Beiträge von Orchid

    Dito. Habe selber schon Junge mit einem Brei aus Heilnahrung (Milch) und Frühkarotte aufgezogen. Bei erwachsenen Schweinen die gepäppelt werden müssen püriere ich aber normale rohe Möhren in den Brei oder wenn sie noch etwas kauen können reibe ich die Möhre nur.

    @ Sabusab:
    Da hast du vollkommen recht, deswegen bekommen und bekamen unsere Hunde eigentlich immer schon mehr "anderes" Fressen als Trockenfutter.


    Wir füttern viel frisches Fleisch und als Leckerchen gibt es getrocknete Nebenerzeugnisse wie Pansen, Leber, Schlund, Ohren, Speiseröhre etc. Am liebsten werden hier ganze, getrocknete Schafsbeine gegessen.


    Früher hat meine Mutter immer für die Hunde gekocht. Da gab es eine Mischung aus gekochtem Fleisch, Gemüse und Kartoffeln, Nudeln oder Reis. Zwischendurch gabs dann eben getrocknete Nebenerzeugnisse oder rohes Fleisch. Da würde ich auch gerne wieder hin, unsere Hunde sind jetzt aber knapp 1 Jahr und 3 Monate und brauchen also zur Zeit (zumindest der zweite) auf jeden Fall noch eine ganz andere Zusammensetzung.


    Hunde haben wir (meine Eltern und jetzt ich) seit meiner Geburt gehalten und ich habe mich früh auch selber intensiv damit beschäftigt. Ich kann nur aus unserer Erfahrung sagen, dass kein Hund Probleme mit der Ernährung hatte. Alle waren mehr oder weniger sehr lange gesund und wenn dann waren es später altersbedingte Krankheiten. Die Fütterungsempfehlung kam übrigens von einem Tierarzt und eine andere Tierärztin hat sie bestätigt. Ich hoffe, dass wir damit auch in Zukunft gut fahren werden.

    Auf die Quelle mit der veganen Hundeernährung bin ich auch mal gespannt.


    Klar frisst ein Hund alles, er ist ein Allesfresser! Aber er kann bestimmte Getreidesorten z.B. nur sehr schlecht bis gar nicht verdauen oder nur eingeweicht und aufgekocht.
    Hunde können auch komplett Kohlenhydratfrei ernährt werden, das wäre sogar das natürlichste. Nur Hunde die extremen Belastungen ausgesetzt sind, wie zum Beispiel Schlittenhunde müssen Kohlenhydrate zu sich nehmen.


    Und weil es hier ein paar mal darum ging, dass es dem Hund angeblich egal wäre und es auch Hunde gibt, die ihr Fleisch stehen lassen:


    1. Ja ein Hund der keinen Futterneid haben muss (weil er alleine gehalten wird) lässt auch mal Fleisch liegen, aber nur um es zu einem späteren Zeitpunkt zu fressen und nicht weil er es nicht mag.
    2. ist es ihm ganz und gar nicht egal wie das Futter schmeckt. Stelle einem Hund einmal einen Topf gekochtes Gemüse und Reis hin. Er wird es nur fressen wenn er wirklich sehr viel Hunger hat. Gieße ihm aber mal Rinderbrühe über das Gemüse und dem Reis, so wird er es sofort fressen, weil es nach Fleisch schmeckt und riecht.


    Den Beute- und Jagdtrieb kann man sehr wohl oder sollte man allein durch SPielzeug befriedigen. Wenn dem nicht so wäre, müsste ich ihm ein lebendes Kaninchen hinsetzen, was er fangen und fressen kann ;) Kein Hund bekommt (zumindest bei uns ;)) Lebendfutter zu fressen.


    Sicher gibt es Leute die ihre Hunde vegan ernähren und behaupten, dass es funktioniert, da er ja anscheinend gesund ist und noch lebt. Wer weiß aber wie es wirklich aussieht? Ob der Hund nicht Schmerzen und Probleme beim Verdauen hat? Hunde zeigen Schmerzen sehr oft gar nicht weil das zum Lebenserhaltungstrieb gehört.


    Ein Meerschweinchen, welches nie Frischfutter bekommt kann auch auf den ersten Blick gesund sein und lange leben. Das wäre für mich das passende Gegenstück bei dem hier alle laut aufschreihen würden.
    Warum dem Hund also eine so unpassende Ernährung aufzwingen.

    Zitat von Veve

    Ich glaube.nicht, dass das für.die Hunde so tragisch ist xD
    Es gibt jedenfalls spezielles.Futter, dass auf die Bedürfnisse des Hundes eingeht.
    artgerecht wäre wohl eh nur die Hunde im rudel ihr futter jagen zu lassen... Da hätten sie wohl leider Spass dran :-(


    Du meinst veganes Futter? Da müssten dann aber zig Zusatzstoffe drin sein und ob das gesünder ist als das notwenige in seiner natürlichen Form zu füttern.... ich weiß nicht.


