Beiträge von LittleMandyPolly

    Hallo ihr Schweinefans,


    grade beim Füttern habe ich entdeckt, dass meine Süße ganz aufgeplustert ist. Also wirklich extrem. Sie frisst ganz normal, läuft rum und hat auch ganz normal gebettelt, wie immer. Nur, dass sie dabei aussieht wir eine riesige Fellkugel o.O
    Außerdem hat sie das linke Auge beim kauen etwas zusammengekniffen... Ich bin mir nicht sicher, aber es sah auch so aus, als ob sie mit sehr weit geöffnetem Mäulchen gekaut hat (kann aber auch daran liegen, dass die Stängel so dick waren. Es gab grade Gurke, Dill und Heu).


    Mein Kastrat sieht soweit normal aus und benimmt sich wie immer. Es ist nicht kälter als sonst im Zimmer.
    Ich kann sonst nur noch dazu sagen, dass heute Stallsäubern an der Reihe ist. Letztes mal vor 4 Tagen, Pipiecken nehme ich tägl. raus!


    Kennt das jemand??? :(


    LG Nadi mit Little und Peanut

    Da können einem echt die Tränen kommen. Ich hab ihre Geschichte gelesen und ich bin so traurig darüber, dass Menschen so herzlos sein können! Toll, dass du sie zu dir genommen hast!


    Es ist wichtig, dass sie es schön warm hat, denn wenn sie friert kann sie sich ja jetzt nicht mehr richtig aufplustern. Aber sie kann sich ja in den Stall zurück ziehen.
    Wie kommt sie mit der Gruppe klar? Akzeptieren die anderen sie?


    Wenn die Wunden schon trocken sind, werden hoffentlich bald die ersten Haarspitzen rauskommen!
    Alle 2- und 4-beiner hier wünschen euch ganz viel Kraft und Glück. Die Süße hat ein tolles Leben verdient!!!

    Oh die arme. Hast du denn den Milbenbefall denn inzwischen im Griff oder kämpft ihr noch gegen die kleinen Biester?
    Sobald sie sich weniger kratzt, wird auch die Haut besser (so meine Erfahrung mit Milbenschweinchen).
    Bei "Ramses" dem Schweinchen meiner Freundin hatte es schon einige Wochen gedauert, bis das Fell komplett nachgewachsen ist.
    Leben die Süßen bei dir draußen??
    Wir drücken alle Daumen und Pfötchen, dass jetzt alles ganz schnell geht!!! :)

    Also ich bin mir sehr sicher, dass meine Schweinchen meine Mama und mich unterscheiden können.
    Meine Mami lässt sich nämlich öfter mal erweichen ein Leckerchen zu geben und deshalb rennen ihr meine Süßen immer hinterher und quieken wenn sie ins Zimmer kommt ;)
    Bei mir schlagen sie nur Alarm, wenn Fütterungszeit ist und sie meinen Schatten in die Küche gehen sehen :D

    Hej. ich kann deine Probleme voll verstehen, denn ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Konflikt. Meine Little (5) war durch den Tod von Mandy (12) und kurz darauf Polly (7) ganz allein. Ich hatte überlegt sie abzugeben. Jetzt habe ich aus einer Notstation den Kastraten Peanut (3) und bereue die Entscheidung kein bisschen.


    Wenn du aber weder ein Leihmeerschweinchen, noch eine Abgabe an neue Besitzer in erwägung ziehst muss ein Kompromis gefunden werden. Denn Einzelhaltung könnte ich nicht über mein Herz bringen!!!
    Wie wäre es, wenn du dich nach einem neuen Heim umsiehst, in dem du Sammy besuchen kannst? Eine Art Gnadenhof oder Notstation, wo du ein bisschen Unterhalt bezahlst (wie Futterkosten, die eh anfallen würden) und den Sammy mit anderen Schweinchen zusammen lebt. Wo kommst du denn her? Vielleicht kennt hier jemand sowas in der Nähe :)

    Hier ist der Fenchel auch nicht so beliebt. Meine Fellnasen fressen den immer erst, wenn Gurke, Salat, Paprika und Co. schon weg sind ;) Es dauert also bei mir schon mal 3-4 Tage bis ein mittelgroßer Fenchel ganz aufgefuttert ist.

