Beiträge von jess512

    Emma frisst seit einer Woche nur das minimalste und schreit die halbe Nacht jämmerlich, sitzt zittern in der Ecke, wenn die anderen sich kloppen. Emma hatte Anfangs, in der alten Gruppe noch mit Pino, massive Angst bis Panik, da hat sie schon gejammert, wenn nur jemand schnuppern gekommen ist. Vom Schlaganfall hat sie sich zwar körperlich sehr gut regneriert, aber kognitiv merkt man schon die ein oder andere "Katsche".


    Emmas einzigste "Handlungsstrategie" ist Schutz suchen bei wem anderen (blöd, wenn der gerade im Streit verwckelt ist), oder jämmerlich Schreien.


    Ich hab auch erst gesagt "so geht dass nicht, da muss die durch", die ist mir schon zweimal fast vor Trauer und Nahrungskarenz umgekippt, ich hab mir dass jetzt ne Woche angesehen, jetzt ist Schluss. Ich bin auch kein Freund von "übertüddeln", der kleine Linus z.B. kommt auch so klar, der hat genug Biss und Mumm, ein bisschen "Erziehung" durch die alten Hasen schadet ihm nicht, dass gleiche gilt für die andern, die können sich zu wehr setzen bzw. die zeigen überhaupt normales Schweinchenverhalten; im Gegensatz zu Emma.


    Edit: Hab mir dass jetzt ziemlich lange angesehen, und auch beim Schreiben gemerkt, dass das eigentliche Problem ja nicht erst mit Linus entstanden ist, sondern um den nicht endenden Streit zwischen Hazel und Luzzy, wer denn hier die Chefin ist, das ist auch dass, was Emma wortwörtlich so auf den Magen schlägt. Muss ich da vielleicht ne andere Lösung finden...

    Erstmal danke für deine Antwort.


    Ich denke auch, ich werde nicht darum herum kommen, zwei Gruppen daraus zu machen.


    Mit Emma kann ich nur Hazel oder Linus zusammensetzen, Linus kriegt sie dafür dann doch zu Dolle von Hazel auf den Deckel, er darf ja noch nichtmal brommseln.


    Oberstinker Luzzy versteht sich auf merkwürdige Art und Weise auch ganz gut mit Linus: Linus, Loretta und Luzzy könnte man wagen, muss man sehen ob Linus die beiden gemanagt bekommt- sofern Luzzy dann lieber bei Linus abhängt, lässt sich Loretta vielleicht in Ruhe.


    Alternativ würde mir nur noch einfallen, Loretta, Hazel und Emma zusammen zu schmeißen, und Linus und Luzzy alleine zu lassen. Mit ein bisschen Umbauen könnte dann noch ein Kastrat dazu.


    Linus und Emma klappt ja gut, nur ist Linus viel aktiver als Emma.


    Ja, sie rennt immer in den gleichen Tunnel. Nehm ich den raus, guck sie sich das nächste Versteck aus, und dort geht dass gleiche dann von vorne los. *seuftz*

    Hallo zusammen,
    nach langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort- bin in letzter Zeit nicht dazu gekommen, und aus Schweinchentechnischer Sicht gab es auch keinen Anlass. Nun aber- leider :cry:


    In meiner fünfköpfigen Schweinebande ist letzte Woche im Alter von sieben Jahren leider unser Kastrat und Chef vom Dienst, Pino, von uns gegangen. Drei Tage waren die Mädels in tiefer Trauer, am vierten Tag fingen die drei "Kampfhennen" das kloppen an; Emmaschweinchen hingegen hat sich traurig in die Ecke verzogen und sich gar nicht mehr rausgetraut.


