Beiträge von Yestoertchen

    Ja das halte ich für warscheinlich, besonders wenn es eben doch nicht mehr so ganz frisch war.


    Es kommt natürlich auf die Temperaturen an und über 0 Grad (also wenn es längere Zeit über 0 Grad ist und nicht immer wieder unter den Gefrierpunkt fällt) wächst Gras schon, aber das sehr langsam. Dadurch ist auch die Eiweißkonzentration im Gras dann recht hoch, was wohl auch nicht gut ist.

    In solchen Fällen pflege ich zu sagen, dass noch kein Schwein vor einem gefüllten Napf verhungert ist ;) Man muss es einfach ausdauernd immer wieder anbieten, dann wird das schon.


    Gras sollten sie schon seit einer Weile nicht mehr bekommen, das soll man nur in den Wachstumsphasen verfüttern.

    Zitat von Balthy


    Ich würde trotz allem nicht mit weiß-Schecken kreuzen, eben weil der Schimmel in der nächsten Generation dann verwischt werden kann. Und sobald das Schwein dann aus meinem Haus ist, habe ich keinen Einfluss mehr darauf, was mit ihm geschieht, egal, wie gut ich über Schimmel aufkläre.


    Eben, genauso gehts mir auch, ich hätte keine ruhige Nacht.

    Das ist natürlich sehr schade :(


    Grade weil die Farbe eigentlich sehr schön ist (habe selber einen Buntschimmel), könnte man da mehr verantwortungsvolle Züchter gebrauchen. Allerdings könnte ich mir für mich garnicht vorstellen, Schimmel oder Dalmatiner zu züchten, ich hätte einfach immer Angst, dass jemand mit dem Tier Unfug treibt, wenn ich ein Mädel oder einen unkastrierten Bock abgebe.


    LG

    Aufs Gramm genau kann dir das jetzt natürlich niemand sagen, es kommt auch immer drauf an, wie empfindlich die Wutzen sind.


    Bei mir gibt es pro Tag mindest 6 verschieden Sorten Gemüse, dadurch bekommen sie naturgemäß von jeder Sorte nicht allzu viel.


    Meiner Erfahrung nach kann man von Paprika, Fenchel, Sellerie, Aubergine und Zucchini relativ problemlos relativ viel verfüttern. Diese Sorten kommen bei mir daher auch täglich auf den Speiseplan ;)

    Zitat von milkybella


    Also wenn ich das richtig verstanden habe dann ist Jelly ein verdeckter Schimmelträger.


    Nein. Sie ist ein verdeckter Schimmel (da man die typische Zeichnung nicht sieht), aber wie schon erwähnt Schimmelträger gibt es nicht ;)


    Zitat von milkybella


    Ich kenne ihren Stammbaum und ihre Mutter war Schimmelträger und man hat es an ihrem Popöchen gesehen :wink:
    Ihr Vater war auch schimmel :wink:


    Das geht nicht. Wenn beide Schimmel gewesen wären, hätten sie ja keine oder kaum lebensfähige Nachkommen bekommen können.


    LG

    Zitat von Balthy


    Also entschuldige, aber du widersprichst dir gerade selbst. Schimmel sind nicht immer eindeutig erkennbar, aber das Schimmelgen ist dominant, deshalb gibt es keine verdeckten? Ja was denn nun?


    Die Anmerkungen von kleinschweinugly widersprechen sich doch garnicht? kleinschweinugly hat eindeutig von Schimmelträgern gesprochen (die nicht existieren), nicht von verdeckten Schimmeln.


    Träger würde bedeuten, das Gen ist ressesiv und würde sich nur ausformen, wenn zwei dieser Genträger zusammenkommen. Schimmel ist aber dominant und formt sich daher gegenüber anderen (ressesiven) Zeichnungen immer aus (ist also immer sichtbar, beim Schimmel in Form von weißem Fell).


    Das schließt aber nicht aus, dass die charakteristische Schimmelzeichnung (also das ich nenn es mal einfach "durchmischte Fell") von anderen Zeichnungen überdeckt wird und somit nicht mehr eindeutig als Schimmel erkennbar ist (weißes Fell ist aber in jedem Fall immer noch da).


    Zitat von Balthy


    Also ich kenne es so, dass Schimmel und Dalmatiner auf keinen Fall mit weiß-tragenden Tieren verpaart werden dürfen, sondern nur mit Vollfarben, da sonst durch das Weiß die Schimmelzeichnung verwischt werden kann, bzw., weil weiße Tiere eben auch verdeckte Schimmel sein könnten.


