Beiträge von jess512

    nee (mensch, dass hab ich aber auch blöd beschrieben):D so meinte ich das nicht. warte wie war dass? da stand, dass viele ihre schweinchen abends das letzte mal füttern, und dann eben erst wieder morgens. bevor man die schweinchen dann direkt auf die wiese setzt sollte man ihnen was anderes anbieten, um den "heißhunger" zu stillen, ich werd den artikel mal ausgraben...moment...


    tadaaa:
    [/url]http://www.diebrain.de/nh-feuchtesfutter.html

    noch ne frage, passt nicht 100% hierher, aber hat im weitesten Sinne etwas mit Fütterung zu tun: Wutz hat ne Wamme (also so´ne Art Doppelkinn) ist aber ansonsten eigentlich nicht zu dick, Bauch hängt nicht auf dem Boden, keine Fettwülste an den Beinchen und die Beine zeigen auch nicht nach aussen. Gewicht eigentlich ok, Wutz fühlt sich auch nicht weich und schwabbelig an, sondern halt kompakt. Kann ne Wamme auch genetisch veranlagt sein? hab auf diebrain gelesen, dass das ein anzeichen für übergewicht wäre.


    (Wutz und Gefolge haben mehr als ausreichend Platz zum Wusseln, nehmen nahezu mein halbes Wohnzimmer in Anspruch).


    (Nur mal so am Rande: Habe den beiden gerade einen liebevoll gestalteten Teller Frischfutter ins Gehege gestellt, Futter ist schon so gut wie verputzt und Wutz "bestellt" sich neues, indem sie den Teller (!) hin und herschleudert...wer ist hier eigentlich wessen Besitzer? ;-) Hol mal nachschupp...)

    wichtiger als der altersunterschied finde ich prinzipiell, dass die tiere zueinander passen. hatte vor kurzem auch den fall, dass lulu im alter von 4,5Jahren gestorben ist und Wutz (knapp 4Jahre alt) alleine war. Wutz tat mir so leid, die hat wie eine verrückte nach ihr gesucht und sichtlicht gelitten. vorher war es auch immer schon so, dass wutz trotz fortgeschrittenem alter sehr agil und munter ist, lulu hingegen für wutz einfach zu gemütlich war. wie das dann so ist, war zu dem zeitpunkt (musste schnellgehen, bevor wutz vor lauter alleinsein auch noch den löffel abgibt) nichts, aber auch absolut gar nichts zu finden war. einzige möglichkeit zoohandlung. ich war dagegen, mein mann hat sich einfach ein schweinchen ausgesucht und gekauft (7wochen alt). zu unser aller überraschung sind die zwei ein super team und das auf anhieb. wutz selbst scheint nichtmal gestresst im gegenteil, die wirkt mindestens 2 Jahre verjüngt, hüpft und rennt und popcornt mit der kleinen um die wette, die beiden verstehen sich auch viel besser als wutz und lulu zuvor, fressen schön nebeneinander sitzend, legen sich beide zum schlafen in die nähe des anderen, quassel miteinander und watscheln mir, wenns futter gibt, nahezu synchron entgegen. wutz ist sehr zahm, versucht man aber die kleine einzufangen (eben wegen der salbenauftragung bei milben/pilz) giftet die selbst mich an (oder attackiert meine füße).


    gegen zoohandlung bin ich immer noch, die kleine ist übersätt von pilz und milben (wutz hat nichts). immerhin hat man meinen mann den kaufpreis erstattet, nachdem er der zoohandlung die tierarztrechnung präsentiert hat. die haben zwar auch angeboten, die kleine luzzy zurück zu nehmen, aber das würde mir wutz mit sicherheit sehr übel nehmen.

    ich finde langhaarmeeris auch sehr hübsch (zum angucken) aber irgendwie tun sie mir auch immer leid, gerade im fell rund um den popo sammelt sich so einiges an, verfilzt, verklebt. ich hatte mal eine peruanerdame, der wir sommer wie winter (innenhaltung) das fell immer recht rapide gekürzt haben. warum? so kürzer, desto weniger muss man bürsten (fand lulu nicht so cool) und desto seltener muss man schneiden. irgendwie wirkte das tier nach dem haareschneiden auch immer ne ecke agiler und lebhafter als zuvor (nimmt wahrscheinlich mehr wahr oder fühlt sich "federleicht", wer weiß das schon).

