Beiträge von Orchid

    Meerschweinchen haben einen Stopfdarm, das heißt, wenn oben was rein kommt, drückt es den Rest richtung Ausgang bis unten was raus kommt. Meerschweinchen können somit ihren Stuhlgang nicht unterdrücken oder anhalten, deswegen ist so eine Toilette völliger Quatsch.

    Gerade wenn man wenig Meerschweinchen hat, sind sie oft serh wählerisch. Zudem wird natürlich erstmal das gefressen was man kennt.


    Trockenfutter und Futterstangen braucht man gar nicht. Als Lecker kannst du gerne getrocknete Kräuter und Früchte kaufen oder auch Erbsenflocken von denen sie mal eine bekommen.


    Vielleicht fütterst du auch zu viel und wenn du Salat, Gurken und ein neues Gemüse rein legst und sie vom Salat und der Gurken schon satt sind werden sie das andere erst gar nicht probieren.


    Meine persönliche Meinung ist auch, dass sie nicht bei jeder Mahlzeit die große Auswahl brauchen sondern nur allgemein gesehen. Ich fütter zum Beispiel nicht bei jeder Mahlzeit viele verschiedene Sorten. Meine haben heute morgen nur Eisbergsalat bekommen, heute Nachmittag bekommen sie Möhre und Paprika. Gestern morgen z.b. gabs morgens Endivien und Mittags Möhren und Blumenkohl.


    Das wird bei dir mit der Zeit kommen, dass sie mehr fressen. Nicht gleich aufgeben und einfach immer mal wieder probieren.


    Zuviel Salat solltest du sowieso nicht füttern, da dieser sehr wenig Vitamine hat, ebenso bei der Gurke, die zum Großteil aus Wasser besteht.
    Als erstes würde ich versuchen sie an Paprika zu gewöhnen, damit sie genügend mit Vitamin C versorgt werden.

    Ich war gestern bei Aldi und da kosteten die Gurken plötzlich nur noch 39 cent. Es war kein Angebot (haben die ja bei Aldi sowieso nie) und ich weiß ehrlich gesagt nicht warum die auf einmal wieder nur noch die Hälfte kosten. Vielleicht weil sie jetzt aus Spanien kommen und vorher aus Holland oder so? Ich hab ehrlich gesagt nicht drauf geachtet.

    Zitat von Martina A.

    Manchmal ist es auch möglich, das Baby zurückzuverlagern, aber dazu gehört viel Erfahrung.


    Kannst du die Mama noch mal abtasten, ob ein Köpfchen bereits im Geburtskanal liegt? Manchmal sieht man es auch schon, daß das Hinterteil der Mama auf einmal ganz spitz aussieht (von oben betrachtet).


    Du kannst mich auch gerne anrufen oder weitere Infos per PN erhalten.


    Ich war am Samstag bei Jaci und habe dort auch einmal bei Susi gefühlt. Zu dem Zeitpunkt lag ein Köpfchen vor Fuge und man konnte es zurück schieben. Es war noch nicht richtig im Geburtskanal. Wenn man von oben auf Susi geguckt hat war das Hinterteil wieder spitz bzw. normal und der Bauch hatte ein STück davor und weit unten die beiden "Beulen".


    Ich hoffe, dass bei Susi alles gut ist und sie einfach nur Schmerzen und Unwohlsein aufgrund von Wehen hat und noch auf normalem Wege gesunde Babys zur Welt bringt.
    Finchen, die bei mir 8 Junge (davon 4 Totgeburten) geworfen hat kommt aus dem selben Notfall wie Susi. So langsam kriegt man immer mehr Hass auf die Person, der wir sie weggenommen haben.

    An deiner Stelle würde ich dann 2 recht junge Weibchen nehmen die sich unterwerfen.


    Gezicke gibt es immer mal, wenn ausreichend Platz vorhanden ist gehen sie sich eben aus dem Weg. Es sollte nur nicht passieren, dass eins total verstoßen wird. Hab ich allerdings selber auch nioch nie erlebt.


    Ich habe ja nun mittlerweile eine Gruppe von 12 Tieren, in dem zur Zeit auch noch 3 Babys sind, die aber bald ausziehen.
    Im Gehege leben alle sehr harmonisch miteinander und es gibt nie Gezicke, es sei denn einer will dem anderen das Fressen aus der SChnute klauen.
    Sammel ich jedoch alle ein um gründlich zu misten und setze sie so lange in kleinere Käfige weiß ich genau wen ich zusammen setzen kann und wen nicht weil sie sich sonst beißen.


    Woher kommst du denn? dann kann man evtl. bei der Suche nach einer NS helfen. Die meißten 8oder sogar fast alle) nehmen die Tiere auch zurück, sollte es wirklich gar nicht klappen.

    Tja.... also, ich hab hier bei den Notis schon das ein oder andere gemästete Schwein gehabt wo man deutlich sehen kann, dass es zu dick ist. Der Bauch hing bei einem schon auf dem Boden.


    Ich habe dann als aller erstes das Trockenfutter, welches sie meißtens davor bekamen abgesetzt. Es gab dann wirklich nach der Umgewöhnung nichts mehr. Keine Pallets, keine Haferflocken, keine Erbsenflocken. Die anderen, die es gebrauchen konnten haben es aus der Hand bekommen oder ich habe versucht, die Gruppen so zusammen zusetzen, dass ich eine die "dicken" von den "leichten" getrennt habe.


    Beim Gemüse habe ich dann darauf geachtet, dass es kein Knollengemüse gab. Bei den meißten hat das auch geholfen.


