Allgemeines

Kastrationskosten, neuer Partner, Vergesellschaftung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Also bisher bin ich mehr als zufrieden, die beiden sieht man nur noch zusammen. Freddy macht zwar mehr als klar, das er der Chef is, aber der Kleine wirkt auf mich absolut nicht verängstigt oder so. Er hat dem Großen sogar schon das Futter geklaut. Er wirkt munter und aufgeweckt.


    Achja, und beide bleiben in dem Gehege. Deshalb haben wir es ja extra so groß gebaut, damit sie jederzeit genug Platz haben, und sich richtig wohlfühlen :D

  • Nur weil einige nicht in der Zoohandlung kaufen, hört das Geschäft mit Tieren trotzdem nicht auf und dann haben sie noch Glück, wenn sie ein liebevoller halter wie vergissmeinicht kauft, weil sie sonst wahrscheinlich an einen Schlanghalter geraten ... also wenn keine Notstation in der Nähe ist, dann spricht nichts gegen die Zoohandlung !!!

  • Ich habe aber schon erwähnt, das ich ohne größeren Aufwand jetzt keine Meerschweinchen hätte bekommen können. Hier in der Umgebung habe ich leider kein Tierheim oder ähnliches ausfindig machen können. Zumindest keines, was Meerschweinchen gehabt hätte!


    Und da Freddy aber schon ein Jahr alleine war, wollte ich, das er so schnell wie möglich Gesellschaft bekommt!

  • Zitat von elvisundalves

    Die armen Schweinchen aus der Zoohandlung können aber auch nix dafür, dass sie in der Zoohandlung zum verkauf stehen und brauchen ein Zuhause!!! Anstatt im Kochtopf zu landen !!!!! Siehs mal von der Seite der armen schweinies dort


    Keine Sorge, im "Kochtopf" landen sie nicht, sie werden auf Tischkanten geschlagen oder "gestreckt" wenn sie nicht mehr "niedlich genug" zum Verkauf sind (also wenn sie langsam in ein Alter kommen, in dem ein guter Züchter die Tiere abgeben würde). Und das wird genau so lange so gehen, wie irgendwelche Leute Meerschweinchen aus Zooläden "retten". Oder "keine andere Möglichkeit haben" weil kein Züchter, eine NS, ein Tierheim oder andere Möglichkeiten in der Nähe sind (stellt sich dann aber schon die Frage, wo der "liebevolle Hobbyzüchter", von dem die Hunderttausend Meerschweinchen ALLE immer kommen seinen Sitz hat, denn in der Nähe ja offenbar nicht...) An die Tiere die auf den zum Teil langen Transportwegen von den industriellen Massenvermehrungen elendig versterben denkt man lieber nicht, klopft sich stattdessen auf die Schulter ein Schwein gerettet zu haben. Meerschweinchen müssen dann immer neu aufgefüllt werden, damit sie "im Regal" liegen, wie Toastbrot oder Butter, damit sie immer schnell verfügbar sind, nicht das noch irgendwer eine Stunde Zeit investieren muß oder gar Mühe wenn er ein Haustier will.



    Wer Meerschweinchen in Zooläden kauft verursacht damit Tierleid.
    Aber ich ärgere mich schon wieder, das wollte ich am Wochende eigentlich nicht tun. Wer sich mit dem Thema auseinander setzen will hat hier genug Quellen: https://diebrain.de/nh-zooladen.html


    http://www.rat-nose.de/anschaffung_zooladen.htm


    Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?

