Beiträge von Molea

    Wir kaufen unsere 4 Pakete Streu (Chipsy, 60 l, 1,99 Euro) bei Obi und ich bin damit sehr zufrieden. Die Meerlis fühlen sich wohl, wuseln viel herum und ich finde, dass das Streu gut die Feuchtigkeit aufsaugt und auch noch Tage später alles gut riecht.


    Es staubt m. E. nicht mehr oder weniger, als Multifit oder Vitakraft.


    Die Riesenpakete sind mir a) zu teuer und b) wüsste ich sie nicht unter zu bringen.

    Trockenfutter ist nur dann schlecht, wenn es mit Getreide, zuviel Luzerne und Melasse angereichert ist, wenn es nichts anderes dazu gibt und wenn die Wutzen vergessen, dass Heu auch noch gefressen werden sollte.


    Ich mische mir das Trockenfutter auch selber zusammen und zu den 2 Gemüseportionen á mind. 400 g, bekommen unsere 4 Fellnasen jeden 2. Tag zwei Esslöffel von dem Trockenfutter. Der Boden vom Futternapf ist dann gerade mal bedeckt und es wird ausreichend Heu gefressen. Mittlerweile kommen wir mit einem 1kg-Beutel Heu in der Woche nicht mehr aus.


    Sie halten ihr Gewicht und unsere jüngsten (fast 1 1/2 Jahre jung) haben jetzt die 1000g-Marke geknackt.

    Da wir es auch nicht so dicke haben, bin ich hergegangen, dass ich nur Gemüse kaufe, was man saisonal günstig bekommen kann. Die Zeiten für Brokkoli scheinen wohl endgültig vorbei zu sein. 500 g kosten jetzt selbst schon bei Aldi 99 Cent. Gibts halt im Moment nicht bei uns. Dafür habe ich aber 2 Chinakohle für je 30 Cent erstanden.


    Essen sie auch sehr gern und ich habe mir den vielleicht wieder etwas teurer gewordenen Eisbergsalat damit ersetzt.


    Manchmal ist der Kilopreis für lose Ware preiswerter, als abgepackte. Manchmal ist es genau umgekehrt.


    Wenn jedoch alle Stricke reissen, bekommen unsere Meerlis statt 5 verschiedene Gemüsesorten halt nur 3.

    Alles steht und fällt mit der Menge und der Art des Trockenfutters.


    Wir haben 4 Meerschweinschen und sie bekommen morgens und abends jeweils 400 g an Gemüse und Grünfutter (Spitz- und Breitwegerich, Löwenzahn, Weißdornblätter, Himbeer- und Brombeerblätter (außer Gras... davon lasse ich nun endgültig die Finger (gährt einfach zu schnell und egal wie viel oder wie wenig man den Schweinchen anbietet, sie fressen nie alles auf, das Zeug beginnt zu gähren und ehe ich mich versehe gibts die ersten fetten Blähungen)).


    Davon halten unsere 4 Schnuten aber nicht ihr Gewicht. Dieses Phänomen habe ich nachwievor. Natürlich könnte ich noch mehr Gemüse füttern, aber das geht dann echt ins Geld und mehr als die 400 g morgens und abends fressen sie nicht. Also hab ich nichts gewonnen, wenn ich ihnen mehr anbiete.


    Also gibt es zusätzlich Trockenfutter. Getreidefrei und selber zusammengestellt, damit ich weiß, was drin ist. Und hier ist halt die Menge ausschlaggebend. Die Fellnasen sind ja ausgesprochen Raffitückisch. Wird ihnen täglich das Trockenfutter angeboten, vernachlässigen sie die Aufnahme von Heu. Da ich das verhindern möchte, haben wir jetzt so lange herum experimentiert, dass sie von dem Trockenfutter 2x in der Woche bekommen (pro Nase einen Esslöffel), ich nachwievor mindestens 2x am Tag die Heuraufe auffüllen muss, weil alles fast weggefuttert ist, und die 4 Muckis halten zumindest ihr Gewicht. Allerdings hätte ich gern das Gewicht unserer Nele (1125 g) als Gewicht für unseren Fridolin. Aber dass ich ihn knapp über die 1000 g bekommen habe, darüber bin ich schon zufrieden.

