Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahn-Frage

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen!


    Mein Kastrat Kalle (ca. 5-6 Jahre alt) macht mir große Sorgen. :(
    Da er in den letzten 2-3 Wochen abgenommen hat, war ich letzte Woche bei meiner Tierärztin. Sie hat natürlich auch die Zähne untersucht und "Spitzen" von den Backenzähnen entfernt.
    Da er danach immernoch nicht viel besser fressen konnte, habe ich ihn erstmal mit Päppelbrei versorgt. Den hat er auch ganz langsam gemümmelt, aber dabei hab' ich immernoch ein lautes "Knirschen und Knacken" gehört.
    Also bin ich wieder zu meiner Tierärztin hin, die sich daraufhin nochmal sehr viel Zeit für seine Beißerchen genommen hat. Scheinbar hatte sie beim letzten Mal "eine Ecke übersehen".


    Leider hat sich die Situation am WE nicht viel verbessert.
    Er ist zwar am Futter interessiert, knabbert dran rum, aber oft fallen ihm ganze Stücke einfach wieder aus dem Maul raus. Oft zieht er davor noch so eine Art Grimasse und versucht scheinbar zu schlucken.
    Immerhin ist dieses lauten Knirschen weg.
    Das Wochenende habe ich jetzt weiter mit Päppel-Brei zugefüttert, dadurch kann ich das geringe Gewicht von dem alten Herren (mittlerweile nur noch knapp 900g) halten.


    Gleich habe ich einen Termin bei einer anderen Tierärztin. Ich brauche einfach eine zweite Meinung!!
    Das ist echt schlimm: Er will ja fressen, schafft kleine Häppchen, ist dann wieder "frustriert", weil nicht viel reingeht und zieht sich dann zurück.
    Ansonsten ist er aber immernoch recht aktiv.


    Ich biete im Moment alles an...Gemüse kleingeschnitten, Gemüse noch kleiner geschnitten, püriert etc. etc....und natürlich Päppel-Brei.


    Laut meiner Tierärztin müßte sein Gebiß wieder einwandfrei funktionieren!
    Vielleicht hat ja hier jemand sowas ähnliches auch schonmal erlebt und hat noch einen Tipp/ Rat?


    Im Moment mache ich mir natürlich Vorwürfe. Hätte mir das nicht früher auffallen können, daß Kalle nicht mehr so schnell frißt wie die anderen?
    Bisher hatte keins meiner Schweine Zahnprobleme, und ich bilde mir ein, daß ich meine 5 Nasen schon sehr genau beobachte....und trotzdem konnte es soweit kommen... :cry:



    Liebe Grüße!
    Jule

  • Huch...irgendwie sehe ich den Text in meinem Anfangs-Post nicht...hier nochmal:


    Hallo zusammen!


    Mein Kastrat Kalle (ca. 5-6 Jahre alt) macht mir große Sorgen. :(
    Da er in den letzten 2-3 Wochen abgenommen hat, war ich letzte Woche bei meiner Tierärztin. Sie hat natürlich auch die Zähne untersucht und "Spitzen" von den Backenzähnen entfernt.
    Da er danach immernoch nicht viel besser fressen konnte, habe ich ihn erstmal mit Päppelbrei versorgt. Den hat er auch ganz langsam gemümmelt, aber dabei hab' ich immernoch ein lautes "Knirschen und Knacken" gehört.
    Also bin ich wieder zu meiner Tierärztin hin, die sich daraufhin nochmal sehr viel Zeit für seine Beißerchen genommen hat. Scheinbar hatte sie beim letzten Mal "eine Ecke übersehen".


    Leider hat sich die Situation am WE nicht viel verbessert.
    Er ist zwar am Futter interessiert, knabbert dran rum, aber oft fallen ihm ganze Stücke einfach wieder aus dem Maul raus. Oft zieht er davor noch so eine Art Grimasse und versucht scheinbar zu schlucken.
    Immerhin ist dieses lauten Knirschen weg.
    Das Wochenende habe ich jetzt weiter mit Päppel-Brei zugefüttert, dadurch kann ich das geringe Gewicht von dem alten Herren (mittlerweile nur noch knapp 900g) halten.


