Beiträge von Molea

    Meiner einer macht auch einfach mal mit. Ja, warum... es hat viele, viele Gründe. Ich nenne jetzt einfach mal zwei Gründe. Der eine ist mein Rücken, dieser tut nämlich saumäßig weh, weil dieser zuviel tragen muss.


    Der zweite Grund ist meine Tochter. Es gibt bestimmt noch dickere Mamis, aber leider haben die Hänseleien bereits im Kindergarten anfangen. Meine Kurze hat nur nie etwas gesagt, weil sie eigentlich... ja eigentlich möchte sie ihre Mama gar nicht anders haben. Jetzt in der Grundschule sind die Hänseleien nun um einiges verschärft. Sie weiß zwar gekonnt zu Argumentieren, aber dennoch merke ich, dass sie gemieden wird, wegen ihrer dicken Mama. Joa, und jetzt will ich den schlanken Mamis mal zeigen, wo der Frosch die Locken hat.


    Wie habe ich das nun vor? Es wird eine Kombination aus mehr Bewegung (viel zu Fuss, Gymnastik und wenn die ersten 10 kg weg sind wird das Programm um Walking erweitert und wenn die nächsten 10 kg weg sind, kann ich auch mal wieder ans Joggen denken... vorher würde ich mir mehr schaden als helfen) und bewusster Essen werden. Grundlage wird im wesentlichen der Vorsatz sein, weniger Fleisch und mehr Obst und Gemüse zu essen. Vielleicht werde ich das ganze auch an die Trennkost anlehnen, da ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe. Schon faszinierend wie wohl man sich fühlen kann, wenn man dem Darm ein bißchen hilft.


    Das ganze wird auch meinen Geldbeutel schonen...denn wie schon an anderer Stelle gesagt, WW ist auch sehr gut, aber zu teuer.


    Und mein erstes Ziel ist es unter die 100 kg zu kommen. Das wird nicht sehr schwer sein, daher sind mein erstes Ziel 6 Kg weniger, dann wäre ich schon mal auf 95 Kg. Meine Zielabschnitte werden dann immer 5 Kg-Schritte sein und ich würde mich freuen, wenn ich nächstes Jahr um diese Zeit dann schreiben kann, dass ich meine 75 Kg wieder habe.

    Vermutlich kommt das bei "nur" vier Meerschweinchen nicht zum tragen. Denn ich finde, dass das normale Einstreu doch vollkommen ausreichend ist. Bei Stroh sind mir die Halme zu fest. Da wir so richtige Wühlschweine haben hätte ich Angst, dass sie sich mit dem Stroh die Augen verletzen könnten.

    Dieses Problem hatten wir eine gewisse Zeit lang auch. Unsere waren richtige Heufressmuffel. Das änderte sich schlagartig, als wir ihnen aus dem Raiffeisenmarkt das Heu mitbrachten.

    Unsere 4 sind zur Zeit sowas von unkompliziert. Sie fressen alles, zwar in eine gewissen Reihenfolge, aber alles wird verputzt. Sogar Zucchini. Feldsalat wird hier genauso inhaliert wie Gartenkräuter. Hoffe mal, dass das so bleibt.

    Jain würde ich sagen. Meine Tochter hätte es sicherlich gerne anders, dass sie es sichtlich genießen bekuschelt zu werden. Dem ist natürlich nicht unbedingt so.


    Wir sind jetzt übergegangen uns von den Meerlis bekuscheln zu lassen. Manchmal setzen wir uns einfach ins Bodengehege rein und lassen die Fellnasen zu uns kommen, ganz wie sie es mögen.


    Es ist nicht wirklich lange so, dass sich erst einmal alle vier verstecken. Schon nach kurzer Zeit überwiegt die Neugierde. Schade, dass ich da keinen Fotoapparat da hatte. Töchterchen hatte sich bäuchlings hingelegt und nach und nach krabbelten alle Fellnasen auf ihrem Rücken herum.


    Ich weiß jetzt im übrigen, wie es sich anfühlt, wenn eine kleine Fellnase im Hosenbein herumwuselt, diese warme kuschelige Höhle für gut befindet und auch da nicht mehr raus will.

