Beiträge von unefille

    Schweizer Wuschelschweine


    Nein verloren hab ich keins - zum Glück nicht!😳

    Hab nur mit chronischer Krankheit zu kämpfen . Eins mit chronischen Darmbeschwerden und nicht so ganz bekannten Einzeller, eins mit chronischen Beschwerden der Atemwege... 🙄 Aber 2 neue sind seit März + April dazu gekommen.


    Vielleicht hat er Wirklich einfach oft Lust und keine will... Da muss man eben mal... Naja ihr wisst schon😂 aber seltsam ist es schon wenn er da sitzt und plötzlich ins Nichts rammelt 🤣

    Hey ihr.

    Schwierig zu beschreiben, aber manchmal sitzt mein Kastrat alleine da und rammelt ins Leere. Er hat 4 Mädels, wo er seine Arbeit auch ordentlich verrichtet, wenn es sein muss(8o) aber dann sitzt er hin und wieder da da, in Hocke, und es sieht aus als würde er eines der Weibchen besteigen, obwohl keins in der Nähe ist. 🤔

    Hat das schonmal jemand erlebt?


    Liebe Grüße

    Amyseleven ,

    Okay dann hab ich es glaube ich falsch gemacht, bzw. Bin Jetzt unsicher ob ich sie richtig verstanden habe. Sie sagte zu mir 1 Tropfen in jedes Ohr träufeln und habe also versucht den Tropfen direkt ins Ohr zu kriegen. Sie hat ja im Ohr Schmerzen und anscheinend was entzündet. Ohje, hoffentlich war das jetzt nicht schlimm. :(


    Oder ist das Außenohr nicht das Ohr/Ohrmuschel an sich sondern direkt innen? 🤔

    War heute bei der Tierärztin.

    Im Ohr hat sie starke Schmerzen, anscheinend ziemlich entzündet. Sie kriegt jetzt 10 Tage Surolan rein. Ich krieg das gar nicht richtig ins Ohr da sie sixh schüttelt sobald man an das Ohr kommt. Hoffe dass es wenigstens etwas drin landet. Hab ich noch nie gemacht.


    Diesen Einzeller Balantidium Coli kannte sie auch nicht und informiert sich nun erstmal. Und sie ist sehr meerschweinchenerfahren und bekannt. Bin extra 45 Minuten hingefahren.

    Am Freitag soll ich nochmal kommen, Zwischenkontrolle fürs Ohr und besprechen, was wir wegen dem Kot machen und was sie über diesen Einzeller rausfindet. Schon komisch, dass der kaum bekannt ist. Hab in Verbindung mit Meerschweinchen auch im Netz nicht wirklich was gefunden, aber in jeder Kotprobe kam er bis jetzt vor. Aktueller Gehalt sehr hoch und pathogen. 🤔

    Außerdem wird sie bei ihr bekannten Meerschweinchenhaltern nach gesundem Kot fragen, dass wir eine Köttelkur probieren,hab leider niemanden der Meerschweinchen hält.

    Ich verstehe es nicht, woher sie sowss hat. Die TÄ. hat sich schon gefragt, woher die Spulwürmer im Winter in Innenhaltung herkommen konnten. 🤔

    Im Moment habe ich keine Zweige im Gehege, komme leider nicht dauerhaft an welche. Die Woche kriege ich wieder Hasel und Apfelzweige von einer lieben Freundin mitgebracht. Kann dann mal fotografieren, wie viel es ist.


    Werde morgen aber zum Tierarzt gehen, hoffe ich kriege schnell einen Termin. Heute Abend hält Cookie den Kopf verdreht sobald man das linke Ohr berührt. Dann kann sie nicht mehr richtig kauen, dreht den Kopf und hält ihn schief und legt sich zur Seite. Im Anschluss schüttelt sie sich und dann kann sie wieder gerade stehen. Die Beine zieht sie aber nicht hinter sich her, ihr Gang ist normal und sie sitzt und frisst normal, solange man sie nicht am Ohr berührt. Vielleicht hat sie eine Ohrenentzündung? Wäre aber weit hergeholt das mit dem weichen Kot in Verbindung zu bringen, oder?


