Beiträge von unefille

    Ich muss zugeben, ich wusste nicht was ich so antworten soll, da man eben nicht immer unbegrenzt Möglichkeiten hat, ich aber auch denke es Trudi nicht hilft, wenn ich hier jetzt versuche zu rechtfertigen, wieso eben einfach mal so ein Tag Urlaub für weite Fahrten nicht geht, oder oder oder. Wobei ich den Austausch natürlich interessant finde, auch bei einer Flankenkastration sofort zustimmen würde. Es ist hier aber nun leider in der Umgebung mir niemand bekannt der das macht. Also gucke ich für die Entscheidung, nach einem Arzt, bei dem mein Bauchgefühl ja sagt.

    Was nicht heißt, dass ich meine Tiere nicht liebe!


    Tatsächlich geht es Trudi sehr gut. Sie hatte keine Blutungen mehr seitdem, frisst, ist aktiv und munter, macht Männchen, ist beim betteln die erste, flitzt die Rampen hoch und runter, Urin-/Kotabsatz wunderbar... Also ein ganz normales Schweinchen. Freitag habe ich leider keinen Termin mehr bekommen. Aufgrund des guten Gesundheitszustand werde ich sie diese oder nächste Woche nochmal Schallen lassen, ob die Veränderung sich verändert. Solange werde ich tatsächlich versuchen einer OP zu umgehen, sobald ich sehe, dass sich bei der Gebärmutter weiter was verändert, oder die Blutung nochmal kommt oder Trudi sich nicht mehr "typisch Trudi" verhält ist die OP natürlich unumgänglich. Ich hoffe, dass es vielleicht so weit aufgeschoben werden kann, dass die heißen Sommertemperaturen vorbei sind, oder vielleicht das nächste Ultraschall zeigt, dass nix mehr zu sehen ist. 🙏🏻

    Ich rufe morgen früh bei einer Tierärztin an, bei der ich in der Vergangenheit ein gutes Gefühl hatte, Sie kennt sich gut mit Meerschweinchen aus, dort hole ich mir dann eine Zweitmeinung.

    Mit Fahrtweg von ca. 40 Minuten auch absolut vertretbar. Hoffe, dass sie mich morgen Abend noch einschieben können.

    Zu dem Thema 2-3 Stunden Fahrt: Das wäre mir einfach zu lange und muss man eben auch zeitlich können. Wenn man doch öfter hinmuss, wenn irgendetwas ist, dann ist es nicht einmalig und ich kann bei der Arbeit leider nicht beliebig gehen. Bin froh, dass meine Chefin (wenn es personell möglich ist) nachmittags eine halbe Stunde zulässt.


    Trudi hatte heute zwar noch etwas Blutung, aber sehr schwach und eher eine leichte Schmierblutung. Betteln, fressen, bewegen tut sie sich ganz normal. Sie ist mir Abstand das verfressenste Schweinchen in meiner Gruppe, was ja eigentlich auch dafür spricht, dass es ihr (noch) gut geht. Kann sich natürlich auch ändern, das weiß ich.


    Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, ich liebe meine Tiere sonst hätte ich nicht schon so viele Tierarztbesuche und Geld im 4 stelligen Bereich investiert. Verbringe täglich sehr viel Zeit bei den Tieren. Ich möchte aber bei so einer OP und den Kosten, die ja sicherlich im 3 stelligen Bereich laufen, absolut sicher sein und nichts überstürzen. Grad jetzt mit der Hitze und weil sie ansonsten ja eigentlich recht agil ist bin ich mir unsicher, wie schnell ich die OP durchführen lassen sollte, oder ob ich erstmal weiterhin gut beobachten sollte. Wobei ich auch für eine OP bin, vor allem sollten die Blutungen nicht stoppen. Würde mir allerdings Vorwürfe machen wenn ich es schnell schnell machen lasse und dann geht es ihr vielleicht schlechter oder sie übersteht es gar nicht erst. Will mir daher bei der Tierarztwahl erst 100 Prozent sicher sein.


