Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leichter Durchfall und Appetitlosigkeit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Heute Nachmittag hab ich gesehen, das mein Lennchen leichten Durchfall hat.
    Da er sich seine P-Tasche nicht mehr saubermacht, hab ich sie ihm gestern gereinigt und auch seinen Penis wieder eingetütet, der hing halb raus und war verschmutzt :oops: Dadurch hab ich da unten natürlich etwas "rumgewerkelt" was dem Herren gar nicht gefallen hat, außerdem hab ich da auch Pflanzenöl drauf gemacht damit alles besser "flutscht".
    Ich hatte gestern schon das Gefühl als ginge es ihm nicht so gut, aber hab das auf den Stress der Säuberung + hinten Haare kurz schneiden geschoben. Ist ja auch nicht mehr der Jüngste mit 7 1/2 Jahren.
    Da er auch in den Hinterbeinen Arthrose hat, ab ich ihm gestern noch einen Tropfen Metacam gegeben ... er hat bis heut Nachmittag auch noch gefressen, Möhre, Fenchel, Heu.
    Hab ihm gegen den Durchfall Bene Bac gegeben, was Anderes hab ich nicht hier. Danach hat er auch noch Trockenkräuter gefuttert.
    Heute Abend kam er nicht zum Essen und auch wenn ich ihm was vor die Füße lege schnuppert er nur dran und dreht sich weg... deswegen hab ich ihm dann nochmal Bene Bac gegeben + Sab Simplex, wobei ich keine Aufgasung fühlen konnte.
    Aber, fressen will er immernoch nicht, nicht mal seine geliebten Leckerchen :(


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, soll ich päppeln oder bis morgen früh warten? Oder hat er Schmerzen und das Metacam wirkt jetzt nicht mehr??


    Edit: Kot sieht wieder besser aus.

  • Ich hab ihm jetzt nochmal alles zu Futtern angeboten was ich da hab, aber er hat nur etwas Salat gefuttert :(
    Ich denke er hat einen schlimmen Arthroseschub in den Hinterbeinen, denn er läuft sehr steif besonders hinten rechts.
    Er hat jetzt etwas Päppelbrei bekommen mit Traumeel, nochmal Sab Simplex und ich hoffe, dass, wenn die Schmerzmittel greifen, er auch wieder alleine futtert.
    Leider war er nicht kooperativ und wollte nur zu seinen Mädels zurück, dort liegt er jetzt im Heu.
    Ich werd mir meinen Wecker auf 2Uhr stellen und dann nochmal päppeln.
    TA macht erst um 9Uhr auf, da muß ich gucken, wie ich das mit der Arbeit hinbekomme, aber ich hab Gleitzeit, dann mach ich da eben eine längere Pause.

  • Die TÄ hat ihn komplett auf den Kopf gestellt, von den Zähnen bis zum Popo... Leichten Durchfall hat er immernoch oder wieder, vielleicht war es auch nur die Aufregung beim Arzt.
    Das Einzige was sie gefunden hat, waren dicke heiße Knie. Also war meine Vermutung mit einem erneuten Arthroseschub wohl richtig und es hat gedauert bis das Metacam angefangen hat zu wirken.


    Hoffe er ist jetzt wirklich schmerzfrei, futtern tut er zumindest und aufgegast ist er auch nicht :P

Ähnliche Themen wie Leichter Durchfall und Appetitlosigkeit