Beiträge von Orchid

    Ja das denke ich auch. Die anderen 3 fressen ja auch immer wieder mal Heu. Sie kriegen im Prinzip immer die Reste von dem Brei und auch nur noch 2 mal am Tag. Die Mutter scheint viel Milch zu haben und säugt sie auch immer wieder. Die ersten haben schon zugenommen. Da bin ich zuversichtlich. Nur Afya macht mir sorgen, aber auch das wird schon werden.

    Wir haben im Garten mehrere Bäume und Sträucher von denen ich die Äste verfüttern darf. Die fressen da ja recht lange dran.


    Bei uns im Park gibt es auch etliche Haselnusssträucher, allerdings gehören die ja wenn man es genau nimtm der Stadt und wenn man dabei erwischt wird wie man was größeres abschneidet..... ich weiß nicht ob denen das gefällt ;)


    Wir haben auch viele Freunde und Bekannte die in ihren Gärten Obstbäume stehen haben. Ich würd mich da an deiner Stelle mal umhören. Zur Not würd ich mal bei Ebay Kleinanzeigen gucken oder selber eine Anzeige rein setzen. Viele Leute wissen doch gar nicht wohin mit ihrem Baumschnitt oder bringen es dann zum Entsorgungsbetrieb.

    Mit einem Gemisch aus Heilnahrung, Möhren, Traubenzucker, was zusätzlich eine Vitaminmischung enthällt und seit gestern hab ich ein paar Schmelzflocken mit dazu gegeben. Hab mir heute mal ein Babygläschen Apfel-Banane mitgenommen.
    Da Afya heute morgen versucht hat zu kauen wollte ich ihr später mal Möhre und Apfel raspeln und anbieten. Außerdem wollte ich das auch den anderen 3en geben, denn die fütter ich ja auch nach wie vor zu, da sie zwar fit sind, aber immernoch fliegengewichte.

    Hier mal ein paar Impressionen von heute. Kommentare spare ich mir einfach mal, denn manchmal sagen Bilder mehr als Worte :)




    Afya hat gerade nach dem Füttern versucht ein getrocknetes Sonnenblumenblütenblatt zu fressen. Im Endeffekt hat sie nur drauf rumgekaut aber auch das ist ja schonmal ein großer Fortschritt :)

    Das ist viel zu wenig für eine Trächtigkeit. Die Gewichtszunahme ist völlig im Rahmen.


    Meine Sau, die vor 3 Tagen geworfen hat, hat in der gesamten Tragezeit über 400 gramm zugenommen.


    Am meißten nehmen Meerschweinchen im 2. Schwangerschaftsdrittel zu und kurz vor der Geburt evtl wieder etwas ab.


    Was kriegen sie denn bei euch zu fressen? Über 100 gramm ist ja schon ganz ordentlich. Hast du das Gefühl, dass sie einfach nur recht groß ist oder schon eher dick?

    Heute Nacht bin ich alle 3 Stunden aufgestanden. Leider hat sie heute morgen wieder sehr geschwächelt, nach dem "kuscheln" und mehrmaligem Füttern konnte sie aber wieder etwas rumhüpfen und hat lautstark nach der Mama gerufen. Gewicht hat sie seit gestern morgen immerhin keins mehr verloren.


    Am Wochenende bin ich zum Großteil zu Hause, da kann ich sie also so oft es geht füttern.


    Die anderen machen weiterhin große Fortschritte. Ans Gemüse wollen sie noch nicht so recht aber Heu knabbern sie was das Zeug hällt. Außerdem flitzen sie immer öfters durchs Gehege.