    Gleich habe ich einen Termin bei einer anderen Tierärztin. Ich brauche einfach eine zweite Meinung!!
    Das ist echt schlimm: Er will ja fressen, schafft kleine Häppchen, ist dann wieder "frustriert", weil nicht viel reingeht und zieht sich dann zurück.
    Ansonsten ist er aber immernoch recht aktiv.


    Ich biete im Moment alles an...Gemüse kleingeschnitten, Gemüse noch kleiner geschnitten, püriert etc. etc....und natürlich Päppel-Brei.


    Laut meiner Tierärztin müßte sein Gebiß wieder einwandfrei funktionieren!
    Vielleicht hat ja hier jemand sowas ähnliches auch schonmal erlebt und hat noch einen Tipp/ Rat?


    Im Moment mache ich mir natürlich Vorwürfe. Hätte mir das nicht früher auffallen können, daß Kalle nicht mehr so schnell frißt wie die anderen?
    Bisher hatte keins meiner Schweine Zahnprobleme, und ich bilde mir ein, daß ich meine 5 Nasen schon sehr genau beobachte....und trotzdem konnte es soweit kommen... :cry:



    Liebe Grüße!
    Jule

  • Zitat von schweinsnase77

    Hallo,


    wie wurden den die Spitzen entfernt?
    Bekommt er Schmerzmittel?


    Mit diesen typischen "Werkzeugen"...Zange?
    Ein bisschen gefeilt wurde bei letzten Mal auch.
    Er war mucksmäuschen still dabei, kein Gequieke.
    Ich hab' nicht direkt zugesehen, weil mir bei sowas immer schnell schlecht wird. :roll: Ich leide immer direkt mit.


    Schmerzmittel bekommt er keine.

  • Du solltest unbedingt zu einem anderen Tierarzt und dort auch röntgen lassen. Zähne sollten keinesfalls abgeknipst werden, da dadurch Zahnwurzelschäden entstehen können. Sie sollten gefeilt oder geschliffen werden.


    Außerdem sollte es hinterher auf jeden Fall Schmerzmittel geben.

  • Huhu Jule
    bitte geh zu einem anderen TA der sich gut mit den Zähnen von Nagern aus kennt. Das ist so wichtig.


    Ich hatte die falsche TÄ gehabt und als ich dann die richtige TÄ gefunden hatte kam jede Hilfe zu spät und mein Swini verstarb bei der Zahn-OP, da der ganze Oberkiefer vereitert war. Und das nur weil diese blöde TÄ den Zahn abknipste und nicht feilte. Durch das Abknipsen bricht leicht ein Backenzahn. Folge Futterreste gehen in den Kiefer es entzündet sich.
    Aber das muss ja bei deinem Kalle nicht der Fall sein. Also sicher ist sicher und geh zu einem anderen TA. Meine jetzige TÄ hat auch meinen Swini leicht betäubt. So hat er geschlafen und sie konnte ganz in Ruhe in sein Mäulchen schauen. Ich finde das Stressfreier für die Tiere.

  • Huhu Jule,
    bitte geh zu einem anderen TA der sich gut mit den Zähnen von Nagern aus kennt. Das ist so wichtig.


    Ich hatte die falsche TÄ gehabt und als ich dann die richtige TÄ gefunden hatte kam jede Hilfe zu spät und mein Swini verstarb bei der Zahn-OP, da der ganze Oberkiefer vereitert war. Und das nur weil diese blöde TÄ den Zahn abknipste und nicht feilte. Durch das Abknipsen bricht leicht ein Backenzahn. Folge Futterreste gehen in den Kiefer es entzündet sich.
    Aber das muss ja bei deinem Kalle nicht der Fall sein. Also sicher ist sicher und geh zu einem anderen TA. Meine jetzige TÄ hat auch meinen Swini leicht betäubt. So hat er geschlafen und sie konnte ganz in Ruhe in sein Mäulchen schauen. Ich finde das Stressfreier für die Tiere.

