Beiträge von Meerie-Mama

    Zitat von kleinschweinugly

    Das kann ich nicht bestätigen. Es sollte nur ein erwachsener Kastrat sein, der gut sozialisiert ist. Ob er vorher mit Mädels gelebt hat ist völlig unwichtig. Er muss lediglich ein angemessenes Sozialverhalten kennen. Ich bekomme häufig Böcke oder Kastraten in meiner Pflegestelle, die Mädels kennen. Bei mir müssen sie mit Jungs klarkommen, und unkastrierte Buben werden schnellstens kastriert. Es ist sogar schwieriger Kastraten, die bisher nur Jungs kannten zu Mädels zu tun. Sie sind oft übereifrig und müssen erst lernen, dass man sich Damen gegenüber anders benehmen sollte.
    Gabi


    Ich denke, erfahrene Meeriehalter können damit vielleicht umgehen, aber die Regel ist es leider nicht. Unerfahrene sollten das Risiko nicht eingehen. Erfahrungsgemäß trennen sie vorschnell aus Angst oder zu spät mit anschließendem Tierarztbesuch. Manch einer hat vielleicht Glück. Aber es ist definitiv nicht die Regel, dass sich Böcke mit anderen Böcken verstehen, wenn sie bereits bei Weibchen waren. Babyböcke haben vielleicht die ersten Monate noch Schonfrist, aber wenn sie dann anfangen die Rangordnung auszmachen, und das werden sie mit ca 6/7 Monaten, dann kann das schnell in die Hose gehn.

    Ich würde gleich einen kastrierten nehmen. Sollte er dann irgendwann mal "übrig" sein oder es irgendwie Stress geben, kann man auch ein Weibchen an seine Seite holen. Das ist immer einfacher. Besonders im Alter, ist es schwer Böcke zu finden, die sich mit Böcken verstehen. So hat man eine Alternative.

    Möglich wäre das, allerdings muss es ein Bock sein, der bisher auch keine Weibchen kennengelernt hat, da er sonst nicht mehr verträglich ist.


    Es ist natürlich schöner, wenn die kleinen Babyböckchen einen erwachsenen Bock haben, an dem sie sich orientieren können.

    Zitat von pigs&pugs

    Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich ihm ein oder zwei sehr ruhige Mädel gönnen. Und wenn irgendwie möglich, besser in Innenhaltung. Er ist ja doch ziemlich gehandicapt und wenn der Stress mit dem Mädel dadurch so extrem ist, gibt er sich evtl irgendwann auf.
    In einer passenden Gruppe könnte er durchaus wieder aufblühen. Tiere arrangieren sich meist erstaunlich gut mit Behinderungen.
    Wenn Du keine zweite Gruppe halten kannst, würde ich ihn an eine Notstation abgeben.


    Kann mich dem nur anschließen. Ich würde ihm ein ruhiges Mädel an die Seite geben, oder zwei. Und evt. Einen Kastraten dann für die anderen Mädels, falls du den Platz dafür hast.

    Zitat von dorfi

    Enschuldigt dass ich hier so reinplatze, aber ich habe im Zusammenhang zu Durchfall bei Meerschweinchen auch eine Frage. Und zwar stellt ich seit ein paar Tagen immer mal wieder Durchfall bzw. flüssigen Stuhlgang bei meinen Rackern fest. Ich habe sie oft im Freien, wenn es warm ist und sie könnten von http://www.gartenbista.de/pfla…ocumbens-winterhart-11067 Pflanze gefressen haben. Weiß jemand ob ein Zusammenhang bestehen kann?


    Hey, haben deine Schnuffies immer noch das Problem?
    Liebe Grüße

    ach mach dir mal keine vorwürfe... wahrscheinlich hätte eh keiner mehr heöfen können. als ich deinen beitrag eben las, hab ich mir gleich gedacht, dass er einfach gehen wird, weil das bei alten schweinchen fast immer so losgeht nach meinen erfahrungen.


    quasi über nacht bekommen sie diese atmung und man sieht einfach das es ihnen schlecht geht. und dann gehts los, dass sie so wackelig unterwegs sind, wenn sie noch laufen dann schwankend... und dann dauert es meist max. noch eine nacht und sie sind gegangen. selbst wenn man beim doc war und der noch mal alles versucht, schaffen sie es nicht.


    und alles passiert innerhalb von 48std.


    wann immer ich mit so einem alten tier schnell zum doc bin, hat der gleich gesehen, dass es nun s weit ist.... trotzdem noch mal alles versucht, aber irgendwann ist es nun mla zeit. freue dich das er recht alt wurde. das ist bei schweinchen ja nicht gang und gebe.


    alles liebe.

