Beiträge von unefille

    Marie-Luise


    Hab die Bilder neu hochgeladen. Sieht man sie jetzt? Ich hoffe man erkennt, was ich meine. Egal was sie macht, der Hinterkörper wird immer hingelegt. 🤔


    Bei der Hitze die letzte Woche haben alle da gehangen, das stimmt. Aber sie macht das schon seit ein paar Wochen so auffällig oft. Sie ist auch total empfindlich, schimpft und meckert richtig laut, wenn ihr von den anderen jemand zu nahe kommt. 🤔

    Huhu. :)

    Meine Trudi liegt den ganzen Tag, egal wo sie gerade ist. Sie legt ihren Popo und die Hinterbeine dann immer ganz platt hin. Eigentlich sitzt sie selten, sondern liegt eher. Beim fressen am FriFu-Napf sitzt sie schon kurz, legt sie sich dann aber danach wieder relativ platt auf den Boden, grad da wo sie sich dann befindet.

    Hat jemand schonmal soetwas erlebt? Es sieht zwar entspannt aus, aber da sie sich auch mitten Ins Gehehe legt, einfach so, habe ich schon überlegt ob sie vielleicht auch ihren Hinterkörper entlastet? Oder habe ich einfach ein faules Liegeschwein? Sie ist 6 Monate alt und sollte doch eigentlich rumrennen, toben und agil sein. :/


    Habt ihr auch so Liegeschweine oder ist das Verhalten auffällig?

    War heut nochmal in der Tierklinik.

    Ich habe jetzt Metranozidol verschrieben bekommen, endlich. Die Tierärztin ist einfsch super nett, da bin ich echt froh, man merkt dass sie den Tieren wirklich helfen will. Hat mir auch erklärt, wieso sie erstmal die Balantidien nicht behandelt hat, sie hatte die Hoffnung mit Darmaufbau regelt es sich selbst. Ich bin so froh, hoffe dass damit der mittlerweile 5monatige Matschkot hoffentlich bald ein Ende hat. Noch so ganz dran glauben kann ich nicht.

    Naja, der ganze Frust der letzten Wochen ist jetzt etwas besser. Ab morgen kann ich das Medikament in der Apotheke holen und geben, es heißt Eradia 125mg (für Hunde) , da muss ich eine ganz Minnie-Dosis verabreichen.

    0,15ml für 1kg, 2x täglich

    Mara

    Danke, das drucke ich aus und mach einen TA-Termin in der Klinik und bestehe drauf, nicht mehr mit leeren Händen nach Hause zu gehen.


    Ich bin im Moment einfach nur noch frustriert. Seit Monaten stehe ich vor der Arbeit bereits um kurz nach 5 auf, um dem Tier etwas zu geben, dass der Kot nicht ganz so matschig ist. Dann muss ich jeden Tag morgens, mittags, abends, kurz vorm Schlafen gehen die weichen Köttel raussammeln, damit die anderen die Füßchen nicht ganz so verdreckt haben. Mein frischfutter hab ich seit 2 Tagen radikal wieder reduziert, worunter die anderen auch leiden und dauernd betteln, aber bringt nix wenn ich ad libitum Füttere und der ganze EB verklebt ist. Ich zahle im Monat 200 bis 250 Euro für Futter für 5 Tiere, kann die Kosten auch nicht senken weil wiese lässt sich mit dem Kot auch nicht anfüttern. 🙄


    Im Moment läuft der Alltag nur noch nach den Tieren, bin nur noch damit beschäftigt. Irgendwie kanns das ja nicht sein. Ich liebe meine Meerschweinchen, aber ich bin mit den Tieren weit über meine finanziellen und nervlichen Grenzen hinaus. Es ist doch nicht normal nach 5 Monaten mit den Tieren im 4stelligen Bereich mit den TA-Kosten zu sein, und das ohne eine Aussicht auf Heilung. Meine Peanut röchelt und schnauft immernoch, kriegt ständig Schmerzmittel weil sie irgendwo Schmerzen hat, kein Tierarzt hat ihr helfen können. Sie kriegt das Schmerzmittel von mir, damit sie wenigstens nicht nur mit Tränenden Augen und klappernden Zähnen da liegt. Immerhin frisst sie und hat nix mit dem Darm. Cookie macht seit 4 Monaten mit Darmproblemen rum, keiner hilft richtig, ich bin wöchentlich beim Tierarzt / Klinik und hab das Gefühl man wird mittlerweile belächelt. Meine Tiere haben in 4 Monaten alle bestimmt schon 3 mal bis 4 Mal Antibiotika verschrieben bekommen, also Baytril wirkt irgendwann dnan gar nicht mehr. Aussagen wie "Halten sie das Tier einzeln, vielleicht Schlingt sie wegen den anderen vier so" oder "Vielleicht müssen sie mit dem weichen Kot und grunzenden Geräuschen einfach leben" nerven einfach nur noch. Ich sag mittlerweile zu solchen Aussagen einfach nur noch Ja, weil es nichts bringt seine Meinung zu äußern. Ich fahr mittlerweile schon 40-50 Minuten zur Tierärztin, wie weit muss man noch fahren bis man mal ernst genommen wird?