    Hazel, war immer Pinos "First Lady", eigentlich ein liebes, sehr soziales Schweinchenmädel.
    Luzzy hingegen ist mein Stinkstiefel mit Kampfgewicht. Blöder Weise stänkert sie nicht nur gerne, sondern ist auch noch sehr schlau- was ihr auch im Zweifelsfall in einem Kampf zugute kommt.
    Loretta ist ebenfalls sehr lieb, kriegt sie aber, zumindest ohne Kastrat, relativ häufig von Luzzy auf die Nase, ansonsten geht Loretta Stress eher aus dem Weg.
    Und dann hätte ich noch Sorgenkind Emma, ein kleines, weißes Watteplüsch, sehr sehr lieb, im Gegensatz zu den anderen Damen ein Leichtgewicht, hat einen Schlaganfall erlitten aber sich gut regeneriert, aber eben ein riesen Sensibelchen. Pino hat immer auf sie aufgepasst, dieser Schutz fällt nun weg und für Emma eine Welt zusammen.


    Auch an den Tagen ohne Kastrat, war mit Emma nicht viel anzufangen. Sie hat nur wenig gefressen, und ihren Kuscheltunnel kaum verlassen. Einmal ein bloßes Wegscheuchen der anderen Mädels reicht, damit Emma den ganzen Tag nicht mehr aus ihrem Versteck rauskommt.


    Seit dem Wochenende haben wir nun Linus aufgenommen, ein kleiner Kastrat in Emmas Gewichtsklasse, ca. 3 Jahre alt, also im gleichen Alter wie die anderen Mädels. Linus hat zum einen keine Erfahrung mit Mädels (was weiter nicht schlimm ist), Hazel und Luzzy aber auch absolut nichts entgegen zu setzen. Hazel für ihren Teil maßregelt ihn zwar viel, aber noch im humanen Rahmen- ausser, er fängt an zu Brommseln, dass Geräusch kann sie gar nicht ab, dann gibts ordentlich auf die Nase.
    Mit Luzzy und Loretta gehts einigermassen, Linus ist sehr aktiv, Emma hingegen liebt er heiß und innig (beruht auf Gegenseitigkeit).


    Neuzugang Linus muss sich zwar auch durchboxen, ist da aber fest am Ball, Emma hingegen traut sich nach wie vor nur kurz raus, wird einmal weggescheucht und leidet dann den ganzen Tag in ihrem Kuscheltunnel vor sich hin, geht selbst nicht daraus, wenn andere Schweinchen sich auf diesen setzen- dann schreit sie jämmerlich.


    Da Emma sonst überhaupt nichts fressen würde habe ich sie und Linus nun zusammen nach oben gesetzt. Das klappt soweit gut, vor Linus hat sie keine Angst, und Linus freut sich: ein freundliches Weibchen! Einzig blöde: Emma bremst den sehr aktiven Linus mit ihren häufigen Dösen ziemlich aus.


    Frage nun: Was machen? Das gefällt mir alles so überhaupt nicht. Emma zuliebe, denke ich, werde ich die Gruppe aufteilen müssen, die kommt gegen die drei Klöpse nicht an.


    Mir bliebe nur, Emma und Hazel zusammen zu setzen, und Linus zu Loretta und Luzzy, oder eben, wie im Moment, den kleinen Linus und die kleine Emma zusammen zu halten, dann fehlt aber "unten" ein Kastrat- in der Kriegsgruppe quasi.


    Verzweifelte Grüße
    Jessy

    Naja, wenn jetzt alles doch eher auf eine Infektion hindeutet, wirst du dir beim Tierarzt wohl mal eine Salbe mitgeben lassen müssen.


    Streu kann ich persönlich Allspan Classic bzw. Allspan Bioaktiv empfehlen. Ich habe eine Schweinchendame, die auf einige Streusorten mit Hautreaktionen bzw. vermehrter Schuppenbildung reagiert, mit den beiden Sorten ist es in Ordnung. Tierwohl Super soll auch gut sein, gefällt mir persöhnlich nur nicht so gut, weils extrem kleine Flocken sind.

    Das tut mir leid, Rannilein!
    Aber immerhin hat das Leiden und die Schmerzen nun ein Ende. Hatte er doch Schmerzen und Probleme, der arme, kleine Mann. Hoffe du findest für deinen noch verbliebenen, kleinen Stinker schnell einen neuen, guten Kumpel.


    Fühl dich gedrückt!

