Beiträge von Lissi

    Ich denke man kann nicht von allen Zoohandlungen sagen, dass sie schlecht sind. Ich arbeite selber in einer und da wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass es den Tieren gut geht. Die Hasen und Meerlis werden von Anfang an nach Geschlechter getrennt und haben große Gehege. Sie bekommen kein Körnerfutter und werden falls notwendig mit Medikamenten behandelt und erst verkauft, wenn sie wieder gesund sind. Wenn die Tiere verkauft sind und kurze Zeit später gesundheitl. Probleme auftreten, können sie jederzeit zu uns kommen und die Tiere werden von unserem Tierarzt kostenlos behandelt.
    Ich habe gestern 2 kleine Meerlis (ca.130g leicht) mit nach Hause genommen und kümmere mich um sie bis sie ihr Gewicht haben um verkauft zu werden. Sie wurden bei uns abgegeben, da die Merliemama gestorben ist und die Kleinen nix mehr gefressen haben.
    Ich weiß, dass es andere Zoohandlungen gibt die nicht so tierfreundlich arbeiten, aber bei uns im Laden würde ich jederzeit ohne Bedenken und mit gutem Gewissen ein Tier kaufen.


    LG Lissi

    Mir hat mal ein Züchter gesagt, wenn ein Schweinchen leicht kränkelt soll man diese Korkenzieherweide geben, die enthält irgendwas antibiotisches. Er hat es immer so gemacht und es hat oft geholfen. Ersetzt natülich nicht den TA -Besuch, aber unterstützend soll es gut sein.



    LG Lissi

    Zitat von Artami

    Wie wurde der Abzess denn behandelt? Außer mit AB?


    Der Abszess wurde vom TA geöffnet und das Eiter entfernt. Dann wurde jeden Tag gespült und die Wunde gereinigt. Neben AB wurden noch Traumeel, Schmerzmittel und ein homöopatisches Mittel gegeben. Trotzdem bildet sich immer wieder etwas Eiter. War erst heute Abend wieder beim TA der einiges an Eiter entfernt hat. Kann nur hoffen, dass dies alles bald wieder abheilt, denn so langsam habe ich es satt ständig zum TA zu müssen. Ich hätte wohl doch lieber einen TA heiraten sollen... :wink:


    LG Lissi

    Unsere Lilly hatte ja vor kurzem einen Abszess, der leider immer noch nicht verheilt ist und nach kurzer Ruhe wieder etwas eitert. Gewicht hat sie auch fast 200 g verloren, welches jetzt aber wieder auf fast 800g gestiegen ist. Der Kot ist seit dem Antibiotika immer sehr weich oder auch breiig. Sie bekommt seit 2 Tagen dieses BirdBeneBac. Fressen tut sie normal und sie bekommt neben Heu,Gemüse usw. jeden Tag Haferflocken.
    Vor einigen Tagen jedoch habe ich nun am Kopf zwischen den Ohren viele schwarze Striche und Punkte im hellen Fell gesehen.Ich kann sie mit dem Fingernagel abstreichen, aber bewegen tun sie sich glaube ich nicht. Haarausfall und vermehrtes Kratzen ist nicht festzustellen. Was kann das nun schon wieder sein, vielleicht diese Pelzmilben?
    Mit was kann man sie denn behandeln? Spritzen möchte ich ihr eigentlich ersparen, da sie in letzter Zeit genug davon bekommen hat...
    Und noch eine Frage, ist es eigentlich normal, dass sich ein Abszess so lange hinzieht?


    LG Lissi

    Also ich habe diese Echinacea-Globulis von DHU hier vor mir liegen und kann dir nur raten eine andere Apotheke aufzusuchen. :wink:


    LG Lissi

    Bei Meeris habe ich da noch keine Erfahrung, aber damals bei meinem Wellensittich. Er hatte lt. Tiererarzt einen Tumor,den man auch als Beule am Bauch sah, da war er 4 Jahre alt. Ich habe dies meiner Ärztin erzählt, die homöopatisch behandelt. Sie hat mit homoöp. Globulis namens Thuja mitgegeben, die ich ins Trinkwasser tat und so nach und nach bildete sich das Teil zurück. Unser Welli ist dann noch 11 Jahre alt geworden!!!
    Das hat mich schon stark beeindruckt, aber vielleicht war es auch noch nicht so weit fortgeschritten. Man kann es nur versuchen, eine Garantie auf Heilung gibt es natürlich nicht.


    LG Lissi

    Kann es auch sein, dass du anderes Einstreu hast als sonst und sie deshalb niesen?
    Zu den Tropfen kann ich dir leider nichts sagen, aber bei Alkohol wäre ich sehr vorsichtig.
    Aber eins weiß ich mit Sicherheit, dass homöop. Globulis 100% alkoholfrei sind.


