Beiträge von Meerie-Mama

    wenn pilz festgestellt wurde ist die wahrscheinloichkeit größer, dass die krusten an der nase auch pilz ist. aber selbst wenn es lippengrind ist, geht es mit dem verschriebenen mittel gegen pilz weg. surolan heißt das.


    lippengrind kann bei vitamin c mangel auftreten oder auch wenn sie viel saures gefuttert haben. man muss es behandeln weil es sich ausbreitet und irgendwann das fressen erschwert. man bekommt es aber meist gut mit einer fettsalbe in den griff.


    pilz kann bei stress auftreten oder durch geschwächtes immunsystem und er ist auf menschen übertragbar. also immer gut die hände waschen nach streichelkontakt. er kann auch häufiger auftreten. zu viel trockenfutter ist oft ein grund für häufiges pilzauftreten.


    dieser ist nach ca 2 wochen behandlung wieder weg. das betroffene schweinchen muss nicht extra gesetzt werden.

    genau. und wenn es nicht gut frißt müssen die zähne untersucht werden..also auch die hinteren backenzähne. evt. hat sie auch was mit der schilddrüse, da magern sie auch ab und nehmen schlecht zu.

    uuups....das hab ich ja auch ncoh nicht gehört...


    hätte nun auf blasenentzündung getippt...daran sterben meeries ja auch wenn man nichts tut.


    fellverlust kenne ich im zusammenhang mit abmagern nur in verbindung mit milben oder mangelernährung.


    und ich bekam mal ein notschweinchen was kaum fell hatte, fast verhungert und das bekam dann eine blasenentzündung dazu, weil es so schwach war vermutllich...bekam etwas gegen milben, und gegen die entzündung und wurde nun gut ernährt und wurde wieder gesund.


    ich wünsche deinem schweinchen alles gute.
    eventuell würde ihc an deiner stelle iene 2te meinung von nem anderem arzt einholen.

    wie schon geschrieben, ja du kannst 2 männchen zusammen halten.


    aber sie brauchen mehr platz um sich zu verstehen...dann können sie sich nämlich auch mal aus dem weg gehen. und für jeden ein eigenes haus mit 2 ausgängen ist wichtig...damit es nicht zur "falle" wird aus das man bei streit nicht entwischen kann z.b.


    allerdings wird es schwierig wenn du dir 2 ältere böcke holst die sich noch nciht kennen und dann zusammen setzt.
    am besten ist es sie sind von klein auf zusammen, oder man holt zu einem erwachsenen bock (ab 1 Jahr) einen babybock dazu. dann dürfte es keine schwierigkeiten geben.


    viel spaß mit den süssen :wink:

    so etwas nennt man dann auch kaltstallhaltung. hier bekommt man über alles darber gute auskunft: https://www.diebrain.de


    im winter muss man jedenfalls wirklich kraftfutter verfüttern...nicht das herkömmliche trockenfutter was zu viel getreide enthält. zu kraftfutter zählen aber auch eineige gemüsesorten, futterrüben und auch wirsingkohl. wenn man die schweinchen langsam daran gewöhnt können sie kohlsorten ja täglich bekommen.

    ich denke schon das es lippengrind ist, weil man immer erst denkt das tier hätte sich irgendwo gestossen oder verletzt...das ist aber extrem selten, das schweinchen sich ausgerechnet an er stelle verletzen.


    einfach ein paa tage mit bepanthencreme oder linolafett eincremen und dann ist es wieder weg..ist gar nicht schlimm...aber wenn man ncihts gegen tut breitet es sich aus uns dann können die süssen nicht mehr gut fressen usw...


    und selbst wenn es kein lippengrind sein sollte, was ich nciht glaube, dann wird die creme auf der stelle nicht schaden :wink:

    da ich sehr viele schwienchen hatte als meine mietzen flöhe anschleppten, bekam ich eine flasche frontline-spray für sie.


    da muss man mit handschuhen alle schweinchen richtig nass sprühen mit dem zeug und das nach 4 wochen noch einmal...stinkt widerlich und ist viel arbeit..gefällt den schweinchen auch nciht, aber wirkte.


    vorbeugend kenne ich nichts für meeries. lieber katzen vorbeugend behandeln, wie schon gesagt mit frontline oder ähnliches.

    nun mal ein tip wie du es schaffst, dass deine meeries mit dem permanenten gequiecke aufhören.


    erstmal würden meeries sich überfressen bis zum durchfall wenn man sie lässt. also nicht den ganzen tag mit frischfutter füttern. nur heu muss immer da sein. denn mümmeln müssen sie den ganzen tag wegen der verdauung.


    wenn du deine meeries an feste futterzeiten gewöhnst, dann quiecken die auch nur zu den zeiten.


    meine meeries bekommen morgens und abends frischfutter, also gemüse oder gras, löwenzahn. und sie quiecken auch nur dann und nicht jedes mal wen ich das zimmer betrete.


    das dauert gar nicht lang 1-2 wochen dann haben sie´s drin :wink:

    macht er das immer sofort oder nur wenn du ihn kraulst?


    wenn man ein schweinchen krault und es fängt dan an herum zu knabbern dann ist das in der regel ein zeichen dafür, dass es milben hat.


    da gibts bestimmte punkte, wenn man die berührt muss es knabbern bei milbenbefall...