Beiträge von jess512

    Hallo ihr Lieben!
    Verzweifle gerade an meinen Schweinchen...


    Ende letzter Woche ist uns aufgefallen dass Emma sehr langsam frisst, und beim Fressen immer das linke Auge zukneift. Am Wochenende war ich mit ihr beim Tierarzt, dieser hat mittels Ortoskop Zahnspitzen an den Backenzähnen erkannt, die beim Kauen gegen die Zunge stoßen. Montag war große Emma-Zahnsanierung, anschließend berichtete mir der Tierarzt aus der Tierklinik, dass die Backenzähne der linken Seite alle viel zu lang und schief waren, rechts eben die scharfen Kanten, wurde alles begradigt.


    Heute, also fast eine Woche nach der OP, frisst Emma immer noch eher schlecht als recht. Beim Kauen kneift sie immer noch das linke Auge zu (mal mehr, mal weniger) und macht zeitweise würgeähnliche Bewegungen (sieht aus, als würde sie versuchen, ihr Futter nach vorne zu schieben). Immerhin lässt sie sich motivieren, an Paprika, Kohlrabi und Co. zu knabbern, sie frisst aber irrsinnig langsam. Nach der Zahn-Op hat sie ein Breitbandantibiotikum sowie Metacam bekommen.


    Gestern war ich mit Emma bei der Nachkontrolle. Durch das Orthoskop konnte die Tierärztin keine weiteren Spitzen oder Verletzungen im Mäulchen sehen, den Kiefer hat sie mehrmals intensiv abgetastet konnte aber auch nichts feststellen. Zudem hat Emma Fieber. Woher? Unklar. Pino hatte ich auch mitgenommen, da der sich so anhört, als hätte er die Nase verstopft, hat auch Fieber.


    Weiß mit keinen Rat mehr, habe überhaupt keine Idee, woher der augenscheinlich bestehende bakterielle Infekt herkommen soll. Und weiß bezüglich Emmas Zähnen auch nicht mehr weiter. Dauert das so lange? Kann man mit Röntgen oder ähnlichem den Kiefer/die Zähne nochmal kontrollieren?


    Verzweifelte Grüße
    Jessy

    So, gibt mal wieder ein paar neue Bilder von den fünf Plüschis. Wenn ich zu sonst nichts komme, dann wenigstens dazu ;-)


    Fangen wir mal an mit Emma:







    Emma ist eine richtig liebe kleine Schweinchendame, die als einziges meiner Schweinchen Streicheln gar nicht mal so übel findet. Hin und wieder ist sie sogar bei der Fußpflege (Füße mussten mehrmals eingecremt werden, waren total rauh und spröde) eingeschlafen.


    Luzzy:


    Ist nach wie vor ein süßes Stinkstiefelchen...




    Loretta nimmt ein Umstyling an Hazel vor...



    "Eh! Futter!!!"



    Scheinbar hat jeder seinen festen Platz am Tisch..äh Teller...



    Hazelchen, sehr mutig unterwegs



    So gehts auch...

    Das Video ist ja toll! Mit solchen Öffnung wie bei dem Kunststoffglas mach ich aber lieber nichts mehr, Luzzy übertreibs immer und bleibt mit dem Kopf drin stecken, hatten wir schon mehrmals. *seuftz*


    Du hast aber clevere Schweinchen, dass machen die im Video bestimmt nicht zum ersten Mal, sieht total routiniert aus 8)


    Logikspielzeug von Plüschnasen.de "Rolli"
    http://www.youtube.com/watch?v…A&feature=channel&list=UL


    "Klappi" von Plüschnasen.de


    http://www.youtube.com/watch?v…M&feature=channel&list=UL


    http://www.youtube.com/watch?v…w&feature=channel&list=UL

    Zitat von nickyy

    und seit kurzer Zeit stinkt sie mächtig!


    Wonach? Eher säuerlich? Essig? Azeton? Im Zusammenhang mit der Augentrübung könnte das schon ein Diabetes sein (allerdings schon weit fortgeschritten, Augentrübungen kommen normalerweise erst etwas später).


    Egal was es ist, es ist ein Fall für einen kompetenten Tierarzt.

    Zitat von Pardona

    Wenn du dir "Leitsymptome bei Chinchilla, ..." etc holst kannst du dir das von der Hamel sparen, "Das Meerschweinchen als Patient" ist gewissermaßen eine knappe, unvollständige Zusammenfassung von Ewringman und Glöckners Buch.


    Gut, dass du das schreibst, dann werd ich mir doch Leitsymptome bei Chinchilla, Meerschweinchen und Degus zulegen.

    Mit Traumeel kannst du an und für sich nicht viel falsch machen; es ist ja auch kein Schmerzmittel im eigentlichen Sinne und hat glücklicherweise nicht die üblichen Nebenwirkungen auf Magen-und Darmtrakt wie ein "normales" Schmerzmittel.


    Metacam hab ich selbst nicht hier, weil ich bis dato nie welches vom Tierarzt erhalten habe/ zum Glück auch nie welches brauchte.


    Novamintropfen und Tabletten habe ich hier, diese sind zwar eigentlich für die 2Beiner hier gedacht, würde ich aber ggf. wenn nötig, für die Schweinchen einsetzen.

    Ok, ich kenn mich bei Rassen-und Farbbestimmung nicht so aus. Das ist Emma, auf meiner Tiervorstellungsseite sind noch ein paar mehr Emma-Bilder:




    Ein Ohr schwarz, ein Ohr schwarz mit hautfarbendem Rand. Etwas andere Fellstruktur als bei einem üblichen Glatthaarschweinchen (die einzelnden Haare sind nicht 100% Glatt).


    Alter wurde mir gesagt, etwa 1-1,5Jahre, ich persönlich würde sie eher jünger schätzen (sie scheint mir nicht ausgewachsen).


    Augen Rot. Füße weiß, auf der Nase minimale Schattierung, sieht man so kaum.