    Heute morgen habe ich außerdme erstaten können, dass das nächste Notschweinchen tragend ist. Ein noch junges GH-Himi-Mix von ca 5 bis 6 Monaten. Evtl tragend vom Sohn, denn die Vorbesitzerin hat bei Jaci 2 Himis von knapp einem halben Jahr zusammen mit 4 Jungtieren (2 Böcke, 2 Weibchen) von ca. 6 Wochen abgegeben und wusste selber nicht mehr welches der "älteren" Himis nun die Mutter ist. Ich habe jeweils von jedem eins übernommen, also ein kleines Mädel, einen kleinen Bock und ein größeres Mädel. Das kleine Weibchen ist wohl verschont geblieben. Das größere ist aber fühlbar tragend. Hoffentlich wird das eine normale Geburt ;)

    Die 3 "großen" werden immer aktiver. Sie erkunden fleißig den EB und knabbern immer wieder Heu. Auch in die Möhre wird mal reingebissen. Wozu die Spritze gut ist haben sie auch raus und trinken ganz gierig ihre Mahlzeit. Ayo hat sogar 4 gramm zugenommen, die anderen beiden haben ihr Gewicht gehalten.


    Afya ist leider immernoch sehr schwach. Ihre Augen sind immer halb geschlossen und sie schläft sehr viel. Zwei mal dachte ich heute schon, sie würde es nicht mehr schaffen, da sie seitlich auf dem Boden lag und nur noch schwach atmete. Wenn ich sie hochgenommen habe, gewärmt habe und immer wieder einen Tropfen Brei ins Mäulchen bespritzt habe hat sie sich langsam berappelt und irgendwann feste an der Spritze gesaugt. Ich habe sie nun so oft es geht gefüttert und seit heute Mittag war sie wesentlich vitaler. Sie schafft es nun auch wesentlich lauter nach ihrer Mama zu rufen. Zusätzlich gab es heute noch minimal Schmelzflocken und Traubenzucker mit in den Brei. Heute Nacht werde ich alle 3 Stunden aufstehen um sie zu füttern.

    Zitat von Shanty_12

    Orchid: Ich hab nochmals nachgefühlt. Da wo ich einmal was gespürt habe. Das waren Knochen :roll:
    Dank etwas Recherche weiß ich nun, WO ich besser tasten sollte. Einmal hab ich etwas gespürt, etwas längliches, und nachdem ich etwas gewartet hab, war es weg...
    Kann auch sein, dass ich den Verstand verlier :lol::roll:


    Das mit dem länglichen kenn ich auch. Bevor ich wusste wie sich Babys im Bauch anfühlen hab ich auch mal etwas längliches gefühlt und war mir nicht sicher. Das sind aber definitiv keine Babys ;)

    Danke für den Hinweis. Gerne werde ich sie mal fragen. Ich hatte bis jetzt nur welche die ich etwas zugefüttert habe.


    Generell habe ich keine Erfahrungen mit Frühchen und kann nicht abschätzen ob es sich überhaupt normal entwickeln wird. Ich glaube es hat auch etwas Probleme die Temperatur zu halten. Zum Glück sitzt Finchen sehr oft auf den Jungen oder die Geschwister nehmen das Afya in die Mitte und wärmen sie. Generell ist sie einfach recht schwach. Sie schläft viel, trinkt nur kleine Mengen und schläft dann wieder ein.
    Wahrscheinlich war die Nacht auch zu lang, denn seit ich sie heute morgen das erste mal gefüttert habe wirkt sie nicht mehr so sehr schwach wie heute morgen. Dann werd ich mir die nächsten Tage auch für Nachts den Wecker stellen und sie füttern.

    Ganz ehrlich sind die Totgeburten schon fast vergessen. Allerdings musste ich auch mit rechnen da Finchen ein Schimmel ist und niemand wusste ob der Bock von dem sie gedeckt wurde evtl auch ein Schimmel ist.
    Schlimmer finde ich es, wenn es ein Päppelbaby trotz aller Bemühungen nicht schafft.

    Je nach dem wie sie vorher gefüttert wurde könnte es auch einfach eine normale Zunahme sein. Da wo du anfangs das harte gefühlt hast sietzen aber keine Babys. Die sitzen etwas weiter hinten. Tragend sieht sie auch (noch) nicht aus.


    Nach 4 Wochen ca kann man kleine Bonbons ertasten und nach 6 bis 7 Wochen deutlisch Babys. Also musst du abwarten und regelmäßig tasten und wiegen.