    Hoffe jedenfalls morgen einen Termin zu kriegen. 🙏🏻

    Also meine Tierärztin macht das so wie ich sie verstanden hab am Bauch. Sie sagte nämlich, dass die Nieren usw. alles in der Nähe liegen und es eben Risiken wegen Blutungen nach der OP geben könnte. Daher ist sie nicht der Fan davon, aber sollte sie eben weiter bluten und es eventuell nicht mehr nach außen abgehen, sondern nach innen auch gefährlich ist.

    Im Gehege hat sie gleich gefuttert, also an sich macht sie einen gesunden Eindruck. Echt schwierig, grad wenn es eventuell nur über den Bauchraum hier geht, habe ich Bedenken. Ich würde wenn nötig die OP sofort machen lassen, aber habe andererseits Bedenken, daß ein eigentlich agiles Tier vielleicht die OP nicht übersteht. 😒

    Körpertemperatur war übrigens bei 39,3, also leicht erhöht.


    Ich wohne 67550 Worms (Rheinland-Pfalz, Kreis Alzey-Worms).

    Hallo.

    Meine Trudi hat heute aus der Vagina geblutet. Es sah an Anfang echt viel aus, weil der ganze Genitalbereich rot war. ☹️


    Bin nach der Arbeit direkt zum Tierarzt. Röntgen bis auf kleine Aufgasungen unauffällig, im Ultraschall wurde eine minimale Veränderung in der Gebärmutter festgestellt (0,12cm).

    Wir haben nun überlegt wie wir weiter vorgehen. Meine Tierärztin hat mir geraten, sollte die Blutung nicht aufhören und ihre Schleimhäute sich verändern sollte die Gebärmutter raus, sie also kastriert werden, was aber schon risikoreich wäre sagte sie. Sie sträubt sich da auch etwas, wegen der Risiken. Wir sind so verbleiben, dass ich Trudi nun beobachte, wenn morgen oder übermorgen immernoch Blutungen da sind soll ich mich melden.


    Trudi ist 1 1/2 Jahre alt und ansonsten recht fit, frisst gut und hat auch ein gutes Gewicht. Nur hat sie ja schon immer Probleme mit Aufgasungen, ab und zu Matschköttel oder leichte Verstopfungen, was ich mit Lefax aber immer direkt im Griff hab, wenn sie was hat

    Was würdet ihr machen? Gebärmutter raus, mit der Hoffnung, dass dann auch die Aufgasungen weniger werden, die Blutungen aufhören und die Veränderung dann mit weg ist? Oder abwarten, solange es ihr ja eigentlich gut geht nichts tun und gut beobachten?

    Danke für eure Antworten. 😊 Das Gehege ist 3mx1,6m (4,8qm) für meine 5 Schweinchen. Vielleicht ja auch bald ein 6.🤔😅


    Cubrix ja das habe ich öfter gelesen, dass es genau darunter schwitzen und deshalb schimmeln kann, weil die Feuchtigkeit nicht ausweichen kann. Leider lässt sich der PVC nicht leicht anheben weil er mit dem Gehege ja durch Silikon verklebt ist.


    Silvia.

    Was für eine Isolation kann man darunter Legen? Eine einfache Holzplatte wie Amyseleven?


    Ja wir haben Fußbodenheizung, die ist aber derzeit ausgeschaltet. Da wir neu eingezogen sind muss ich mal schauen wie ich die im Winter regle. Der PVC ist auf jedenfall geeignet für Fußbodenheizung.

    Wir haben in unser neuen Wohnung Klick-Linoleum. (Erinnert an Laminat ist aber keins)

    Wir haben unser Gehege erneuert und ein Bodengehege gebaut. Der PVC liegt direkt dem Klick-Linoleum. Die Kanten am Holz sind mit Aquariumsilikon abgedichtet.