    naja diese vergleiche mit "der freien wildbahn" treffen auf unsere haustiere im allgemeinen nicht zu. in peru kommt auch niemand mit einem tellerchen salat und gurke um die ecke, dementsprechend stellen die meerschweinchen sich dort auch nicht auf die hinterbeine, und locken touristen an, indem sie ganz peru hemmungslos und brachialst zusammenpfeiffen...


    meine kleine luzzy sollte wegen einem starken pilzbefall mit einem tierärztlich verschriebenen mittel gebadet werden, habe aber mit dem tierarzt abgeprochen, erstmal ein mittel nur zum einfachen auftragen zu verwenden, die kleine ist 7 Wochen alt, und diesen zirkus und stress (baden, trocknen, der böse unheimliche mensch hält mich fest, ggf. auch noch fönen und/oder ne erkältung einfangen) wollte ich ihr nicht antun. mit dem mittel zum auftragen klappts auch prima, dauert zwar etwas länger aber ist weniger zirkus für mich und das tier.

    ich habe irgendwo gelesen, dass man feuchtes gras nicht auf mehr oder minder nüchternen magen füttern soll (also morgens erst etwas anderes anbieten quasi als erster sattmacher und dann kann das tier auch feuchtes gras futtern).

    vom lesen her würde ich auch schon eher auf parasiten tippen. bei bisswunden sieht man eigentlich im gebissenen tier einen hübschen zähneabdruck d.h. es ist eine gerade kurze wunde, da fehlt i.d. R. nicht viel fell. vielleicht ein pilz oder milben? guck dir die stellen mal an, du schreibst ja, dass bei den anderen tieren auch fell fehlt.

    ich hatte so ein ähnliches problem auch, surf mal im zweifel bei einem großen Onlineshop mit "A" am Anfang, da gibt es so Holzhalterung für Trinkflaschen. Ich habe auch ein Blasengrieß gefährdetes Schweinchen und die trinkt nicht aus dem Napf (hat wahrscheinlich schon zu lange aus der Flasche gesüffelt). Ich hab alles versucht, Gurken ins Wasser püriert, Gurken da reingelegt und Wutz hat in akkrobatischer Höchstleistung alles was mit Gurke zu tun hat mit Füßchen und Mäulchen da rausgefischt...und natürlich nicht getrunken. ich geb ihr viel wasserhaltiges frischfutter, und die flasche hab ich nun auch wieder im gehege, mit besagten halter eben, damit sie trinkt. meine kleine luzzy hingegen trinkt nur aus dem napf. ist schon toll, zwei schweinchen, zwei verschiedene wasserstationen...naja...

    Erstmal "Hallo" zusammen! Schönes Forum habt ihr hier, über Google bin ich schon öfter bei diversen Fragen rund um meine Plüschis hier gelandet und habe immer wertvolle Tipps erhalten...zeit mal selber mitzumischen ;-)


    Ich habe derzeit 2 Meerimädels, Wutz 4 Jahre alt und Luzzy 7-8Wochen alt. Auch ich bin jetzt mal auf die glorreiche Idee gekommen, dass das Trockenfutter weg muss, Wutz frisst sich daran sonst noch kugelrund. Kann man das von heute auf morgen weglassen oder sollte ich es langsam quasi ausschleichen lassen? Im Moment habe ich es so gehalten, dass ich ihnen jeden tag etwas weniger gegeben habe, und das fehlende Dickmachzeug mit frischen Leckereien ersetzt habe. Kann ich das weiter so machen bis es weg ist? Soll ich irgendeine gesunde, getrockenete Alternative einsetzen z.B. diese weniger gepressten, zucker und getreidefreien heucobs (oder wie die dinger heißen?