    Wohnung oder Haus?
    Wohnung mit großem Garten


    Wie viele Schweine?
    5


    Seit wann?
    Öhm...immer? ;-? Jedenfalls schon sehr lange.


    Wie alt sind sie?
    1,5 bis 5 Jahre


    Welches Streu?
    Allspan Classic oder Allspan Bioaktiv


    Wie oft erneuert ihr in der Woche?
    Mehrmals Pippiecken, komplette Gehege so alle 2 Wochen.


    Die Namen eurer Merries?
    Pino, Loretta, Hazel, Luzzy und Emma


    Wo gekauft/gerettet?
    Pino: Notmeerschweinchen.ev
    Hazel: private Notstation
    Loretta: Gurkendiebe
    Emma: Notmeerschweinchen-Porz
    Luzzy: Zoohandlung


    Wie viel m² hat das Gehege?
    ca. 4,5m²


    Fotos:


    Meine Plüschis Neue Bilder S.14

    Zitat von Meeriechen


    Ich habe noch eine Frage zum Boden:
    Ich habe schon gelesen, dass Teichfolie ginge und dann Streu drauf. Ich habe als Untergrund Laminat, gäbe es Alternativen zur Teichfolie, die ich darauf legen könnte?


    Kuckuck ;-)
    PVC wäre ne Alternative, könntest du auf das Laminat gemütlich festkleben und fertig ist der Pippi-dichte Untergrund.

    Zitat von Miriam

    Ich finde es bewundernswert, dass Du so viel für sie tust und Emma scheint das auch zu wissen!


    Dankeschön! Emma hat mir wirklich schon viele schlaflose Nächte beschert. Sie ist aber einfach bezaubernd, irrsinnig lieb und ein richtiges Kämpferherzchen. Allerdings dankt sie eher meinem Mann den liebt sie abgöttisch, seit dem ersten Tag. Der wird persönlich begrüßt und nett abgeschlabbert. Emma sucht sich ihr Personal halt gerne aus ;-) Ich hoffe, dass mit dem Äuglein kriegen wir auch noch in den Griff. Die arme Maus hat wirklich schon viel zu viel mitgemacht. Bin aber begeistert, welche Erfolge man mit homöpathischer Behandlung erzielen kann. Hätte ich nur auf die "normalen" Tierärzte gehört, würde es Emma schon lange nicht mehr geben.

    Zitat

    aber ich glaube sie hat die Infektion, da sie keine geröteten Schleimhäute hat (am Auge) sondern da blutet es etwas.


    Da blutet etwas? Am oder im Auge? Würde ja darauf hindeuten, dass es da juckt, somit ist eine Allergie nicht unwahrscheinlich. Teste einfach mal anderes Einstreu aus, z.B. speziell staubarmes, ggf. auch anderes Heu.


    Du kannst natürlich das ganze Gehege mal desinfizieren z.B. mit Bactazol Spray, auffällig ist ja schon, dass beide hin und wieder tränende Augen haben.

    Ich würde dir auch raten, die Zahnsanierung nicht allzu lange herauszuzögern. Das was du beschreibst, kommt mir von meinen Zahnpatienten sehr bekannt vor. "Salatiges", Petersiliie und Co. wird gefuttert, aber eben langsam, ist ja auch wesentlich leichter zu kauen als Heu und z.B. gröbere Gemüsestücke. Bis zur Zahnsanierung würde ich täglich zupäppeln, am besten wie Nadine schon schrieb mit einem selbpürrierten Breichen, da kannst du dann alles reinschmeißen, was sie gerne isst. Achte nur darauf, dass der Rohfaseranteil stimmt, als auch Heu reinschmeißen oder deinen selbpürrierten Brei mit RodiCare/RodiCare aktu vermischen.


    Nach der Zahnsanierung wird sie wahrscheinlich einige Tage immer noch relativ schlecht fressen, dass ganze tut ganz schön weh. Auch die Ulcera im Mund werden mit Sicherheit schmerzen. Nach der Zahnsanierung sollte sie schon ein Antibiotikum und Schmerzmittel erhalten. Ihr Gewicht ist doch noch in Ordnung, da brauchst du dir wegen einer Narkose eigentlich keine Sorgen machen, Emma hat wesentlich weniger gewogen bei ihrer Zahnsanierung. Besser wirds ohne notwendige Zahnkorrektur sowieso nicht, da brauchst du gar nicht drauf hoffen, im Gegenteil, eher schlimmer.


