Meerschweinchen Vergesellschaftung

Partner gestorben was nun???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    gestern ist ganz plötzlich und vollkommen unerwartet unsere Süße Itchy gestorben. Sie war erst ein halbes Jahr alt und wir haben keinerlei erklärung dafür, der Tierarzt bei dem wir waren konnte auch keine Ursache feststellen. Wir haben sie und ihre Partnerin Scratchy (Schwester) mitte des Jahres geholt und ihnen ein tolles Zuhause hergerichtet. Beide haben sich super verstanden und wir waren sehr froh darüber. Jetzt nach dem Tod von Itchy wissen wir nicht was wir machen sollen. Wir wollen nicht, dass sie alleine bleibt, haben aber Angst, dass wenn wir noch eine Kleine dazuholen, die sich dann nicht vertragen.
    Hat einer von euch Erfahrungen damit und einen Tipp für uns was wir machen können, damit es Scratchy jetzt so gut wie nur möglich geht.


    Grüße
    Sabrina

  • Hallo Sabrina!


    Erstmal tut es mir sehr leid, das Itchy gestorben ist, sowas ist nie schön, vor allem wenn sie so jung waren.
    Lagen vielleicht irgendwelche Erbkrankheiten vor?


    Ich wünsche der kleinen eine schöne Reise ins Regenbogenland, jetzt geht es dir, was immer du hattest, besser.



    Also, damit die kleine Maus nicht alleine bleibt, sollte natürlich schnellstmöglich ein Partner her.
    Wie viel Platz hast du denn?


    Eine Gruppe von einem Kastraten und mehren Weibchen ist sehr zu empfehlen. Deswegen, würde ich einen älteren Kastraten (1 Jahr) und ein Mädel im Alter von Scratchy dazuholen.
    Wenn es der Platz aber nicht zulässt, würde ich ihr einen Kastraten dazuholen. Das klappt eigentlich immer :)


    LG

  • Danke für deine schnelle und liebe Antwort.


    Ob sie an einer Erbkrankheit gestorben ist, dass wissen wir leider nicht. Es ist wohl aber das naheliegenste.


    Wir haben einen Käfig, der nur für zwei Meerschweinchen ausgelegt ist.
    Was ist wenn wir ihr jetzt einen Kastraten holen und die sich möglicherweise gar nicht verstehen? Wir hatten nämlich bereits vor eine paar Jahren das Problem gehabt, dass wir für unser Kaninchen einen Partner holen wollten und die beiden kastrierten Kaninchen sich nicht verstanden haben und sich ständig gekappelt haben. Das Ende vom Lied war, dass wir einen zweiten Käfig kaufen mussten und sie dann getrennt gehalten haben.
    Ich habe nun bedenken, dass es bei Scratchy und einem neuen Meerschweinchen auch so laufen könnte.
    Ist die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden sich verstehen bei einem Kastraten besser?


    Gruß
    Sabrina

  • Woher waren die zwei denn?


    Soweit ich weiß, ist eine Vergesseltschaftigung bei Kanninchen oder Hasen schwieriger als bei Meerschweinchen.


    Kastrat und Weibchen klappt zu 99% immer, klar es gibt manchmal dominante Weibchen, allerdings ordnen die sich meist auch dem Kastraten unter, es sei denn der ist total schüchtern.


    Falls es dennoch nicht klappen sollte, und ihr von einer Notstation oder Tierheim den Kastraten holt, da kann man das Tier eigentlich immer wieder zurück bringen. Außerdem sind diese meistens bei der VG dabei und helfen, falls man fragen hat.


    Woher kommst du denn?

  • Wir haben die Kleinen aus einer Tierhandlung geholt.
    Wir wohnen in der Nähe von Lüneburg (Niedersachsen) falls dir das was sagt.


    Also würdest du uns einen Kastraten (1Jahr) empfehlen. Wir hatte ja eher an ein weiteres Weibchen in ihrem Alter (1/2Jahr) gedacht. Was hälst du davon?
    Gibt es Tipps und Tricks wie man eine Zusammenführung am besten macht und auf was man unbedingt achten sollte?

  • Ja, dann kann es gut sein, dass sie irgendeine Erbkrankheit hatte.


    Also, es würde natürlich auch gehen, allerdings wäre es besser einen Kastraten zu holen, auch weil er sie dann weiter Erziehen wird.


    Wie groß ist dein Käfig denn?


    Schau mal hier, da gibts Tipps zur Zusammensetzung, und sonst einfach hier fragen :)


    https://www.diebrain.de/I-verges.html


    Ich schau mal nachher, wo es bei dir eine Notstation hat :)


    LG

  • Hm, für zwei Schweine eigentlich zu klein.
    Empfehlenswert wäre aber ein Eigenbau, viel schöner und auch günstiger.
    Und soo schwierig ist es gar nicht, einen zu bauen :)


    Wenn du den Platz hast, könntest du einen Stall für 3 Schweine bauen, also für dein Weibchen und noch einen Kastraten und ein Mädel.
    Pro Schwein rechnet man ca. 0,5m².


    Wir haben, (auf unserer Homepage, unter Haltung auch zu sehen) bei unserem ersten Eigenbau, einfach OSB Platten genommen und diese zusammen gebohrt. Ich selber, finde es viel schöner, wenn die Schweine in einem Stall sind, als in so einem Käfig. Und das bauen macht so viel Spaß, oder zusehen wie die Schweine dann alles erkunden.


