Meerschweinchen Vergesellschaftung

Äteres Meerschwein mit jungen meerschwein?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Also ich habe ein Meerschweinchen und ER ist 5 jahre alt.. er lebt schon seit 3 1/2 jahren alleine.. und ich wollte ihm wieder einen neuen paartner besorgen .. doch der andere ist erst ein paar Wochen alt..und ich weiß nicht wie mein Meerschweinchen drauf regieren würde..
    dafor hatte ich noch eins aber das ist dann gestorben weil es eine krankheit hatte.. dann hab ich mir noch eins gekauft mit meinem jetztigen meerschweinchen .. doch nicki (altes) ist dann auch nach einem Jahr gestorben.. vllt. weil ich es aus einer zoohandlung hatte oder doch vllt wegen meinem jetztigen Meerschweinchen? Mein jetztiges Meerschweinchen stammte auch aus einer zoohandlung und ich hab angst wenn ich mir noch eins jetzt kauf das der auch i.wie stirbt.. weil Flecky (mein jetziges) ist einbisschen wie ein obermacker.. so zu sagen hat er die anderen tot gerammelt .. o.O also ich weiß nicht wie er jetzt darauf reagieren würde .. wäre nett wenn ihr mich beraten würdet.. :(

  • ok danke für deine Antwort :) ich werde Montag mal zum Tierheim fahren und gucken gehen damit ich schnell einen paartner für ihn finde..
    morgen baue ich erst mal den größeren Käfig ferig.. ( 1.37 x 82 cm ) damit die beiden genügend Platz haben .. :)
    nochmal danke =)

  • Schön das du deinem Meerschweinchen einen neuen Partner holen möchtest. Als Tipp: Tierheime sind oft unfreundlich und geben nicht so gute Beratung. Besser ist eine Notstation.


    Zitat von Lisa12001

    morgen baue ich erst mal den größeren Käfig ferig.. ( 1.37 x 82 cm ) damit die beiden genügend Platz haben .. :)
    nochmal danke =)


    2 Böckchen sollen 2 qm Fläche zur Verfügung haben, damit sie sich besser aus dem Weg gehen können ;)

  • ein altes mit nem neuen alten ist nicht gut.. kann sein das es manchmal gut geht aber kann auch sein das sie sich gar nicht leiden können usw. deswegen ist ein meeri besser wenn es 5-6 mon. alt ist und dauzu kommt..
    hat mir aufjedenfall eine Züchterin erzählt

  • Naja...die will natürlich auch lieber ihre 6 monate alten Tiere loswerden...nicht alles so leicht glauben.


    Edit: Außerdem habe ich schon sehr oft erlebt, dass Züchter ihre Tiere nur als Objekte ansehen, mit denen man Preise gewinnen kann. Tiere, die nicht dem Schönheitsideal entsprechen werden dann gerne "ausgemustert". Das solche Leute nicht viel Ahnung von dem Sozialleben der Tiere haben ist eh klar. Weiß ja nicht, was deine Züchterin für eine ist und ich will auch sicher nicht alle Züchter über einen Kamm scheren, aber es gibt leider solche schwarzen Schafe.

  • Also ich habe mal gehört, dass man junge Tiere gut mit älteren Tieren zusammen halten kann wegen dem Sozialverhalten. Die jungen würden das dann richtig lernen und sich meistens unterordnen.


    Ich weiß nicht 100% ob das stimmt, klingt für mich aber schlüssig.


    Vlt. kann mich jemand korrigieren der sich besser auskennt, falls das nicht stimmt....

  • Lisa12001:
    Kannst du das genauer begründen? Ein 5-6 Monate altes Meerschweinchen ist mitten in der Rappelphase/Pupertät, da sind doch Streitereien vorprogrammiert.


    Fräulein Flauschig:
    Das stimmt schon, aber richtig ist, dass man mindestens 2 junge Tiere zu 2 ausgewachsenen, aber nicht uralten Tieren setzen sollte. Aber ein alter Bock und 1 Junges ist nicht gut, da beiden dann der gleichaltrige Partner fehlt.

  • Zitat von Lisa12001

    ich weiß nicht ob wir sowas in unserer nähe haben deswegen hab ich mal im Internet nachgeguckt ob bei uns Züchter sind und da war jemand der Meerschweinchen für 5€ verkauft (6 mon.)


    wer ein meerschweinchen für 5 euro verkauft da bezweifle ich stark das es sich dabei um ein seriösen züchter handelt.
    so wie du dein altbock beschreibst wäre ich auch vorsichtig dir mal einfach so ein 6 monate alten bock als partnerschweinchen für dein bock zu holen.
    persönlich würde ich dir raten auch was deine platzverhältnisse angeht den altbock kastrieren zu lassen und ihn dann mit ein weibchen zu versellschaften.


    Flummi


    wir alle wissen das die reine böckchenhaltung ein thema für sich ist. da ich auch viel bei meiner arbeit mit notmeerschweinchen mit unkastrierte böcke zu tun hatte, hab ich einiges an erfahrung gesammelt.


    es gibt viele böcke die kein starkes dominanzverhalten zeigen, diese kann man auch mit ein passenden gleichaltrigen bock versellschaften.
    bei ein dominanten bock würde ich eher kastrieren lassen und ihn als haremswächter für mehrere mädels nehmen.
    da man aber oft ein unkastrierten bock nicht kastrieren möchte würde ich aus erfahrung bei ein babybock eher zu ein frühkastrat raten.

  • Eig. meinte ich 6 (wochen) und ich hatte eine neue Züchterin gefunden.. sie hatte am 16.4 Babys bekommen und sind mitte Mai Kaufbar (Ch Teddys) .. und die kosten 15 € .. ich war aber auch mal die für 5€ gucken und die sahen nicht grade gut aus.. manche hatten klebrige augen und ein paar saßen nur in der ecke rum ..deswegen hab ich dort auch keine gelauft..
    und die Züchterin meinte auch das wenn ein 5-6 mon. altes dazu kommen würde.. würden die beide sich bestimmt nicht gut verstehen..

  • mein Bock war oder ist sehr dominant .. ich weiß nicht ob er immer noch so dominant ist weil er schon länger alleine ist... also mit 6 mon. hatte er schon 2 Partner.. 1 ist wegen einer Krankheit gestorben (Zoohandlung) er war gleich alt und das andere ist nach hm.. 7 mon. gestorben .. ich hab ihn aber schon mit 1 Jahr und 3 mon. bekommen da war Flecki (foto) 6-8 mon. und er hat den älteren nur belästigt.. mit rammeln oder anderem .. und seit dem ist er alleine also seit 4 Jahren.. :|

  • am einfachsten wäre es wirklich du schaust mal ob es bei dir in der nähe eine notstadion gibt, dort ist man bereit dich zu unterstützen bei dein problem. keiner weis ob dein bock jetzt ohne grössere probleme zu versellschaften möglich ist.


    ich hab aber auch schon gute erfahrung mit ein meerschweinchen gemacht was keine artgenossen kannte, allerdings war es ein weibchen.