Beiträge von unefille

    Marie-Luise

    Traumeel hab ich in Tablettenform hier, da kriegt sie 1x täglich 1 Tablette.


    Meloxicam (0,5) kriegt sie 1x täglich 0,3ml bei ca. 900g Gewicht.


    Sie liegt die meiste Zeit im Gehege. Entweder in den Kuschelsachen, oder Haus. Also auch wenn sie wach ist. Sie bewegt sich natürlich dementsprechend sehr wenig. Muss ich da noch etwas beachten weil sie wenig Bewegung hat?

    Traumeel kriegt sie von mir zusammen mit dem Schmerzmittel 1x täglich. Weiß nicht ob man das erhöhen darf bei Bedarf? Also z.B. Morgens und abends, sobald man merkt, die Wirkung lässt nach?

    Mir fällt da noch spontan eine UVB Lampe ein, soll doch Knochenstärkend sein? Grad jetzt in der Jahreszeit ist die Sonne ja nicht so aktiv. Oder ist das ein Irrglauben mit dem Vit. D-Mangel im Winter?

    Wie gesagt, ich glaube es war die Diagnose. Da ich das Wort vorher nie hörte, fiel es mir schwer es mir zu merken. Natürlich hab ich nach dem Fachbegriff nicht nochmal gefragt. Vielleicht war es auch Spondylolyse?😅

    Im Nachhinein ärgert mich es, dass ich den genauen Wortlaut nicht mehr weiß. Je mehr ich nachdenke, desto weniger weiß ich es... 😅


    Röntgenbild hab ich nicht mitgenommen. Mist, wusste nicht, dass sowas geht, dachte das können nur Ärzte untereinander verschicken. 😒


    So ähnlich wie du es beschreibst, Plurb, hat sie es erklärt und gezeigt. Zwischen den einzelnen Wirbeln ist kaum noch Platz, wodurch sie aneinander reiben und sich leicht verschieben, also die Wirbelkörper nicht mehr ganz in der richtigen Position sitzen, so leicht verschoben. Natürlich schwierig ohne Röntgenbild zu erklären.

    Fakt ist, dass meine arme Maus Schmerzen hat bei jeder falscher Bewegung. Am liebsten frisst sie im Liegen und nachdem sie ihre 5 Minuten hatte und rumflitzt, sieht man ihr die Schmerzen danach an. 😒

    Leider kenne ich niemanden, der soetwas macht. Die Ärztin hat auch von Physio gesprochen, sie meinte für Hunde und Katzen gibt es sowas ja, aber für so kleine Heimtiere ist es schwierig. Da man da ja auch viel falsch machen kann. Deshalb soll ich es alternativ homöopathisch probieren mit der Entspannung.


    Sie kriegt jetzt so lange Schmerzmittel (Meloxicam) bis ich merke dass es auf Magendarm schlägt, dann soll ich den Wirkstoff ändern. Ohne geht auf jedenfall nicht. Dann liegt sie permanent im Haus, mit tränenden Augen, Zähneklappern und kommt nicht zur Fütterung, bettelt vom Haus aus. Sie kriegt es dann vor die Nase gelegt. Mit SM. Ist sie schon viel agiler. Sie liegt auch total gern eingerollt in der Hängematte, anscheinend ist das für sie entspannend.

    Welches CBD-Präparat ist denn in welcher Dosierung für Schweinchen zu empfehlen? Das Calmin, was sie empfohlen hat, gibts nicht frei verkäuflich und hatte sie grad nicht da.

    Huhu.

    In meinem letzten Thread ging es um Peanut, die anscheinend eine Lungenentzündung hatte. Diese ist mit Engystol und Zylexis zum Glück endlich verheilt.

    Trotzdem ging es ihr die ganze Zeit nicht gut, Berührungsempfindlich, Schmerzsymptome.


    Habe letzte Woche dann einen Termin in Rüsselsheim bei Fr. Seitz bekommen. 40min Fahrtweg waren doch ganz ok muss ich sagen. Nehme ich auf mich für die Tiere.

