Beiträge von Molea

    Spitzwegerich hat lange schmale Blätter und Breitwegerich breitere runde Blätter. Beides kann man sehr gut trocknen. Nur wie bei allen getrockneten Kräutern steigt dann auch entsprechend der Calciumgehalt an. Also sparsam verfüttern.

    Hallo Moony,


    der EB hat eine Fläche von 2 qm und nein, es gehen keine vier Riesenpakete drauf. Es sind 4 Pakete à 60 l, also die handelsübliche größe für knapp 2 Euro. Bei einem Riesenpaket wüßte ich nicht, wo ich das lagern sollte und der "nette" Pferdehof in der unmittelbaren Nachbarschaft zeigt sich bei solchen Dingen sehr geizig. Meerschweinchen sind ja auch keine Tiere.


    Im nächsten Monat juckt mich das ganze, wie schon gesagt, nicht mehr. da hat das dämliche Rechnen endlich ein Ende.

    ...nämlich die Vorstellung der Stieftöchter von Charlotte


    http://img217.imageshack.us/i/dsc02024k.jpg/


    Das ist Debbie... ganz vorsichtig und schüchtern. (Möglich, dass sie aber auch nur so tut.



    http://img821.imageshack.us/i/dsc02023rl.jpg/


    Und das ist Vicky, ihre Schwester. Sie wesentlich frecher und quiezt am lautesten, wenn nicht in Ultraschallgeschwindigkeit der Salatteller geliefert wird.



    http://img411.imageshack.us/i/dsc02022oq.jpg/


    Und hier haben wir die geschaffte, aber mittlerweile auch wieder fröhliche und stolze Stiefmama Charlotte.

    Ja, die letzten 4 Wochen waren richtig spannend. Aber ich denke, die Vergesellschaftung und das Eingewöhnen können wir jetzt als abgeschlossen ansehen.


    Alle 3 fressen sehr gut und was mich daran am meisten freut ist, dass unsere Heufressmuffeline Charlotte jetzt auch wieder ordentlich und mit Apetit das Heu futtert. Ich bin echt dankbar für den Tipp mit dem Heu vom Raiffeisenmarkt.


    Auch daran, dass sie jetzt viel Platz zum rumwuseln haben, haben sie sich gewöhnt und für Debbie und Vicky ist es besonders schön, da sie keine Käfighaltung erfahren mussten.


    Das Verhältnis Trockenfutter, Heu und Frischfutter hat sich ebenfalls eingependelt. Der Futternapf mit meiner Eigenmischung Trockenfutter wird bis zum letzten Krümmel aufgefuttert, am Tage und abends, sprich 2x mindestens muss die Heuraufe aufgefüllt werden, weil diese leer gefuttert wurde und auch das Frischfutter wird wieder gerne angenommen. Somit haben alle drei an Gewicht zugelegt, was mir besonders bei Charlotte wichtig war, da sie verteilt auf die letzten 4 Wochen wieder 40 g an Gewicht gelassen hat. Ich denke aber auch einfach, dass es damit zu tun hat, dass ja, wie schon erwähnt, jetzt viel mehr Platz zum wuseln vorhanden ist und das rund um die Uhr.


    Das einzige was mich noch ein ganz kleinwenig stört, aber auch nur noch bis Oktober (weil dann erstmals seit 7 Jahren wieder ein volles Gehalt da ist) ist, dass für einmal saubermachen direkt 4 Pakete Streu draufgehen. Aber wie gesagt, das stört mich nur noch ein paar Wochen lang und dann wird mir das auch egal sein.

    Gespritzt ist gespritzt. Was immer draufgekippt wurde, wurde ja von der Pflanze aufgenommen...! Wenn ich also weiß, dass gespritzt wurde, kommt es bei uns nicht mehr ins Schweinchen.

    Bei einem Hund ist das natürlich so eine Sache... Ein Bodengehege fällt insofern flach, wenn du nicht die Möglichkeit hast, dass der Hund grundsätzlich keinen Zugang zu dem Meerlireich hat.