  • Danke an euch für die Antworten!


    Das klingt alles so logisch und je mehr ich hier im Forum drüber lese, umso wütender macht es mich, daß es scheinbar so schwierig ist, einen wirklich guten Tierarzt zu finden!
    Die Behandlung war nicht korrekt, Kalle geht es nicht besser, man muß sich selber durch Foren, Bücher etc. schlau machen (sollte ja eigentlich auch der Tierarzt alles wissen) und es kostet alles noch 'ne riesen Stange Geld.


    Zitat von Kirstin

    Meine jetzige TÄ hat auch meinen Swini leicht betäubt. So hat er geschlafen und sie konnte ganz in Ruhe in sein Mäulchen schauen. Ich finde das Stressfreier für die Tiere.


    Geht das auch bei einem so alten Schweinchen?


    Drückt Kalle mal die Daumen, daß ihm gleich geholfen werden kann.
    Jule

  • Hallo zusammen!


    So, ich war gestern bei einer anderen Tierärztin.
    Sie meinte, daß die Backenzähne OK wären (naja, da wurde ja auch schon genug herumgedoktort), aber die Schneidezähne waren wohl zu lang. Die hat sie dann abgeschliffen und Kalle danach noch ein Schmerzmittel verpaßt. Jetzt soll ich ihm 2x am Tag Metacam-Tropfen geben und mit Critical Care zufüttern.
    Er knabbert auch von selber an Grünrollis, Erbsenflocken usw. dran herum, aber tut sich halt im Moment noch sehr schwer damit.


    Die neue Tierärztin meinte, ob ich ihn nicht aus der großen Gruppe nehmen könnte, evtl. mit einem Zweitschwein. Damit ihm die anderen nicht alle das Futter wegmampfen und es weniger stressig für ihn ist. Ist das sinnvoll?


    Auf der anderen Seite wirkt er auf mich seit gestern abend schon wieder lebendiger. Nur kurz nach dem TA-Besuch hat er sich noch ins Häuschen zurückgezogen.
    Jetzt sitzt er überall dabei und brommselt auch.


    Viele Grüße!
    Jule

  • Mein Bock Klein Friedrich hatte die letzten 3 Jahre seines Lebens solche Zahnprobleme, ob er durch die Zahnspitzen eine Fehlstellung der Backenzähne hatte oder ob die Spitzen durch eine genetisch bedingte Zahnfehlstellung kamen, war nicht mehr nachvollziehbar. Im Endeffekt hab ich ihm alle 4 Wochen die Schneidezähne gekürzt. Damit sie nicht splittern mit dem Dremel, ging recht gut, weil mit der Zange die Zähne bis in die Wurzeln splitterten. Meine TÄ hat mir das damals gezeigt. Für die Backenzähne hab ich ihn dann einmal im halben Jahr in die Klinik gebracht, unter Inhalationsnarkose war das schonender für's Schwein. Wichtig ist halt das Ober und Unterkiefer einigermaßen aufeinander passen, was manchmal schon genetisch nicht passt.


    Klein Friedrich hab ich bei seinem Kumpel Quincy gelassen, das hat zum Fressen animiert, aber Zusatzrationen gabs trotzdem. Er mußte ja irgendwie auf seinem Gewicht bleiben. Er hat das Critical Care geliebt, ich habs ihm aber auch dicker gemacht, damit er auch kauen muß.