    Vermutung aufgrund deutlichem Schmerzempfinden bei Berührung und genauer Untersuchung: Irgendwas stimmt mit Wirbelsäule nicht. Ich sollte eine Woche Schmerzmittel +Traumeel geben,schauen ob sich da was tut.


    Heute war ich wieder da, da keine Besserung sobald das SM. nachlässt.

    Röntgenbild ergab eindeutig: Einige Wirbel (Nacken-/Schulterbereich und im hinteren Bereich) an der Wirbelsäule sind viel zu eng aneinander geschoben, was die Bewegung einschränkt. Ich meine die Diagnose lautete Spondylose wenn ich sie richtig verstanden hab. Sie vermutet als ehemalige Zuchtsau könnte sie durch das Decken Schäden davon getragen haben.(mir fällt auf, dass mein Kastrat gar nicht auf sie drauf darf, auch wenn sie brünstig ist. Da quiekt, zuckt sie und rennt weg.)

    Die Ärztin meinte keine Heilungsmöglichkeit und sie ist doch erst 1 1/2😭

    Das einzige was ich machen kann ist ihr nun immer Schmerzmittel geben sobald sie welche hat, weiterhin Traumeel und sie empfohl mir Calmin, damit Peanuts Körper entspannt und nicht angespannt ist und somit Schmerzen eher vermieden werden könnten.

    Hat jemand Erfahrung mit Calmin(CBD) und kann mir eine günstige freiverkäufliche Alternative für Tiere empfehlen?

    Oder hat überhaupt jemand ein Schweinchen mit Wirbelsäulenproblemen?

    Liebe Grüße

    Huhu. :)

    Findet ihr, dass es zu viel ist, was ich meinen drei fütter? Bei mir gibt es hauptsächlich Kräuter und Bittersalate.


    Morgens (6:30), nachmittags(16:00), abends(20:00) in einem 500ml-Keramikschälchen :

    -3 großzügige Stängel Petersilie

    -1/4 Bund Dill und Koriander (also ca. 5 Stängel jeweils)

    -3 Blätter Chicorre, halbiert

    -3 Blätter Radiccio, halbiert

    -3 dünne Scheiben Gurke

    (auf dem Bild seht ihr die Standardportion)


    Alle 2 Tage in Stücken: 1 Karotte, 2 Apfelschnitzen, 3 Cocktailtomaten und etwas Stangensellerie


    Trockenfutter im kleinen Schälchen :

    Täglich bzw. Dann wenn es leer ist gemischt eine hand voll getrocknete Dillstiele, getrockneter Löwenzahn, grainless gourmet von Cavialand

    +Erbsenflocken (holen sie sich bei mir ab)


    Heu natürlich dauerhaft.


    Ich dachte es wäre nicht zu viel, trotzdem hab ich bei einem Tier immer wieder mit Durchfall und Blähungen(trockenen Köttel) im Wechsel zu kämpfen. 🤔

    Man muss dazu sagen, sie ist total gierig und Schlingt, schubst andere richtig zur Seite, damit sie so viel wie möglich alleine abkriegt.


    Kotprobe von 3 Tagen wurde bereits beim TA kontrolliert(Parasiten, Pilze), die war negativ. Sie kriegt mittlerweile fast dauerhaft im Wechsel Colosan/Sab Simplex, Dysticum, Rodicare akut und Proprebac/Dr. Walz Probiotika. Kann ja kein Dauerzustand sein, daher dachte ich vielleicht liegt es an meiner Fütterung und es ist vielleicht zu viel? 🤔


    Was gibt es denn noch Verdauungsfreundliches an FriFu? Fenchel wird gekonnt ignoriert 😅

    Ich hab auch heute die Diagnose Haarlinge bei meinem Kastraten bekommen, wir haben Stronghold spot-On für den Nacken bekommen und alle drei Schweinchen behandelt. In 3 Wochen bekommen sie von mir noch ein 2. Mal Stronghold.

    Außerdem haben wir vorsorglich das Gehege gereinigt, sowie alle Häuschen ausgewischt,auch wenn ich gelesen habe, dass Haarlinge ohne Wirt nicht leben können. Aber fürs saubere Gefühl haben wir es trotzdem gemacht. Alles Gute!

    Kurze Rückmeldung.

