Allgemeines

Kastrationskosten, neuer Partner, Vergesellschaftung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ein Zooladentier sollte zur Sicherheit einige Wochen in Quarantäne um wenigstens die meisten (potentiell tödlichen) Erkrankungen auszuschließen.


    Und was machst du wenn die Vergesellschaftung mit dem Zooladentier nicht klappt? Die Tiere werden normalerweise nicht zurückgenommen, dann hast du zwei einsame Böcke.


    Mitfahrgelegenheiten (wie im Link oben) oder NS die Tiere direkt ins neue Heim bringen sind mittlerweile Gang und Gäbe. Hier noch eine Seite mit Pflegestellen über das Bundesgebiet. http://www.notmeerschweinchen.de/alt/


    Tierheime und tierschutzvereine nach PLZ http://www.tierschutzvereine.de/

  • Zitat von vergissmeinicht1

    Das wollte ich eben morgen erfragen, ob die Möglichkeit besteht, das ich ihn zurückbringen kann, falls die Vergesellschaftung scheitert.


    Erkundige Dich doch morgen wenigstens mal bei den Notstationen, vielleicht findest Du dann die Lösung selber besser..
    Links hast Du ja jetzt !

  • Ich habe in den letzten Tagen alle möglichen Seiten im Internet durchforstet, aber leider ohne Erfolg. Das Tierheim, was es hier gab, hat 2008 zugemacht.
    Und wenn es doch irgendwelche Tierunterkünfte gibt, dann haben die leider keine Meerschweinchen. :cry:

  • Wir haben heute eine kleine Zoohandlung gefunden, die ihre Tiere von einem privaten Züchter beziehen.
    Die hatten 3 Männchen im Alter von 8 Wochen. Und wir haben einen von den 3 mitgenommen :wink:
    Nachdem ich Freddy kurzzeitig in einen Karton quartiert hatte, hab ich das Gehege nochmal etwas verändert und auch Linolium druntergelegt und dann Teppichreste drauf, damit sie gut laufen können. Noch ein paar Handtücher, frisches Futter, frisches Heu und dann wurde es spannend.


    Als Freddy den neuen Gefährten mitbekommen hatte, hat er ihn eingehend beschnuppert. Sie rannten beide ein paar Runden im Käfig rum, dann ins Häuschen und dort blieben sie beide aneinandergekuschelt sitzen.
    Oh man, war ich froh, das das so gut lief. Jetzt sind beide putzmunter und quietschen zeitweise um die Wette. :D

  • Da ich so ein VG leider nicht habe, hab ich das Gehege bevor ich beide reingesetzt hab, etwas umgestaltet und frisch gemacht.


    Und ein Männchen ist es :wink:


    Eine Notstation wäre mehr als 100 km (d.h. 200 km Fahrtweg) entfernt gewesen und es wäre nur mit größeren finanziellen Aufwand möglich gewesen, dort ein Merrschweinchen zu bekommen, und die finanziellen Mittel dazu habe ich leider nicht.

  • Leider sind die Schweinchen dort unsozialisiert und das mit privaten Züchtern würde ich nicht glauben, die meisten kommen nämlich aus Zuchtfarmen wo die Mütter als Gebärmaschienen missbraucht werden. http://www.gegen-zooladenkaeufe.de/
    Wie auch schon geschrieben vermitteln viele Notstationen mit Mitfahrgelegenheiten.
    Naja, jetzt ist es zuspät und ich drücke die Daumen das es bei den beiden nicht kracht.

  • Hallo.
    Naja - das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen & ändern kann man es auch nicht. Wenn das Tier gesund ist, ist doch gut.Das ist die Hauptsache.
    Ob man den Zoohandel mit Tierkauf unterstützen will oder nicht bleibt einem ja selbst überlassen. &besser als weitere Einzelhaltung ist es allemal. Dann lieber so, als gar nicht!
    Ich hoffe , dass deine beiden sich verstehen. Behalten sie den Dauerauslauf,den du ihnen gebaut hast? Oder hast du sie in den kleinen Käfig gesetzt? So wie ich gelesen habe, sind sie ja im Auslauf&der war ja eigentlich recht groß.
    Wie viel wiegt der Kleine denn? Am Gewicht erkennt man schnell, wie alt er tatsächlich ist.
    Ich würde aufalle Fälle trotzdem zu einer Kastration beider Tiere raten. Der kleine kommt irgendwann in eine Rappelphase, mit der Kastration kann diese etwas abgeschwächt sein, die Hormonschübe sind nicht so extrem wie bei einem unkastrierten Böckchen. Auch dein jetziger Bock wird dann evtl ruhiger ihm gegenüber (wenn es mal zoffen sollte nicht so extrem.Hängt aber auch mit dem Charakter ab!)
    Sollte ein Tier außerdem mal sterben (was hoffentlich noch nicht bald ist!) kannst du dem kastrierten Tier ein Weibchen dazusetzen, was sowieso am besten wäre!Also muss man mit einer Kastration nicht nur auf das Jetzt schauen, sondern auch auf die Zukunft bezogen handeln.


    OT: Ich fände es wäre besser,du machst einen eigenen Thread auf , in den dann die Posts hier von Nadine verschoben werden könnten. Denn der Thread hier soll ja eigentlich zur Information von Einzel-/Käfighaltung dienen :-)


    Liebe Grüße

  • Ich muss sagen, dass sich hier in der Gegend (Gott sei Dank!) vieles geändert hat. Auch auf Ansprechen usw... Ich gehe mir regelmäßig Zoohandlungen anschauen, um zu sehen, welche Fortschritte (oder auch Rückschritte) gemacht werden. Aber dennoch würde ich mir nie wieder Tiere aus der Zoohandlung holen. Ich bin mit meinen Tierheim-Schweinen ebenso glücklich und würde diese Massenzucht nicht unterstützen wollen.