Beiträge von Molea

    Wie es schon beschrieben wurde, würde ich auch vorgehen. Wenn die beiden Meerwutzen dann ihr Gewicht steigern bzw. halten können, dann ist es auch nicht mehr notwendig, ihnen überhaupt ein Trockenfutter anzubieten.


    Bei unseren (ja jetzt) 4 Fellnasen bleibt es aber so, dass die Gewichte nur mit Frischfutter nicht gehalten werden. Aber da gibts ja dann auch gescheites Trockenfutter, das da halt getreide-/melasse- und pelletfrei ist. Davon bekommen sie auch nicht die pralle Masse, sondern müssen mit einem Esslöffel pro Fellnase zufrieden sein.


    Den Rest des Tages gibts dann nur Heu, morgens den ersten 400 g-Frischkostteller und abends den zweiten auch wieder mit ca. 400 g. Es ist so viel bzw. so wenig, dass nichts länger liegen bleibt und irgendwie anfangen könnte zu gären.


    Und damit nehmen unsere Jungtiere weiterhin zu und die ausgewachsenen Meerlis halten ihr Gewicht.

    Mach dir keine Sorgen. Wie ich es so schön immer sage...der Hunger treibts rein. Lass die zwei weiterhin ganz in Ruhe. Irgendwann ist die Neugierde und der Hunger doch größer, als die Angst vor dem Fremden.


    Unsere ersten Meerlis haben sich auch erst abends in der schützenden Dunkelheit herausgewagt und haben dann auch erst einmal alles weggeputzt was angeboten war.

    Dieses Pferde- bzw. Mähnenspray wird von Meerlibesitzern benutzt, die mit ihren Fellnasen auf Ausstellungen gehen. Da geht es halt darum, dass ein Meerli die Rassetypischen Merkmale aufweist... bei einem Peruaner/Sheltie/Merino etc... zählt halt das lange Fell.


    Da ist dann die Fellpflege ein ganz anderes Kaliber und so ein Mähnenspray kann da schon für Erleichterung sorgen.


    Für mich bzw. unsere Schweinchen ist das auch nix. Da nehm ich mir lieber 5 Minuten mehr Zeit und kämme das Fell ohne Chemie durch.

    Möglicherweise lernen deine Neuzugänge noch von den anderen, was neben dem Trockenfutter auch noch ganz lecker ist. Ansonsten sage ich immer, dass ja Trockenfutter nicht gleich Trockenfutter ist.


    Bei unseren Fellnasen ist es leider auch so, dass ein halten der Gewichte nur durch Frischkost nicht möglich ist. Die Gewichte gehen automatisch runter. Sie bekommen dann ein selbst gemischtes Trockenfutter ohne Getreide und Melasse, Pellets nur bei Bedarf.

    Ist also überall das gleiche. Für mich ja schon mal beruhigend. Aber nach wie vor sind wir von gewissen Gewichten doch noch um einiges entfernt. Gut, unsere Jungtiere zähle ich jetzt mal nicht, aber unsere 4jährige wiegt gerade mal 1080 g und hat auch bei den Vorbesitzern nie mehr gewogen.


    Noch leichter ist der Mann bei unseren Meerlis. Er ist jetzt ca. 2 Jahre jung und wiegt 950 g.


    Zum Fressverhalten....ja inhalieren trifft es genau. Unser Trockenfutter (selbst zusammengemischt) ist schon nach einmal umdrehen aufgefuttert. Aber mehr als den Esslöffel pro Fellnase gibts nicht und wenn noch so gebettelt wird.


    Weil dem so ist uns sich Zweibein auch nicht erweichen lässt, wird dann das Heu inhaliert. Innerhalb einer halben Stunde ist die Hälfte des Inhalts der Heuraufe aufgefuttert.



    Da es jetzt mittlerweile 4 Meerlis sind gibts jeweils 400 g Frischfutter morgens und 400 g Frischfutter abends. Beide Male dauert es maximal 30 Minuten, dann ist der Teller leergefuttert. Als hätten die einen geheimen Wettbewerb am laufen, wer in kürzester Zeit das meiste Frischfutter in sich hineinstopfen kann. Dabei sind auch die Jungtiere gleichberechtigte Teilnehmer.