  • Ich finde es bringt nichts jetzt auszudiskutieren dass sie das Tier in einem Zooladen gekauft hat. Natürlich ist es nicht gut - jetzt ist es halt nunmal so.
    Bei Kleinanzeigen hätte es zu 99% Tiere gegeben, die ein Zuhause gesucht haben - ja. Aber es bleibt jedem selbst überlassen zu entscheiden wo man ein Tier kauft. Einen Zooladen sollte man nicht unterstützen. Wir hatten damals auch unsere Tiere von einem & da es Probleme gab wollten wir den Namen der "privaten Züchterin" & ein Zuchtbuch sehen, woher die Tiere also stammen. Sowas gibt es nicht und den Namen wüssten sie auch nicht da jede Woche neue kommen. Die Tiere hinter den Kulissen sind arm dran, haben ein Wurf nach dem anderen & die "alten"/kranken Tiere werden verfüttert. & leben wohl in kleinen platzsparenden Boxen. Die Babys werden dann nach 2-3 Wochen getrennt, da sie ja sonst zu groß und nicht mehr süß wären. Viel zu früh werden sie dann ins Schaufenster gesetzt, mit ein paar anderen Babys. Meistens verstecken sie sich ja und der Verkäufer muss erstmal alle Häuschen rausräumen. Klar die Babys haben kein älteres Schwein das ihnen Sicherheit gibt. Und dann werden sie von Leuten einzeln oder zu zweit gekauft, Mama aufeinmal weg, der soziale Kontakt weg.Das bedeutet viel Streß(auch die langen Fahrtwege in den beengenden Transportboxen) & da das Immunsystem bei so einem kleinen Stöpsel druch das frühe Trennen noch nicht so toll ist werden sie oftmals krank. Da man die Babys nicht vor 6 Wochen trennen darf wird jeder Zoofachverkäufer natürlich sagen,dass die Babys 6-8 Wochen alt sind. Wir hatten unsere damals auch vom Zooladen und sie waren 150g schwer & totkrank. 6 Wochen haben mir gekämpft, die Tierärzte sagten alle wir sollen uns drauf einstellen dass sie es nicht schaffen. Haben sie aber doch. Wir hatten Glück, dass der Zooladen kulant war und die Tierarztkosten von rund 450€ übernommen hat. Nach langen Diskussionen mit den Oberen Chefetagen. Daher sollte man sich gut überlegen, ob es das wert ist. Je weniger Leute das unterstützen, desto höher ist die Chance,dass es bald keine Tiere mehr im Zooladen gibt.
    Aber wie gesagt. Jetzt wurde das Tier gekauft und man muss halt hoffen dass die beiden sich auch weiterhin vertragen, spätestens wenn das kleine Böckchen in die Rappelphase kommt werden wir sehen was passiert. Zurückgeben wie bei einem guten Züchter oder NS. ist dann halt nicht drin!

  • ...ich kann es ja verstehen, dass es nicht ideal ist, wenn Tiere in Zoohandlungen verkauft werden und es leuchtet auch ein! aber es wird immer Leute geben, die in Zoohandlungen ihre Tiere kaufen! das wird sich nie ändern, wenn es keine klaren Gesetze gibt, die dass verbieten!!

    Ich muss sagen, wir haben Glück gehabt, unsere Schweinis sind wohl auf und bis jetzt noch nicht einmal krank gewesen!


    Um den Verkauf zu ändern in Zoohandlungen, bedarf es glaube ich, einer großen Petition, die die Regierung dazu bringt die Gesetzgebung anzupassen !!


    Die Zoohandlung hatte auch einen Haustierarzt, wo wir beim Kauf hin sind, um sicher zu gehen das sie gesund sind! Es ist eigentlich eine Kleintierklinik hier bei uns in der nähe. Wir bekamen auch einen Gesundheitspass und 20 tage kostenlose Tierartzbehandlung, wenn sie in den ersten Tagen nach dem Kauf krank geworden wären!!!


    Wir werden auch weiterhin unsere Tiere dort behandeln lassen!


    Ich will damit sagen das man nicht immer alles über ein Kam scheren kann wir haben gute Erfahrung gemacht und das muss halt auch mal erwähnt werden!!!


    Wie gesagt, wenn viele Züchter der Meinung sind Zoohandlungtiere wären nicht optimal, muss man halt dafür sorgen das in der Form die Tierzucht verboten wird,per Gesetzt.!!!!!


    Mal davon abgesehen, dass Tierzucht generell nicht grade menschlich ist, auch was die privaten Kleintierzüchter angeht, die die Tiere dann verkaufen !!!!


    Also bitte nicht immer alles über einen Kamm scheren und wenn dann richtig !!!!!

  • Man kann Menschen nicht verurteilen, nur weil sie ein Tier in der Zoohandlung kaufen, besonders, wenn es tatsächlich aus einer kommt, die die gesetzlichen Bestimmungen zum Schutz der Tiere befolgt!!
    Genau das meinen wir mit abwägen und nicht alles über einen Kamm scheren. Und um es nochmal zu wiederholen, die Meerschweinchen können am Wenigsten dafür und haben mit Glück einen "verantwortungsbewussten Halter" gefunden.
    Wenn in diesem Bezug schon das Wort "verantwortungsbewusst" fällt!!!
    Man packt das Übel auch nicht bei der Wurzel, wenn man die Tiere nicht mehr
    kauft, sondern nur durch Gesetze und Kontrollen in den Zoohandlungen und den Züchtern gegenüber.
    Denk mal drüber nach!!!