    Peanut geht es besser, die Atemgeräusche sind am abend defintiv eher noch zu hören als tagsüber. Da ist es weniger geworden. Weg ist es aber noch nicht ganz. Sie frisst gut und ist an sich viel munterer, aber wnen sie schläft, dann tief und fest. Morgen gibts die 2. Zylexis - Spritze.


    Seit gestern zeigt sie aber ein sehr seltsames Verhalten!

    Sie brommselt wie wild, sobald jemand in ihre Nähe kommt und jagt den jüngeren Kastraten und die andere Sau (beides Jungtiere) durchs halbe Gehege, bis sie ihren Willen hat.(zB wenn sie Futter der anderen will, oder wenn ihre heiß geliebte Hängematte belegt wurde oder einfach so) und sie wirkt etwas "aggro"... Normal weil es ihr besser geht und sie sich durchsetzen will? Werde es morgen jedenfalls beim TA ansprechen.


    Und mein Kastrat hat nun Krabbeltiere, den pack ich morgen gleich mit ein.. Es hört nicht auf 🙄

    Hallo. Ich bin heute Wieder bei TA3 gewesen.

    1.nein kein Röntgen. Keine ahnung wieso nicht. Ich versuche ihr einfach jetzt Vertrauen zu schenken, so wie sie es macht. Auch wenn ich auch der Meinung bin ein Röntgenbild gibt vielleicht viel Aufschluss,mehr als es sagen geht nicht und weiß nicht warum bis jetzt alle Ärzte sich dagegen entschieden haben.


    Das AB hat jetzt nach 5Tagen wie erwartet gar nicht angeschlagen. Das Röcheln wurde eher schlimmer und dauerhaft. Heiser ist sie nicht, wenn sie "erzählt" hört sich das normal an. Es wirkt als sei die Nase zu, aber ist sie nicht wenn man schaut. Ich weiß nicht ob sie des öfteren hustet oder niest. Ich bin mir unsicher.

    Ich soll das AB jedenfalls absetzen, da es nicht angeschlagen hat. Wir Haben heute eine Zylexis-Kur begonnen, zusätzlich hat sie mir Engystol mitgegeben und Infidys, da Peanut bei der Medikamentengabe und beim Arzt so arg gestresst ist, dass eine Behandlung echt schwierig ist, weil sie sich so wehrt. Nach dem Tierarzt und zu hause, ist sie immer total fertig.

    Sie hofft, dass ihr damit der Stress etwas genommen. Ich soll weiterhin Darm-Probiotika etc. geben und zusätzlich Inhalieren.

    Sie hat mir ihre Handynr. gegeben,ich soll sie bei WhatsApp bis Mittwoch auf dem neusten Stand halten, ob sich etwas bessert. Mittwoch soll ich nochmal hin, für die nächste Zylexis-Spritze. Ich Kann zwischen den Jahren auch kommen, hat sie gesagt, sie hat ihre Praxis unter ihrer Wohnung, kann also jederzeit behandeln. Ist ja schonmal gut.

    Kennt ihr das, wenn ihr euch eigentlich bei einer Ärztin gut aufgehoben fühlt, aber trotzdem nicht alle Behandlungsmethoden nachvollziehen könnt? Ich merke, sie ist da mit viel Herz dabei und es beschäftigt sie auch. Sie hat mich heute morgen um 8 angerufen, wie es Peanut geht nach den 5 Tagen AB und gleich gesagt ich soll heute kommen.

    Ich bin gespannt wie es weitergeht! 2020 braucht kein Mensch.

    Ta1 bei der ich ja nun 2 x (und in Vergangenheit oft) war ist eigentlich sehr sicher in dem was sie sagt. Nicht wie andere die unsicher wirken. Anerkannte Zahnspezialisten bei Nagetieren, Frühkastrationen & Schwerpunkt auf Nagetieren und macht viel Werbung für Notstationen für Meerschweinchen und Kaninchen. Trotzdem bin ich irritiert von den Behandlungsmethoden, bin da nicht ganz überzeugt auch wenn sie selbstsicher wirkt in ihren Behandlungen. (Medikamentenwahl und Dosierung mithilfe von Radiästhesie - heute das erste mal von gelesen und zugeschaut. keine Ahnung was ich davon halten kann)

    Bis Donnerstag beobachte ich und dann schaue ich weiter... Sollte das AB nicht anschlagen.


