Beiträge von unefille

    Am Freitag habe ich den 2. 5-Tägigen Panacur - Zyklus beendet und von Samstag bis heute Kot gesammelt und von der Praxis ins Labor schicken lassen (laboklin)

    Während den 5 Tagen gabs vom Tierarzt Benebac angeordnet. Dysticum und Colosan gabs am Abend und morgen.


    Am Samstag abend hab ich dann statt Dysticum mit Sobamin, Heilerde und Apfelpektin begonnen zur Darmsanierung. 1x täglich, reicht das oder lieber morgens und abends?


    Drückt die Daumen, dass es negativ ist, der Kot ist nämlich bei Cookie und Rudi immernoch weich und klebt an den Füßchen, dachte durch die Entwurmung wird das besser. mein Gefühl sagt mir dass da was noch nicht stimmen wird in der Probe... ||

    Mara

    Danke für die Kurzfassung.

    So schlimm und nervig es ist, so interessant ist das Thema auch. Das würde auch zu Peanuts immer wiederkehrende Atemgeräuschen passen, die ja mal da waren und dann mal wieder nicht für 1-2 Wochen. War ja in einem anderen Thread mit den vielen Tierärzten, die ich deshalb durch hatte. Seit der ersten Gabe Panacur geht es ihr im übrigen am besten von allen drei. Keine Geräusche, keine Schmerzen festzustellen was ihr bei ihr extrem war. Hoffe dass bei ihr das der Auslöser war.

    Und könnte auch Rudis Schnupfen und Atembeschwerden begründen. Falls da aktuell Larven unterwegs sind, müssten die ja mit dem 2. Mal Panacur dann hoffentlich tot sein. Hoff dass sie nicht früher zu Erwachsenen Würmern ranwachsen und wieder Eier ausscheiden. 🤔

    Heilerde hatte ich jetzt in der Pausephase gegeben. Bei meinen Rudi hab ich seit dem Antibiotikum keine Heilerde verabreicht, nur Dysticum und Benebac bzw Proprebac 2 Stunden nach der Gabe.

    Bei Cookie (die mit weichem Kot) war ich unsicher wegen BBB oder PBB, da sie ja sehr weichen Kot hat und ich nicht wusste obs vllt an den Hefen liegt. Also lieber kein Zuckerhaltiges Präparat.


    Danke für die Tipps. Also statt Apfelpektin lieber Perenterol?

    Perenterol kenne ich als Kapsel. In welcher Dosierung kriegt sie den Inhalt?

    Von Mucosa hab ich mal gehört, werde ich dann mal bestellen. Rudi kriegt für seine Erkältung noch ACC, Engystol und Euphorbium.


    Wenn die 14tägige Pause strikt eingehalten werden sollte, fange ich erst am Montag an, zeitlich wäre es heute (Tag12) natürlich super gewesen, da ja alles gründlich von mir gereinigt wird am Panacur-Tag und Montag nach meiner Arbeit noch der Tierarzttermin ist. Aber ich will ja sicher alles loswerden, damit mein Schweinchen bald einziehen kann!

    Kotprobe würde ich dann am 10.03. Abgeben, das wäre 5 Tage nach der letzten Panacur-Gabe, reicht das?

    Hey ihr.

    Ich war am Dienstag nochmal beim Tierarzt, da mein Kastrat total verschnupft ist plötzlich. Glaube das Immunsystem ist total im Eimer. Weiß nicht, wie ich das wieder gepuscht krieg. ;(


    Er kriegt seit Dienstag Antibiotika, aber so richtig anschlagen will es nicht, die Schnupfennase bleibt. Am Montag fahr ich nochmal hin.


    Am Dienstag fragte sie nochmal nach dem Panacur und wie es den Schweinchen geht, erklärte mir ganz genau das, was ihr auch erklärt habt. Demnach soll ich die Behandlung nun doch wiederholen. Da mir das letzte Mal die Sprechstundenhilfe am Telefon die Info weitergegeben hat, glaube ich dass sie da was falsch verstanden hatte. Gut, dass ich Dienstag dort war. Meine Frage wäre, am Sonntag wären 14 Tage um. Kann ich auch schon morgen nach 13 Tagen anfangen? 5 Tage?