    Ansonsten würde ich einen Tisch nehmen und das Gehege mit fester Bodenplatte bauen. Das ganze dann auf den Tisch. Dein Hund kann dann nicht mehr in einem unbeobachteten Augenblick ins Gehege springen.

    Wir füttern auch einmal in der Woche Sonnenblumkerne. Wenn deine gerne von der Hand nehmen, dann kannst du jedem einmal wöchentlich 2 oder 3 Kerne zum wegnaschen geben...mehr sollten es nicht sein, weils in der Tat kleine Kalorienbomben sind.


    Unsere Mädels trauen sich noch nicht wirklich aus der Hand zu nehmen, aber das wird noch.

    Nein, so sozial sind Meerschweinchen dann doch nicht. Sobald die Gruppenmitglieder mitbekommen, dass ein Artgenosse krank ist, wird dieser vom Gesellschaftsleben ausgeschlossen. Es klingt hart und herzlos, es dient aber der Gesunderhaltung aller anderen Gruppenmitglieder.


    Aber in deinem Falle, hat Nono jetzt den einzigartigen Service weitaus mehr verwöhnt zu werden, als ihre Kumpels.


    Von uns aus sind weiterhin alle Daumen und Pfoten gedrückt, das Nono wieder ganz schnell auf die Beine kommt.

    Man kann die Diskussion jetzt endlos fortsetzen. Fakt ist ja auch, dass wildlebende Meerschweinchen sich keine Paprika suchen würden, also unser Gemüsespeiseplan auch nicht wirklich in das Konzept wildlebender Meerschweinchen passt.


    Aber meiner Meinung nach muss da jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Zuviel an Frischkost (ich vermute dass ihr das Gras nicht bekommen ist, die TÄ vermutet, dass es zuviel Gemüse war) hat vermutlich unserer Lulu das Leben gekostet.

    Mäusle


    Ein wildlebendes Meerschweinchen besorgt sich das nötige Vitamin C aus verschiedenen Gräsern, Kräuterpflanzen, Beeren, Wurzeln, kleine Äste, hier und da mal verschiedene Sämereien. Manches ist Frischkost, manches wird aber auch instinktiv erst im trockenen Zustand gefressen.

    Über dieses Thema kann man endlos diskutieren. Die Meinungen gehen da tatsächlich meilenweit auseinander. Eine Meinung, meine Meinung dazu ist, dass es jeder für sich selber entscheiden muss.


    Ich habe mich die letzten Wochen wieder und wieder mit dem Thema Frischfutter, Gemüse, Gras und Co. auseinander gesetzt, da wir ja immer noch darum rätseln, warum unsere Lulu gestorben ist. Lt. der Tierärztin gibt es sehr wohl ein zu viel an Frischfutter und ein zuviel an Gras. Alles was gären kann, kann unseren Fellnasen sehr gefährlich werden. Deswegen bin ich dazu übergegangen, von Gemüse und Saftfutter nur noch soviel zu füttern, wie auch tatsächlich in kürzester Zeit aufgefressen wird. Dann gebe ich lieber 3x oder 4x eine winzige Portion und gut ist.


    Allein vom Frischfutter halten unsere Wutzen ihr Gewicht nicht. Ich reiche also noch Trockenfutter dazu... getreide- und melassefrei und auch pellettfrei. Pellettfrei deshalb, weil, wie schon gesagt wurde, kein oder kaum Zahnabrieb stattfindet. Die Meerlis müssen also ausreichend Heu fressen. Pelletts sind aber auch sehr sättigend. Die Gefahr besteht also wieder, das zuwenig Heu gefressen wird.


    Es steht und fällt also mit der Menge. Mit einem Esslöffel Trockenfutter pro Fellnase passt es. In unserem Falle aber auch nur, weil unsere Große jetzt von den Kleinen gelernt hat, wie lecker doch Heu sein kann, bzw. habe ich jetzt endlich mal ein Heu gefunden, was die drei gern futtern. Innerhalb von 24 Stunden ist also einmal der Futternapf leer, der Frischfutterteller ist leer und auch die Heuraufe muss dann bereits zum 2. Mal aufgefüllt werden.


