Beiträge von jess512

    Ich hab mal Probegelesen (die paar Seiten, die Amazon rausrückt) und komm mit den Fachbegriffen eigentlich gut klar (bin beruflich auch permanent damit konfrontiert; Pflegefachkraft).


    Ebenfalls würden mich noch Bücher rein um das Sozialverhalten der Tiere interessieren oder homöpathische Ansätze, find bei beiden Themenbereichen leider eigenständig nichts gutes (da dachte ich, ich frag mal euch ;-) ).

    Hat einer von euch eins der folgenden Bücher und kann diese empfehlen? Sind mir einfach zu teuer, um die einfach "mal so" zu kaufen. Probegucken in den hiesigen Buchläden kann man leider auch knicken.


    -->Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu: Diagnostischer Leitfaden und Therapie


    -->Ganzheitliche Behandlung von Kaninchen und Meerschweinchen: Anatomie- Pathologie- Praxiserfahrungen

    Hehe. Ich glaube, so weit weg sind wir da mit unseren Interpretationen meist gar nicht mal von der Realität entfernt. Man kennt ja seine Plüschis, ne? Wir sitzen zum Beispiel auch öfters mal vor dem Gehege und beobachten die Plüschis, und dann sagt einer sowas wie "Pino macht bestimmt gleich dies und jenes" und so ist es dann auch.


    Und im Umkehrschluss glaube ich, dass die Plüschis uns beobachten. Wie sonst könnten die sonst erahnen, wann ich wirklich vorhabe, etwas essbares zu holen und wann nicht. In der Hinsicht sind die Plüschis aber die besseren Beobachter als wir ;-)


    So, im Moment gehts zum Glück. Weniger gejucke, fast gar keins, die Plüschis sind jetzt in der Phase, wo man sich die Milbeneier aus dem Fell schüttelt. Bringen meine drastischen Hygienemaßnahmen ja doch was. Die Plüschis stehen im Moment auf Decken, die ich jeden Tag raushole, säubere, umdrehe, und nach 2 Tagen (also wenn jede Deckenseite einmal kräftig eingepisselt wurde) auswechsele. Bei jedem Rausholen schrubb ich den EB nochmal ab und desinfiziere ne´Runde. Freitag schnapp ich mir die ganze Mannschaft nochmal und geh dann notgedrungen für Ivomec Runde zwei erneut in die Tierklinik. Hoffe, eine 2. Ladung reicht aus (ggf. bei Emma nochmal ne Dritte), mit den Zeitabständen komm ich hier in Probleme, bin Ende des Monats in Urlaub und kann von meiner Urlaubsbetreuung schlecht verlangen, mit dem Chaoskommando zur Tierklinik zu fahren.


    Gruppengeschehen ist auch etwas ruhiger, seitdem der Juckreiz nachgelassen hat. Zum Glück. Ich hoffe, die nun fünf werden noch ein richtiges Team.


    Anbauen müssen wir aber auf jeden Fall, ich find den Platz nun zu klein für Fünf.


    Emma frisst wie ein Scheunendrescher. Ich hab am Sonntag 10kg neues Heu bestellt und bereue gerade stark, dass ich nicht sofort 20kg genommen habe. Unglaublich, was dieses kleine, zierliche Schweinchen so an Heu in sich reinstopft! Als hätte die die letzten Monate in der Wüste gelebt und nichts bekommen. Gestern hat sie zaghaft Petersilienstängel (mit etwas Distanz dazwischen) aus unserer Hand genommen.

    Der hat danach so schön gemoppert: "Blöder Tierarzt, blöde Menschen! Was soll der Mist? Wo ist meine Hängematte? Und meine anderen Sachen??" Im Auto hat der noch weiter gemoppert! (Pino eben...).