    Interessanter Weise wird sich das Frischfutter auch gerne gegenseitig geklaut. Man nimmt sich also was vom Teller, sieht beim Nebenmann oder bei der Nebenfrau etwas, was viiiiiiiel leckerer aussieht und versucht DANN erst das schnell aufzufuttern was man sich selbst genommen hat uuuuund DANN wird versucht dem Nebenmann/der Nebenfrau das zu klauen, was diese oder dieser gerade futtert.


    Wir haben also jedes Mal eine Menge Action.

    Schon die Schere ist für unsere zuviel Stress. Wenn die nur das Ding bei meiner Tochter sehen, weil sie was für die Schule bastelt, bricht die Panik aus. Nein, bei uns wird nur zur Schere gegriffen, wenn es wirklich anders nicht mehr geht.


    Ein kleiner Kamm ist da wesentlich angenehmer für die Meeris. Ich finde es auch etwas sinnentleerend sich Langhaarmeeris zu halten, um ihnen dann das Fell kurz zu schneiden. Aaaaaaaaaaaber, das ist nur meine Meinung.


    Ja und einen Langhaarschneider würde ich auch von dem Tier fernhalten. Macht einfach zu viel krach. Ich kenn die Dinger nur in elektrischer Form. Also nix für Tiere.


    Ja riechen... wenn es ein Böckchen, also kein Kastrat ist, habe ich mir sagen lassen, dass sie schon mal etwas strenger riechen können. Aber, da kenne ich mich nicht so aus. Wir haben mittlerweile 4 Meerlis und keines von ihnen riecht unangenehm, auch unser Kastrat nicht. Vieles steht und fällt damit, wie oft man die Pipiecken säubert, bzw. den ganzen Stall reinigt.


    Ja und Duschen lieber ganz vergessen. Die Erkältungsgefahr ist da einerseits, die mögliche Abneigung von den anderen Meerlis, weil das entsprechende Meerli plötzlich so ganz anders riecht ist da die andere Seite. Duschen, baden ist ein absolutes no go.

    Es gibt keinen Grund fuer eine Diskussion. Aber zugegeben... da ist meine Tochter heute morgen sehr sehr sehr grosszuegig gewesen. Normalerweise bekommen die vier nicht so viel vom Trockenfutter.


    Aber ich sehe es auch nicht so dramatisch, da ich weiss, dass es ein gutes Trockenfutter ist *da ich es selber zusammengemischt habe, weiss ich naemlich auch, was drin ist*.

    Hallo zusammen,


    auch wir haben ja zwei Neuzugaenge seit einer Woche und wir koennen uns gluecklich schaetzen, dass alles absolut reibungslos verlaufen ist.


    Heute haben wir das Bodengehege frisch gemacht und alle vier ausquartiert und danach konnten wir dieses Foto machen.


    http://img220.imageshack.us/img220/9845/dsc02191ti.jpg


    Links unsere schwarze Fee und Debbie, rechts Fridolin und Vicky.


    Fridolin {Kastrat}und Fee sind unsere Neuzugaenge und beide haben sich sehr gut eingelebt. Es gab keine Rangeleien, keine Streitigkeiten...gar nix. Jetzt sind wir gespannt, wenn unsere kleinen brommselig werden.

    Wenn du eine Duftlampe zur Hand hast, kannst du deinen Süssen auch damit helfen. Ich habe noch aus der Hausapotheke (eigentlich für die Tochter) Wick Vapurup (oder ähnliches). Das ist eine Salbe, eigentlich zum auftragen auf Brust und Rücken zum Inhalieren während des Schlafens.


    Ich hab davon einen halben Teelöffel in heißes Wasser aufgelöst und dann in die Duftlampe gegeben. Das ganze habe ich dann mit einem gewissen Abstand in die Nähe des Käfigs/Bodengehege gestellt.

    Ist bei uns nicht anders. Ich gehe dann vermehrt auf Saisongemüse oder Gemüsesorten, die sie nicht so oft bekommen. So ein Stiefkind ist bei uns beispielsweise der Brokkoli. Seltsamerweise wird er jetzt gerne gefuttert, im Sommer eher weniger.


    Vielleicht liegt es wirklich daran, dass unsere Meerwutzen schon geschmackliche Unterschiede feststellen und Paprika im Frühjahr/Sommer anders/besser schmeckt, als im Herbst /Winter.

