Beiträge von Lissi

    Heute habe ich die Kuschelsachen von Mola bekommen, ein Kuschelnest u. eine Hängematte aus Tigerstoff. Die Fellnasen sind total begeistert und haben es sich gleich im Kuschelnest gemütlich gemacht. Die Hängematte werden sie auch lieben, aber die wird noch etwas geschont, da sie schon 2 Stck. im Käfig haben.
    Unser Nachbarin hat die neuen Sachen gesehen und meinte wir hätten richtige Luxus-Schweinchen**grins**
    Vielen Dank für die tollen Sachen, du machst das echt klasse!


    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.nethttp://www.fotos-hochladen.net


    LG Lissi

    Unsere Fellnasen fressen am liebsten Gras, Löwenzahn und alles was von der Wiese kommt. Die erste Mahlzeit früh ist aber Gemüse und da fressen sie als erstes die Gurke. Ansonsten lieben sie no
    ch Basilikum, Dill, Salat, Chicoree, Maisblätter, Tomate, roter Paprika. Möhren, Fenchel usw. fressen sie auch, aber nur am ersten Tag, bekommen sie es nächsten Tag nochmal, bleibt es oft liegen. Sie lieben eben die Abwechslung... Zucchini wird gar nicht gefressen.


    LG Lissi

    Bei uns ist es auch sehr warm und sicher gibt es heute wieder Gewitter. Unsere Fellnasen wohnen in einem Zimmer nach Norden, da scheint nur früh kurz die Sonne und dann nicht mehr. Dort ist es eigentlich für die Meeris noch erträglich, trotzdem liegen sie nur müde herum und bewegen sich nur wenn es fressen gibt. Sie bekommen viel Frischfutter und auch mal Stückchen Melone.
    Einen Ventilator würde ich nicht anmachen, darauf reagieren die Fellnasen empfindlich und können auch krank werden.
    Viel gegen die Wärme kann man da nicht tun, außer sie vielleicht in Ruhe lassen, immer schauen das frisches Wasser vorhanden ist und nur abends/nachts die Fenster aufmachen und tagsüber zu lassen.


    LG Lissi

    Herzliches Beileid!
    Dein Wellensittich Poppy fliegt jetzt bestimmt zusammen mit unserem Welli durch's Regenbogenland.
    Bei uns ist es jetzt schon etwas länger her, aber ich muss noch immer oft an unseren kleinen Liebling denken. Er wurde 11 Jahre alt und konnte bellen wie ein Hund. Ob beim essen, baden, Zahnputzen oder schlafen, er war immer u. überall mit dabei.
    Ich kann dir nachfühlen wie traurig du jetzt bist...


    LG Lissi

    Bis jetzt gab es auch bei unseren Fellnasen noch keine Probleme während der Autofahrt.
    Ich hatte mein erstes Meerli auch aus dem Zoo, welches aber leider nicht alt wurde. Die Tiere dort werden unkontrolliert vermehrt und alles ist meist Inzucht. Zum verfüttern interessiert das niemanden, da werden sie eh nicht alt. Aber sie sind eben anfällig für Krankheiten und haben oft auch innere Fehlbildungen, was man auf den ersten Blick nicht sieht. Meist hat man an so einem Tierchen leider nicht lange Freude. Mir tun die Meerlis dort auch echt leid, aber würde dennoch abraten eins dort zu holen.


    LG Lissi

    Hallo,


    als wir unsere beiden Fellnasen neu hatten, habe ich erst nach ca. 1 Woche den Käfig sauber gemacht, damit sie sich erstmal einleben konnten. Damals haben sie noch nicht so einen Dreck gemacht wie jetzt... :wink: Ich habe eine Röhre in den Käfig gelegt und die Häuser rausgenommen. Da sie Schutz suchten sind beide in die Röhre geflitzt und ich habe vorn und hinten zugehalten. Dann habe ich die Röhre in den Freilauf gelegt und dort sind sie dann wieder aus der Röhre rausgelaufen. So war das Einfangen für sie völlig stressfrei. Jetzt sind sie zu groß für diese Röhre und passen nicht mehr rein und da stelle ich bloß die Transportbox in den Käfig und da marschieren sie sofort rein und ich brauch die Box bloß noch rausnehmen. Darin bleiben sie auch so lange ich saubermache, da sie sonst zu viel Unsinn machen und damit ich sie in der Hektik nicht trete.
    Viel Spaß mit deinem neuen Schweinchen!


    LG Lissi

    Ich habe jetzt gleich mal nachgeschaut und die Futterkugel genau betrachtet. Die Stäbe an der weitesten Stelle sind 2 cm auseinander und ein Meeriekopf passt da bei weitem nicht durch. Die größere Öffnung wo man das Heu etc. einfüllt ist größer, da ein Stab fehlt. Dort könnte ich mir vorstellen, dass ein Babyschweinchen seinen Kopf vielleicht durchstecken könnte... Unsere Futterkugel hängt aber weit oben, so das die Fellnasen das Heu nur von unten rausziehen können, also da müssten sie schon fliegen können, um da ran zu kommen :wink:
    Die Idee mit dem Heusocken ist aber auch gut, werde mal schauen ob meine Kinder einen übrig haben. Da unsere Waschmaschine immermal einen Socken frisst :wink: , hab ich da immermal einen übrig, der ja dann noch eine gute Verwendung hätte.
    Hat sich denn dein Schweinchen die Futterkugel problemlos wieder entfernen lasse? Oh Gott da wäre ich aber auch tierisch erschrocken, was es alles gibt, man glaubt es kaum...


    LG Lissi

    Zitronenmelisse fressen unsere Schweinchen sehr gern. Wir haben jede Menge davon im Garten.


    LG Lissi

    Als unsere Fellnasen noch klein waren, war ich auch total verunsichert und wusste nicht so recht was ich alles geben kann. Nachdem ich aber gemerkt habe, dass sie alles vertragen bekommen sie eigentlich alles was so auf der Futterliste steht. Sie bekommen neben viel Heu jeden Tag Gurke, Paprika und oft auch Fenchel. Im Sommer auch mehrmals am Tag Grünfutter von der Wiese. Alles andere bekommen sie im Wechsel wie z.B. Brokkoli,Tomate, Chiccoree, Eisbergsalat,verschiedene andere Salate, Kohlrabiblätter, Möhren +Grün, Radieschenblätter, Sellerie, Tobinambur, Steckrübe(im Winter),Petersilie,Dill,Basilikum,Melisse und Zweige mit Blättern zum knabbern.
    Man gibt ja auch keine Riesenmengen, wie zum Beispiel eine ganze Gurke oder so, von daher dürfte es da keine Probleme geben. Wenn du dir nicht sicher bist, dann fange erstmal mit kleinen Mengen an und wenn sie es gut vertragen, kannst du auch mehr geben.


    LG Lissi

    Ich habe auch festgestellt, dass unsere beiden Fellnasen seit dem Winter etwas abgenommen haben (zw.30 und 70 g). Vielleicht haben sie ja ihr Winterfell verloren... :wink:
    Unsere bekommen jetzt nur noch morgens eine größere Menge Gemüse und nachmittags dann reichlich Frischfutter von der Wiese. Vielleicht hat ja Gras usw. nicht so viele Kalorien wie Möhren, Fenchel...., die sie im Winter ja reichlicher bekommen als jetzt.Das ist bestimmt auch ein Grund für die Gewichtsabnahme. Heu bekommen sie sowohl im Winter als auch im Sommer in gleicher Menge.


    LG Lissi