    Nun habe ich gelesen,dass es unter dem PVC zu Schimmelbildung kommen kann. Habt ihr solche Erfahrungen schon gemacht? Habe nun doch etwas Bedenken, da wir nur zur Miete wohnen.

    Ich muss den alten Thread mal hochholen und abschließen. Im Januar vor einem Jahr fing alles an mit Spulwürmern mit aufwendiger Panacur-Behandlung. Danach Balantidium Coli, was Cookies Darm den Rest gegeben hat. Ein langer Kampf bis im Mai endlich Metronizadol gegeben wurde. Und auch Danach wurde der Matschkot nicht besser. Nach weiteren vielen (ergebnislosen) Untersuchungen habe ich entschieden es sein zu lassen und die weichen Köttelchen zu ertragen, solange sie ansonsten fit und gesund ist. Ihr Darm war von den ganzen Behandlungen und Medikamenten einfach geschädigt.


    Und seit ca. 2 Wochen, 1 Jahr später hat sie endlich wieder ganz normale, wunderschöne Böhnchen! :love:

    Wahnsinn, wie lange es dauert bis sich ein Meerschweinchen-Darm erholt hat!

    Ich bin jedenfalls froh, dass diese Baustelle endlich abgeschlossen ist.

    Hey ihr!

    Lange war es relativ ruhig bei uns.


    Trudi hat nach wie vor ständig einen Blähbauch und neigt zu Verstopfung.

    Im Sommer hatte ich es ganz gut unter Kontrolle bekommen, jetzt seit ca. 5 Wochen ist es wieder ziemlich extrem gewesen. Trotz starker Aufgasung hat sie glücklicherweise einen seeeehr guten Apetitt. Waren beim Tierarzt, da hat sie Cortison und Emeprid gespritzt bekommen weil eine Entzündung im Darm vermutet wurde und um die anfangende Verstopfung zu lösen. 2 Kotproben wurden auch ins Labor geschickt, die waren glücklicherweise negativ. Röntgen wollte die Ärztin nicht da sie die Aufgasung ertasten konnte (Eigentlich habe ich darum gebeten, aber sie hielt es für nicht nötig weil sie es fühlte)

    Leider hat Cortison und Emeprid nur zeitweise geholfen.


    Ich war letzte Woche nochmal bei einem anderen Tierarzt, da wurde geröntgt, das hat auch nochmal die Aufgasung deutlich bestätigt. Außerdem hat sie leicht riechenden Ausfluss. Was man auch am Genitalbereich sieht und riecht. Sie bekommt jetzt 1 Woche Orniflox, weil die Tierärztin (und ich auch) vermutet, dass da was bakterielles entweder im Darm oder vllt auch Gebärmutter festsitzt. Auf dem Röntgenbild konnte man aber bis auf die Aufgasung nichts erkennen.

    Soll mich die Woche nochmal melden, ob Besserung eingetreten ist, ansonsten wird ein Antibiogramm gemacht. Ich werde dann noch nach einem Ultraschall fragen, falls sie so etwas bei Meerschweinchen durchführen.


    Habt ihr Erfahrungen mit solchen Entzündungen? Kann eine Entzündung in den Geschlechtsorganen denn solche Aufgasungen auslösen? Ich hoffe dass ein Antibiotikum ausreicht. Bis jetzt bin ich skeptisch. 🙄

    Urfnip

    Ja das weiß ich, ich meine dass bei meinem Cali-schwarz die Nase eher dem Cali-schoko ähnelt,da die Nase braun und nicht schwarz ist. Und das obwohl die Füße und Ohren aber wiederum schwarz sind (so wie es sich gehört bei der schwarzen Zeichnung)😅

    Meine Frida habe ich im April bei der Züchterin geholt. Sie ist jetzt knapp 5 Monate alt, aber irgendwie passiert nichts mehr auf ihrer Nase, da wird nichts so richtig schwarz. Dachte sie wäre California schwarz, aber so ganz sicher bin ich mir doch nicht mehr, ob doch California schoko? Ohren und Füße sind schwarz. Wie lange dauert das Umfärben ungefähr?

