Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meine Meerschweinchen bluten aus der Vagina

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich habe ein großes Problem. Ich fange mal ganz von vorne an also ich habe ein kleine Gruppe von Meerschweinchen zur Zeit (ein kastrieten Bock und drei Weibchen) sie leben in meinem Zimmer. Vor ein paar Tagen hatte ich noch ein kleines meeriebaby (2 monate alt). Da er bald kastiert werden sollte hatte ich ihn mit einer von meinen Weibchen zusammen in einen extra Stall gesetzt. Da ich nicht wollte das er die anderen Weibchen schwängert aber auch nicht das er alleine ist. Meine TÄ macht kastrationen erst mit 3 Monaten. Vor genau einer Woche ist er kleine Mann gestorben. er saß nur noch in der Ecke und hat sich kaum bewegt wenn ich ihn aus dem Stall genommen habe lief er nicht rum. Ich hatte auch den Eindruck das sein vorderbein gelähmt ist. er auch ganz dünn. Jetzt fängt mein kastrieter Bock
    mit den gleichen Dingen an er ist dünn frisst nicht mehr viel (versucht es aber immer wieder) und läuft nicht mehr viel rum. Den Weibchen geht es aber gut. Das Weibchen welches mit dem gestorbenen baby zusammen war habe ich jetzt eine Woche beobachtet und heute wieder in die Gruppe getan. Heute war so ein sonniger Tag und da wollte ich meinen Schweinchen was gutes tun und habe im Garten ein Freigehege aufgebaut und bin mit ihnen raus. erst hatte ich die kleinen auf der wiese aber nicht lange weil sich die sonne gedreht hatte und ich kleine dann auf die terasse umgestetzt habe. Dort war auch alles gut. Wir haben gegrillt meine Mama hat einen Salat gemacht und ich habe ihnen Möhren und Gurke gegeben. Die haben sie auch gefressen. Auf ein mal ist meine Schwester aufgestanden und meinte das ein großer Blutfleck auch dem Boden ist. ich bin dann sofort gucken gegangen habe noch einen zweiten fleck gesehen habe dann alle Tiere kontroliert. (habe erst gedacht das eines sich verletzt hat da ich ja eins neu dazu gestetzt habe.) Aber das war nicht der Fall ein Weibchen hatte blut an der Scheide. ich habe sie dann sauber gemacht. und es war keine verletzung zu sehen. Dann habe ich im Internet gesucht und dort steht dann was von Blasenentzündung und Tumor. ich habe dann noch mal alle Tiere kontoliert. und dann hatte auch mein anderes Weibchen blut an der scheide. Ich habe dann eine Meerschweichenzüchtin angerufen und sie meinte das es kokzidien seinen könnten. Schon weit vorgeschritten und das sie die nacht nicht überleben werden. Sie verhalten sich aber normal. Ich habe sie jetzt wieder drinnen in stall ist kein blut die ganze zeit jetzt nicht mehr. Habe jetzt Abgst das sie sterben. Weiß einer was ich tun kann??? Hat einer ein Idee was das sein könnte ???
    LG: Lana

  • Wie wäre es, wenn du schnellstmöglichst, also sofort zum Tierarzt gehst? Wenn schon ein Tier gestorben ist, dann wird es nicht einfach so besser werden. Die Züchterin kann dir da auch nicht helfen :roll:

  • Nicht nur mit den Weibchen sondern auch mit dem Bock.
    Wenn Meerschweine solche Symptome oder andere Krankheitszeichen oder ein anderes Verhalten zeigen, sollte man schnellst möglich zum Tierarzt gehen.


    Wie schon geschrieben wurde, geht es um Leben und Tod.


    Die Schweinchen müssen geröntgt werden, ein Ultraschall, Urinprobe, abhören (ist Standard) und die Zähne müssen kontrolliert werden.
    Das Böckchen sollte eine leichte Narkose bekommen, damit man mit dem Maulspreitzer reinschauen kann

  • möglicherweise hätte man auch das verstorbene böckchen retten können, wenn du rechtzeitig mit ihm zum arzt gegangen wärst. dass das tier nicht frisst und immer weiter abmagert ist ein prozess und passiert nicht über nacht.


    wozu ruft man denn eine züchterin an wenn man blut bei seinem tier entdeckt?


    wie sinnlos und traurig!