    Unsere 4 Fellnasen bestehen aus 2 Merinos, 1 Sheltie und 1 Peruaner. Alle 4 sind also Langhaarmeeris. Alle 4 sind das wöchentliche Kämmen insoweit gewöhnt, dass sie ruhig sitzen bleiben und ihr Leckerlie (Petersilie) in aller Ruhe weiterfuttern.


    Nun zu deiner eigentlichen Frage. Unser Merinomann Fridolin hat ein krauses Fell mit Wellen und er sieht eigentlich immer aus, wie frisch aus der Steckdose. Sein Fell ist zwar weich, glänzt auch, aber es ist doch irgendwie "härter" als beispielsweise das Fell von unserem Sheltie oder vom Peruaner.


    Unser Sheltie- und das Peruanermädchen sind unsere "Seidenschweinchen". Also denke ich, dass es auch ein bißchen auf die Rasse ankommt wie die Fellbeschaffenheit ist.


    PS. Das Fell wird bei unseren nur seltenst gekürzt und dann auch nur so, dass es immer noch nach einem Langhaarmeerli aussieht. Ansonsten hätten wir uns direkt Glatthaarmeerlis mit kurzem Fell zugelegt.

    Die Schweinchen reagieren alle unterschiedlich. Bei manchen wirkt sich die Karotte wirklich als Kalorienbombe aus, bei anderen tut sich gar nichts am Gewicht.


    Unsere vier Meerschweinchen (2 ausgewachsene Fellnasen und 2 halbstarke Fellnasen) bekommen täglich 2x 500 g Frischkost. Diese Menge hat sich jetzt so innerhalb der letzten 6 Wochen entwickelt. Vorher waren es 2x 350 g bis 400 g. Und eigentlich war ich der Meinung, dass ich bei fast einem Kilo Frischkost jetzt auch die Gabe vom Trockenfutter runterschrauben könnte.


    Nö, wäre ja auch zu einfach. Es nimmt nur noch eine Halbstarke zu, die andere kommt nicht über die 850 g drüber und die zwei ausgewachsenen Wutzen nehmen stetig und kontinuierlich ab. Nie wirklich dramatisch viel, immer so zwischen 10 und 20 g.


    Vielleicht liegt es auch an der Art, wie und was wir füttern. Sie bekommen täglich ihre Karotte, Paprika, Gurke, Fenchel, Brokkoli, Chinakohl und/oder Eisbergsalat, frische Petersilie, ab und an mal eine Zucchini, selten gibts Tomate und noch seltener Apfel. Das ganze verteilen wir im Auslauf und jeder kann sich selber seine Ration zusammen suchen.


    Mit den 500 g pro Mahlzeit sind die Meeris ca. 2 Stunden beschäftigt, dann ist alles weggefuttert. Das ist mir sehr wichtig, damit nichts anfangen kann zu gammeln.


    Möglicherweise liegts auch daran, dass sich alle 4 sehr gerne und viel bewegen. Insbesondere unser Kastrat ist in seiner Funktion als Mann im Hause sehr aktiv und beglückt seine Damen mehrfach in der Woche. Dennoch gibt es relativ wenig Ruhephasen.


    Heu wird auch ausreichend gefressen. Der Inhalt der Heuraufe nimmt mindestens 2x täglich so deutlich ab, dass aufgefüllt werden muss.


    Obwohl alle 4 putzmuntere, kleine, gierige Fressmaschinen sind, werde ich mir dieses Spielchen nur noch diese Woche anschauen und dann doch mal die Nasen einem Tierarzt vorstellen. Hoffentlich ist es dann nicht mehr so popokalt.

