Allgemeines

Meerschweinchen-Notstation

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Und zwar habe ich da fragen die mich generell interessieren:
    Woher kommen die Tiere ?
    Warum kommen die Tiere da hin ?
    Und wie kommen die Leute von der Notstation an die Tiere dran ? Die dürfen ja nicht einfach in die Wohnung und da einfach welche rausnehmen.....

  • bei mir ist es so, dass ich entweder von privatleuten angerufen werde oder per mail gefragt werde, ob ich tiere aufnehmen kann die sie entweder gefunden haben, oder verwarlost bei freunden entdeckten oder wegen allergie abgeben wollen. oder befreundete notstationen fragen an, ob ich noch platz habe weil sie voll sind..oft sind das fälle von animalhording wo es dann gleich um ganz viele tiere geht.


    manchmal sehe ich selber notfälle um mich herum und selten werden auch welche aus anzeigen geholt wenn daraus eine verwarloste haltung hervorgeht. und dann lassen die einen auch rein..manchmal entdeckt man so die animalhordings und kann auch andere vereine und stationen um hilfe bitten.

  • woher.. naja es gibt eine einteilung: fundtier(ausgesetzt etc.), notfall(beschlagnahmung/todesfall) und dann noch privatabgaben(allergie, unverträglichkeit, nichtmehr haben wollen)


    ich hab jetzt 2 notschweinchen hier, eines hab ich direkt von der familie abgeholt und das andere wurde auf willhaben inseriert und dann uns gemeldet und per mitfahrgelegenheit her transportiert.

  • Kann den anderen zustimmen. Im Prinzip sind diese Notstationen nichts anderes als private Tierheime, aber halt (in der Regel) ausschließlich für Meeris; Abgabe- bzw. Aufnahmegründe sind die gleichen.

  • Wie sie zu mir kommen:
    Zum einen sind da ausgesetzte Tiere. Und dann eben auch Tiere von Menschen, die sie nicht mehr halten können/wollen, aus gesundheitlichen Gründen, Umzug, ein Schwein verstorben, anderes allein und manchmal schreibe ich auch Menschen an, die ein ihre Meerschweinchen abgeben wollen und "nicht loswerden" bzw einfach kein geeignetes zu Hause finden usw.

  • Hallo, ich kann mich meinenVorschreiberinen nur anschließen.....
    Wir arbeiten alle nicht kostendeckend, sondern machen das nur aus liebhaberei und tierliebe.
    Ich laß gerne mal jemand ein Blick auf meine *Buchhaltung* werfen....
    Aber es gibt auch *Notstationen* die Kostendeckend bzw mit Gewinn arbeiten..........komischer weise haben die auch nie platz für Böckchen...
    meine kastrationsquote liegt bis jetzt bei 128 Stück......und die nächsten sitzen hier schon....

  • Zitat von isthisit

    ich hab ja "nur" 2 notschweinchen.. das fällt bei meinen 5 nasen garnichtmehr richtig auf ;)



    Ähm ich hatte in den schlimmsten Zeiten über 50 stück.........das war nicht nur viel Arbeit sondern auch viel elend......dieses Jahr waren viele große Notfälle wo zT hunderte Meeris untergebracht werden mußte... diese wurden dann auf verschiedene Stationen verteilt........ aber im moment sieht es gut aus :D
    Ich hab viele schöne Vermittlungen tätigen können und so wurden Halter und Schweinchen glücklich.......


    Nicky71 ist so eine glückliche notschweinchen besitzerin.......
    Serefina73

  • Was kostet das denn wenn man sich ein Meerschweinchen aus der Notstaion holt ?
    Wollte ja drei stück holen (1 Kastrat und 2 Weibchen), und will net sehr viel mehr zahlen als im Zoohandel (hier 20 - 25 Euro pro Tier).

  • Weibchen sind meistens günstiger als im Zoohandel (meine Sally hat 8[Tierheim], Püppi 10 Euro[private Notstation] gekostet), die Böcke sind meistens teurer, dafür sparst du dir Kastrationskosten (Harry hat 20Euro [Tierheim] gekostet, private Notstationen haben aber meistens ne höhere Schutzgebühr, weil sie keine Vergünstigungen beim Tierarzt bekommen, ich schätze im Durchschnitt so 35Euro)


    LG

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen-Notstation