  • Zitat von nepukatnetsa

    möglicherweise hätte man auch das verstorbene böckchen retten können, wenn du rechtzeitig mit ihm zum arzt gegangen wärst. dass das tier nicht frisst und immer weiter abmagert ist ein prozess und passiert nicht über nacht.


    wozu ruft man denn eine züchterin an wenn man blut bei seinem tier entdeckt?


    wie sinnlos und traurig!


    Da stimme ich absolut zu!!!


    Hast Du schonmal was von Tierarzt gehört? Es ist echt verantwortungslos zuzusehen, wie der kleine Mann immer mehr abmagert und man ihm nicht hilft. Dann stirbt er, der zweite Bock zeigt die gleichen Symptome und Du machst noch immer nix!? Wirklich traurig sowas...


    Die blutenden Weibchen und der Bock müssen schnellstmöglich zum Tierarzt...!!!!!

  • Liebe Leute,


    wie Ihr vermutlich wisst, halte ich mich meistens aus allem raus und schreibe nichts zu dem, was andere schreiben und meinen... aber hier muss ich mal kurz meine Meinung kund tun...
    Meint Ihr, Ihr helft Lana mit solchen Antworten?
    Ich verstehe Eure Gedanken und Meinungen, denn das war auch das erste, was ich gedacht habe, als ich den Text gelesen habe.
    Das kann man allerdings auch netter sagen!


    Bitte entschuldigt... da wendet sich ein neuer User mit einem Problem ans Forum und muss dann lesen, ob sie schon mal etwas von einem Tierarzt gehört hat und dass das Böckchen vielleicht hätte gerettet werden könnte und dass die Tiere besser direkt in andere Hände gehören?
    Sorry meine Lieben, das geht selbst mir zu weit.
    Und ich habe bisher noch nie etwas an dem Klima hier auszusetzen gehabt oder konnte all die Jammereien über das Miteinander hier bisher noch nie nachvollziehen.
    Aber wenn ich dann lese, was eine verzweifele Neuuserin hier zu hören bekommt, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
    Bitte nicht immer direkt anklagen und angreifen, sondern hinterfragen und helfen...


    Hallo Lana,


    erstmal herzlich willkommen im Forum!


    Zitat von Lana94


    Vor ein paar Tagen hatte ich noch ein kleines meeriebaby (2 monate alt). Da er bald kastiert werden sollte hatte ich ihn mit einer von meinen Weibchen zusammen in einen extra Stall gesetzt. Da ich nicht wollte das er die anderen Weibchen schwängert aber auch nicht das er alleine ist.


    Vom Prinzip her eine gute Überlegung, aber das eine Weibchen, mit dem Du den Kleinen zusammen gesetzt hast, könnte gedeckt werden, oder?
    Es ist sehr gefährlich, Meerschweinchen zu verpaaren, wenn man keine Ahnung von richtiger Zucht hat.


    Zitat von Lana94

    IMeine TÄ macht kastrationen erst mit 3 Monaten. Vor genau einer Woche ist er kleine Mann gestorben. er saß nur noch in der Ecke und hat sich kaum bewegt wenn ich ihn aus dem Stall genommen habe lief er nicht rum. Ich hatte auch den Eindruck das sein vorderbein gelähmt ist. er auch ganz dünn.


    Bist Du denn mit dem Böckchen zum TA gefahren, nachdem Du bemerkt hast, dass er sich komisch verhalten hat?


    Zitat von Lana94

    Jetzt fängt mein kastrieter Bock
    mit den gleichen Dingen an er ist dünn frisst nicht mehr viel (versucht es aber immer wieder) und läuft nicht mehr viel rum.


    Bitte fahre mit dem Tier zu einem TA! Es ist sehr gefährlich, wenn Meerschweinchen schon sichtbar dünn geworden sind und anscheinend nicht genug fressen und nicht mehr rumlaufen!


    Zitat von Lana94

    ich habe dann noch mal alle Tiere kontoliert. und dann hatte auch mein anderes Weibchen blut an der scheide. Ich habe dann eine Meerschweichenzüchtin angerufen und sie meinte das es kokzidien seinen könnten. Schon weit vorgeschritten und das sie die nacht nicht überleben werden. Sie verhalten sich aber normal. Ich habe sie jetzt wieder drinnen in stall ist kein blut die ganze zeit jetzt nicht mehr. Habe jetzt Abgst das sie sterben. Weiß einer was ich tun kann??? Hat einer ein Idee was das sein könnte ???