    Nicht jedes weiße Haar bedeutet, dass man es mit einem Schimmel zu tun hat (dann wäre es ja einfach ;) ). Daher kann man eben bei der Verpaarung von Schimmeln (besonders wenn man beispielsweise Buntschimmel will, wo das "verwischen" der Zeichnung ja irgendwie gewollt ist) auch mit weißen Tieren verpaaren, WENN MAN DEN STAMMBAUM KENNT und so das Tier als verdeckter Schimmel ausgeschlossen werden kann.


    LG

    Zitat von Petsimo

    Sorry, aber ich hab grad nen Lachflash! :lol::lol::lol: DANKE, Fabs! :D:lol::D


    Ich finde Meeris leben sehr sozialistisch, im EB gibts kein meins und deins ;)


    Zum Thema:


    Ich finde Paarhaltung nicht "tiergerecht".


    Andererseits habe ich auch mit einem Pärchen angefangen und grade für Anfänger finde ich es besser, wenn man erstmal nur die zwei hat, mit denen man sich beschäftigen kann und die zu einem Vertrauen aufbauen, bevor man anfängt sich den ganzen Stress mit Vergesellschaftungen etc. anzutun (kann mir schon vorstellen, dass sowas einen Neuling überfordern kann, grade auch weil sowas nicht immer harmonisch ist).


    Ich habe aber schon gemerkt, dass viel mehr Leben in der Bude war, als mein drittes und noch später mein viertes Meeri dazukam. Ist ja auch logisch, es gibt einfach allen vielmehr Möglichkeiten miteinander zu agieren.


    Am harmonischsten waren sie übrigens, als sie dann zu viert waren, denn selbst in gemischten Gruppen kommt es vor, dass bei drei Wutzen immer einer außen vor bleibt (war bei mir so). Das wäre für mich die perfekte Gruppe, nicht unter vier Wutzen, ich kann mir aber schon vorstellen, dass das für viele einfach nicht machbar ist, rein aus platztechnischen Gründen.


    Zusammenfassend würde ich also vielleicht sagen für den Anfang ist Pärchenhaltung OK, aber man sollte schon versuchen seinen Möglichkeiten entsprechend die Gruppe auszubauen.


    LG

    Zitat von cuddles

    :lol:
    ja das passt zu ihm :wink: schön das alles so gut klappt. wenn der erst mal groß ist.... :lol:


    Dann geht die Party erst richtig los ;)


    Er treibt Dreistigkeit aber auch auf die Spitze, da sitz ich direkt neben dem EB und schnipple Gemüse und er hüpft kackdreist über die Auslaufbegrenzung :roll: Werde mir demnächst mal ne höhere zulegen müssen ;)


    Aber Fritzi ist einfach zu süß um ihm lange böse zu sein ;)


    http://www.abload.de/image.php?img=sam_179255q61.jpg


    Das passiert übrigens, wenn man die Heutüte in Eile etwas zu nah am Stall stehen lässt :roll: Wenn sie gekonnt hätten, hätten sich meine Stinker wohl die komplette Tüte in den Stall gezogen:


    http://www.abload.de/image.php?img=sam_1790ug799.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=sam_17899q768.jpg


    Ach ja und ein kleiner Tip, mein Lieblingssmoothie hat zur Zeit immer so süße Hütchen auf:


    http://www.abload.de/image.php?img=sam_18225t7e1.jpg



    Die haben die perfekte Meerigröße ;)


    http://www.abload.de/image.php?img=sam_18156d7a2.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=sam_1816t17mq.jpg


    Man sieht ihnen die Begeisterung regelrecht an :roll:


    LG


    P.S. ich mach gerne noch mehr Videos, aber man glaubt garnicht wie schwer es ist was Vernünftiges vor die Linse zu kriegen, eh man da die Kamera draußen hat, sind die kleinen Stinker schon längst mit dem Unfug, den sie anstellen fertig ;)

    Jo ein Buntschimmel ist er, daher auch ein Glücksfall, dass er in die Notstation kam (und nicht einfach weitergegeben wurde), so wurde er nämlich direkt entmannt ;)


    Ich berichte gerne weiter, der Kleine ist wirklich ein Brommselmeister, das ist ne wahre Pracht :shock: Die Mädels lassen sich das aber noch nicht so richtig gefallen, immerhin ist er der kleinste, da klappt das mit dem Durchsetzen noch nicht so ganz ;)



    Aber Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen:



    LG