    Das ist allerdings etwas, was ich persönlich bei Veganern nicht nachvollziehen kann. So wie ich es schon oft gehört habe, müssen die auch Ergänzungsmittel einnehmen um keine Mangelerscheinungen zu bekommen.


    Nichts desto trotz akzeptiere ich es, wenn sich jemand dazu entscheiden vegetarisch oder vegan zu leben.

    Zitat von Veve

    Wenn ich unseren Hund alleine besitzen würde und nicht zusammen mit meinen Eltern würde ich wohl versuchen ihn vegan zu ernähren, weil es ausser dem fehlenden Geschmack keine Nachteile für den Hund hätte.



    Das ist so nicht richtig, denn Eiweiß ist lebensnotwendig für Hunde und rein vegan kannst du den BEdarf nicht decken.


    "Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Vitamine und Spurenelemente sind die Hauptnährstoffe, die in gutem Hundefutter enthalten sein sollten. Sie liefern Energie, die Ihr Hund für die Erhaltung aller lebensnotwendigen Funktionen braucht.


    Eiweiß hat den Zweck, Körpergewebe aufzubauen und zu stärken. Die in Eiweiß enthaltenen Aminosäuren sind für den Hund lebensnotwendig. Von ihnen gibt es 25. Davon sind 12 für den Hund essentiell, das heißt er kann sie nicht selbst aufbauen. Fleisch ist eine besonders hochwertige Eiweißquelle. Ihr Proteingehalt beträgt mindestens 18 Prozent in der Frisch- und etwa die Hälfte davon in der Trockensubstanz. Auch Fisch ist eine gute Alternative. Zudem hat das Futter aus dem Meer einen hohen Anteil an Vitamin D und ungesättigten Fettsäuren, die allerdings nur in frischem Fisch vorhanden sind. Bei Fischmehl wurden Vitamin D und Öle entzogen. "


    "Kohlenhydrate stammen vor allem aus Pflanzen und sind aus Zuckermolekülen aufgebaut. Sie werden zur Energiegewinnung und beim Zellaufbau benötigt und regeln die Darmmotorik, sind zwar ein nützlicher, aber nicht unbedingt lebensnotwendiger Bestandteil des hündischen Speiseplans."


    Quelle: http://www.dogs-magazin.de/ern…ung-des-hundes-44471.html

    Zitat von sarah86


    So ist es, es kann mir doch hier keiner erzählen das man es ganz normal findet als Meeri-Liebhaber und Halter Meeris als Futtertiere zu töten bzw. dies überhaupt zu können, egal ob beruflich oder privat. Und pervers heisst ja eigentlich auch nichts anderes als abnormal.


    Allgemein Tiere zu töten ist aber nicht abnormal und somit auch nicht pervers, denn dann wäre es auch pervers, Schweine, Rinder oder GEflügel zu schlachten um sie zu essen ;)


    Und ich für meinen Teil stehe dazu, dass ich es als normal empfinde, dass auch Meerschweinchen getötet werden um gegessen zu werden. DAs gillt ja nicht nur für die, die als Futtertiere enden sondern auch für Cuys z.B., die extra für den Zweck gezüchtet wurden und in anderen Länern genauso auf den Teller gehören wie hier das Brathähnchen.


    Das heißt nicht automatisch, dass ich es machen könnte.
    Vielleicht habe ich auch eine andere Sicht durch meine Kindheit. Wir hatten früher Schlachtkanickel und zusätzlich hatte ich zwei Zwergkaninchen als Haustiere. Auch die Schlachttiere habe ich als Kind mit versorgt und ich wusste schon damals, dass sie dann irgendwann geschlchtet wurden und Sonntags auf dem Mittagstisch standen.

    Zitat von sarah86

    Ich finde Schlangen und ähnliche Viecher gehören sowieso nicht in Gefangenschaft und erst Recht sind es keine Haustiere! Ergo müsste man sie auch nicht mit so genannten "Futtertieren" (alleine schon dieses Wort) die vorher von uns getötet werden müssen füttern.
    :wink:


    Dann dürfte man auch keine Hunden und Katzen halten, denn die fressen auch Fleisch, nur dass wir die Tiere dafür nicht selber töten, sondern verarbeitet kaufen.


    Wer Katzen als Freigänger hällt muss auch damit rechnen, dass sie einem Mäuse oder Vögel als "Geschenk" mit nach Hause bringt. So ist nunmal der Lauf der Natur ;)


    Das es nicht artgerecht ist Schlangen in Gefangenschaft zu Halten ist ja nochmal was anderes.


    Meine Tierärztin hat aber zum Beispiel eine Eule in ihrer Praxis. Die Arzthelferin hatte diese mit einem gebrochenem Flügel gefunden und sie wurde dort behandelt und gesund gepflegt. Eigentlich sollte die Eule danach wieder in die Freiheit entlassen werden, aber sie wollte nicht und frisst auch keine lebenden Tiere mehr. Somit muss man dort nun Mäuse kaufen und töten um die Eule zu füttern?
    Ist das nun auch pervers und moralisch nicht vertretbar wie es hier manche sehen?

    Hier darf man zum Glück auch überall mitnehmen.