    Bei Meinem Kastrat (trotz Antibiotika) und meinem einem Mädchen hat sich der Darm doch einigermaßen erholt. Die Böhnchen werden. 💪


    Aber bei meinem 3.Weibchen sind diese immernoch Spitz am Ende, teilweise mit einem "Faden" verbunden, riechen extrem und sind weich. Da will es trotz Heilerde und Dysticum nicht besser werden. Ständig haben sie die Pfoten verklebt, daher hab ich Bedenken dass doch Eier irgendwie erneut ins Schwein gehen.



    Gehege reinigen bin ich sehr penibel und gründlich. Alle 2 Tage komplett reinigen, Häuser ausbacken, täglich 4-5 Mal Köttel sammeln.

    Apfelpektin und Sobamin hab ich jetzt hier, wollt ich nach der 2. Panacur mit starten.


    Trotzdem habe ich Bedenken, dass der 2 Panacur - Zyklus nicht reicht und noch ein Befall da ist. Irgendwie sagt das mein Gefühl. Is es notwendig 14 Tage nach der Kur Kot testen zu lassen, oder gehr das auch früher?


    Schweinchen 4 sitzt wartend bei der Züchterin, ist unangenehm sie hinzuhalten.

    Panacur habe ich jetzt wie ihr empfohlen habt mehrere Tage, statt nur einen Tag gegeben. Wiederholt hätte ich es aber nach 10 Tagen, wie aus der Buch-Empfehlung von kleinschweinugly. Besser doch 14 Tage warten?


    Habe Proprebac hier und Dr Wolz intens (im Mom. kriegen sie Dr. Wolz) , Dysticum, Rodicare akut und Colosan. Das bekommen sie von mir. Wenn das zu viel oder falsch ist korrigiert mich bitte.


    Hätte auch noch Heilerde-Kapseln da, eigentlich für den von Sodbrennen geplagten Mann, aber ist ja auch fürs Schweinchen anwendbar. ^^


    Von Kokzidien stand nichts im Laborbericht, also nehme ich auch an, dass keine vorhanden sind.


    Mein neues 4. Schweinchen sitzt bei der Züchterin und wartet seit bald 4 Wochen auf den Auszug , ich hoffe dass die nächste Kotprobe in 2 Wochen dann negativ ist! :|

    Ich nochmal.

    Ist es normal, dass die Böhnchen trotz Panacur und Natürlich auch Darmaufbau weich, glänzend und extrem übelriechend sind? (und pechschwarz, vermutlich durch das Dysticum?) Die Form sieht wieder etwas besser aus, außer bei meiner Cookie, da hat jedes Böhnchen Zipfel oder wirkt wieder stark rausgepresst. Sie hat trotzdem immernoch einsn geblähten Bauch und das schon vor Medikamentengabe. Ich dachte dass es dadurch besser werden soll.


    In der Untersuchung wurde ja ein hoher Befall von Hefepilzen festgestellt. Macht es Sinn, das zusätzlich zu behandeln?

    Heute hat Peanut, die eigentlich den besten Kot hat und die ganze Zeit keine Magendarm Beschwerden starken Durchfall. Die anderen nach wie vor weichen, dunklen glänzenden Kot.


    Und dann seh ich es beim Popo reinigen. Aus Peanuts Po kam ein Wurm gekrochen! Ich bin eigentlich ausgegangen dass sie nix hat, "nur Atemgeräusche" und Schmerzen von der Wirbelsäule. Aber vielleicht ist sie diejenige, die die Würmer verteilt hat und bei ihr nicht nur Darm befallen ist? Hab gelesen, die können sich überall ansiedeln. Auf jedenfall hab ich panisch in der Tierklinik angerufen, sie meinten das wäre normal und die Wirkung des Medikaments,dass Würmer rauskommen. Aber lebendig?