    Das Nystatin habe ich jetzt heute abend nicht mehr gegeben, mit der Hoffnung dass es etwas bringt. Sie kriegt dann die nächsten Tage mal nur Sobamin, bzw. Mal schauen was die Ärztin dann spricht. Hab natürlich keinen Kot mehr gesammelt, hoffe der von morgen reicht dann und die letzten Laborergebnisse. :/:thumbdown:

    kleinschweinugly

    Ja schon 5 Sammelkotproben von 3-5 Tagen seit Ende Januar /Anfang Februar alle 2-3 Wochen, dadurch wurden dann damals die Spulwürmer festgestellt. Seit der Behandlung Wurmfrei, die einzigen Einzeller die erst gering und jetzt etwas mehr vorhanden sind, ist Balantidium Coli, sowie mal mehr oder weniger Hefen. Alles andere war immer negativ. :/

    Cookie hab ich Ende November mit 3Monaten bekommen. Sie hatte von Beginn an mit Blähungen und Verstopfungen zu kämpfen, ihr Kot ist seitdem sie hier ist nicht einmal normal gewesen. Jetzt ist sie fast 7 Monate alt. Mit der Wurmdiagnose hatte sich der für typisch Verstopfung trockene Minikot zu matschigem Stinke-Kot geändert. Sie wiegt derzeit knapp 970g. Also sie liegt gut im Futter, frisst auch mehr als alle anderen, Bauchweh hat sie ja also anscheinend wenigstens nicht.


    Zweige hatte ich ne zeitlang mal drin, auch da hatte ich keinen Unterschied erkannt aber werde es nochmal versuchen, vielleicht hilft es ja doch, wenn es mal dauerhaft zur Verfügung steht. Sind Knospen und Blätter direkt gut verträglich?


    Wollte letzte Woche Wiese anfüttern, das ist ihrem Darm gar nicht bekommen, dann hab ich mich gar nicht getraut es nochmal zu probieren. Ist halt blöd, dass die anderen deshalb verzichten müssen.


    Sobamin - Apfelpektin - Kur war bis gestern genau 4 Wochen. Weiß nicht ob ich da mal eine Pause machen soll, oder es besser ist es weiterzugeben? Und auch ob ich das Nystatin lieber wieder absetze, da der Kot dadurch ja noch weicher wird irgendwie.

    Hallo ihr,

    Ich dachte ich fange mal einen neuen Thread an, da bei dem alten viele verschiedene Themen eingeflossen sind.


    Meine Cookie leidet nach wie vor an Matschkot. Sie frisst wunderbar,fast schon gierig und ist eigentlich dauerhaft am Betteln, hat auch ein sehr gutes Gewicht. Nachdem keine Würmer im Kot mehr zu sehen waren hat sich ihr Darm jedoch gar nicht erholt. Sobamin-Apfelpektin - Kur hat gar nicht angeschlagen. Im Gegenteil, es gibt Tage da ist es extrem weich und der Geruch ist furchtbar. Lefax, Colosan, Rodicare Akut, nichts hilft so richtig, höchstens mal für ganz kurze Dauer.

    Die letzte Kotuntersuchung ergab einen erhöhten Gehalt Balantidium Coli und Hefepilze. Nystatin hat gar nicht angeschlagen, im Gegenteil der Kot wurde sogar schlechter. Balantidium Coli will die Ärztin nicht behandeln, da sie im Darm vorkommen, obwohl ich gelesen habe die können Durchfall verursachen, wenn die sich zu sehr vermehren. Die Zähne wurden unter Narkose angeschaut, die sind in Ordnung, nur alle Zähne sind dunkel verfärbt, wieso auch immer.

    Beim Futter habe ich einiges umgestellt, mehr unterschiedliche Bittersalate und frische Küchenkräuter. Keine Karotten, Apfel, Gurke wegen ihrem Darm.


    Die Ärztin sagte, ich soll einfach mal abwarten und es akzeptieren, dass sie weichen riechenden Kot hat, da es ihr ansonsten tatsächlich gut geht. Ich mach mir nur so Gedanken und kann es nicht akzeptieren.

    Hab schon an die Schilddrüse gedacht, aber sie nimmt ja nicht ab und ist topfit. Und weiß nicht ob da dee Matschkot typisch stinkig ist?

    Ich weiß nicht was ich ihr noch unterstützend geben könnte, dass die Köttel wenigstens einigermaßen an Festigkeit gewinnen. :(

    Hey ihr, ich mal wieder, selbes Problem.

    Letzte Woche war ich wieder beim TA, Zähne unter Gasnarkose kontrollieren. Schneide-/Backenzähne sind dunkel verfährt, wieso auch immer aber Zähne sind wunderbar. Sie frisst ja auch das meiste von allen, nimmt zu und wirkt kerngesund... Hätte mich also gewundert.


    Die Ernährung hab ich etwas erweitert, Endivie gibt's zum anfüttern dazu und im moment kriegen sie täglich ein Kohlrabi-Blatt zu 4. Geteilt. Topinambur habe ich ihnen zum testen gegeben und gaaanz wenig Paprika zum Probierenwegen dem Vitamin C.


    Habe auf euer Anraten letzte Woche erneut eine Kotprobe (5Tage gesammelt) abgegeben, weil ich nach den Würmern ja direkt etwas früh eine abgebeben hab. Aber: Wieder keine Würmer vorhanden. Also die bin ich wohl tatsächlich los, ein Lichtblick. 2 von 3 Kandidaten haben ja auch wieder super Kot. Meine Cookie hat aber immernoch weichen riechenden Kot, nicht mehr ganz so extrem, dass alles verklebt ist aber halt noch weich und stinkig wenn man daran riecht.