    Ich möchte meine Tiere nicht auf- oder abgeben, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Wenn Tierärzte trotz Bitten nichts machen, sind einem echt die Hände gebunden.

    Darüber habe ich noch nie nachgedacht, muss ich ehrlich sagen. Hätte es eher in Verbindung mit den Würmern und Panacur im Februar gebracht, dass ihr Darm sich nicht vollständig erholt hat und sich dann natürlich alles mögliche ausbreitet. Darmaufbau schlägt ja auch nicht an.


    Wir wohnen in einem 2-Familienhaus mit geteilter Leitung, also zB. Wasser wird nicht pro Haushalt abgelesen, sondern eben als ganzes und dann irgendwie aufgeteilt. (falls sowas relevant ist und geht, kenne mich da gar nicht aus) Denke sind auch nicht die neusten Leitung, das Haus ist in gewissen Punkten nicht auf dem neusten Stand. 🙄

    Ich werde das Wasser jedenfalls mal testen lassen, aber komisch ist dann, dass nur sie von den 5 so chronische Darmprobleme hat und kein Frischfutter verträgt.


    Schade, dass man das Wasser nur einschicken kann, diese herkömmlichen Tests für zu Hause Zeigen sowas ja nicht an.

    Muss ehrlich sagen, habe darauf folgendes geantwortet:


    "Guten Tag,

    Okay, dann ist es schwierig für einen Tierarzt eine Medikamenten-Therapie zu empfehlen, wenn das Labor keine Informationen über nachgewiesene Ergebnisse weitergeben u. Empfehlen kann. Werde dies dann so mit dem Tierarzt besprechen.


    Als Tipp : Das nächste mal bitte darauf achten, dass "die Dame mit dem Roman" nicht vorherige Emails von Carmen weitergeleitet bekommt.


    Mit freundlichen Grüßen"


    Vielleicht auch etwas unverschämt von mir, aber ich war in dem Moment ein bisschen sauer, dass so intern geschrieben wird. Habe die auch das erste mal angeschrieben wegen der Zusatzinfo. Zumal ich dort bereits 5 Proben a 74 Euro abgegeben habe.

    Ja es sind auch nur Menschen, das stimmt schon. Aber wenn ich die täglich belästigen würde, könnte ich genervte Mails verstehen. Aber so nicht wirklich.

    Naja, auf meine zynische Antwort wird vermutlich nichts mehr kommen.


    Zum Einzeller: Er heißt balantidium coli und ist gehört zu den Protozoen. In Verbindung mit Meerschweinchen hab ich nichts aussagekräftiges darüber gefunden. Naja, solange mein Tier keine Schmerzen hat, frisst und es fit ist werde ich eben abwarten. Der weiche Kot ist bei Fleecehaltung halt eher ne klebrige Angelegenheit an 10 Füßchen. Kann man nur hoffen, dass es nicht hochansteckend ist und die anderen dadurch was abbekommen.

    Amyseleven

    Entschuldigung, war mir nicht sicher ob es Ironie ist oder nicht. 😂

    Und Weil ich mich so Ärgere, dachte ich ich erkläre es deshalb lieber nochmal, falls es keine Ironie war 😅

    Du hast Recht und der "Roman" war nicht wirklich ein Roman. Mein Post oben ist ein Roman, die Email dagegen würde ich eher als Klappentext des Romans beschreiben. Wenn ich denen mal seit Januar die Krankengeschichte schreiben würde, dann hätten sie mal einen netten Roman... :evil:

    Naja, hab halt den Sachverhalt erklärt, da ich bei der Tierklinik und anschließend meiner Meerschweinchen - Ärztin war. Ich finde wenn Man dann antwortet sollte man nicht die Mail der anderen einfügen, zumal es klingt halt nicht gerade sonderlich nett, als Dame mit Roman bezeichnet zu werden intern,weil man für seine Tierärztin nach Infos über einen Einzeller erhalten möchte.


    Therapieempfehlungen (zB. Ad libitum und Pektine(zB. Karotte) füttern) standen nur zur Fütterung, was ich aber auch vor dem Laborergebnis schon versuche zu füttern und leider hilft nichts gegen den Matschkot, daher die Bitte um mehr Informationen zu dem Einzeller, um es anschließend mit der Ärztin zu besprechen.

    Zum Einzeller selbst standen nämlich keine Infos dabei.

    Ich muss mal meinen Frust ablassen.....

    Hab im Topic Krankheiten ja über mein Matschkot/Durchfall - Schweinchen berichtet, was aber sonst topfit ist. Trotzdem krieg ich den Kot nicht in den Griff und so kanns nicht weitergehen.

    Eins meiner Tiere hat über ein Labor ja einen Einzeller nachgewiesen bekommen, bei dem die Tierklinik sagte er soll erstmal nicht behandeln werden, man müsse sich noch Infos über den Einzeller holen, da in der Rechnung nicht explizit was dazu stand. Er kann in Darm gering vorkommen, aber durch bestimmte Faktoren pathogen werden. Da er laut Labor aber im hohen Gehalt vorkommt, kann er zu Matschkot und Durchfall neigen, was seit Monaten der Fall ist!

