• Hallo ihr Lieben,
    ich habe ein großes Problem.
    Mein Stiefopa züchtet seit ca. 50 Jahren Kaninchen, um sie zu schlachten. Seit ca. 10 Jahren hält und züchtet er auch Meerschweinchen, weil er der Meinung ist, dass sie die Ratten fern halten und er sie niedlich findet. Allerdings ist diese Zucht alles andere als artgerecht!
    Ich werde einfach mal die Zustände in dieser Zucht beschreiben.


    Die Käfige befinden sich außen in einem Schrebergarten, sind aus Holz gebaut und sehr klein (ich schätze weniger als 1m²). In so einem Käfig sitzen dann 1-2 Meerschweinchen und 1 Kaninchen (keine Zwergkaninchen sondern viel größere). Die Käfige sind sehr dunkel und in manche regnet es auch rein. Es gibt eine Häuschen zum zurückziehen, keine Heuraufen, sondern nur Stroh auf dem Boden des Käfigs und ein Futternapf. Manche Käfige haben Trinkflaschen, manche nicht. Gesäubert wird selten, früher (als ich noch Kontakt zu meinem Opa hatte) war es ca. alle 6 Wochen, inzwischen wahrscheinlich noch seltener!!


    Gefüttert wird Brot, Trockenfutter und Möhren. Selten auch Kohlrabi und Blumenkohl. Heu wird ab und zu auf den Boden des Käfigs gelegt. Oft habe ich gesehen, dass die Kaninchen den Meerschweinchen das Futter regelrecht wegfressen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, dass auch nicht regelmäßig gefüttert wird.


    Viele Meerschweinchen machen einen kranken Eindruck. Die Krallen werden nicht geschnitten und sind dementsprechend lang. Einige haben sehr stumpfes Fell und schiefe Zähne. Manche haben getrübte Augen und einige sitzen nur in der Ecke und bewegen sich kaum, auch wenn man sie rausnehmen will, rennen sie nicht weg, sondern quieken nur panisch, als ob sie sich ihrem Schicksal ergeben haben.
    Bei einigen Männchen musste ich bereits extrem verstopfte Perinialtaschen reinigen (ein Propfen hatte einen Durchmesser, der größer als eine 2€ Münze war!!!). Geimpft sind die Meerschweinchen nicht und wahrscheinlich hat noch keines von ihnen je den TA gesehen!
    Ich habe aber, was mich extrem schockiert hat, schon mitbekommen wie mein Großvater kranke Tiere einfach tötet!!!


    Die Weibchen werden gnadenlos als Gebärmaschinen missbraucht! Manche mussten schon 4x-5x Babys bekommen. Auf trächtige Tiere wird keine Rücksicht genommen. Sie bekommen keine Häuschen und müssen auch weiterhin mit einem Kaninchen zusammen bleiben.
    Die Babys werden teilweise viel zu früh von der Mami getrennt, wenn grade ein Käufer eins will. In anderen Extremfällen, wenn sich die Tiere nicht verkaufen lassen, bleiben die Babys viel zu lange bei der Mutter, sodass auch schon oft Böckchen die Mami oder die Schwestern geschwängert haben.


    Im Moment ist ein Weibchen ("Toffee") trächtig.


    Ich habe vor einem halben Jahr den Kontakt zu meinen Großeltern nach einem heftigen Streit über richtige Tierhaltung abgebrochen. Auch der rest meiner Familie ist seit Jahren (z.T. auch wegen diesem Thema) mit meinen Großeltern zerstritten. Ich habe allerdings noch die Schlüssel und sehe ab und zu heimlich nach den Tieren, schneide Krallen und füttere ein wenig zu.
    Ich habe bei mir Zuhause 3 Weibchen aus dieser Zucht ("Little", "Mandy" und "Polly") aufgenommen, habe aber leider keinen Platz für mehr Tiere.


    Obwohl ich schon oft mit meinem Opa über dieses Thema gesprochen habe, ändert sich nichts. Im Gegenteil, denn mein Opa denkt auch noch, dass er Recht hat mit seiner Art die Tiere zu halten.
    Inzwischen sind mein Freund und ich uns einig: So geht es nicht mehr weiter!!!


    Auch wenn meine Eltern dagegen sind, dass wir uns einmischen und uns in Gefahr begeben:
    Wir wollen den armen Tieren helfen! Doch wie gehen wir da am besten vor? Ist eine Anzeige bei der Polizei das Richtige? Oder wird da nichts unternommen? Wie können wir den Tieren am besten helfen?
    Am liebsten würde ich die Schweinchen sofort befreien und vermitteln, aber das wäre Diebstahl, oder?
    Wäre es sinnvoll, Toffee, das trächtige Meerli, zu retten, damit sie ihre Babys nicht dort bekommen muss?
    Ich bin noch nicht volljährig. Was für Möglichkeiten habe ich, den Tieren zu helfen?