    Ich möchte mal drauf hinweisen, dass das Heu das Grundnahrungsmittel für die Schweinchen ist und das frischfutter im Gründe nur für die vitaminzufuhr und anderes nötig ist. Sich also sorgen zu machen wie man 10h überbrücken soll ist unnötig wenn ausreichend Heu zur Verfügung steht.


    Ad libitum heißt das die Schweinchen immer alles zur Verfügung haben. Also Gemüse und auch blättriges und meist sogar zwei Sorten Heu. Das kann man kaum bewerkstelligen wenn man viel außer Haus ist ohne bergeweise Futter reinzulegen. Da die Schweine aber meist viel zu viel auf einmal davon essen und sich das nicht einteilen und Krankheiten bekommen können wie Durchfall und Blähungen, wäre davon abzuraten im voraus mehr zu füttern als sie gewohnt sind.


    Meine Schweine bekommen im Abstand von 12 h ihr frischfutter wenn die Nacht dazwischen liegt. Ist doch kein Thema wenn sie Heu haben :wink:

    du chrissy, wer weiß ob deine schweinchen noch leben würden wenn du sie früher hättest kastrieren lassen. als es noch ging. die meisten gehen danach ein. meine erfahrung. daher mach ich gar nix bei eierstockzysten, ausser sie sind so groß das sie organe belasten oder das schwein zu krass verhaltensauffällig ist. 6 jahre ist doch schon ein gutes alter und es klingt ja nicht danach, dass es bald vorbei ist mit ihnen :wink:

    ich hab das alles erst ausprobiert, da ich hier auch ohne ende mist habe.



    im sommer ging es, da hab ic hdie handtücher und decken immer im garten mit dem schlauch abgespritzt und dann erst in die waschmaschine getan, damit sie nihct versifft mit tierhaaren, heu und streu und köttel.



    im winter geht das gar nicht. und es müfft viel früher als mit streu. und sieht kacke aus... und immer ist es nass, egal wieviel lagen ich da hinlege.


    fließ zeiht haare und heu und streu magisch an und gibt es nicht mehr her, daher hab ich das gar nicht benutzt. was nützt mir gesenkte streukosten wenn ich mir dann ne neue waschmashcine kaufen muss.



    meine klamotten hatten irgendwann alle immer tierhaare, heu oder streu dran kleben nach dem waschen :?



    neee, das machte keinen spaß...mehr arbeit, mehr mief, mehr dreck. mein fazit jedenfalls. anders ist es vielleicht wenn man streu und deckenhaltung gemischt hat. also nur den auslauf auf tüchern oder so.

    chrissi, das kann ich so leider nicht bestätigen. kastration ist der aller aller letzte weg bei solch einem befund.



    vorher kann man noch ne menge versuchen und das sollte man auch :wink:

    ich würde nur in ganz seltenen fällen operieren lassen bei eierstockzysten, den oft überstehen sie zwar die OP aber gehen dann n halbes jahr später ein.



    meist hilft schon eine hormonkur. da bekommen sie 2-3x eine hormonspritze. dazwischen schaut man immer ob sie sich zurückgebildet haben.



    ich hatte kürzlich erst ein notschweinchen mit total entarteten eierstockzysten, ganz viele verkapselte in einer großen und das war so größer als ein hühnerei. auf beiden seiten. hier muss man gucken was man macht weil auch lebensnotwendige organe darunter leiden. oft wird die lunge gequetscht und das tier bekommt weniger luft usw...


    aber die hormonspritzen wirkten wahre wunder. alles ging komplett weg. das hätten wir nicht gedacht.



    also kopf hoch :wink:

    ja wegen sowas musst du nicht zum notfalldienst :wink:



    es könnte hormonell bedingt sein oder eben milben oder pilz. der tierarzt wird das "hoffentlich" unterscheiden können :wink:


    hat sie denn ihr verhalten geändert? ist sie vielleicht zickiger als sonst? manchmal merkt man am verhalten etwas bei eierstockzysten, aber nicht immer. anosonsten mal beobachten ob sie sich viel kratzt, das wäre dann eher ein hinweis für parasiten. dann sollten die partnerschweinchen auch mitbehandelt werden. normalerweise gibt der tierarzt das mittel dann für die anderen schweinchen zuhause mit, sie müssen also nicht mit zum doc.


    wünsche gute besserung!

    wie gehts dem schweinchen jetzt?



    ist es bei dem niedrigen gewicht wirklich nötig noch abspecken zu lassen??


    1000gramm ist ja eher unterster normalbereich. da ist niemand drauf eingegangen hier. kommt mir spanisch vor...