    Wenn die Fellnasen mit Heu und Frischfutter ihr Gewicht bequem halten bzw. Jungtiere schön ihr Gewicht aufbauen, dann ist Trockenfutter wirklich nicht notwendig. Vielleicht was getreide-, pellett- und melassefreies als Leckerli. Als Leckerli verstehe ich, wenn etwas bestenfalls alle 2 Wochen mal angeboten wird.

    Wenn man das Fell kurz schneidet braucht man sich erst gar kein Langhaarmeerschweinchen anzuschaffen.


    Unsere Meerwutzen werden einmal in der Woche gekämmt. Bisher hatten wir keine Probleme. Möglicherweise gefällt es unseren vieren sogar, denn die Petersilie wird gern weitergefuttert, während sie gekämmt werden.

    Beim Heu vom Bauern bin ich mir zu unsicher. Im vergangenen Jahr haben hier einige Kleintierhalter regelrecht Pech gehabt mit dem Heu vom Bauern. Viele Tiere sind eingegangen, weil halt mitunter auch giftige Pflanzen im Heuballen gelandet sind.


    Wir holen unser Heu entweder im Raiffeisenmarkt oder im Futterh..., das kürzlich in unmittelbarer Nähe bei uns eröffnet hat. Das Futterh... hat groberes Heu, der Raiffeisenmarkt feineres und beide Sorten riechen so, wie Heu riechen soll. Das Heu von Obi wurde auch gern gefuttert.

    Gut, man weiß jetzt nicht, wie alt oder jung die zwei sind und mit meinen drei Damen und dem einen Herren kann ich auch keinen Vergleich anstellen, da wir uns schon immer schwer taten, die 1000 g Marke zu knacken. Aber man sagt ja, dass Böckchen ruhig die 1000 g haben dürfen und die Mädels auch gerne zwischen 800 und 1000 g liegen.


    Wenn die beiden sonst munter, aufmerksam und neugierig sind, sich aufs Futter stürzen und mit der meerschweinchentypischen Gier futtern, würde ich jetzt mal eine Erkrankung ausschließen.


    Von daher würde ich alles so weiter machen wie bisher auch. Vielleicht kannst du noch im Frischkostteil mehr Variation reinbringen. Unsere 4 bekommen über den Tag Verteilt 1000 g Frischkost und das täglich. Im Programm stehen immer minimum 4 verschiedene Gemüsesorten. Meistens Paprika, Gurke, Brokkoli, Fenchel und Karotte. Ab und an gibt es frische Petersilie und auch Zucchini.


    Und ja bald...bald gibt es auch wieder frischen Löwenzahn und frisches Gras oder Spitzwegerich oder Haselnussblätter, oder Brom- und Himbeerblätter.

    Bei Cavialand kann man sich vernünftiges Trockenfutter bestellen oder beim Futterkonzept Piepmatz, da mischen wir uns das Trockenfutter selber zusammen.


    Allerdings bleibt vernünftiges Trockenfutter nur dann vernünftig, wenn es nur so viel (wenig) gibt, dass die Heuaufnahme darunter nicht leidet. Wenn ich bei unseren 4 nicht deutlich erkennen kann, dass Heu gefuttert wurde, gibts auch kein Trockenfutter.


    Im Moment haben wir es so ausgeklügelt, dass sie sich mit 2 Esslöffel (für vier) zufriedengeben müssen. Mehr gibts nicht. Damit halten die ausgewachsenen Tiere ihr Gewicht und die Jungtiere nehmen im Durchschnitt ihre 20 bis 30 g in der Woche zu. Die Heuraufe wird 2 bis 3x am Tag aufgefüllt.


    Verteilt über den Tag verfüttern wir noch 800 g bis 1000 g Frischkost.

    Hallo Kirstin,


    zu deiner Frage, was du zu beachten hast, möchte ich dir gerne antworten.


    Eigentlich gibt es nicht viel zu beachten. Wenn dir gar nicht so bewusst ist, was du alles im Laufe des Tages zu dir nimmst, dann schreib es dir einfach mal auf.