    Kannst du vielleicht beschreiben wie die Maden aussahen? Ich würde nur zur Sicherheit die Afterregion deiner Schweine ganz genau untersuchen und bei Auffälligkeiten zu TA gehen.
    Ich hatte zum Glück noch nie Probleme mit Maden und hoffe auch nie welche zu bekommen. Denn teilweise geht das schneller als man denkt! Wenn es Fruchtfliegenlarven sind, ist die Gefahr für deine Schweine geringer, da diese in der Regel für Meerlis ungefährlich sind.
    Aufpassen solltest du bei Schmeißfliegen, da diese ihre Eier in Wunden oder verklebten Kot am After der Schweine absetzen können. Dann kann es passieren, dass sich die Maden ins Gewebe fressen und Organe zerstören. Das kann bis zum Tod führen. Da ist teilweise gar nicht mangelnde Hygiene der Grund sondern einfach eine Fliege im Zimmer und eine unentdeckte Wunde am Schweinchen...


    Also kontrollier die Schweinepopos mal auf Durchfall oder Kotverklebungen und such sonst mal nach Wunden an den Meerlis.
    Ich wünsche dir alles Gute und drück dir die Daumen, dass du "nur" Fruchtfliegenbesuch hast.


    LG von allen 2- und 4-beinern :wink:

    Wow. Ich wünschte ich hätte so viel Platz *träum*!!! Klingt doch nach einem tollen neuen Zuhause für 1-2 Notmeerschweinchen?? :D


    Fotos wären toll! Klasse, dass du deinen Schweinis so viel Platz gibtst!!!

    Dodo (mein erstes Meerschweinchen, verstorben): Als Kind war ich traurig, dass die Dodos (Vögel) ausgestorben sind xD


    Mandy (vertstorben :cry: ) : Als ich über ihren Namen nachdachte lief das Lied "Oh Mandy" im Radio ;)


    Little (Tochter von Mandy) : Sie war sehr klein und schwach als sie geboren wurde.


    Peanut: Er sieht einfach aus wie einer Erdnuss! Von der Farbe und von der Form ;)

    Inzwischen ist bei mir auch das Seniorenalter in den Schweinestall eingezogen. Vor 5 Jahren habe ich mit der Meerliehaltung angefangen, indem ich mir Mandy (darmals 7) und ihre Tochter Little geholt habe.
    Mandy hatte da nochmal mit 7 Jahren Junge bekommen!!! Ich habe sie aus schlechter Haltung, über eine Notstation bekommen. Sie hatte sogar noch Papiere dabei, kam also wohl mal vom Züchter. Aber die Menschen, wo sie vor der Notstation lebte hatten wohl keine Erfahrung. So kamen Mandy und Little recht schwach zu mir, da die Geburt wohl nicht leicht für die alte Dame war. Little war sehr schwach und klein. Wir dachten darmals schon sie würde es nicht schaffen... Aber sie haben es beide geschafft!!! :D


    Nach dieser kritischen Phase, wo beide total dünn und schwach waren, wurden sie wunderschön und aktiv. Mandy ist trotz des Alters immer sehr aufgeweckt gewesen. Sie hat mir noch fast 5 wundervolle Jahre geschenkt, bis sie eines Tages einfach eingeschlafen ist. Sie wurde 12 stolze Jahre alt!
    Sie ist so für mich nicht nur eine tolle Freundin gewesen, sondern auch ein Symbol dafür, dass auch alte Meerlis aus schlechter Haltung eine Chance verdient haben!!!


    Little lebt heute noch bei mir und ist 5 Jahre alt. Das kleine Schweinchen, das einmal in eine Hand passte ist sie nun nicht mehr. Man merkt ihr auch schon an, dass sie nicht mehr so viel rennt wie früher, aber sie ist noch immer sehr aktiv und fröhlich.
    Seit ca. einer Woche wohnt nun auch Peanut bei mir. Ein 3 jähriger Kastrat, der hoffentlich noch einige schöne Jahre mit Little verbringen kann!


    Seniorenschweine sind noch genau so toll wie junge Säus ;) ...wenn nicht sogar besser :D

    Heute sind Lillte und Peanut umgezogen in ihr eigentliches Gehege. Die letzten Tage (Sonntag haben wir angefangen) wurde es zwischen den beiden immer ruhiger. Es war schon fast harmonisch, bis auf ein paar zickerein, aber kein gebeiße mehr.
    Eben im eigentlichen Käfig haben sie sich dann nochmal gebissen. Little provoziert immer ohne Ende. Ist das normal, dass jetzt so ein Rückschlag kommt? Zum Glück fließt kein Blut.


    Er zieht sich immer ein bisschen zurück und frisst ganz in Ruhe, nur Little rennt immer hinter ihm her und provoziert ihn, bis sie sich er reagiert (drohen, beißen)... Ist das normal?