    Ich habe gestern das ganze Gehege gereinigt und erstmal auf Fleece umgestellt. Soll ich lieber täglich alles wechseln und heiß abdampfen? <X

    Ich bin total überfordert.

    sam2020

    Also nicht einmalig, wie angeordnet? Ich finde sowas immer schwierig, weil sie ist ja die Ärztin und dann entgegen der Dosierung was zu geben? Vor allem ist Panacur ja schon kein harmloses Medikament.

    Wenn ich nach Packungsbeilage gehe (Katzenwelpe bis 0,9kg) wären es 3 Tage, 1 Skaleneinteilung.

    Silvia.

    Ja, mich wundert da dann einmalige Gabe, weil auch in der Packungsbeilage (zwar für Hunde und Katzen) über 2.,bzw. 3 Tage empfohlen wird. Von einer Wiederholung hat sie nichts gesagt, nur dass ich in 3 bis 4 Wochen nochmal eine Kotprobe abgeben soll.


    Unabhängig davon : Eigentlich hätte ich schon vor einer Woche ein neues Jungtier bei einer Züchterin holen sollen/können. Habe Sie im Dezember schon angezahlt. Natürlich habe ich sie informiert, dass ich grad Probleme mit dem Kot habe und sie sagte das sei kein Problem, dann wartet die kleine bei ihr. Aber nochmal 3 bis 4 Wochen bis zur nächsten Kotprobe ? Meint ihr ich kann die Kleine trotzdem holen?

    Hey. Ich habe nun Panacur erhalten.jedoch für Hunde und Katzen, 187,5mg.

    Ich soll einmalig eine Einheit pro Tier geben, in 3-4 Wochen eine erneute Kotprobe.Das irritiert mich,da ich auch was von 5 Tagen gelesen habe und hier ja auch empfohlen wurde.


    Zudem ist laut Befund der Hefepilz-Befall hoch, nicht gering. Soll ich da einfach abwarten oder was kann ich dagegen tun?

    Dafür habe ich nichts erhalten, sowie nichts für den Darmaufbau.

    Habe propre bac zuhause. Soll ich das noch geben?

    Hallo,

    Ich hoffe ich nerve nicht (sagt mir das ruhig!) aber ich bin am verzweifeln. Ich kriege die Tiere einfach nicht gesund. Seit 10 Wochen ist ständig was anderes, wöchentlich Tierarztbesuche. In 10 Wochen bin ich nun schon im 4stelligen Bereich, was die Kosten betrifft.

    Von Peanut, ihren unerklärlichen Atemgeräuschen und Wirbelsäulenproblemen hab ich ja ausführlich berichtet.


    Meine anderen 2 haben nun zum 2. Mal weichen Kot bis leichtem Durchfall gehabt. Ich war deshalb am Dienstag beim Arzt, eine Kotprobe wurde ins Labor geschickt,bei der ich alles testen lassen habe.


    Habe heute mit der Ärztin telefoniert. Am Montag gehe ich hin und lasse es mir nochmal genau erklären, da es so viele Infos waren und wir die Werte und Behandlungsmethoden besprechen.


    Festgestellt wurde:

    ein mittlerer/mäßiger Befall von Spulwürmern,

    ein leichter Befall von e. Coli

    Leichter Befall Hefepilze.



    Ich kriege am Montag eine Paste (?), um zunächst Spulwürmer loszuwerden.

    Nun hat mein Kastrat seit 2 Tagen zusätzlich eine blubbernde Nase, eindeutig Schnupfen. Lasse ihn jetzt Inhalieren. Problem ist ja denke ich, dass durch den Darmbefall und den weichen Kot alle Vitamine vom Fressen ausgeschieden werden und das Immunsystem total schwach ist. Ob das einen Zusammenhang hat? Am Montag schaut ihn sich die Ärztin genau an und wir besprechen, was für eine Behandlungstherapie für ihn gewählt wird. Sie sagte, alles was festgestellt wurde sollte eigentlich behandelt werden aber gleichzeitig ist nicht ratsam, da die Medikamente schon ziemlich stark wären. Das Risiko will sie nicht eingehen.