    Ich rate zum Beobachten und dann braucht man nur noch den goldenen Mittelweg.

    Das neue Paradies der Burgerlandmeerlis ist so gut wie fertig. Uns fehlte nur noch eine Packung Streu, dann kann auch die Wanne raus. Aber im Grunde wohnen unsere 3 Fellnasen jetzt endlich ohne Gitter.


    Wie das ganze ausschaut...Hier bitte... !!!


    http://img202.imageshack.us/i/dsc01883jf.jpg/



    Vielleicht auch noch einen Blick auf die Bewohner?


    http://img413.imageshack.us/i/dsc01885l.jpg/



    Ganz links haben wir die Vicky, in der Mitte haben wir die Debbie und rechts die Stiefmama Charlotte.

    Wenn man von den Brombeer oder Himbeersträuchern nur die jungen Blätter nimmt, die vorne an den Spitzen der Ranken sind, hat man das Problem mit den Stacheln nicht.


    Hagebutten reiche ich hier auch, allerdings in getrockneter Form. Meist muss ich die Dinger dann zerstampfen, so hart sind die.

    Es gibt viele Gründe, warum sich deine Herren nicht so gerne bewegen. Wie ist der Untergrund beschaffen? Auf blankem Laminatboden bewegen sich unsere Damen auch keinen Millimeter. Es ist einfach zu glatt.


    Haben deine Meerli-Herren genügend Möglichkeiten sich auch mal zurückziehen zu können. Häuser, Röhren, Tunnel, Pappkartons...!


    Sind sie schon zutraulich? Lassen sie sich mal streicheln? Vielleicht fühlen sie sich von dir auch zu sehr beobachtet. Unsere Damen bewegen sich, flitzen rum, toben rum auch nur dann, wenn sie sich unbeobachtet fühlen.


    Bei unseren, jetzt drei Damen, habe ich das Gefühl, dass sie mehr und mehr dämmerungsaktiv sind. Wenn bei uns Zweibeinern das Licht ausgeht, beginnt bei den Mädels erst einmal die Party. Tagsüber sind sie natürlich platt.


    Vielleicht kannst du deinen beiden Herren auch ein paar interessante Spielsachen hinlegen. Was wären unsere Mädels ohne ihre heißgeliebten Pappröhren? Mein Schwager bastelt momentan an einem Röhrensystem aus Regenrohren mit Drehungen, Windungen, Kurven etc.


    Manchmal hat aber auch schon eine Futterkugel Wundersames bewirkt. So eine Kugel gefüllt mit leckerem Salat und einem bißchen Petersilie... dem kann kaum ein Meerschweinchen widerstehen und alles dem Kumpel überlassen, geht schon mal gar nicht.


    Toilettenpapierrollen mit Heu füllen. Diese blöden Dinger, die immer wegrollen, sind auch nicht leicht zu überlisten. Aber die Meerlis sind beschäftigt, müssen sich bewegen, wenn sie diesem rollenden Ding etwas leckeres entlocken wollen. Alte Socken an zwei oder drei stellen aufschneiden und auch mit Heu füllen... ist immer der Hit, vorallem dann, wenn alle gleichzeitig an den Inhalt des Sockens kommen wollen.


    Vielleicht konnte ich dir einwenig mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.

    Yestoertchen


    Hm... Übergewichtig...!! Möglich wäre auch das. Kommt ja auch immer auf die Gestalt der Meerlis an. Aber wenn ich so manche Gewichtsangaben lese, sind/waren unsere Damen eher Leichtgewichte. Charlotte hatte für eine Woche mal 910 g aufzuweisen. Lulu wog zu letzt 660 g und ihr höchstes Gewicht waren 830 g.


    Auch sämtliche Tierärzte sagten nichts von zu viel Gewicht, obwohl ich der Meinung bin, dass nur die letzte Tierärztin wirklich wusste, wovon sie eigentlich sprach.