Beiträge von Orchid

    Zu denen aus den Kleinanzeigen würde ich dir nur raten, wenn du bereits Erfahrung mit Meerschweinchen hast.
    Ich selber habe ja eine Pflegestelle und fast alle Tiere, die irgendwo in Kleinanzeigen dringend abzugeben sind und dann nach hier kommen sind krank, abgemagert oder tragend. Vielel wurden vorher völlig falsch gefüttert und man muss das Futter langsam umstellen.
    Am besten schaust du dich echt mal nach einer Notstation in deiner Nähe um. Die können dir dann auch gleich eine kleine Gruppe vermitteln und evtl. erklären sie sich auch bereit diese Gruppe vorher schon zusammen zu setzen oder haben sogar 3, die schon zusammen in einer Gruppe sitzen.

    Von einer VG auf neutralem Boden halte ich gar nichts, da dann die Rangordnung im EB wieder neu ausgemacht werden muss.


    So eine VG, gerade zwischen Kastrat und Weibchen ist viel unproblematischer als viele denken.

    Das sie gar nicht trinken ist völlig normal. Meine trinken auch alle gar nicht.
    Fencheltee nehme ich nur zum Päppelbrei anrühren, da er ja z.b. bei Blähungen eine medizinische Wirkung hat. Ich würde ihn auch sonst nie zum trinken anbieten.

    Das Zwitschern ist völlig normal und nichts schlimmes. Einige meiner Wutzen machen das immer, wenn sie brünstig sind ;)


    Mach dir also keinen Kopf.

    Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es mit einem Bock genauso gut klappen kann wie mit einem Weibchen. Es kommt viel mehr auf den Charakter an und die Umgebung in der sie leben. Wenn er vorher schon mit einem Bock zusammen gelebt hat, warum sollte das nicht auch jetzt klappen. Ich würde dann einen recht jungen Bock dazu nehmen. Die unterwerfen sich dann ganz schnell.


    Bei den Weibchen kann es mit einem genauso gut klappen wie mit 2. Du solltest dann nur nicht ein ausgewachsenes, recht dominantes Weibchen nehmen.


    Wie leben die Tiere denn bei dir?

    Morgen sind die Babys schon eine Woche alt. Sie entwickeln sich ganz toll und fressen seit 2 bis 3 Tagen auch Gemüse. Es wird alles mögliche probiert und heute kamen sie sogar quiekend mit nach vorne gelaufen als es Gemüse gab.
    Sie nehmen nun jeden Tag fleißig zu und kriegen nur noch 2 mal am Tag ihren Brei vom Teller. Finchen hat leider kaum Milch, was ich mir damit erkläre, dass die Babys anfangs recht schwach waren und sehr wenig getrunken haben und sich die Milch somit recht schnell zurück gebildet hat.


    Ich wohne in Waltrop, das ist ja nicht sooo weit weg von Düsseldorf.


    Wie viele Meeris hast du denn und was könntest du mitgeben? Ich könnte sie rein theoretisch irgendwie hier unterbringen. Entweder in größeren Käfigen oder in einem Klappgehege.

    Zitat von Dira2009

    Ich möchte damit anfangen. ;)
    Aber da ich mich noch nicht auf ein Jahr und die Herkunft festlegen kann (bin da immernoch am recherchieren) wird das Kleid ersteinmal in die Ferne rücken.
    Leider ist auch meine Zeit sehr begrenzt. :?


    Das find ich total cool und ich würds auch total gerne machen. Leider hab ich hier niemanden der meine Leidenschaft auch nur verstehen kann und alleine wag ich mich da nicht so ran ;)

    Zitat von Vabina13

    ok dankeschön also wenn ich sie raushole ist sie sehr zutraulich aber auch nur wenn ich sie auf meinem arm habe zum wiegen :D


    Das hat leider meißtens nichts mit Zutraulichkeit zu tun. Meerschweinchen verfallen dann in eine Schockstarre und manchmal quieken sie dann leise um sich slebst zu beruhigen. Sprich, wenn sie auf deinem Arm ruhig ist, freut sie sich nicht, sondern steht unter Schock.


    Bei Meerschweinchen braucht man wirklich viel Geduld. Wie hier schon gesagt wurde kann man sie gut immer wieder mit Futter anlocken. Dazu eignen sich auch langstielige Kräuter wie Dill hervorragend. Bei vielen dauert es Monate bis sie sich mal freiwillig anfassen lassen, manche werden es nie mögen.

    Immerhin machen die anderen 3 große Fortschritte. Amun hat sogar versucht den großen getrocknete Kräuter aus dem Mund zu klauen.
    Ihren Brei haben alle drei vorhin vom Teller gegessen und richtig reingehauen :)
    Die flitzen jetzt nur noch durchs Gehege und wenn man bedenkt, dass sie alle sehr klein waren und sowieso alles ungewiss war, weil Finchen 1. ein Schimmel ist, es 2. ihr 3. oder sogar 4. wurf in Folge war und sie erst etwas über ein Jahr alt ist und es dann auch noch 8 Junge waren, ist es ein Wunder, dass überhaupt die 3 sich so prächtig etnwickeln.

    In ihrem Häuschen ist es warm, genaue Temperatur weiß ich nicht und sie ist auch genauso warm wie die anderen 3 wenn ich sie raushole. Allerdings baut sie nun echt extrem ab. Der Kopf fällt immer wieder zur Seite, die Augen kriegt sie kaum noch auf und essen will sie auch nicht mehr so recht. Sie atmet nur noch schwach. Mehr wie immer wieder füttern und abwarten kann ich nicht.
    Gewicht kontrolliere ich mehrmals täglich.

    ja ich kauf die gläschen. selbst krieg ich das nicht so fein püriert. selber frisst sie gar nicht. sie versucht ab und zu mal was zu knabbern aber äußerst selten. heute nacht kam mir der schreckliche gedanke, dass sie auch ein lethal white sein könnte. ich werd wohl morgen mal zum tierarzt falls sie es bis dahin schafft.

    Zitat von *Melanie*

    Was macht denn das Gewicht von deinem Sorgenkind?


    sie hat zuerst von 42 gramm auf 38 gramm abgenommen, hällt aber seit freitagmorgen das gewicht.


    Heute morgen ging es ihr wieder sehr schlecht. um 3 uhr war sie noch fit und um 6 lag sie wieder auf der Seite und hatte kaum noch Kraft zum trinken. so langsam berappelt sie sich jetzt. ich spritze ihr nun seit 2 Stunden immer wieder einen Tropfen ins Mäulchen.
    Ich habe nun die Traubenzuckermenge noch etwas erhöht und seit gestern die Möhre zum Teil durch Apfel-Banane ersetzt.
    Vielleicht muss ich nachts doch noch öfters aufstehen weil 2 mal 3 Stunden zu lange sind