    Luzzy war auch nicht gerade so lieb, wie sonst. Hat elendig geschrieen und nach der Tierarzthelferin geschnappt (selbst Schuld, was streichelt die die auch, Luzzy möchte gefüttert werden!). Hazel und Loretta hingegen und auch Emma, haben mich wirklich überrascht. Bei Hazel und Emma bin ich mir gar nicht sicher, ob die überhaupt mitbekommen haben, was da gerade passiert ist (Hazel hat in ihrer absolut perfekten "Schockstarre" mit Sicherheit nichts mitbekommen). Kein Ton. Nichts. Loretta hat in humaner Lautstärke einmal kurz aufgequiekt.

    Bitte ;-)


    Noch ein Weibchen ist eine gute Idee, ich persönlich plädiere ja ohnehin auf eine Haltung von mind. 3 Tieren (aktuelle Diskussion hier guckst du da: Nur mind. 3 Schweinchen artgerecht??


    Mit den Zitaten: Zitieren--Button drücken, den Textteil stehen lassen, denn du zitieren willst, fertig. Oder: "Quote" im Antwortenfeld anklicken, dass reinkopieren, was du zitieren möchtest, nochmal auf Quote klicken- auch fertig.


    Na, dann bin ich ja beruhigt, dass dein kleiner kastriert ist. Du glaubst gar nicht, wie oft man hier sowas ließt (deshalb fragte ich ja auch so blöd).


    Größe bei einer gemischten Gruppe pro Tier mind. 0,5qm², also haut so gerade mit gutem Willen hin, es sei denn, dein Auslauf wird zum Dauerauslauf umfunktioniert, dann ist es mehr als perfekt (von der Fläche her).

    Hazels Augen Schimmern auch Rot, aber die liegt mit offenen Augen mitten in der Prallen Sonne (wenn man sie lassen würde). Emma blinzelt und macht auch schonmal im Laufen (!) beide Augen zu, zum wegwerfen.


    Eigentlich sind nur Milben im Moment ein Problem, ich hoffe die Juckerei hört bald auf. Auch vor Ivomec sah das Fell meiner Stammtruppe heute schon viel besser aus als gestern (scheintbar doch gutes Immunssystem). Ich hoffe mal, dass 2 Ivomec-Behandlungen reichen, mit der Bande zum Arzt zu fahren ist nicht unbedingt mein Hobby. Pino hat bei der Spritze so laut gequiekt (und danach gezettert ;-) ), dass ein Hund im Wartezimmer jaulend antwortete :roll:

    Ja, gestern mit Emma, heute mit dem Rest der Bande *pfuu*


    Kot war zum Glück ok, Zähne denke ich auch, Emma macht immer Zirkus, wenn man ihr rechts entlang des Halses/Kiefers streicht. Komischerweise nur noch bei mir. Tierarzt und mein Mann werden geduldet *mpf* Sie frisst aber völlig normal (wie ein Bagger halt ;-) ), sabbert nicht beim Essen oder so, daher erspar ich ihr vorerst eine genauere Zahnkontrolle unter Sedierung. Vielleicht mag sie das auch einfach nicht, oder da juckts, wegen..


    ..Milben und Flöhen. Flöhe habe ich dank Bolfo-Spray schon soweit im Griff, Milben nicht. Scheinen Räudemilben oder so zu sein, jedenfalls was unter der Haut, die Schweinchen kratzen sich und haben Haarausfall wie Bolle. War heute, nachdem ich gestern mit Emma dort war, mit dem Rest der Bande in der Tierklinik. Haben alle Imovec bekommen. Hoffe es wird jetzt besser. Hab allen etwas Fenistl-Tropfen gegeben, aber bis dato wird munter weitergekratzt. Dabei sieht die Haut der Plüschis, mit Ausnahme von Emma, eigentlich bei den anderen vieren gut aus, keine Krüstchen oder so. Pino hatte nach dem Besuch der Tierklinik paar Pelzmilben zu viel, hat der aber immer nach dem Tierarztbesuch (schon bekannt, nichts wildes).


    Kann die Kratzerei auch von was anderem kommen? Hab Gehege am Montag oder Dienstag komplett sauber gemacht und desinfiziert, mit dem Inventar wirds schwer, alles schweres Holz, passt auch nicht in den Backofen zum ausbacken, könnte ich höchstens heiß abbrausen.