    Containern würde ich auch, wenn es nicht strafbar wäre. Da hab ich einfach zu große Angst wegen der Kinder.


    Ich hab im TV schon etliche Reportagen über die Wegwerfgesellschaft gesehen und da könnt man manchmal echt heulen. Eine war zum Beispiel von einem Großmarkt in Frankreich. Dort wurde Obst, Gemüse und Fisch verkauft. Die meißten Arbeiter dort kamen aus Afrika und lebten dort vorher in Hungersnot. Man kann sich denken was in denen vorging wenn sie gesehen haben was dort alles weggeworfen wurde. Das waren alles noch frische Sachen. Wenn die bis zu einer bestimmten Urhzeit nicht verkauft wurden landeten sie im Container. Eine Frau hat sich dann dort jedes mal ein bißchen was rausgenommen, weil sie selber kaum Geld hatte und das alles nicht ertragen hat. Als man sie erwischte, wurde sie sofort gekündigt.


    Mir tut sowas ehrlich gesagt auch in der Seele weh :(

    Die Supermärkte dürfen das eigentlich nicht verschenken. In vielen stehen eben Mülleimer in denen dann Möhrengrün und Kohlrabiblätter sind, die man mitnehmen darf.


    Ich habe das Glück, dass ich hier die "Abfälle" immer vom Rewe bekomme. Da sind teilweise auch viele Sachen drin, die wir dann essen. So haben wir z.B. schon ewig keine Kartoffeln mehr gekauft weil ich in der Kiste immer sehr viele drin habe, an denen nichts dran ist. Letztens hatte ich sehr viele Tomaten drin. Es sah so aus, als wäre in den eingeschweißten Tomaten immer eine matschig gewesen und man hätte sie dann ausgepackt und alle in die Kiste gekippt.
    Samstags habe ich dann meißt auch ganze Salatköpfe drin, die sich bis Montag nicht halten würden.


    Ansonsten haben wir zusätzlich immer noch einen Korb mit 2. Wahl Gemüse stehen wo dann alles 69 cent / kg kostet. Da nehme ich auch immer alles mit, was die Schweine fressen dürfen und so gebe ich aktuell für 21 Wutzen ca 5 Euro in der Woche für Gemüse aus.

    Rosenkohl bekommen meine auch wenns in der gratiskiste drin ist ;)


    Generell bekommen meine nicht nur Mini-Mengen an Kohl. Es wird halt alles langsam angefüttert aber an manchen Tagen gibt es zur Hälfte verschiedene Kohlsorten und zur Hälfte anderes Gemüse. Bis jetzt haben es immer alle gut vertragen.


    Rosenkohl wird hier so mittelmäßig gefressen. Er gehört nicht zu den Favoriten, bleibt aber auch nicht liegen.

    Zitat von clairo

    Wieviele stunden dürfen die tiere den mx. fahren ?


    Also so rein vom Gefühl her würd ich sagen 4, max 5 Stunden. Dann sollte man aber schon eine größere Box basteln, am besten noch mit Versteckmöglichkeit und natürlich ausreichend Futter.

    Zitat von clairo

    MFG kenne ich nicht ist das eine Art Tier Post ?
    Wenn das sicher ist wäre das natürlich eine gute Lösung.


    MFG = Mitfahrgelegenheit.


    Die Seite heißt auch genauso. http://www.mitfahrgelegenheit.de


    Ist halt ursprünglich dafür gedacht Personen mitzunehmen aber wenn man nett fragt nimmt der ein oder andere auch gerne ein Tier mit. Das kostet dan oft nur zwischen 10 und 20 Ero, je nach dem wie weit der Weg ist.

    Hallo.


    Ich habe deinen Thread heute erst entdeckt und möchte nun auch einige meiner Gedanken dazu äußern.


    1. solltest du bei Tieren in Außenhaltung, vor allem wenn sie sowieso zu dünn sind auch Getreide füttern. Alles nur in Maßen versteht sich. Ein guter Fütterungsplan sähe für mich so aus:


    2 bis 3 mal täglich Frischfutter, vor allem kalorienreiches Gemüse wie Möhren, Steckrüben, Fenchel. Nicht zu vergessen aber auch Paprika oder sofern sie an Kohl gewöhnt sind Brokkolie wegen dem Vitamin C.


    Zusätzlich sollten sie etwas Erbsenflocken oder Haferflocken bekommen. Man kann auch Sonnenblumenkerne füttern, die werden aber von vielen nicht gefressen. Gekeimt schmecken sie aber fast jedem Wutz und sind auch sehr nahrhaft.
    Von der Menge her würde ich gut ein TL pro Schwein und Tag geben. Vorrübergehend also ruhig etwas mehr, damit sie erstmal zunehmen.


    Was die Suche nach 2 weiteren Schweinen angeht so würde ich evtl auch welche von weiter weg nehmen und gucken ob sie per MFG zu dir reisen können. Das ist oft gar nicht teuer und klappt meißt prima. Notschweine aus Außenhaltung zu finden ist oft recht problematisch.