    Marie-Luise hab dir per pn geantwortet.

    Darmflora behandel ich mit Probiotika(Dr Walz probiotika) , Rodicare akut und SabSimplex.

    Neben dem AB Xeden15mg kriegt sievon mir noch Rodicare Pulmo, Rotlicht und hab ein Inhalationsgerät bestellt.

    Werde die von dir genannten Medikamente auch bestellen und meine Unterstützung anpassen.

    Leider habe ich bei TA4 niemanden erreichen können. Es ist doch wie verhext...


    War daher heute nochmal bei TA 1. Mit dieser hatte ich in der Vergangenheit eigentlich gute Erfahrungen, gab ihr heute also eine zweite Chance.

    Sie hat deutlich die Atemgeräusche gehört, natürlich wieder auch auf Nachfrage kein röntgen.

    Atmung is nach Abhorchen konstant und unauffällig, Bauch weich und Böhnchen auch ohne Befund. Nur die knackenden Atemgeräusche deutlich und mittlerweile dauerhaft zu hören.

    Sie hat Baytril gespritzt bekommen & Vitamine zum Aufbau des Immunsystems. Muss nun täglich das Medikament "Xeden 15mg" geben. Selber Wirkstoff wie bei Baytril. Die Dosierungsangabe von ihr macht mich aber irgendwie stutzig und paßt nicht zur Packungsangabe.Gerne per PN, wegen der Regeln.

    Dazu aber folgende Frage: was passiert bei einer Überdosierung?

    Und irgendwie hab ich nachdem ich gelesen hab dass Enrofloxacin nicht immer anschlägt bedenken, dass es ihr nicht hilft. :(

    Gebe weiterhin was für die Darmflora und hoffe sie verliert nicht ihren Appetit mit ihrem Fliegengewicht. Die letzten Tage hatte sie glücklicherweise an Energie und Gewicht zugenommen seit ich entschieden hab Kräuter und frisches zu füttern.


    Wie schnell muss AB denn wirken? Heute morgen Spritze erhalten, Röcheln ist heute abend deutlich hörbar.

    Wenn es bis Freitag nicht besser ist soll ich anrufen, da ab Montag die Praxis zu ist.

    Also TA 3 war noch unnötiger...

    Mein Wunsch Röntgen und Blut abzunehmen wurde einfach nicht durchgeführt. Für röntgen wäre sie zu zappelig, da müsste man sie narkotisieren, weil sie sich sehr wehrte bei der Behandlung. Für ein Blutbild wäre sie zu leicht, da würde das schlecht gehen. "es gibt Brummer mit 1 kg, da geht das gut, bei ihr nicht"

    Hat mir CC mitgegeben, auch wenn ich Rodi hab. Ich soll die Medikamente erstmal weitergeben und abwarten. Hab ich jetzt auch. Hab noch rodi pulmo da, kriegt sie nun auch von mir.


    Meine Aussage, dass sie aber doch immer mal wieder aufeinmal röchelt und sichtlich energielos ist und ob es evtl organisch ist, wurde wie gesagt einfach abgetan. Röcheln und das "angestrent sein" wurde auf die Umstellung nach drinnen und das Absetzen der Jungtiere anfang November geschoben. Und Sie müsste dringend zunehmen. Habe ich ihr beim Anamnese-Gespräch selbst gesagt, dass sie zu leicht ist :/. AB auf Verdacht vor dem Wochenende würde sie nicht geben, falls sie es nicht verträgt.

    Immerhin ist der Bauch weich, also kriegt das Tier von mir jetzt Gurke und Karotte, was ihr schmeckt.

    Bin ratlos, sauer, genervt. Da sucht man online extra Ärzte, die sich Kleintierspezialist schimpfen, die dafür werben dass Meerschweinchen eine ganz besondere Behandlung benötigen und im Endeffekt wird einfach gesagt, ist durch abhorchen und sehen nix zu erkennen, ein zappeliges Tier lässt sich nicht röntgen , also kann man nix tun. X(