    Unsere 4 wohnen in einem 2 m x 1,50 m Bodengehege und der Fisch ist nach zwei Stunden gegessen. Der Mist kommt in zwei große Säcke, dann wird noch gesaugt (Untergrund ist ja ein alter Teppich, lässt sich super saugen), dann wird geschaut, ob die Zeitungen unter dem Teppich ausgetauscht werden müssen, und dann wird wieder frisch eingestreut. Bei uns gehen 4 normale Pakete drauf.


    Wenn die 4 Fellnasen dann ihr sauberes Reich erkunden und vor Freude mit dem Poppcornen anfangen, entschädigt mich das für die Mühen.

    Zuerst hatten wir unsere drei Mädels auch auf Decken und Tüchern, aber ehrlich gesagt nur einen Tag und eine Nacht. Es hat sowas von widerlich gestunken, dass ich mir ausrechnen konnte, dass ich mit dem Waschen nicht mehr nachkäme. Gebe ich zu, dass ist mir persönlich dann zu viel Arbeit und für die Tiere zu viel Stress. Ich wäre ja dann jeden Tag am Gehege am rumfummeln.


    Entsprechend wurde dann das berühmtberüchtigte Klappgehege gebaut und alles ist eingestreut. Wesentlich bequemer und ich finde irgendwie auch preiswerter.

    Die kleine Fanta ist heute bei uns eingezogen und alles verlief super. Sie fand sich sofort zurecht (erst auf neutralem Boden, dann im Bodengehege), wurde von allen begrüßt, von Fridolin auch direkt "beglückt" und als dann der bunte Salatteller gereicht wurde, saßen alle drum herum, als würde klein Fanta schon ewig dazugehören.

    Als Untergrund dient ein alter Teppich, darunter sind Wachsdecken und jede Menge Zeitung, damit an den Laminatboden nichts dran kommt. Eigentlich wird immer recht großzügig eingestreut, sodass bisher der Teppich immer trocken geblieben ist. Aber sicher ist sicher.


    Die Hartfaserplatten sind nur mit gewebeverstärktem Klebeband geklebt und bisher hält das alles hervorragend. Auch wenn unsere Jungtiere da oftmals beim rumrennen nicht immer die Kurve kriegen.


    Vorher hatte ich den Teppich tatsächlich mit dicker Pappe (Umzugskartons) umrandet. Das war dann der Auslauf, in dem sich unsere (damals) noch zwei Fellnasen am Tage aufhielten. Nachts wurde dann im Käfig geschlafen. Da es aber jetzt 4 Fellwutzen sind musste eine andere Unterbringung her.

    Vielleicht kann ich dich ein bißchen beruhigen. Für die kleine Maus ist natürlich alles neu und fremd und zur ungewohnten Umgebung muss man erst vertrauen fassen. Sie muss auch erst begreifen, dass sie zunächst einmal alleine ist in ihrem Reich und keine Attacken von der Nachbarin über sie hereinbrechen kann.


    Ich sage immer, der Hunger treibts rein. Irgendwann wird sie soviel Mut fassen, dass sie sich doch herauswagt und etwas futtert. Das geschieht meistens nachts.


    Wenn du bis dahin nicht unbedingt warten magst, dann stör die kleine noch einmal kurz und leg ihr ein bißchen Heu direkt vor oder ins Häuschen.


    Zur Vergesellschaftung sollte ausreichend Platz vorhanden sein und die Örtlichkeit sollte ein neutraler Platz sein. Wenn dann die Rangordnung neu festgelegt wird, kann aber jedes Tier zur Not das Weite suchen.


    Von unserer Seite sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass die Vergesellschaftung diesmal klappt und alle beteiligten die nötige Harmonie wiederfinden.


    PS: Haben wir hier auch noch vor uns. Heute Abend zieht bei uns noch eine kleine Fellnase ein.

    Ja es ist auch bei uns eine Wissenschaft, wir haben zur Zeit drei Meerlis (bald wieder vier) und ich wir füttern gerade soviel Trockenfutter, dass es innerhalb von 5 Minuten aufgefuttert ist. Mehr bekommen sie aber nicht, auch wenn danach noch so gebettelt wird. Wir füttern Trockenfutter, getreidefrei, melassefrei und pelletfrei, weil wir nach wie vor das Phänomen haben, dass die Gewichte aller Meerlis nur mit Frischfutter stetig nach unten geht. Unserer ältesten schadet es gewiss nicht, dafür aber unserem jungen Hüpfer.


