Beiträge von Fabs

    Solange du den Tieren genug Platz bietest, wüsste ich nicht, was gegen 3 Böcke spricht? Ein Mädchen solltest du wirklich nicht dazwischen setzen (!), aber die Bedenken die hier geäußert wurden, finde ich teilweise zu groß. Ich hab schon diverse 3er-Gruppen ausschließlich bestehend aus Böcken gehalten und auch meine aktuelle klappt wunderbar! Wie gesagt, unbedingt genug Platz bieten (etwa 3 Quadratmeter) und dann kann es sehr wohl gut funktionieren. Es gibt allerdings keine Garantie dafür und dem musst du dir unbedingt bewusst sein!

    Danke euch beiden!


    Ich war ebend füttern und Pamina hat Päppelbrei bekommen. Die Hälfte der Spritze hat sie gleich genommen, für den Rest musste ich sie rausnehmen. Glücklicherweise hat sie sich dann zu den anderen ans Gemüse gesetzt und auch mitgefuttert. Tamino hat das Auge eingeschmiert bekommen. In der Halbzeit guck ich noch mal nach ihnen :wink:

    Hallo Ihr Lieben,


    ich wollte mich schon längst mal wieder hier blicken lassen und hab jetzt auch gleich ein Problem, besser gesagt zwei.


    Und zwar: Ich bin gestern Abend ganz normal zur Fütterung ins Gartenhaus gegangen, wo sich die Schweinchen derzeit befinden und musste feststellen, dass Pamina ziemlich desinteressiert wirkt. Das heißt: kein richtiger Appetit und auch wenig Lust sich bei den anderen aufzuhalten. Sie lag nicht träge in der Ecke, wirkte eigentlich fit und nahm 2 Erbsenflocken. Das Ganze aber sehr zaghaft und danach war Schluss mit Futtern.


    Und als wenn ich mir nicht schon genug Sorge mache, entdecke ich noch Tamino's eines Auge, was komplett milchig ist und anscheinend eine Verletzung im Auge und eine Kruste drum herum hat. Am nächsten Morgen hab ich die beiden gleich eingepackt und meinen Eltern zum Tierarzt mitgegeben.


    Bei Tamino wurde ein Hornhautdefekt festgestellt, der wahrscheinlich von einem Streit verursacht wurde (obwohl ich mir das kaum vorstellen kann). Er bekommt nun stündlich abwechselnd zwei Cremes ins Auge geschmiert, welches nach 2-3 Tagen auf 4x täglich herab gesetzt wird. Derzeit ist er blind auf dem Auge und es ist auch noch nicht sicher, ob sich das wieder ändern wird. Ich mach mir große Vorwürfe, dass ich die Verletzung nicht eher bemerkt habe, weil sie laut Tierarzt schon etwas länger her ist als gestern Abend. Aber da ist mir nichts aufgefallen. :( In einer Woche muss er zur Nachkontrolle.


    Bei Pamina wurde eine Tympanie, also Aufblähung und Zahnspitzen festgestellt. Beides wurde mit Spritzen bzw. Verkürzung der Zähne behandelt. Sie bekommt nun 3ml Bene Bac, verteilt auf 3-4 Tagesrationen á 0,5ml. Ich soll nun beobachten, ob sie frisst und ansonsten Päppelbrei verabreichen: 1-2ml, 3-4 Mal am Tag. Obwohl ich die Menge persönlich etwas gering finde?! :| Nachdem sie sich etwas beruhigt hat, hat sie Gurkenscheiben aus der Hand genommen, allerdings dauert es im Gegensatz zu den anderen doppelt solange bis sie diese aufgefressen hat, weil sie nur sehr, sehr kleine Stücke abknabbert. Etwas Heu hat sie auch schon gemümmelt. Richtig zufrieden bin ich mit ihrem Zustand allerdings nicht.


    Meint Ihr, ich soll heute Abend schon mal Päppelbrei geben und habt ihr auch bezüglich Tamino irgendwelche Tipps oder Dinge, die ich beachten muss?


    Danke!

    Fühl Dich fest gedrückt, Katrina!
    Sicherlich sind Eywa und Cassio schon vereint und toben zusammen auf der Regebogenwiese.


    Ich hoffe, du bist gut angekommen, kleine Eywa! :(

    Hallo Raimund,
    bei diesen lieben Worten kommen mir wieder die Tränen, ich kann mich gar nicht genug bedanken für diese Zeilen.


    Ich hätte Cassio gerne noch eine viel längere Zeit betreut, sie war ein so liebes Schweinchen und fehlt unglaublich im Gehege.


    Vielen Dank! :cry:

    Zitat von Lissyi

    Ich würde sagen: Längst :lol:
    Achherje ich glaube aber, da würde uns Fabs den Kopf abreißen :shock: :P


    Oh nein, hab diesen Beitrag gar nicht bemerkt, bei der Fütterung eben war er zum Glück noch ganz! :shock: :lol:

    Danke noch mal an alle! :D
    Meerwutzenvaddi: Ein Umzug ist nicht geplant und dann müsstest du das ganze Haus nehmen. :lol: :lol:


    Entschuldige Aellin, hab deine Frage etwas spät entdeckt. ;)


    Hier sind man es (unten rechts im Bild) einigermaßen gut: wir haben Winkel verwendet und die Wände so mit dem Boden verbunden.

    Zitat von Fabs


    Beim Pleixiglas haben wir nur ganz vorne 2 Stück auf der einen Seite benötigt. Papa hat ein Loch im Plexiglas vorgebohrt, dann kam eine Gummischeibe dazwischen und dann die Schraube. :)

    Zitat von Katharina&Ming

    Ja die paar ausnahmen natuerlich ;) Wenn man die Videos verfolgt und auch bescheid weiss wuesste man das zB bei den ganzen Babys einmal ein Unfall passiert ist. Ein Bock ist zu den Weibchen rueber gesprungen deswegen gab es soviele Babys.


    Für mich lohnt es sich auf keinen Fall, da überhaupt irgendwas zu verfolgen und wenn ich dann wirklich in den wenigen, gesehen Videos die vielen Babys sehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur ein 'Unfall' war, auch wenn ich meine das schon gehört zu haben.


    Ich kann Aellin's Beitrag nur unterschreiben, ich sehe es genauso.


    Zitat von Katharina&Ming

    Also in vielen Videos sehen die Schweine sehr entspannt aus, sehe jetzt auch nix von Panik oder versuchen zu Fluechten.


    Das würde ich mich auch nicht trauen... :roll:

    Außerdem hat das nichts mit Beklemmtheit zu tun, wenn man seine Umgangsweise mit den Schweinchen nicht gut findet. Meiner Meinung nach ist er einfach viel zu grob.

    Name editiert von Nadine hat bei uns im Forum keinen so guten Ruf, wie ich den Eindruck habe. Das kann ich aber nachvollziehen, denn wie lola_keks schon schrieb, er fasst die Tiere seeeehr grob an und ständig watschelt bei ihm Zuhause neuer Nachwuchs rum, da reagieren wir natürlich allergisch. ;)


    Außerdem ist er mir nicht sonderlich sympathisch, das ist aber Geschmackssache.


    Ich würde und werde ihn niemals abonnieren und das sehen viele hier so, die Diskussion gab es nämlich schon mal.