    Generell kann man aber am bloßen Gewicht nicht sagen, ob ein Wutz zu dick ist oder nicht. Es gibt große und kleine Vertreter. Bei manchen sind weit über 1000 gramm völlig ok, da sie insgesamt sehr groß (lang) sind. Andere, gerade bei den Notis, die dann oft aus einer Vermehrung kommen und wo die Mütter selber noch Babys waren als sie gedeckt wurde, bleiben viele meißt eher klein und haben mit 800 gramm schon ein sehr gutes Gewicht.

    Bei einer juckenden Haut liegt der Verdacht nahe, dass er tatsächlich auf die Haare reagiert.


    Bei tränenden Augen und laufender Nase ist es wahrscheinlicher, dass man auf den Staub vom Streu oder das Heu reagiert. Besonders wenn man sowieso schon Heuschnupfen hat.


    Eine meiner Töchter reagiert auch darauf. Sie hat dann immer ein rotes, juckendes Auge. Unsere SChweine sind aber im Keller und bei ihr ist es auch nur ganz schlimm, wenn ich gerade misten, so lässt sich das gut vermeiden, dass sie dann mit dabei ist.

    Ich würde sie dort vergesellschaften wo sie auch nachher leben sollen. Wenn du auf neutralem Boden vergesellschaftest wird sich jeder Bock seine Weiber raussuchen und verteidigen. Dazu braucht dann auch jeder Bock SEINEN Ort. Wenn du sie danach ins Gehege oder den EB setzt müssen sie das ganze nochmal neu ausmachen.

    Die 3 sind auch für mich definitiv alles Böcke.


    Leider sind manche Tierärzte sehr schlecht in der Geschlechtsbestimmung.
    Ich hatte vor einigen tagen erst einen Notfall wo die Vorbesitzerin mir erzählte, dass ihr Tierarzt meinte, die Geschlechter könne man generell erst mit 2 bis 3 Wochen bestimmen. Vorher würde alles gleich aussehen.

    Wie hoch willst du die Etage denn machen? Du könntest ja auch einfach eine Holzplatte nehmen und 4 Kanthölzer drunter schrauben und dies dann in deinen EB stellen. Wenn du das ganze nicht zu hoch machst, brauchst du gar keine Absperrung und die Wutzen können überall wieder runter springen.
    Zum saubermachen könnte man dann die ganze "Etage" einfach rausnehmen, damit man auch dadrunter gut dran kommt.

    Ich finde das ist immer so eine Sache. Ich selber halte 10 Meerschweinchen (plus momnentan noch 3 Babys) in einem Bodengehege, welches eine Fläche von ca. 7m² hat. Wo und vor allem warum soll man da noch zusätzlichen Auslauf schaffen?


    Sie hättne ja somit eine Rennstrecke von min. 2,70m in der Länge. In der Diagonale wäre es noch mehr.
    Die Etage, die ich noch zusätzlich drin stehe habe, wird fast ausschließlich zum popcornen benutzt, aufhalten tut sich da kein Meerschweinchen.


    Ich denke wenn deine wirklich den ganzen Tag Auslauf haben und sie sich auch sonst alle sehr gut verstehen kann man auch noch 1 oder 2 Tiere dazu setzen. Platz genug ist vorhanden.

    Also ist für dich alles eine sinnvolle Verpaarung solange die Tiere keine Geschwister sind?


    Hast du denn einen Abstammungsnachweis über die Tiere?
    Welche Rassen und Farben möchtest du züchten?
    Wann sollte ein Weibchen frühestens und wann spätestens das erste mal gedeckt werden?
    Wann sollte sie wieder gedeckt werden, nachdem sie geworfen hat?


    Sry aber genau in deinem Stil habe ich mal Mails von einer Frau bekommen, der wir letzendlich die Meerschweinchen wegnehmen mussten, da sich rausstellte, dass sie spychisch krank war und ihre Vorstellung von Tiere so weit ging, dass sie wild verpaaren wollte bis sie 200 Tiere hat, die sie dann in einem kleinen Klappgehege draußen ohne Schutz halten wollte.


    Damit will ich nicht sagen, dass du genauso bist, nur, dass ich verstehen kann, warum einige erstmal empfindlich reagieren und mehr Hintergründe erfahren wollen.

    Das tut mir leid. Ich selber habe auch die Erfahrung gemacht, dass die meißten Organisationen und Vereine sehr hohe Ansprüche stellen, die manchmal kaum zu erfüllen sind.


    Ich denke mit 16 kann man auch schon ganz gut Verantwortung übernehmen. Ich selber habe auch schon Nottiere vermittelt, wo zwar die Eltern dabei waren, aber klar waren, dass die Tiere der Tochter gehören und sie sich hauptsächlich drum kümmert.


    Ich frage immer im Vorfeld nach wie die Tiere dort leben würden und was sie zu fressen bekommen. Das ist mir persönlich viel wichtiger. Beim Telefonat oder mehrmaligem Emailkontakt kriegt man dann schon einen ersten Eindruck. Der Rest folgt beim Besuch.

    In Quarantäne würd ich sie so lange nicht setzen. Das ist ja auch wieder eine Qual wenn sie die anderen Wutzen hört aber nicht zu ihnen kann.


    SChau sie dir genau an: Ist es wirklich ein Weibchen? Hat sie evtl. Milben, Haarlinge oder einen Pilz? Dann behandeln einige Stunden alleine lassen und dann kann sie zu den anderen.
    Lass dir etwas vom Körnerfutter mitgeben und setze es langsam ab. Fütter anfangs das Frischfutter in mehreren kleinen Portionen.


    Du wirst sehen, dass sie in der Gruppe sehr schnell aufblühen wird :)