    LG Lissi

    Oh das ist ja schrecklich, da hat der kleine Zwerg sicher Todesangst gehabt. Gott sei Dank ist es ja gut ausgegangen und nichts weiter passiert. Ich würde ihn beobachten, aber wenn er sich normal verhält ist ein TA-Besuch bestimmt nicht notwendig. Er muss sich ja auch erst vom Schreck erholen und ihr sicher auch...
    Ich glaube vor einiger Zeit gab es hier schon mal so ein Thread wo die dies berichtet wurde.
    Wenn ich allerdings unseren Heuball ansehe kann ich mir gar nicht vorstellen das der Kopf dazwischen passen soll, ist ja nur ein kleiner Zwischenraum wo gerade Mal mein Daum durchpasst.
    Aber irgendwie hat es dein kleiner Kerl wohl doch geschafft da durch zu kommen.


    LG Lissi

    Ja habe ich jeden Tag gemacht mit Wassertoffperoxidlsg. Jetzt soll ich es nur noch mit abgekochten Wasser spülen.
    Ich habe das CC beim Meerli probiert, wird aber total abgelehnt. Scheint nicht zu schmecken... :(


    LG Lissi

    Zitat von Nadine

    Ja, vermutlich. Was fütterst Du denn so? Vielleicht kann man den Speiseplan noch ausbauen.


    Ich füttere eigentlich alles was auf dem Futterplan steht und habe auch selber Gras etc. ausgesäat. Golliwoog lieben sie auch. Der Speiseplan ist eigentlich sehr abwechslungsreich. Grüner Hafer und andere gertrocknete Kräuter und Blätter bekommen sie auch öfters.
    War heute nochmal beim TA, die Klammer entfernen lassen und es wurde nochmal Eiter entfernt und gespült. Ansonsten war die TÄ zufrieden mit der Heilung.
    Habe Critrical Care mitbekommen was ich zufüttern kann. Dieses Herbi Care ist hier leider nirgends zu bekommen. Und da jetzt gleich WE ist, werde ich das CC mal probieren.


    LG Lissi

    Durchfall hatte sie keinen, Kot sieht etwas kleiner und bröckeliger aus als sonst, da sie auch etwas Verstopfung hatte. Hatte dieses Rodikolan für die Verdauung vom Tierarzt mitbekommen, aber weil sie homöop. Mittel bekommen hatte konnte ich es nicht weiter geben, da Pfefferminze enthalten ist. Könnte ja jetzt mal wieder damit anfangen, ob das gut wäre?
    Wenn ich einmal am Tag Gras, Löwenzahn usw. gebe, dann frisst sie sehr gut und viel, aber leider ist die Zeit mit Wiesenfutter fast vorbei und man findest dies nicht mehr so reichlich. Gemüse mögen beide Schweinchen seit dem Sommer nicht mehr so gern, weiß auch nicht warum. Sie beißen alles an, aber es bleibt auch viel liegen. Sie würden am liebsten weiterhin nur Grünfutter von der Wiese wollen...
    Tja, da hat es unsere Schildkröte besser, sie verschläft einfach die Zeit wo Futtermangel herrscht... :wink:


    @ Nadine
    Was könnte ich denn zufüttern? Wäre dieses Herbi care geeignet? Wo bekomme ich dies her und was kostet das?
    Aus Spritzen mag sie nichts zu sich nehmen, kann ich das dann auch im Napf in den Käfig stellen?
    Komisch, das andere Schweinchen welches gesund ist, ist ganz verrückt nach Zeug aus der Spritze und nuckelt dran wie am Fläschchen...


    LG Lissi

    Unsere Lilly hatte ein Abszess an der Wange, der vom Tierarzt behandelt wurde und jetzt nach 2 Wochen endlich nicht mehr eitert und langsam abheilt. Dadurch hat sie weniger gefressen und ziemlich abgenommen. Jetzt wo sie zwar immer noch etwas langsamer, aber normal frisst, nimmt sie trotzdem nicht zu. Woran könnte das noch liegen?
    Der TA konnte ansonsten nichts weiter feststellen. Sie hat 2 mal Antibiotika-Spritzen bekommen und auch einige Tage zum einnehmen. Dazu noch so einige andere Medis. Kann es auch daran liegen, dies ist ja für den Magen und Darm auch nicht so gut? Ich gebe jetzt jeden Tag paar Haferflocken zum Gemüse, aber was kann man noch außer Fenchel u. Möhren geben, damit Lilly etwas an Gewicht zunimmt?


    LG Lissi

    [quote='Veti']Hallo,


    was genau möchtest Du denn wissen: wie es wirkt, wie genau es angewendet werden soll...?


    Wie ich die anwenden soll bzw. ob ich diese Verdünnen muss oder unverdünnt nehmen kann.


    Ich habe schon bei verschiedenen Tierarten mit Wasserstoffperoxid gearbeitet, würde es allerdings in Übereinstimmung mit dem diebrain-Link für Laien nicht uneingeschränkt empfehlen, sondern Rivanol mitgeben.


    Warum sollte sie nicht von Laien angewendet werden?


    Hast Du denn eine Knopfkanüle für eine möglichst genaue Anwendung mitbekommen?


    Nein, was ist das denn? Habe nur normale Spritzen mitbekommen



    quote]

    Danke für den Link!


    Dort wird diese Lösung nicht empfohlen und das hilft mir im Moment leider nicht weiter, da ich nur diese Lösung da habe.
    Hat vielleicht noch jemand Ahnung von der Anwendung dieser Lösung?


    LG Lissi