    LG


    Kathrin

  • Zitat von spamky

    Im Endeffekt hab ich ihm alle 4 Wochen die Schneidezähne gekürzt. Damit sie nicht splittern mit dem Dremel, ging recht gut, weil mit der Zange die Zähne bis in die Wurzeln splitterten. Meine TÄ hat mir das damals gezeigt.


    :shock:
    Das würde ich ja niemals selber machen.
    Also, daß ich unter Umständen alle 3-4 Wochen zum TA muß, darauf habe ich mich schonmal eingestellt.
    Leider mag Kalle das Critical Care nicht so besonders gerne. Manchmal frißt er etwas vom Teller, aber nie besonders viel. Dann muß ich "Wache schieben", daß mein Irmchen nicht alles wegfrißt (die steht da total drauf).
    Die letzten paar Mal hab' ich's ihm jetzt mit der Spritze gegeben. Das hat ganz gut geklappt und er hat dann fast schon an der Spritze "genuckelt".


    Irgendwie finde ich das schlimm, wenn das in Richtung "Zwangsernährung" geht, aber ich probiere natürlich alles, um die nächsten Tage erstmal zu überbrücken.

  • Meine TÄ war schwanger und kein Nachfolger in Sicht, also war es die einfachste Lösung.


    Es klingt auch schlimmer als es ist, Klein Friedrich war auch ein recht entspanntes Schwein. Ich hab ihm immer etwas Küchentuch hinter die Schneidezähne gedrückt, damit ich die Zunge nicht erwische und dann wars ne Sekundensache, er blieb ja Stundenlang auf dem Rücken auf meinem Schoss liegen, kenne ich von meinen jetzigen Beiden auch nicht :roll: die sind echte Rüpelschweine :wink:


    Komplett Zwangsernähren lehne ich über einen längeren Zeitraum auch ab. Zufüttern ist o.k.


    Hab jetzt ein Blasenstein-Schwein (wird morgen operiert :cry: ) und muß mir da auch erst mal ne Diät einfallen lassen. Also irgendwas ist immer. :?

  • Ich muß nochmal jammern... :cry:


    Gesten war ich mit meinem armen Kalle hier in der Tierklinik. Die werden sogar EXTRA als Tierzahnärzte empfohlen!! Und selbst dort werden die Zähne scheinbar immer geknipst! Was soll man denn da als Laie (ich hab' leider keine Tiermedizin studiert) machen?
    Jeder sagt dazu was anderes, und es ist sowieso sehr schwer überhaupt irgendwie an die hinteren Backenzähne dran zu kommen.


    Naja, die Tierärztin (später kam sogar noch eine zweite dazu) hat sich in jedem Fall super viel Zeit genommen. Kalle hat scheinbar eine Unterkieferfehlstellung. Das Mäulchen steht manchmal leicht offen und die unteren Schneidezähne stehen VOR den oberen Schneidezähnen. Dadurch nutzt sich natürlich alles falsch ab und es ist ein ewiger Teufelskreislauf.
    Woher das kommt kann keiner sagen, es fielen so Sachen wie Arthrose etc.
    Jedenfalls hat er 6 Jahre lang super kauen können.


    Ich könnte im nächsten Schritt noch röntgen lassen, aber davon wurde mir im Prinzip eher abgeraten. Selbst wenn dabei die Ursache raus kommt, ist es fraglich, ob es dafür eine Behandlungsmethode gibt. Und eine lange Narkose würde der alte Kerl wahrscheinlich eh kaum überstehen.


    Ich soll jetzt erstmal weiter mit CC zufüttern, Gemüse klein schneiden und ihm Metacam geben.


    Wenn das alles nichts bringt, dann werde ich ihn Kürze beim TA erlösen lassen.
    Das war mal wieder so eine Tortur gestern! Die arme Socke!


    Das schlimme ist, Herz und Lunge sind top bei meinem alten Herren und er muß wahrscheinlich sterben, weil der Kiefer nicht mehr funktioniert.
    :cry:


    Was soll man denn noch machen? Insgesamt haben ihn jetzt 4 Tierärtze gesehen...