    Ich verstehe das nicht, woher das alles kommen soll und der Schnupfen macht mir auch Sorgen. :-(


    Auf was muss ich denn nun mit diesem Befund achten, hygienetechnisch und vor allem darf ich frisches weiter normal füttern? Habe ein 4qm Gehege, täglich alles Streu wechseln, ist fast unmöglich. Da brauch ich ja täglich fast 20kg. Ich kenne mich mit so Darm Geschichten nicht aus. :(

    Hey ihr.

    Ich habe nun die Röntgenbilder von Peanut und der Wirbelsäule und wollte sie euch zeigen. Im Moment geht's ihr was die Bewegung angeht ganz okay, es ist nicht täglich schmerzmittel nötig.


    Ich bin gespannt auf eure Einschätzung. Peanut ist mein Schweinchen, was auch (im übrigen immernoch) Atemgeräusche hat, da hatte ich ja ausführlich in einem anderen Thread berichtet. Es klingt immernoch, als würde sie dauerhaft schnarchen. Nach 5 Tierärzten, etlichen Therapieversuchen weiß man immernoch nicht, wieso es nicht dauerhaft besser wird. Laut allen Tierärzten und Tierklinik, wo ich gestern war sehen Herz und Lunge, zumindest das was man sehen kann unauffällig aus. (da ich keine Röntgenbilder deuten kann, geh ich davon aus, dass Herz und Lunge auf dem Röntgen gut aussehen.) Auch beim Abhorchen konnte keiner etwas auffälliges hören. Sie schnarcht im übrigen NIE beim Arzt, komm mir immer blöd vor weil zu Hause ist es Dauerzustand und beim Arzt merkt man ihr nichts an.

    Danke für eure ausführlichen Tipps, Vorschläge und Hintergrundinformationen. Wahnsinn, was da für ein Rattenschwanz hinten dran hängen kann. Für so ein junges Tier:( Da kann man nur hoffen, dass es nicht schlimmer wird für sie.


    Ich habe das Traumeel jetzt als Injektionslösung bestellt. Sowie Zeel und was gegen Erkältung,auch als Injektionslösung. Einfach, dass es da ist,falls benötigt. Ihre Lungenentzündung ist ja auch erst verheilt.

    Hatte sonst alles in Tablettenform oder Tropfen, aber wenn das Probleme geben kann dann lass ich das weg. Lunge, Wirbelsäule... Das reicht.


    Ganz unbeweglich ist sie zum Glück nicht, sie liegt zwar viel, aber Sie hat ihre Momente, da flitzt sie auch durchs Gehege, aber man sieht schon dass sie nicht ganz so flexibel ist wie ihre Jugendlichen Mitbewohner. Ich denke, ich werde das Futter oder Heu ihr auch nicht mehr vor die Nase legen, damit sie in Bewegung bleibt, solange sie das ja auch noch kann.


    Ein Tierorthopäde zu finden ist echt schwierig, ich habe mal gegoogelt. Zum Thema Heimtiere hab ich gar nichts rausgefunden, auch nicht wo einer in der Nähe ist. (67...RLP)

    Ich schaue mal, wie ich sie zumindest zu Hause zur Bewegung unterstützen kann. Rotlicht mag sie nicht so gerne, zumindest wird es weitläufig umgangen, wenn es an ist.


    Zum Thema Schmerzmittel-Dosierung erkundige ich mich dann nochmal. Was meint ihr, soll ich es ihr nur dann geben, wenn sie auch Schmerzsymptome zeigt. Oder einfach dauerhaft dass es gar nicht erst zu Schmerzen kommen könnte?


    CBD - Öl bestelle ich dann auch noch, da gibt es ja auf der vorgeschlagenen Seite ganz viele. :/ welches wäre denn gut für die Schweinchen und wie ist da dann die Dosierung? Bei Öl vermute ich verdünnt mit Wasser? Macht das ölbedingt keinen Durchfall?


    Fragen über Fragen..Hatte ja bei den Tieren schon alles mögliche an Krankheiten in Vergangenheit, aber das habe ich bis Freitag vorher noch nie gehört. ||

    Ich werde auf jedenfall alles, was möglich ist versuchen, dass es zumindest nicht schlimmer wird.