    Es gibt soviel bzw. so viel Frischkost, dass alles aufgefressen wird und nichts, auch jetzt im Winter nicht, zu gären oder zu faulen beginnen kann. Ich bin da sehr sensibel geworden, nachdem eines unserer Meerlis lt. der TÄ an zu viel Frisch- und Grünfutter verstorben ist. Sie bekommen morgens einen Teller meistens mit Paprika, Fenchel, Gurke (1cm-Scheiben pro Fellnase), Karotte, Brokkoli, frische Petersilie, Chinakohl, Eisbergsalat, ab und an mal ein Stück Tomate, eher selten bis nie ein Stück Apfel. Demnächst wird die Speisekarte um Stangensellerie erweitert.


    Zur Menge für eine Portion für 3-4 Meerlis: 1 Paprika (abwechselnd rot, gelb, grün, orange), pro Fellnase ein Blatt Eisbergsalat, pro Fellnase ein Blatt Chinakohl, alles ohne Strünke, eine 1cm dicke Scheibe Fenchel, 3 bis 4 1cm dicke Scheiben, Gurke, eine Karotte. Wenn diese extrem groß sind, wird diese halbiert und auf zwei Portionen verteilt. Pro Fellnase ein Brokkoliröschen.


    Diese Menge bekommen sie morgens und abends. Donnerstags und Sonntags gibt es kein Trockenfutter, dafür gibts eine 3. Salatportion.


    Gleiches mit Gras, Löwenzahn und Co. Ich gehe lieber 3x öfters auf die Wiese, als das irgendetwas davon länger liegt und dann mehr schadet als nützt. Für die Wintermonate habe ich mir aus dem Reformhaus keimfähiges Getreide geholt. Eine flache Schale mit Erde, Getreidekörner drauf streuen, nur mit Wassernebel befeuchten und man hat innerhalb weniger Wochen frisches grünes Getreidegras. Auch davon bekommen sie nicht so viel, dass längere Zeit davon etwas liegen bleiben könnte.


    Gemüse, egal welche Sorte, kommt bei uns nur dann in den Kühlschrank, wenn es für uns Zweibeiner bestimmt ist. Alles was an die Meerlis verfüttert wird, hat grundsätzlich Zimmertemperatur. Mir ist das viel zu riskant doch etwas zu verfüttern, was dann doch noch zu kalt war. So einmal geschehen mit Gurke... Ergebnis: wundervoller Durchfall. Kommt also bei uns nicht mehr vor.


    Zum Heu...joa, auch wir haben da so einige Heumuffel gehabt. Als es dann wöchentlich einen Tag gegeben hat, an dem es nichts anderes gab als Heu...siehe da, da konnte man plötzlich auch wieder Heu fressen und zwar so, dass Zweibein deutlich sehen konnte, dass der Inhalt der Heuraufe verschwunden war. Vom Bauern würde ich persönlich kein Heu nehmen, da hier schon mal gar nicht darauf geachtet wird, dass sich unter das Heu auch die ein oder andere giftige Pflanze gemischt hat. Unser Bauer mag mir nicht mal Auskunft darüber geben, ob er gedüngt oder gespritzt hat oder nicht. "Weiß ich doch jetzt nicht mehr!" heißt es dann mit entsprechendem Schulterzucken.

    Wir haben dieses Problem auch und fahren daher jede Woche einmal zur MVA und entsorgen dort die Säcke mit dem Einstreu. Das sind jedes mal 5 Euro. Aber braune Tonnen gibt es bei uns nicht und einen Komposthaufen leider auch nicht.

    Würde ich ehrlich gesagt unseren Fellnasen nicht anbieten. Wir bleiben beim Wasser und wenn mal eine Erkältung im Anmarsch ist gibts Kamillentee und bei Verdauungsschwierigkeiten auch mal einen Fencheltee.


    Aber Säfte, egal ob Gemüse oder Obst oder gesüsst und mit oder ohne Zusätzen... gibts bei uns nicht. Mir wäre es einfach zu riskant, weil darin ja doch Fruchtzucker und Fruchtsäure enthalten ist und zu dem der Verdauungsapparat der Fellnasen doch zu empfindlich ist.