    Wenn dann beispielsweise Fast- oder Fingerfood oder die süssen Nettigkeiten die Mehrheit deines Speiseplanes ausmachen, weißt du schon einmal, wo du den Hebel ansetzen kannst.


    Süssigkeiten wie Schokolade und Gummibärchen kannst du durchaus durch Obst ersetzen. Bananen erhalten im übrigen den gleichen Wirkstoff, wie Schokolade, wo man kurzzeitig nach dem Genuss dieses Glücks- bzw. Zufriedenheitsgefühl erfährt. Die Banane hat allerdings den Vorteil, dass das Gehirn relativ schnell sagt "es ist genug", wobei beim Genuß der Schokolade eher das Gehirn die Botschaft "mehr davon" verkündet.


    Die Anzahl der Mahlzeiten ist auch ausschlaggebend. Letztendlich musst du aber für dich selber entscheiden, ob du mit drei Mahlzeiten und 4 bis 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten zurechtkommst, oder ob du lieber 3 Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten benötigst.


    Der Vorteil bei nur 3 Mahlzeiten und der mehrstündigen Pause ist der, dass die Bauchspeicheldrüse, die ja für die Insulinproduktion zuständig ist, es tatsächlich mal schafft den kompletten Job zu vollbringen, ohne dass sie bei erneuter Nahrungsaufnahme den Gesamtprozeß unterbrechen muss, bzw. wieder von vorn anfangen muss.


    Viel trinken ist wichtig. Über den Tag hinweg solltest du 1,5 bis 2 l trinken. Es hat sich auch als günstig erwiesen, vor den Mahlzeiten ein Glas Wasser zu trinken. Der Körper wird ganz anders auf den Prozeß der Nahrungsaufnahme- und Verwertung vorbereitet.


    Bewegung... es ist jedenfalls meine Erfahrung, dass sich ohne mehr Bewegung nichts bzw. nicht viel bewegt. Ich schrieb ja schon, dass es nicht auf die Superleistung ankommt. Täglich Gymnastik oder Stretching hilft den Körper zu straffen und zu modellieren, mehr zu Fuss zu machen oder auch mal eine Treppe zu steigen, bringt den gesamten Kreislauf in Schwung und fördert die Kondition, aber auch, dass die Nahrung noch besser und optimaler aufbereitet wird.


    Auf Mahlzeiten zu späterer Stunde sollte man verzichten und ja auch der Schlaf spielt eine nicht unwesentliche Rolle. Während des Schlafens wird der Körper regeneriert, repariert und eine Menge toller Hormone versuchen den letzten Part der Nahrungsverwertung abzuschließen. Das funktioniert nur bei ausreichend Schlaf. Nach Möglichkeit sollte man für mindestens 8 Stunden Schlaf sorgen.


    Grundsätzlich...essen soll spass machen, essen soll schmecken. Und wenn dir hier und da mal nach einer süssen Köstlichkeit ist, gib dem Verlangen ruhig mal nach.

    Meerschweinchen können nahezu alle Farben sehen. Man geht davon aus, dass sie auch in der Lage sind in gewisser Weise Farbnuancen, also beispielsweise ein helles Blau von einem dunklen Blau zu unterscheiden.

    Simone69


    Kleiner, liebgemeinter Rat: Abnehmen, vorallem dauerhaftes abnehmen geht besser und schneller, wenn man sich nicht gegen sportliche Betätigungen sträubt.


    Sportliche Betätigung heißt jetzt nicht, dass man sich soooooofort in einem sauteuren Fitnessstudio anzumelden hat und da also mindestens 3x in der Woche minimum 3 Stunden trainiert. Aber jeden Tag irgendetwas zu Fuss erledigen oder täglich 10 Minuten Stretching oder Gymnastik in den eigenen 4 Wänden tuns auch.


    Einen winzigen kosmetischen Vorteil bringt das ganze auch... der Körper wird etwas gestrafft und die Hose passt wieder etwas schneller, obwohl man noch gar nicht sooooo viel abgenommen hat.