Beiträge von jess512

    Mh, klingt ja wirklich nicht so, als gäbe es irgendwo Stress...


    Naja, das Wetter im Moment ist natürlich extrem, aber wenn man es darauf schieben würde, hätten hier im Forum ja fast alle Probleme mit Erkältung, Blasenentzündung und Co. insbesondere die Tiere, die in Aussenhaltung leben.


    RodiCare akut kenn ich nicht, hab mal gelesen was drin ist, scheint ja nur pflanzliches zu sein, u.a. Kümmel; denn wir uns in Form von Tee ja auch reinpfeiffen, wenn wir Magenschmerzen haben, daher denke ich, ist das Zeug schon in Ordnung.


    Zähne kann natürlich auch sein. Vielleicht schmerzen die einfach immer noch, dein TA hat ausversehen Haut im Mäulchenbereich verletzt, oder es gibt immer noch Zahnspitzen. Bekommt Max denn noch ein Antibiotikum? Vielleicht ist im Mäulchenbereich etwas entzündet, dann hätte man auch ne Bakterienquelle gefunden.


    Ist natürlich doof, dass die beiden sich nun auch nicht mehr verstehen, alleine sitzen ist ja auch nicht gerade stressfrei. Kann aber verstehen, dass du sie getrennt hast, in seinem jetztigen Zustand hat Max ja überhaupt keine Chance, sich zu wären.


    Vielleicht suchst du mit ihm nochmal den Tierarzt auf, irgendwas scheint da nicht in Ordnung zu sein, vielleicht wirklich im Mäulchen. Ist er aufgebläht oder so?

    Also ich bestell die Sachen tatsächlich in einer normalen Apotheke, hab aber noch ein paar andere Medikamente in meiner Apotheke:


    - Fenistiltropfen (bei Milben, gegen Juckreiz)
    - Traumeel-Salbe (Für Wundstellen, Wundermittel für Wunde Füße, in meinen Augen besser als Bepanthen)
    - Canestensalbe o.ä. (kleinere Pilzstellen, man weiß ja nie)
    - allerhand homöpathisches Zeugs (für eben allerhand Symptome ;-)
    - Bactazol (Milbenspray für Umgebung, Gehege etc.)
    - Bolfo-Spray (Flöhe, Haarlinge, Pelzmilben)


    Sonst hab ich nichts gegen Milben hier, Bolfo benutz ich auch nur im absoluten Notfall am Wochenende, da ich wirklich Angst vor Milbenmitteln habe (sind quasi Nervengifte).


    Ich glaub das wars so im Groben und Ganzen. Irgendwie vermischt sich hier immer, was den Plüschis gehört, und was eigentlich in meine Apotheke landen sollte.


    Edit: Schon was vergessen: PVP-Jod Salbe (Betaisodonna o.ä.) für Wunden mit Infektionsanzeichen
    - Verbandszeug aller Art
    - im absoluten Notfall: Metaminzoltropfen bei Schmerzen, ist aber eigentlich mein Medikament

    Hallo Bianca,
    tut mir wirklich leid, so eine Krankheitsserie ist wirklich zermürbend. Alle Krankheiten haben zumindest gemeinsam, dass sie mit einer Schwächung des Immunssystems einhergehen. Da könnte man ggf. mit gezieltem Füttern (Vitamin und ggf. Kräuter) eingreifen, ggf. was homöp. zur Stabilisierung des Immunsystems geben. Und stellt sich die Frage: Gibt es dafür eine erkennbare Ursache? Änderungen? Stress? Irgendwas hat das Immunsystem beider angegriffen.


    Metacam schlägt, wie fast alle Schmerzmittel, auf den Magen, vielleicht kannst du deinem geschwächtem Mäxchen etwas zur Unterstützung der Magen/Darmflora geben z.B. Sab Simplex, Bird Bene Bac o.ä. (Sab Simplex macht Sinn, wenn er zusätzlich Blähungen hat, was relativ wahrscheinlich ist, wenn er nicht frisst).