    Dieser Einzeller ist auch recht unbekannt, hab wenig online zu ihm gefunden. Bin damit zu meiner fachkundigen Tierärztin und selbst die sagte, dass sie den nicht kennt.

    Habe also den Sachverhalt mal ans Labor geschickt, mit der Bitte Informationen und Medikamentenempfehlungen über den von ihnen nachgewiesenen Einzeller zu geben, damit meine Tierärztin eine Therapie mit mir planen kann.


    Ok,so weit so gut.


    Als Antwort kam, dass sie keine Therapiemaßnahmen nennen können, das kann nur der Tierarzt. Äh ja gut, aber wie soll man dann wissen wie der Einzeller zu behandeln ist, wenn sie dazu keine Infos weitergeben?

    Noch dümmer (ich muss es leider so nennen), sie hat mir die Mail weitergeleitet, an die meine Email ursprünglich ging. Und diese Frau schrieb folgendes (s.Bild)

    Korrigiert mich wenn ich es falsch sehe, aber wie unverschämt ist das bitte? Ist halt ein bisschen Text, wenn man einen Sachverhalt klärt. Kann ihn euch gern mal online stellen. Also eins ist für mich klar und das werde ich der Tierklinik bei Bedarf auch Rückmelden. Da möchte ich keine Proben mehr hingeschickt bekommen!!!

    Und JA, auch das hier ist ein langer Text, weil ich mich so aufrege! 🙄

    Urfnip

    Danke für deine ausführliche Antwort. Also bei mir sieht die Fütterung mittlerweile folgendermaßen aus:


    Blättriges Grünfutter im Gemisch (2-3x täglich) in einer Woche für 5 Schweine(bestelle die selbe Menge wöchentlich bei Kaninchenkiste):

    Chicoree 10-12St.

    Endivie 1 St

    Radiccio 4-5 St

    Catalogna 1 Bund

    Dill (1kg)

    Koriander 250g

    Petersilie 500g

    Kerbel 250g

    Basilikum 250g

    Zitronenmelisse 250g


    Dazu gibt es Fenchel, Karotte, Apfel und ab und zu Topinambur.


    Das "Schlechte" fürs Bäuchlein gibts bei mir gar nicht,grad wegen Cookie.

    Mir tut sie auch sehr Leid, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie Bauchweh hat oder leidet. Sie Bettelt am meisten, frisst am meisten und hat konstant zugenommen. (Trotz Würmer und diversen Medikamentengaben, Sobamin+Apfelpektin - Kur hat eigentlich kaum was gebracht, die Darmflora regeneriert sich einfach nicht.)


    Wenn ich mit meiner Hand voll Wiese bzw. Gras komme, stürzt sie sich drauf, wie alle anderen. Nur eben, dass sie es nicht verträgt, rein von der Köttel-Konsistenz her.

    Ich habe das Gefühl, dass ich es einfach weglassen sollte, was so schade wäre, weil sie es eben lieben. Aber wenn sie schon die Hand voll für 5 Tiere nicht verträgt... 🤔

    Nein, sie ist erst im September 2020 geboren, denke nicht dass sie bei der Züchterin Wiese bekommen hatte. Wäre also ihre erste Saison. Habe für 5 Schweinchen eine gaaaanz kleine Handvoll rein, das war anscheinend schon zu viel. Also bei noch weniger wären das gefühlt 5 Halme. 😅

    Würde auch ungern verzichten, aber wenn sie die Kleinste Menge schon nicht verträgt... 🤔

    Hey ho. Ich mal wieder:)

    Meine Cookie hat ja dauerhaft weichen Kot, manchmal auch Matschkot.

    Nun habe ich die Tage angefangen Wiese anzufüttern, wirklich ganz vorsichtig. Trotzdem hat sie direkt mit Matschkot bis Durchfall reagiert, wogegen ich ihr gleich etwas gegeben hab, der Kot war dann wieder "nur" weich. Damit finde ich mich ab, da sie ansonsten fit ist, die beste Esserin würde ich sogar sagen.


    Meine anderen 4 vertragen die Wiese eigentlich ganz gut. Was denkt ihr? Wiese sein lassen und die anderen müssen dann eben verzichten oder gibt es eine Möglichkeit Wiese anzufüttern, grad für Schweinchen mit chronischen Darmproblemen? Bringt ja nichts, wenn sie die Grashalme jedesmal verschlingt (das tut sie nämlich) und mit Durchfall reagiert. Theoretisch is mir die Gesundheit wichtiger und ich würde auf Wiese verzichten, aber vielleicht habt ihr ja eine passende Idee.

    UnsereWutzen

    Nein.


    Urfnip

    Ja vielleicht verwechsel ich das, aber zumindest sieht es so aus wie Rammeln.🤔

    Könnte das beim Kotabsetzen vorkommen? Müsste ich mal drauf achten, nur so regelmäßig macht er das jetzt nicht, habs in den letzten 2 Wochen jetzt 3x beobachtet, meistens in Ruhesituationen.