    Naja, dafür ergab es wieder wie beim ersten Mal ein höherer Gehalt Hefepilze, sowie vermehrt Balantidium Coli.

    Hat davon mal jemand was gehört? Die Ärztin meinte, dass die eigentlich in jedem Darm vorkommen. Hab aber gelesen die können auch Durchfall verursachen, aber so richtig Durchfall hat sie ja gar nicht.

    Behandeln soll ich erstmal gar nichts, keine Medikamente außer weiterhin Apfelpektin und Huminsäure wäre gut. Zucker- und Getreidefrei ernähre ich eh weitgehend, bis auf Apfel als Obst.

    Bin ratlos, was den Kot angeht. Ansonsten gehts ihr super. Ich werd das jetzt erstmal beobachten und abwarten aber falls jemand mal was von diesen Balantidium Coli gehört hat, gerne her mit den Infos. :thumbup:

    Ich weiß, was du meinst mit dem Antibiotikum. Schlechter wurde der Kot hierdurch zumindest nicht, eher etwas besser. Aber ob das am AB liegt weiß ich auch nicht... Ich bin eigentlich kein Fan vom AB, aber ich bin durch die ganzen Krankheiten,Würmer, immernoch schlechten Kot und alles, was sie bis jetzt hatten echt super ängstlich und ein Stück weit überfordert mit der aktuellen Kot-Darm-Situation. Muss ich einfach zugeben.


    Apfelpektin kriegt sie 2 Std nach dem AB.


    Was das Fressen angeht, Hab ich mir gedacht, dass es einseitig ist... Aber was neues anzufüttern hab ich wegen des sowieso Schwachen Darms grade auch Bedenken, grad was Kohlsorten betreffen würde. Was würdest denn noch empfehlen (außer Gras/Wiese, wo ich derzeit wegen der Würmer irgendwie auch Angst hab, dass sie sich was neues einschleppen)

    Ich hab derzeit Radieschenblätter, Karottengrün, Romanasalat, frischen Kerbel da. Könnte ich natürlich probieren.


    Hab mal eine große Portion fotografiert. Das kriegen sie 2x täglich und sind um die 350 pro Portion, also so um die 650-700g pro Tag schätze ich mal. Mittags kriegen sie von meinem Partner immer noch was reingelegt.

    Hey ihr.

    Wollte euch mal noch den Laborbefund zeigen. Die Maßnahmen verstehe ich nicht ganz...


    Cookie kriegt von mir jetzt doch das Antibiotika seit Samstag ( für 5 Tage). Hatte das Gefühl ich sollte es probieren. Wobei Orniflox ja anscheinend gegen mögliche Streptokokken unwirksam ist. Mal schauen...

    Die Kotform sieht tatsächlich viel besser aus, aber er ist noch weich, es fühlt sich an als würde das innere aus Luft bestehen wenn Ich Draufdrücke, haben teilweise kleine Zipfelchen. Peanut hat vorbildlichen Kot. (auf dem Bild links von Peanut, rechts von Cookie)


    Der Geruch ist aber so eine Sache bei Cookie. Wenn ich daran rieche, riecht er schon säuerlich und unangenehm.

    Ansonsten sind alle fit, fressen mir die Haare vom Kopf, halten ihr Gewicht gut. Also es ist echt seltsam, dass nur der Kot immernoch etwas weich ist und riecht. :/


    Und das mit den nach 14 Tagen erst testen lassen macht mir auch Gedanken. Die Frage ist ob es Sinn macht sicherheitshalber eine 3.Panacur - Gabe zu geben, weil mich die Untersuchung jedesmal 70-80Euro kostet. Also fallsnes tatsächlich zu früh war mit der Probe. Aber an sich geht es allen 3 ja gut. Ach ich weiß auch nicht...

    Okay, ich versuche alles so ausführlich wie möglich zu beantworten.


    Die Kotuntersuchung wurde nach der 2. Panacur-Gabe aufgrund der Spulwürmer gemacht, hier wurde für das Labor eine "große" Kotuntersuchung eingeschickt, da ist das alles dabei gewesen,also auch Mykologie und Bakterien. Ich habe die Praxis per Mail angeschrieben, dass sie mir am Montag den Laborbericht senden sollen, dann hab ich die ganz genauen Werte und alle Bezeichnungen nochmal.

    Die Ärztin sagte auch, dass das Bakterien sind, die eigentlich im darm vorkommen, auch e. Coli, welche auch im Laborbericht genannt wurden. Sie sagte, das ist eigentlich in geringer Zahl unbedenklich, außer ein Tier zeigt Symptome.


