Allgemeines

Kastrationskosten, neuer Partner, Vergesellschaftung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Seit ca 3 Wochen haben wir Freddy, ein einjähriges Meerschweinböckchen, was bisher auch nur alleine gehalten wurde. Wir haben nicht viel Zeit gehabt uns zu entscheiden, da die Leute es nur kurzzeitig beherbergen konnten, es aber nicht in ein Tierheim geben wollten. Es wäre schade um das so kuschelige und zutraulige Tier.
    Nachdem ich mich im Eiltempo etwas schlau gemacht hatte, haben wir es bei uns aufgenommen. Und in den letzten Tagen habe ich die Zeit genutzt und habe mich hier mal etwas belesen. Das Einzelhaltung nicht gut ist, hatte ich schon festgestellt. Und inzwischen konnte ich auch meinen Mann davon überzeugen, nachdem ich es ihm schon von Anfang an gesagt hatte. :wink:


    Jetzt bin ich am stöbern und grübeln, wie ich am besten den Käfig umbauen, bzw nen neuen Käfig bauen kann, das dann beide genug Platz haben.
    Dann stellt sich mir noch die Frage mit der "Stubenreinheit". Der Käfig von Freddy steht bei meiner 5-jährigen Tochter im Zimmer und ich würde ihn dort gerne auch tagsüber mal raus lassen, damit er Auslauf hat. Denn hier liegen keine Kabel rum, an denen er nagen könnte.
    Ich möchte aber nicht unbedingt, das er überall hinmacht, wegen Spielsachen und -kisten. Kann man das verhindern?

  • Nein das kann man leider kaum verhindern. Meerschweinchen können nicht kontrollieren wann und wo sie machen. Sie haben einen Stopfdarm, das heißt wenn oben was nachgeschoben wird kommt unten was raus. Sie machen überwiegend da hin wo sie sich oft aufhalten (in Häuschen etc) oder vor der Heuraufe.
    Für Kinder sind Meerschweinlich recht ungeeignet und ich bin der Meinung dass ein Kinderzimmer auch nicht der geeignete Ort ist, vor allem wenn die Kinder noch recht klein sind.


    Du kannst ja mal nach Eigenbauten googlen. Da findet man viele tolle anregungen. Eine andere Möglichkeit wäre es, sich ein Klappgehege zu kaufen und ihn dort laufen zu lassen. Unter dem Klappgehege kann man prima PVC und darauf dann Decken legen.


    So lange sie nicht einigermaßen zahm sind (und das kann bei Meerschweinchen sehr lange dauern oder gar nie passieren) würde ich sie nicht frei herumlaufen lassen.

  • Also zahm ist er auf jeden Fall!
    Ok, ich werde mal sehen, was sich machen läßt.


    Und meine Tochter ist die jüngste in der Familie und kümmert sich rührend und auch sehr vorsichtig um Freddy.
    Nen anderen Platz haben wir leider momentan noch net. Wenn wir allerdings noch nen 2. dazu holen, werden wir wohl das Platzthema nochmal durchsprechen müssen, da die dann ja auch nachts sicherlich bissl mehr Krach machen, als einer alleine.

  • Jap, mein Mann mag Freddy nicht kastrieren lassen.
    Er hat heute sogar selber rumtelefoniert, um nachzufragen, wo es Böckchen gibt. :D
    In dem einen Zoogeschäft hatten sie vergangene Woche nur Weibchen, aber die haben zum Glück noch ne andere Filliale :wink: , dort fahren wir morgen hin :D

  • Zitat von vergissmeinicht1

    Jap, mein Mann mag Freddy nicht kastrieren lassen.
    Er hat heute sogar selber rumtelefoniert, um nachzufragen, wo es Böckchen gibt. :D
    In dem einen Zoogeschäft hatten sie vergangene Woche nur Weibchen, aber die haben zum Glück noch ne andere Filliale :wink: , dort fahren wir morgen hin :D


    Ich will hier niemandem zu nahe treten - aber wollt ihr tatsächlich ein Tier in einem Zoogeschäft kaufen? Ich halte das für keine gute Idee. Habt ihr schonmal im Tierheim angerufen oder euch nach Notstationen erkundigt oder vielleicht - notfalls - noch bei einem Züchter?
    Es gibt soviele Böckchen die ein neues Zuhause suchen - da muss man diese furchtbaren Zoogeschäfte nicht noch unterstützen.

  • Lamya hat recht, der Zooladen ist leider der schlechteste Ort um sich ein Meerschweinchen zu holen. Selbst WENN ihr ein Tier des richtigen Geschlechtes bekommen solltet (was bei Zooläden eher Zufallsgesteuert ist), ist die Warscheinlichkeit, das es zu jung, unsozialisiert oder krank ist sehr, sehr hoch. Leider unterstützt man dort auch tierquälerische Massenproduktionsstätten (die gerne als "liebevolle Privatzuchten" deklariert werden).


    Schau einfach einmal hier, ob du ein Notschweinchen findest. http://schweinchenhilfe.de/vermittlung.php


    Nicht zu unterschätzender Vorteil: Notstationen kennen nicht nur ihre Tiere und wissen recht gut, wer warscheinlich mit wem kompatibel ist, geben Tipps zur Vergesellschaftung und stehen einem zur Seite, sondern nehmen im Zweifelsfall auch Tiere zurück wenn es garnicht passt. Dann kann man gleich nach einem anderen Kandidaten schauen.

  • Leider haben wir hier in der Nähe kein Tierheim oder Notstationen oder sowas. Und leider hab ich nicht die finanziellen Mittel, um 100 oder mehr Kilometer zu fahren. Und wenn die Vergesellschaftung nicht klappt? Fahre ich die ganze Strecke nochmal, um das Böckchen wieder zurückzubringen........ :? Und dann? Hab ich immernoch keinen Partner für Freddy :?
    Ich werde mir die Tiere morgen dort erstmal anschauen.

  • Zitat von vergissmeinicht1

    Leider haben wir hier in der Nähe kein Tierheim oder Notstationen oder sowas. Und leider hab ich nicht die finanziellen Mittel, um 100 oder mehr Kilometer zu fahren. Und wenn die Vergesellschaftung nicht klappt? Fahre ich die ganze Strecke nochmal, um das Böckchen wieder zurückzubringen........ :? Und dann? Hab ich immernoch keinen Partner für Freddy :?
    Ich werde mir die Tiere morgen dort erstmal anschauen.


    Also, die meisten Notstationen können vorher sagen, welcher Partner vom Charakter am besten passen würde und die meisten bringen die Tiere auch zu einem nach Hause und helfen bei der VG, sind die erste Zeit mit dabei.
    Das ist bei einer stressigen VG viel wert, weil man sich sicherer fühlt.
    und wenn sie sich nicht verstehen, dann nehmen sie das Tier zurück und suchen für einen weiter..


    Was macht ihr denn wenn Freddy sich mit dem Bock ausm Zooladen nicht versteht?? Umtauschen geht ja dann auch nicht.