    Hier kannst du auch nochmal schauen:
    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html


    out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.die…FI-gehegebilder.html%23ho
    http://www.kleintierparadies.com/
    http://klappgehege.blogspot.com/


    Hier eine Anleitung :)
    https://www.diebrain.de/I-eigenbau.html


    LG

  • Zitat von Itchy

    Der Käfig ist 110x60x50.
    Sollte ich mir einen größeren Käfig kaufen?Es gibt ja auch Käfige über zwei Etagen. Ist so etwas empfehlenswert?


    Hallo...die 1,10 m Seitenlänge ist viel zu kurz...Meeries wollen auch mal richtig rennen und das geht da nicht.
    Sie bräuchten mind. einen Käfig mit 1,40 m Seitenlänge, dann kannst Du noch einen Kastraten holen, was ich auch empfehlen würde.


    Ich persönlich halte nichts von Etagenkäfigen, weil ich Etagen immer nur als Zusatz zähle, aber nie zur benötigten Grundfläche, denn Meerschweinchen sind Rudeltiere und möchten zusammen sein und nicht auf verschiedenen Etagen wohnen.

  • Danke für eure Antworten.
    Habe mir bezüglich eines größeren Käfigs auf mehreren Seiten Inspiration geholt und mich dazu entschlossen einen eigenen, größeren Käfig zu bauen.
    Kann mir jemand von euch dazu Tipps geben,ht jemand von euch da Erfahrungen?


    Außerdem würde ich gerne wissen, ob es Unterschiede gibt beim Kauf eines Meerscheinchens beim einer Tierhandlung oder einem Züchter? Was würdet ihr empfehlen und warum?


    Grüße
    Sabrina

  • Das ist aber schön, dass du nun selber einen bauen willst. (:
    Wie groß kann er denn sein`?


    Ich tendiere eher zur Notstation oder Tierheim, da es dort viele Tiere hat, natürlich auch junge. Es stimmt nicht, dass es dort nur alte kranke Schweine hat.
    Tierhandlung würde ich auf jeden Fall weglassen. Wenn du einen guten Züchter findest, der u.a. eingetragen Züchtet, kannst du natürlich auch da ein Schwein raussuchen. Man sollte sich dies aber schon anschauen, ein Züchter züchtet z.B keine 10 verschiedene Rassen, sondern wenige, und diese dann mit mehreren Zuchttieren. Einen Vermehrer, der planlos zusammen setzt und schaut was rauskommt, sollte man nicht unterstüzten.


    LG :D

  • Warum würdest du ein Tier aus der Tierhandlung lieber nicht nehmen. Ich habe das schon von mehreren Stellen immer wieder gehört. Was hat das für einen Grund?
    Ich schaue wo sich hier in der Nähe ein Züchter findet und ins Tierheim werde ich dann auch mal schauen. Wie schnell sollte ich mich um ein zweites Meerscheinchen kümmern, damit unsere Kleine Scratchy nicht vereinsamt.Ich meine ist es wichtig so schnell wie möglich eins zu holen, oder kann man in Ruhe suchen?


    Der Käfig kann um die 170x100 werden. Mehr gibt unser Wohnzimmer nicht her.

  • Aus Tierhandlungen nicht, da diese meistens keinen Wert darauf legen, ihren Kunden zu sagen, wie Meerschweinchen überhaupt gehalten werden sollen. Dann wird meistens nicht nach Geschlechtern getrennt, wonach viele junge Mädels schon gedeckt werden. Von Streit, Parasiten und Verletzungen brauch ich gar nicht anfangen, dass kannst du dir bestimmt denken.


    Klar, sagt man, dass es gut wäre, die Schweine da rauszuholen. Leider wird für das gekaufte Schwein, sofort wieder ein neues hergeholt. Dadurch, hat nur dieses eine Schwein Glück gehabt, und einen Platz frei gegeben für ein neues Schwein. Traurig, aber leider wahr.


    Es gibt auch Zoohandlungen, in denen Beraten und einem auch nahegelegen wird, kein Tier Einzeln zu halten, genügend Platz zu haben und natürlich nach Geschlechtern zu trennen. Bei mir hier in der Nähe gibt es einige Fre**näpfe, die eine Vorbildliche Haltung haben, und auch Frischfutter anbieten, und viel Heu. :) Aber bei den meisten Tierhandlungen ist es wie oben genannt.


    Ich würde, so schnell wie möglich nach einem neuen Tier suchen, sonst vereinsamt die kleine (ist sie ja schon).
    Möchtest du jetzt nur ein Mädel, oder schaust du dich nach einem Kastraten + Weibchen um?


    Das ist ja schön, das du so groß bauen kannst. Haben sie ne richtig lange und tolle Rennstrecke :D


    LG :D

  • Ja, ich verstehe was du mit dem Problem bei den Tierhandlungen meinst.
    Bei uns hier in der Gegend gibt es auch einen Fre**napf, aber der verkauft keine Tiere.
    Ich werde für Scratchy erstmal nur ein weiteres Mädel (1/2 bis 1 Jahr) holen und dann schauen, wie die beiden miteinander klar kommen.Ich hoffe, dass die beiden sich verstehen.
    Dann habe ich noch eine Frage (Ich weiß langsam nervt´s ;)
    Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich es hinbekomme, dass Scratchy nicht mehr so schreckhaft ist und zutraulicher wird?

Ähnliche Themen wie Partner gestorben was nun???