. Traumeel 1x tägl. je 0,5ml bekommt sie seit längerer Zeit mit kurzen Pausen, Tarantula habe ich heute wieder mit dazu bekommen und eine Paste zum draufschmieren auf die "Beule"(Zugsalbe oder so ähnlich). Öffnen konnte die TÄ heute noch nicht, da es noch zu fest ist. Gehe übermorgen wieder hin.... Antibiotika nicht möglich da der Darm seit der letzten AB Gabe noch nicht ok ist (zu weicher Kot). Dies ist aber auch mit verschiedenen Medis behandelt wurden.

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Wie schon oben geschrieben habe ich eine Tierärztin wo ich mit den Schweinchen immer hingehen kann um auch eine Diagnose und Behandlung zu bekommen. War erst heute wieder dort... :(
    Aber da der Abszess schon so lange dauert, immer wieder dick wird und eitert bin ich natürlich auf der Suche nach weiteren Infos und Tipps um unserer Fellnase zu helfen. Unsere Tierärztin weiß auch schon langsam nicht mehr weiter, weil sie alles getan hat damit der Abszess endlich zur Ruhe kommt.

    Unsere Fellnasen wohnen im Kinderzimmer und teilen sich das 12 qm große Zimmer mit meiner Tochter. Sie haben den ganzen Tag Auslauf und im Sommer dürfen sie bei schönem Wetter auf den Balkon oder auf die Wiese.

    Gibt es eigentlich in der Internetwelt einen Online-Tierarzt wo man auch mal kostenlos eine Antwort auf Fragen bekommen kann?
    Ich habe natürlich einen Tierarzt wo ich im Akutfall sofort hingehen kann und ich auch schon in letzter Zeit einige hundert Euros gelassen habe. Aber so zum einholen einer 2. Meinung wäre es schon schön...

    [quote="isthisit
    wenn ich jetzt zu euch ins geschäft komme und frage, was ich meinen schweinchen füttern soll wirst du aber nicht sagen "heu und gemüse, trockenfutter ist unnötig" - oder?![/quote]


    Natürlich sage ich das, wenn ich doch davon überzeugt bin. Wir füttern nur diese Wiesenpellets ohne Getreide was natürlich entsprechend teuer ist und meist nehmen die Kunden es dann auch, weil die Tiere daran gewöhnt sind. Was zumindest erstmal besser ist als diese bunten Körnermischungen. Und dann sagt man eben, dass sie nur ganz wenig davon geben sollen und eben viel Heu und Gemüse.


    LG Lissi

    Zitat von Mäusle

    woher bekommt ihr die Tiere dann? Und könnt ihr überprüfen ob nix in Einzelhaft gehalten wird? Gebt ihr die Tiere mit 100er Käfigen auch ab, wenn jemand das will? Und wie ist euer Futterangebot? verkauft ihr nicht auch Körnerfutter und all das ungesunde Zeug? Ich könnte das ehrlich gesagt nicht, dort zu arbeiten!


    prinzipiell seid ihr sicher die Ausnahme, sowas gibt es sehr sehr selten.


    Die Tiere kommen von Züchtern, wo wir wissen wie die Haltung dort ist. Von Privat nehmen wir sie nur nach einem Gesundheitscheck und wenn wir die Leute kennen. Für Meerschweinchen und Hasen haben wir nur 120 er Käfige und größer, und natürlich erklären wir den Leuten das sie nicht in Einzelhaft leben sollen. Da kann man nur an den Verstand der Kunden appellieren, aber nachprüfen kann man es natürlich nicht. Und was das Futter angeht, haben wir das ganze Sortiment wie überall. Und ja wir verkaufen es auch... Es ist sehr schwer die Leute zu überzeugen, dass sie das Körnerzeug nicht geben sollen. Viele sagen alle ihre Tiere haben es bekommen und sind nie krank gewesen und uralt geworden.Tja was soll man da machen, schließlich kann man niemanden zwingen es nicht zu kaufen. Bekommen sie es nicht bei uns, gehen sie eben woanders hin...
    Ich wollte schon immer mit Tieren arbeiten und so habe ich mein Hobby zum Teilzeitjob gemacht. Warum soll es nur meinen Tieren zu Hause gut gehen, wenn ich doch auch dafür sorgen kann damit es andern zumindest bis zum Verkauf gut geht. Und ich bin wirklich froh das es bei uns allen Tieren gut geht, sonst könnte ich diesen Job auch nicht machen.


    LG Lissi