    Durchfall / Matschkot und Verstopfungen im Wechsel und Aufgasungen hatte Cookie die ganze Zeit,was sie aber gesundheitlich an sich nicht beeinträchtigt. ( Sie kriegt dann Lefax und Colosan wenn sie aufgegast ist)

    Das war damals der Grund für die erste Kotprobe, wo dann u.a. die Spulwürmer gefunden wurden.


    Alle 3 haben nach der letzten 5 tägigen Panacur-Gabe dann Apfelpektin und Sobamin erhalten (s. Oben), also jetzt 8 Tage. (Rudi zwischendurch noch Antibiotika 5 Tage weil er eine starke Erkältung mit sehr verklebter Nase bekam.)

    Dachte, dass Apfelpektin die guten Darmbakterien füttert.


    Dadurch wurde es jedenfalls schon besser, bei Rudi ist er noch ganz leicht weich aber nicht der Rede wert. Peanut hat unauffälligen Kot, grunzt und röchelt aber immernoch. Das ist ja ne andere Geschichte.


    Bei Cookie hingegen ist der Kot immer noch sehr weich/klebrig/cremig, teilweise auch unförmig und bleibt überall kleben. Ich krieg ihn einfach nicht in den Griff. Sie fiept auch ab und zu durch die Nase leise zB. Wenn sie am Futter schnüffelt.


    Ihr Allgemeinzustand ist aber an sich gut, ist aufgeweckt, gluckst und erzählt den ganzen Tag vor sich hin und frisst teilweise mehr als die anderen, ist morgens die erste am Futter und wiegt mit 6 Monaten (geb. 17.09.) um die 900g.


    Tägliches Futter:

    Chicoree - Radiccio

    Dill - Basilikum - Petersilie - Koriander

    Fenchel

    Heu

    Frische Haselzweige


    Trockenkräuter wie Dill, Spitzwegerich, Brennessel, jenachdem wann der (kleine) Napf leer ist (alle 2-3 Tage)


    Ab und zu gibt es noch ein Stück Apfel oder Karotte dazu, das aber eher selten.


    Tipps wie ich das Gleichgewicht wieder herstellen kann, nehme ich gerne an, da wie gesagt seit Januar Schweinchen 4 wartet, langsam ist es unangenehm die Züchterin so lange hinzuhalten.


    LG und Danke für eure Geduld mit mir und meinen Dauerproblemen.

    Hefepilze und Spulwurmbefall negativ. :-)

    Dafür wurden 2 Bakterienarten festgestellt.Ein geringer Gehalt an Streptokokken und noch was anderes( bacillus irgendwas 😅)...

    Da mittlerweile nur noch Cookie weichen Matschkot hat und ständig gebläht ist und es bei den anderen beiden immer besser wird liegt die Vermutung nahe, dass sie die Streptokokken im Darm hat.


    Behandeln soll ich 5-7 Tage mit Orniflox verdünnt. Jetzt hab ich aber gelesen, dass Enrofloxacin bei Streptokokken nicht sehr wirksam ist...🙄

    Peanut (anderer Thread) hat ja auch ständig Atemgeräusche, vllt sind das ja auch Streptokokken? Da hatte Antibiotika ja auch nicht geholfen.


    Denkt ihr, ich kann Schweinchen Nr. 4 jetzt abholen oder ist das gefährlich mit den nachgewiesenen Streptokokken?

    Lillygypsy

    Ja, ich habe Panacur Freitag Mittag (12Uhr) das letzte mal gegeben und Samstag nachmittag angefangen zu sammeln. Bis heute nachmittag, dann hab ich sie weggebracht. Online hab uch gar nichts gefunden zue Wartezeit zwischen Medikament und Kotprobe.

    Ich bin aber auch verunsichert, weil die Tierärztin vor 2 Wochen sagte, ich soll 14 Tage nach der letzten Gabe bis zur Kotprobe warten und letzte Woche sagte sie ich kann schon am Wochenende nach der letzten Gabe anfangen zu sammeln.

    Vielleicht werde ich dann in 2 Wochen nochmal zur Sicherheit was einschicken lassen. Bei dem Labor gibt es allerdings nur eine Kombi-Untersuchung (Endoparasiten, Mykosen, Bakterien, Salmonellen) , die mich 70 Euro kostet :rolleyes: Müsste ich mich dort nochmal erkundigen, ob ich zB nur Parasiten einzeln untersuchen lassen kann.



    Edit:

    Okay Mara hatte auf der vorherigen Seite erklärt, wieso sie mehrmals testen ließ. Werde ich wohl dann auch so machen, in 2 Wochen erneut testen, dass wirklich alles sicher ist und ich gegebenfalls rechtzeitig ein drittes mal entwurmen kann.