    Vielen Dank für eure Antworten, auch im Namen der Tiere!

  • Das klingt schlimm. :cry:


    Wenn dein Opa so uneinsichtig ist, dann fürchte ich, hilft nur eins:


    Vet-Amt einschalten, denn so eine Haltung ist Tierquälerei.
    Sry, und auch wenn man da bedenken hat wegen Verwandschaft, aber ihr habt es ja im Guten versucht und es wurde nicht besser.
    Ruf dort einfach mal an und frag unverbindlich nach. Und wenn, dann kannst die "Anzeige" auch anonym machen.


    Egal was, bitte bitte unternimm schnell was. Jetzt wirds ja auch wieder winterlich kalt. :(


    LG

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!


    Ja! Es wird das Beste sein, wenn wir schnell uns beim Vet-Amt melden! Aber wie lange dauert es, bis da etwas passiert?


    Was sollen wir solange mit "Toffee" machen? Schließlich ist sie trächtig. Sollen wir sie mitnehmen, damit sie ihre Babys nicht dort bekommen muss?


    LG

  • Hallo,

    Zitat von LittleMandyPolly

    diese Zucht


    wohl eher Vermehrung :evil:


    Zitat von LittleMandyPolly

    Gesäubert wird selten, früher (...) war es ca. alle 6 Wochen, inzwischen wahrscheinlich noch seltener!!


    Ich will gar nicht wissen, wie das aussieht :(



    Zitat von LittleMandyPolly

    Geimpft sind die Meerschweinchen nicht


    Das geht sowieso nicht. :wink:


    Zitat von LittleMandyPolly

    Ich habe allerdings noch die Schlüssel und sehe ab und zu heimlich nach den Tieren, schneide Krallen und füttere ein wenig zu.


    Das stell ich mir richtig spannend vor :roll: Wie viel schlechter es ihnen ohne dich doch gehen würde, grausam!


    Zitat von LittleMandyPolly

    Wäre es sinnvoll, Toffee, das trächtige Meerli, zu retten, damit sie ihre Babys nicht dort bekommen muss?


    Ich fände das gut - sie können anders als die Mama dann das Leben als wunderschön kennenlernen und sie werden, solltest du dich für eine Abgabe entscheiden, im richtigen Alter abgegeben!


    Auf jeden Fall ein großes Lob an dich, dass du diesen Schritt gehen willst, die Süßen haben etwas besseres verdient. Ach Mensch, das ist so traurig und ärgerlich... :cry:

  • Hallo,


    das klingt wirklich schlimm. Was ich immer so höre wegen einer Anzeige bei dem Vet Amt ist, dass es sehr träge voran geht und einfach lange Zeit nichts geschieht. Manche machen dann was, manche machen nichts. Ist immer unterschiedlich und hängt vom Vet Amt ab.


    Merkt er denn wenn du da z.B die Toffee rausholst? Sonst würde ich sie auf jeden Fall dort rausholen. Allerdings würde ich sie nicht, da sie vermutlich krank ist (Milben, Pilz etc.), zu deinen dreien setzen. Hast du Möglichkeiten sie in einem einzelnen Käfig zu halten?
    Wenn nicht, wäre es vielleicht sinnvoll sie an eine Notstation (vielleicht kommt hier ja jemand aus dem Forum aus deiner Nähe) zu geben. Woher kommst du denn?


    Dein Opa macht in jedem Falle weiter? Ihm ist es nicht zuviel, er möchte sie alle behalten, weil er Geld damit macht?


    LG
    Phöni

  • Tatsächlich ist eine sofortige Anzeige das einzig richtige. "Falsche Haltung" ist ziemlich untertrieben für die Tierquälerei die dein Opa da betreibt. Ich hoffe es wird sehr schnell was unternommen und ein absolutes Tierhalteverbot ausgesprochen (auch wenn das leider sehr, sehr selten passiert.). Bitte ALLES schildern! Auch das Töten von kranken Tieren.

  • Hallo,
    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
    Wie ihr mir geraten habt, habe ich das wahrscheinlich trächtige Schweinchen "Toffee" mitgenommen. Bei genauerem Betrachten, sind mir einige Bisswunden am Rücken aufgefallen, die aber recht gut zu verheilen scheinen. Sie ist sehr mager und man kann ihre Knochen fühlen. Wiegen werde ich sie erst morgen, wenn sie sich schon ein bisschen eingewöhnt hat. "Toffee" knabbert grade sogar schon ein bisschen Gurke.
    Ich habe sie jetzt erstmal bei meinem Freund untergebracht, aber dort kann die Süße leider nicht für immer bleiben.
    Jetzt sind wir dabei, möglichst schnell ein neues und vor allem artgerechtes Zuhause für "Toffee" zu finden.