    Gerade, wenn sie schlecht isst, Aufgasung und Durchfall im Auge behalten, ggf. Dimeticon/ Sab Simplex zu den Päppelbrei mischen.


    Alleine Sitzen braucht ein Schwein nahezu nie. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade Zahnschweinchen sich in Gesellschaft eher dazu durchringen können, zumindest zu versuchen etwas zu futtern, der Futterneid bzw. der Grupppenzwang treibens schon rein. Also bloß nicht die Schweinchen trennen. Haben doch ohnehin beide Milben, was soll da noch groß passieren?

    Also so vom reinen Lesen her würde ich ne Stressbedingte Reaktion nicht ausschließen, da Niesgeräusche ja auch Unmutsäusserungen und/oder Unwohlsein bedeuten können, machen meine z.B. immer, wenn ich sie zum Tüven rausnehmen. Wie kommt das Schweinchen mit den seltsamen Sound denn mit seinen Artgenossen klar, gibts da Streit, oder wird es ausgeschlossen ö.ä.?

    So, kurzes Schweinchenupdate.


    Erstmal: Wir leben alle noch. War ja länger nicht mehr im Forum unterwegs. Zu den 5 Schweinchen ist nun auch noch ein Norikerfohlen hinzugekommen, weswegen meine zeitlichen Ressourcen derzeit gegen 0 tendieren.


    Pino: Hat Ende 2012 seinen fünften Geburtstag gefeiert und denkt immer noch nicht im geringsten daran, sich wie ein alter Herr zu benehmen. Brommseln, Hüpfen, Gehege checken, volle Programm für Pino. Hoffe, der bleibt noch lange fit und munter.


    Luzzy: Luzzy hat sich ernsthaft Silvester mitten auf den Aufstieg der Treppe gelegt und sich durch das Fenster munter die bunten Lichter draussen angeschaut. Die kleine, dicke Diva ist wirklich nicht mehr ganz normal im Oberstübchen. Ansonsten macht mir ihr Gewicht sorgen, Luzzy wiegt für ihre kleine Statur einfach zu viel. Diätmassnahmen bisher fehlgeschlagen. Naja..wenn sie sich so wohl fühlt...meinetwegen.


    Loretta: Ist Loretta, nach wie vor eine Diva. Ihr neustes Hobby: Die Heuraufen erst komplett ausräumen und dann das Heu fressen. Gehegereinigung findet sie auch äussert spannend, während ich da Miste und mich kaputtackere, schaut sie mir interessiert zu.


    Hazel: Ist Hazel, ihr gehts bestens. Mittlerweile hat sie den Spitznamen "Dementi", weil sie auch schonmal vor ganz normalen, eigentlich bekannten Dingen die Flucht ergreift und somit den Eindruck erweckt, sich nichts merken zu können.


    Emma: Die Großbaustelle! Nachdem Emma unzählige Hundert Euro an Tierarztkosten und weitere unzählige tausende Nerven meinerseits gekostet hat, und uns letzendlich auch nur fragende Blicke beim Tierarzt geschenkt wurden, wird Emma ausschließlich homöpathisch behandelt. Und siehe da: Es wirkt hervorragend. Fressen geht wieder perfekt, Zähne in bester Ordnung, kein Durchfall mehr, keine Schlaganfälle oder was immer das war mehr, Gewicht besser den je, Krallen besser den je, bleibt nur noch das blinzelnde Auge, was nun mit Silicea und Euphrasia-Globuli behandelt wird und seitdem eine weißlich-feste Flüssigkeit absondert. So mehr daraus fließt, desto weniger wird geblinzelt. Bin da sehr optimistisch, dass in ein paar Wochen/Monaten das Problem auch völlig behoben sein könnte.