    Kokdize hat Emma zum Glück nicht, ihre Füße sind dank Traumeel und Bepanthen auch wieder hübsch.


    Lustig, sie blinzelt total, wenn die Sonne ins Gehege scheint, kann sie wohl mit ihren roten Augen nicht so gut ab, rennt dann mit fast geschlossenen Augen umher.

    Ich geh mal dreist davon aus, dass das Böckchen mittlerweile ein Kastrat ist, sonst kommen da paar Probleme auf dich zu.


    Naja, vom Tierheim her was das jetzt nicht unbedingt die optimale Vergesellschaftung. Ließt sich so, als hätten die die beiden einmal zusammen gesetzt und wieder auseinander. Wenn die Jagerei nicht zu dolle ist, kein großen Beisseren stattfinden, würd ich die beiden erstmal zusammen lassen und warten, bis sie ihren Rang ausgefochten haben. Weibchen und Kastrat geht eigentlich immer relativ schnell gut.


    Falls du die Seite nicht kennst, kannst du hier mal was lesen:
    http://www.diebrain.de


    Wenn da nicht so ziemlich alles steht, weiß ich auch nicht. ;-)


    Käfiggröße ist in Ordnung, Altersunterschied find ich vom reinen Lesen her zu groß, kommt aber auch auf die Charaktere der Tiere an. Mein Pino (Kastrat) der älteste der Truppe benimmt sich überhaupt nicht, als steuert er straight auf sein 5. jähriges Jubiläum zu. Hazel, die noch nichtmal 2 Jahre alt ist, ist so ruhig, dass alle sie für das fast 5. Jährige Tier halten ;-) Sofern das ältere Mädel nicht mit dem jungen Spring-ins-Feld überfordert ist, und der junge Mann sich nicht offentsichtlich mit der "fast Omi" langweilt, ist es ok.

    Hallo erstmal und willkommen in der Welt der Meerschweinchenverrückten ;-)


    Das ist erstmal völlig normal, dass die beiden Angst haben, neue Umgebung, neue Menschen, neue Geräusche und Gerüche. Das kann durchaus ein paar Tage so gehen, dass sie sich irgendwo verstecken oder platt in der Ecke liegen.


    Du kannst ab morgen die Käfigtüre aufmachen, allerdings glaub ich nicht, dass die beiden freiwillig ihren Käfig verlassen. Ist einfach noch alles zu neu. Wahrscheinlich dauert es ein paar Wochen, bis sie ein bisschen Vertrauen in dich und ihre neue Umgebung gefasst haben, und den Käfig freiwillig verlassen.


    Futter sollte man immer anbieten, vielleicht nehmen sie auch abends bzw. nachts etwas Frischfutter zu sich. Allerdings kommt es auch darauf an, was die beiden vorher zu Futtern bekommen haben, wenn es vorher nur Körnerfutter/Trockenfutter gab würde ich erstmal nur wenige, dafür verträgliche Gemüsesorten anbieten, damit es keine Verdauungsprobleme gibt (Möhre, Fenchel, bisschen Gurke).


    Wie alt sind die beiden denn? I.d.R. gewöhnen sich Meerschweinchen schneller und besser ein, wenn es nicht gerade zwei Jungtiere sind, ein älteres Tier bietet halt und die kleinen können das so wichtige Sozialverhalten erlernen.


    Auch die Käfiggröße spielt eine Rolle. Wieviel Platz haben die beiden? Du hast ja zwei Böckchen, dass kann später schonmal anständig krachen, 1qm² pro Schweinchen an Platz wäre da das Minimum.


    Mach dir nicht so viele Sorgen, wird schon werden ;-)


    Lieben Gruß

    Super, jetzt bin ich eigentlich mit dem Allgäuer-Heustadl-Heu zufrieden, nun gibts aber nur noch den 2. Schnitt (ich will aber den gröberen, ersten). Wo krieg ich den noch prima Heu 1. Schnittes?