    An dieser Stelle möchte ich einen Aufruf starten:


    Ich bitte euch bei euren Freunden zu fragen oder selbst zu überlegen, ob ihr noch ein Notmeerschweinchen aus dem Raum Hamburg aufnehmen könnt!
    "Toffee" braucht dringend ein neues, artgerechtes Zuhause für sich und ihre Babys, die bald (hoffentlich gesund) auf die Welt kommen werden.
    Bitte helft uns!



    Was die restlichen Meerschweinchen in der Zucht angeht (hauptsächlich unkastrierte Böcke):
    Ich war heute Abend dort (um "Toffee" zu holen) und habe sie noch gefüttert. Ich hoffe sehr, dass auch sie bald aus dieser schrecklichen Haltung befreit werden können!


    Vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt!!!

  • Hamburg ist leider zu weit entfernt für mich, komme aus dem Raum Stuttgart. Wäre ich näher, könnte ich helfen.


    Schön, dass Toffee da nun draußen ist. :D


    Was wollt ihr nun machen? Eine Anzeige erstellen oder mit dem Opa nochmal reden (wird wohl eher nichts bringen)?

  • Ich bin auch aus dem Raum Hamburg.
    Und suche für meinen Bald-Kastraten noch Weibchen!
    Glaube aber, dass sie beim dominanten Tamino noch mehr unterdrückt wird. Vllt. sollte sie eher in eine 'Damen-Runde' ziehen?!



    Was hast du denn jetzt vor? Erstattest du Anzeige??

  • So die erste Nacht ist überstanden. "Toffee" futtert grade munter ein Stück Gurke und Heu zum Frühstück.
    Auf die Waage musste die Süße heute Morgen schon und sie wiegt stolze 1030g, obwohl sie recht mager ist. Wahrscheinlich wegen ihrer Trächtigkeit.
    In ihrem Bauch zappelt es schon ganz ordentlich, wenn man die Hände leicht auflegt. Die Umfangsvermehrung ist nicht ganz so extrem, wie bei manch anderen trächtigen Damen, aber schon deutlich erkennbar. Ich schätze mind. 2 Babys, aber das wird sich zeigen :wink:
    Mein Freund redet sich die ganze Zeit ein, dass er sich nicht in die Süße verlieben darf :lol: aber ich denke spätestens wenn er sie sauber machen muss erledigt sich das Thema sowieso... Toffee hat heute Nacht nämlich schon ordentlich geköttelt.
    Ich bin auf jeden Fall sehr stolz auf ihn, weil er der Süßen so schnell eine Notunterkunft bietet!


    Wir werden uns auf jeden Fall beim Vet-Amt melden und den Tierschutzbund einschalten.


    Ich werde euch über alles weitere auf dem Laufenden halten.


    P.S.: Es kommt langsam ins Rollen. Vielleicht haben wir sogar schon einen Platz in einer Notmeerschweinchenunterkunft für Toffee!
    Jetzt wird erstmal beim Vet-Amt angerufen!!

  • Also ich kann dir auch nur die Anzeige beim Vet. Amt raten. Stell dich aber darauf ein, dass du bei denen anständig "Druck" machen musst, die handeln manchmal erst, wenns nichts mehr zu handeln gibt...(es ist eben ein Amt, und das merkt man auch). Schreib alles was du beobachten konntest genau auf, vielleicht kannst du heimlich ein paar Bilder machen.


    Wenn Vet.Amt. überhaupt nicht reagieren sollte, kannst du dich ggf. an eine Tierschutzorganisation in deiner Nähe wenden (wenn es droht, dass was öffentlich gemacht wird, kann selbst das lahmste Vet.Amt. plötzlich ganz schnell handeln).

  • Ich habe grade beim Vet-Amt angerufen und bin sehr überrascht, wie freundlich man doch zu mir war. Ich habe mit einer netten Dame gesprochen, die sich viel Zeit für mich genommen hat, sich alles aufgeschrieben hat und bald will sie einen Kontrollbesuch machen. Ich bin recht zufrieden bis jetzt und ich hoffe, dass jetzt endlich was passiert! Es reicht mir! Die Tiere wurden lange genug gequält, jetzt ist es Zeit, dass es aufhört. Ich bin froh, dass ich mich doch noch getraut habe meinen Großvater bein Vet-Amt zu melden, denn es fühlt sich richtig an!


    Ein paar Bilder von Toffee werden jetzt als Beweis dienen und Toffee hat wahrscheinlich schon einen Platz in einer Notstation!


    Es kommt ins Rollen!!! Wünscht mir Glück!

Ähnliche Themen wie Falsche Haltung bemerkt, was tun?