    Bei unseren (mittlerweile) vier Meerwutzen wird nichts geschnitten. Beim Anblick der Schere bricht die Panik aus. Schneiden wäre uns unter diesen Umständen viel zu Riskant.


    Unsere drei Damen und der eine Herr werden mit einem kleinen Kamm (Herrenkamm) durchgekämmt. Unsere jungen Damen sind es bereits gewohnt und sie mümmeln während des Kämmens ihre Leckerlis. Es wird sanft gemacht und nimmt entsprechend Zeit in Anspruch. Aber die Zeit nehmen wir uns gerne.

    Hallo Babsi,


    och ja, Vicky versuchts immer wieder. Heute Morgen hat sie dann mal versucht bei Fridolin aufzusteigen, um ihm klar zu machen, dass er (ihrer Meinung nach) nix zu melden hat und sie die Chefin ist. Er hat ihr sehr schnell klar gemacht, dass sie da einen kleinen Fehler in ihrem Gedankengang hat.


    Debbie genießt immer noch den Schutz von Fee und flüchtet sich zu ihr, wenn Fridolin zum Schnuppern ankommt. Dann bekommt er allerdings von Fee auch wieder einen auf die Mütze, da sie sich ein bißchen vernachlässigt fühlt. Aber insgesamt betrachtet gehts doch recht harmonisch bei uns zu.


    Es ist einfach ein gutes Gefühl zu wissen, dass alle vier Fellknäule ein vernünftiges Zuhause haben und gerade Fee würde wohl so einiges erzählen was sie so erlebt hat, wenn sie könnte. Mein Mann sagte auch, dass Maike jetzt immer die erste Adresse sein wird, wenn wir unsere Gruppe vergrößern wollen oder aber wieder eines unserer Wutzen über die Regenbogenbrücke geht.


    Gerade sitze ich im Wohnzimmer, linse über den Bildschirm hinweg und beobachte die vier, wie sie gerade die Reste ihres Gemüsetellers vertilgen. Ich kann mich daran einfach nicht satt sehen.

    Lass das mal lieber mit der "Diät". Achte einfach auf eine ausgewogene, abwechslungsreiche und vitaminreiche Ernährung und viel Bewegungsmöglichkeiten.


    Wenn sie eh schon viel größer ist, als deine anderen Meerlis, dann passt das Gewicht schon.

    Ja ich müsste hier an drei Stellen gleichzeitig schreiben, aber ich glaube das würde den Rahmen sprengen.


    Also (versuchsweise) in Kürze ein Rückblick:


    Ausgerechnet 2 Tage vor unserem lang herbeigesehnten Dänemarkurlaub ist unsere Charlotte still und leise und vollkommen unerwartet über die Regenbogenbrücke gegangen. Unsere zwei Mädels Debbie und Vicky waren wieder allein.


    Wir gaben dann unsere zwei in die Urlaubsbetreuung zur Babsi und von ihr kam der Vorschlag, dass wir uns mal Gedanken machen sollten unseren Mädels einen Kastraten an die Seite zu geben. Sie verwies uns direkt an die Tiernothilfe Köln und schon während unseres Urlaubes wurden die Weichen gestellt, dass nicht nur ein Mann bei uns einziehen wird, sondern auch noch dessen Freundin bei uns einzieht.


    Tja und seit heute wuseln also 4 Meerlis in unserem Bodengehege herum. Fridolin hat das ganze natürlich sofort zur Chefsache erklärt und seine Freundin Fee ist gerade dabei der kleinen frechen (Rotzgöre) Vicky Tischmanieren bei zu bringen und vorallem, dass man sich Gurkenstücke anständig vom Teller nimmt und nicht von jemand anderem klaut.


    Alles in allem gehts sehr ruhig bei uns zu, was sich aber bestimmt noch ändern wird. Denn Vicky ist dafür bekannt, dass sie (versuchsweise) die Revolution ausruft. Debbie, die bisher unterlegene, genießt den Schutz und die Fürsorge von Fee und sie steht wieder unter dem wachsamen Auge ihres Freundes Fridolin.


    Wir werden natürlich weiter berichten. Also Fortsetzung folgt.