    Meggie stänkert vielleicht nur, weil sie merkt, dass Max krank ist. Kranke Tiere werden in der Gruppe nicht geduldet, das Verhalten ist noch vom "Wilden" Schweinchen übrig geblieben, zum Schutze der ganzen Gruppe wird das kranke vertrieben. Es könnte aber auch sein (was ich wirklich nicht hoffe), dass bei Meggie hormonell aktive Zysten am Werk sind, dass Verhalten würde zumindest passen.


    Lieben Gruß

    Bei dir ist ja was los...also danach sollte eigentlich, wenns noch sowas wie Gerechtigkeit gibt, die nächsten fünf Jahre nichts schlimmeres mehr auftretten. Umfangsvermehrungen hab ich mir mittlerweile als persönliche Feinde angeeignet- kann ja nahezu alles sein. Pino hat zum Glück nur einen Fettknubbel kurz hinter dem Vorderbeinchen, solange dieser nicht wächst, betrachten wir ihn als Alterserscheinung.


    Ich drück dir alle Daumen, die ich habe (zwei) und stifte die Plüschis an, ebenfalls ihre Füßchen für deine Schweinchen zu drücken. Tut mir unendlich leid, dass dich die ganzen Schweinchenkrankheiten einfach nicht loslassen.

    Die Pflanze auf dem letzten Bild sind glaub ich Astern, und die sind giftig für alle Nagetiere. Die Tulpen in Bild eins auch, den Strauch daneben kann ich nicht richtig erkennen.

    Ich mag auch schwarze Schweinchen. In jedem meiner Schweinchen ist etwas schwarz zu finden, gut, bei Emma nur ein Öhrchen, aber das sollte reichen...


    Sind die Süß! Ich hab das mit dem Platz zwar nicht ganz kapiert, aber zumindest verstanden, dass sie sehr viel davon haben, darauf kommts ja an ;-) Deine kleine Edel-Dame ist ja niedlich, hoffe, klappt alles gut Vergesellschaftungstechnisch.


    Lieben Gruß

    So...irgendwie ist hier sowas wie ein Wunder passiert. Milben haben wir soweit im Griff (dass wiederrum hat nichts mit einem Wunder zu tun, dass war unser Tierarzt und die Ivomec-Behandlung). Seit Anfang der Woche ist Emma wie ausgewechselt, ich hab eben schon meinen Mann gefragt, ob er Emma heimlich ausgetauscht hat.


    Rückblick: Die ersten drei Tage hatte Emma regelrechte Panikanfälle, wenn die anderen vier nur mal schnuppern wollten.
    Ungefähr die nächsten 3-5 Tage flogen zwischen Emma und den anderen Mädels die Fetzen.


    Seit gestern ist Emma das liebste und fast schon zutraulichste Schweinchen der Welt. Nach 1,5Wochen aufenthalt hier. Emma hört extrem gut auf ihren Namen, kommt angewatschelt, holt sich Futter aus der Hand, und klopt sich auch nicht mehr mit den anderen Mädels, mit Loretta versteht sie sich im Moment sogar sehr sehr gut. Ausser mit Luzzy natürlich nicht, aber Luzzy stänkert immer; nix neues. Emma ist aufgeweckt, rennt und hüpft rum, und hat kaum noch Angst, vor uns schonmal überhaupt nicht.


    Hab heute mal paar neue Bilder gemacht, nicht der Knaller, im Wohnzimmer ist es sehr dunkel, wegen der Hitze habe ich alle Rolladen geschlossen; zudem stehen die Plüschis noch auf Decken (war eigentlich wegen der Milben, um schneller und öfter das Gehege reinigen zu können, ist bei der Hitze aber auch praktisch). Denke, Ende der Woche Streu ich mal wieder ein. Emmas Füßchen sehen top aus, ausser die verkrüppelte Kralle, scheint leicht gespalten zu sein, muss ich mal sehen, wie es aussieht, wenn sie nachwächst.



    Emma quietschfiedel




    Emmas erstes Talent hab ich festgestellt: Meisterdiebin! Sie mopst Hazel sogar Heuhalme aus dem Mund.




    Pino ist mir auch vor die Linse gewatschelt...irgendwie sieht der Dicke immer schick aus.