  • Zitat von Pardona

    Klar werden noch weiterhin Leute Tiere in Zooläden kaufen. Verantwortungsgefühl zu zeigen ist nicht gerade "in". Sich informieren auch nicht. Oder gute Ratschläge annehmen, ebventuell aus Fehlern Anderer lernen. Und solange es einem egal ist und man sich das alles immer wieder schönreden kann, da man ja "die eine" Zoohandlung um die Ecke hat die "ganz anders ist"... Außerdem kann man es sich ja so schön einfach machen indem man sich sagt, das man eh nichts ändern kann und deswegen genauso gut weiter Teil des Problems bleiben kann.


    Letztendlich hast du aber vermutlich Recht, ein Gesetz wäre schon das Beste und vermutlich der einzige Weg, dann muß auch nicht mehr jeder selber denken.


    Ich kann deinen Beiträgen hier im Thread nur zustimmen und sehe es ganz genauso.
    Meiner Meinung nach sollten Zooladenkäufe in keiner Arzt und Weise verteidigt und unterstützt werden, denn es ist einfach falsch.
    Ich kaufe beispielsweise auch nur noch in Tiergeschäften, in denen keine Tiere angeboten werden. Wer sich einmal wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt hat, müsste eigentlich erkennen wie falsch dieser Tierhandel ist und nur durch Leute, die diesen Standpunkt vertreten kann etwas geändert werden.
    Wer meint, sich Tiere im Zoogeschäft kaufen zu müssen handelt einfach nur absolut egoistisch. Natürlich ist es leicht und mit weniger Aufwand verbunden - aber darum geht es doch nicht.
    Wer sich Tiere zulegen will, sollte ein bisschen Verantwortung und gesunden Menschenverstand an den Tag legen und einen gewissen Mehraufwand auf sich nehmen.
    Und auch wenn ein Tier schon lange in Einzelhaft sitzt, so ist die Tierladenlösung keine Lösung. Eine oder zwei Wochen mehr hätten den Kohl da auch nicht fett gemacht und ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht viel länger gedauert hätte mit dem nötigen Engagement.


    Und genau mit einem solchen Boykott der Tierhandlungen kann die Misshandlung von Tieren in solchen Systemen gestoppt werden. Natürlich ist das nicht schön für die Tiere, die zurzeit gerade in diesem Sytem stecken, aber man mus doch das ganze Bild betrachten und auf eine bessere Zukunft hinarbeiten.

  • Und woher willst du wissen,dass die Zoohandlungen die Tiere vom "Privatzüchter" hat? Wie wollen die denn jede Woche vom "Privatzüchter" jeweils 20 Meerschweinchen-Junge bekommen?
    Da es keine richtigen Gesetze gibt, die den Kauf & Verkauf im Zoohandlung bestimmt, kann die auch keine Zoohandlung "erfüllen" !
    Wenn die Zoohandlung dir den Namen der Züchter & einen Abstammungsnachweis geben kann ist das was anderes, aber ich kann dir zu 99% versichern,dass das keine Zoohandlung machen wird.


    Ja die Tiere können froh sein,dass sie zu jemanden kommen, der sich gut kümmert, aber nichtsdestotrotz unterstützt man da die Massenvermehrung. Es gibt genug Meeschweinchen in Notstationen und in Kleinanzeigen, die auch ein Zuhause suchen.Wieso also die Produktion von weiteren kleinen Tieren unterstützen,wenn es genügend Tiere gibt die auch ein Zuhause suchen!
    Je weniger Leute dort kaufen, desto höher ist die Chance dass es nicht jede Woche wieder Nachwuchs gibt. Deshalb MUSS man eben aufklären, was ja hier auch versucht wird. Denn nur dann,wenn Leute Bescheid wissen dass es auch einen anderen, besseren Weg gibt um Tieren ein Zuhause zu schenken....nur dann wird es besser.Nur wenn man dann eben ignorant ist & das nicht einsieht, dann wird es nie besser!

  • Zitat von vergissmeinicht1

    Also wäre es günstiger gewesen, wenn ich Freddy weiterhin alleine gehalten hätte.......


    Das hat niemand gesagt. Aber es wäre einfach besser gewesen ein Tier aus einer Notstation oder Tierheim zu holen, da sitzen nämlich genug die auf ein neues Zuhause warten, als wieder einen Zooladen zu unterstützen.