    Es kann natürlich keiner aus der Ferne sagen, was Deine Schweinchen haben.
    Und die Züchterin ist da sicherlich auch die falsche Ansprechpartnerin.
    Bitte schau, dass Deine Schweinchen schnellstmöglich einem meerschweinchenerfahrenen Tierarzt vorgestellt werden.
    Du musst unbedingt abklären, was die Tiere haben. Ein Böckchen ist bereits verstorben und es ist ganz wichtig, dass Du abklären lässt, woher das Blut kommt und warum das andere Böckchen kaum frisst und rumsitzt.


    Bitte verliere keine Zeit und ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist und die Schweinchen bald alle wieder ganz fit sind.
    Vielleicht magst Du Dich dann ja auch hier im Vorstellungsthread vorstellen und etwas über Dich und Deine Schweinchen und Deine Haltung schreiben.


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hallo Lana,


    nur der TA kann wirklich genau sagen, woher die Blutung kommt. Zudem sind Chrissi´s obengenannte Untersuchungen wichtig (Kot, Blutwerte, Urin...)
    Da es alle betrifft könnten es schon Kozidien ev. auch Giardien sein. Die massiven Blutungen sprechen füt einen schweren Verlauf, der sehr sehr lebensbedrohlich ist. Die Erreger können auch eine zeitlang schlummern und dann ausbrechen, dennoch muss in alle Richtungen geschaut werden.
    Sollte sich die vermutete Erkrankung bestätigen, kann ich Dir diese Seite empfehlen www. salatkiller.de.


    @all. In erste Linie geht es hier erstmal um die Schweinchen, alles andere nachher.


    So Lana, erstmal Kopf hoch und um Deine Kleinen kämpfen.
    Dani

  • Zitat von Piccola

    da wendet sich ein neuer User mit einem Problem ans Forum und muss dann lesen, ob sie schon mal etwas von einem Tierarzt gehört hat und dass das Böckchen vielleicht hätte gerettet werden könnte und dass die Tiere besser direkt in andere Hände gehören?


    ich bin in der regel immer freundlich, sachlich und versuche erstmal taktisch vorzugehen um dem tier zu helfen. aber irgendwann komme nunmal auch ich an meine grenzen. zu meinen worten stehe ich nach wie vor.

  • Zitat von Piccola


    Aber wenn ich dann lese, was eine verzweifele Neuuserin hier zu hören bekommt, dann kann ich nur den Kopf schütteln.


    Was soll man dazu schreiben!?


    Wie Ihr wisst, bin ich immer hilfsbereit (vor allem im Krankheitstread), aber das hier ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Spätestens nachdem ein Schweinchen gestorben ist und ein zweites nun die gleichen Symptome hat, muss ich doch mal auf die Idee kommen zum TA zu gehen.


    Wenn ich verzweifelt bin und Angst um meine Schweinchen habe, gehe ich zum TA. ER ist auch der Einzige, der helfen kann!!
    Was bringen den Schweinchen unsere Tipps hier? Gar nichts. Wir können nicht sagen, woher das Blut kommt und wir können auch nicht sagen, warum das Böckchen immer apatischer wird.


    Wenn die Schweinchen einem TA vorgestellt wurden und evtl. sogar eine Diagnose gestellt werden konnte, DANN können wir Lana mit Tipps unterstützen, aber vorher tappen wir ja völlig im Dunkeln.


    Und es tut mir leid, aber auch das ist eine Art den Schweinchen zu helfen.
    Ich musste schon öfter erleben, dass man es etwas krasser formulieren muss, dass die Schweinchen zum TA müssen. Manchen Zweibeinern wird es erst dann richtig bewusst.


    Also Lana - gehe dringend mit den Schweinchen zum TA!!!

  • Zitat von Aellin

    Ich würde als Neuuser hier nichts mehr schreiben. :roll:


    ich auch nicht. weil ich mich in grund und boden schämen würde, überhaupt so ne Frage hier zu stellen.


    Ganz klar, da geht man zum TA wenn man so ein Problem hat. Ich frag mich immer wieder, warum man dazu erst ein Forum fragen muss :(
    sorry aber es will mir einfach nicht in den kopf! :?