Meerschweinchen Futter / Ernährung

Päppelbrei!?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hey...
    mein kleiner Felix sitzt seit 2 tagen alleine da er fast die 250g- Grenze überschritten hat...nun frisst er aber nichts mehr..oder nicht mehr viel... und sitzt nur im Häusschen und quiekt...
    Jetz dachte ich ich könnte einen Brei selber machen und ihm das 2- 3 mal am tag mit einer Spritze zusätzlich geben? wäre das gut? oder eher nicht so?
    und wie mach ich den brei am besten? ich hab hier: karrotten, Pellets, haferflocken, Pabrika, Brokoli.... soll ich das alles zusammen ,,matschen´´ ^^ ? oder noch was dazutun?
    Und wäre es überhaupt sinnvoll ihm so einen Brei zu geben ?
    lg Lena

  • Trinkt der kleine überhaupt was ? Falls nicht dan guck dir schnell seine Zähne an kann sein das sie zur lang sind und er deswegen nichts mehr Fressen oder Trinken kan falls das sein sollte dan geh so schnell wie möglich zum TA.

  • wichtig ist auf jeden Fall dass er alle 2 Std spätestens was frisst. Und egal was. Ich würd auch mal die Zähne kontrollieren lassen. Irgendwas stimmt nicht. Brei kannst du machen, in dem du entweder Babygläschen Karotte kaufst oder aber selber pürierst. Wichtig wäre dass du dir auch vom Tierarzt einen holst, am besten wäre Rodicare, das ist wichtig wegen den Nährstoffen. Aber bitte lass mal abklären, warum nix gefressen wird. Alleine sitzen kann natürlich auch eine Ursache sein und er ist einsam.

  • Ja also ich denke, dass gesundheitlich alles okay mit ihm ist...er hat ja vor 2 tagen als er noch bei den andern saß richtig gut gefressen und mindestens 10g pro tag zugenommen...nur halt jetzt, da er allein sizt frisst er nicht mehr so viel. Also es ist nicht so als wenn ern garnichts mehr isst...schon zwischendurch mal ...aber halt nicht viel...er sitzt ungefähr alle halbe stunde bis stunde mal für ein paar minuten am futternapf oder im heu...
    den brei geb ich ihm aber kalt oder? und wenn ich ihm heute schon was davon geben möchte( komme heute nicht mehr zum TA ) soll ich da babygläschen mit karrotten nehmen und noch was zumischen? oder nur das geben? und wenn ja, was zumischen?
    lg lena

  • Huhu,


    da ich mal händeringend Päppelzeugs brauchte, mein TA aber Urlaub hatte, machte ich aus der Not eine Tugend und nahm meine ganz normalen Pellets und weiche sie in heißem Wasser ein bis es eine breiige Konsitenz ergab. VORSICHT.... die Pellets quellen um ein mehrfaches vom Volumen auf... mir ist die ganz Chose übergelaufen :oops:


    Dann ein TL Karotten aus dem babyglas drunter und ab rein ins Schwein :)

  • Fortresca: Er hat aber noch nie mit ner Spritze fressen bekommen ...er hat bis vor 2 tagen eigenständig und sehr gut gefressen...nur halt jetzt wo er allein sitzt mag er halt nich mehr so...deshalb denke ich, dass es mit ner spritze besser wäre...denn wenn er nunmal nicht essen möchte,wird er wohl auch nicht vom löffel fressen oder? ich weiß es nich...habe sowas noch nie gemacht...er steht seit heute mittag wieder in meinem zimmer gegenüber von den anderen Schweinis...jetzt is es etwas besser und er kommt auch öfter mal raus um ein bisschen was zu fressen...aber ich denke bevor er noch weiter abnimmt kann es ja nicht schaden ihm 1-2 mal, vllt auch 3 mal am tag etwas mit ner spritze zu geben oder?


    Ja ich denke ich werde es dann nachher mal mit dem karottenbabygläschen und den aufgeweichten Pellets versuchen;D schaden kann es vorerst nicht denke ich...sollte das alles nichts bringen werde ich mir gleich morgen oder montag etwas anderes vom TA besorgen ...
    Seid ihr jetzt zufrieden mit meinem entschluss oder gibts noch was auszusetzten/zu verbessern ? ;D
    lg lena

  • Jaa nee ich dachte ich soll ihm den Karotten-Pellets-Brei spritzen :D ja nee ... soweit hab ich auch schon gedacht auch wenn ich nicht so viel ahnung hab was päppeln angeht^^
    Ja ...macht ja nichts...verlesen kann man sich ja mal :) aber danke!
    lg lena

  • Ohhjee....^^ ja nee ich gehör aber nich dazu :P
    Felix mochte meinen Brei übrigends sehr gerne ;)
    Sieht zwar etwas komisch aus aber schmecken tut´s ja anscheinend:D
    Wie oft soll ich ihm den eig geben ? 2 mal am tag? oder 3 mal....?
    lg Lena

  • Er frisst ja... Seit heute sogar mehr , da ich ihn wieder in mein Zimmer gestellt hab und er die anderen sieht und hört...tut ihm wohl iwie gut...auch wenn ich gelesen hab man sollte ihn lieber in ein anderes zimmer stellen...ist bei ihm wohl nich so... heu frisst er heut relativ viel ...und den rest( paprika,karotten,fenchel usw.) frisst er iwie nur wenn ich ihn draußen hab und ihm vor die nase halte.... und halt meinen brei heut abend.. also wird wohl 2- 3 mal am tag reichen oder? heu frisst er ja von alleine zwischendurch...
    ja das mit der frühkastra is sone sache -.- ( siehe bei nachwuchs)
    lg lena

  • Hey er frisst jetz wieder ziemlich gut=) als ich ihn dienstag von den andern weggesetzt hab, hat er ja 240g gewogen...gestern und vorgestern hat er abgenommen und nur noch 235g gewogen...und eben hat er 255g gewogen:) jetzt brauch ich ihm meinen brei ja doch nich mehr zu geben(hab ich nur gestern abend einmal) ...er sitzt die ganze zeit im heu oder am napf....ist kaum noch im häusschen is doch gut oder ? :P
    lg lena

  • ja hab ich auch schon überlegt...aber bei unserem tierheim steht auf der internetseite, dass sie zurzeit keine meerschweinchen haben. aber ich war heut abend noch mal beim tierarzt...felix wird nächsten freitag kastriert...in mom sind die hoden noch nicht unten...ich weiß nich wie es nächste woche aussieht..aber ich denk mal das sie dann schon ,,unten´´ sind oder?^^
    Ach mensch ..is das alles blöd-.-
    lg lena

  • Nein aber wenn sie noch nicht abgesenkt wären könnt ich ihn ja gleich nach der kasrta zu den andern setzen...und wenn sie schon abgesenkt sind muss er noch 6 wochen warten ...hab ich recht?
    lg lena

Ähnliche Themen wie Päppelbrei!?