    Ohje, wollte keine Corona-Diskussion entfachen.


    Ja, werde sie definitiv meinem TA vorstellen, das steht außer Frage! Bin was das angeht eigentlich sehr gewissenhaft und als meine Truppe fast 5 Monate diverse Endoparasiten und nacheinander Schnupfen hatten, war ich auch Dauergast dort, man kennt mich dort mittlerweile. Nicht umsonst habe ich in den letzten 6 Monaten weit über 1000 Euro beim Tierarzt gelassen, damit meine Tiere wieder (einigermaßen) gesund werden. 😅

    Ich bin aber auch was Corona angeht sehr gewissenhaft, mir ist natürlich bewusst dass eine Erkältung (heute mit Temperatur) keine Ausrede ist, sollte definitiv nicht so rüberkommen.

    Da sie nicht lebensbedrohlich krank ist, frisst, bettelt, sich ansonsten verhält wie die anderen und brav Lefax nimmt, werde ich Ende der Woche anrufen, für Freitag wenn möglich einen Termin vereinbaren. Bis dahin sollte es bei mir soweit abgeklungen sein, dass ich beim TA mit reindarf.


    Bin mir ja selbst nicht sicher, wieso sie sich immer so platt hinlegt, dachte ja eher was mit den Pfoten oder einfach ne Macke. Mit Blähungen hab ich es nicht in Verbindung gebracht, weiß aber dass sie da ja zu neigt. (komischerweise, nachdem endlich alle nachweislich parasitenfrei waren ging das bei ihr los)

    Marie-Luise

    Ich nehme nichts böse auf. :-)

    Dafür fragt man ja nach Rat. Ich finde den Bauchumfang beim Liegen ja auch extrem.


    Ihre Pfoten sind vorne leicht geschwollen finde ich, hinten hat sie aktuell nur zwischen den Zehen Schorf. Versuche heute nochmal zu Zweit ein Foto zu machen.

    Bin grad leider leicht erkältet, weshalb ich nicht zum Tierarzt rein kann, ich hoffe dass ich Ende der Woche fit bin, dann mach ich einen Termin.


    Anbei noch Fotos von eben beim Füttern.

    Hab versucht ein Foto von den Pfoten zu machen, allein kaum eine Chance... Dafür ein Foto wie sie draußen liegt beim Fotoversuch.

    Hab heute jedenfalls die Pfoten mal eingecremt mit Bebanthen.


    Sie sieht schon wenn sie liegt sehr rund aus, aber nur wenn sie so platt liegt. Ansonsten sieht es nicht so extrem aus. Der Bauch ist auch nicht hart. 🤔


    Sie kriegt Colosan und Lefax zum Entblähen.

    Marie-Luise


    Sie Strecke beide Füßchen mal aus, ja. Mal zur Seite, mal nach hinten. So wie ein entspanntes Tier eigentlich liegt. Nur so oft wie möglich bei ihr. 🙈


    Trockenfutter gibt's gar keins. Nur Heu und Frisches. Erbsenflocken wirklich nur ganz selten mal.

    Sie wiegt auch schon 1025g, aber war von klein auf stattlich und hat schnell an Gewicht zugenommen.

    Sie hat öfter mal Aufgasungen, da kriegt sie dann was von mir dagegen. Hatte doch in meiner Gruppe die Spulwürmer und Balantidium-Coli-Parasiten im Frühjahr, seitdem haben sie und meine Cookie immernoch einen empfindlichen Darm, da wurden durch die ganzen Medikamente und die Endoparasiten viel beschädigt. Ihr Fressverhalten ist aber ganz normal.

    Aber ob das mit vielem Liegen zu tun hat?


    Ich versuch morgen mal ein Bild von dem Füßen zu machen. Es ist eher so gelb/weiß verkrustet/schorfig. Aber nicht dick oder rot ! Ich creme das dann mit Bebanthen ein und entferne es vorsichtig.