    Naja, ich hoffe, er berappelt sich nochmal.
    Danke für's Zuhören.


    Jule

  • Hallo Jule,



    Zitat von Jule79

    Gesten war ich mit meinem armen Kalle hier in der Tierklinik. Die werden sogar EXTRA als Tierzahnärzte empfohlen!! Und selbst dort werden die Zähne scheinbar immer geknipst! Was soll man denn da als Laie (ich hab' leider keine Tiermedizin studiert) machen?
    Jeder sagt dazu was anderes, und es ist sowieso sehr schwer überhaupt irgendwie an die hinteren Backenzähne dran zu kommen.


    In einer Tierklinik, in der Zähne abgeknipst werden und die sich auch noch Tierzahnärzte schimpfen, würde ich mein Schweinchen auf keinen Fall behandeln lassen!
    Abknipsen geht gar nicht und kann zu schweren Folgeschäden führen.
    An die hinteren Backenzähne kommt man ohne Narkose und ohne entsprechende Geräte leider nicht, das stimmt.



    Zitat von Jule79

    Naja, die Tierärztin (später kam sogar noch eine zweite dazu) hat sich in jedem Fall super viel Zeit genommen. Kalle hat scheinbar eine Unterkieferfehlstellung. Das Mäulchen steht manchmal leicht offen und die unteren Schneidezähne stehen VOR den oberen Schneidezähnen. Dadurch nutzt sich natürlich alles falsch ab und es ist ein ewiger Teufelskreislauf.


    Meiner Meinung nach stehen die Schneidezähne nie genau aufeinander. Falsche Abnutzung der Zähne haben meist ihr Übel im Backenzahnbereich. Fehlstellung der Schneidezähne kommen meistens von hinten.


    Zitat von Jule79

    Woher das kommt kann keiner sagen, es fielen so Sachen wie Arthrose etc.


    Das scheinen mir nur Vermutungen zu sein.



    Zitat von Jule79

    Ich könnte im nächsten Schritt noch röntgen lassen, aber davon wurde mir im Prinzip eher abgeraten. Selbst wenn dabei die Ursache raus kommt, ist es fraglich, ob es dafür eine Behandlungsmethode gibt. Und eine lange Narkose würde der alte Kerl wahrscheinlich eh kaum überstehen.


    Liebe eine Narkose riskieren, um dem Schweinchen zu helfen, als ihn verhungern zu lassen oder ihn ohne genaue Diagnose einschläfern zu lassen.


    Zitat von Jule79

    Ich soll jetzt erstmal weiter mit CC zufüttern, Gemüse klein schneiden und ihm Metacam geben.


    Selbstgemachte Päppelbrei geben mehr Energie, werden lieber gefressen und sind besser vom Körper zu verarbeiten. CC hat einen recht hohen Anteil an Getreide. Oft wird das CC unverarbeitet wieder ausgeschieden.


    Zitat von Jule79

    Wenn das alles nichts bringt, dann werde ich ihn Kürze beim TA erlösen lassen.
    Das war mal wieder so eine Tortur gestern! Die arme Socke!


    Ich würde erstmal den genauen Grund herausfinden wollen, bevor ich ans Einschläfern denken würde. Gibt es keinen wirklich guten Zahnspezialisten in Deiner Nähe?
    Deine Beschreibungen lassen mich ganz ganz stark auf Backenzahnprobleme tippen.


    Zitat von Jule79

    Was soll man denn noch machen? Insgesamt haben ihn jetzt 4 Tierärtze gesehen...


    Ich kann Deine Verzweiflung gut verstehen. aber so schnell würde ich nicht aufgeben. Die TÄ haben doch alle nur irgendwas vermutet, aber eine genaue Diagnose hast Du leider immer noch nicht. Ich kämpfe seit 10 Monaten um das Leben meines Zahnschweinchens und wir haben schon 25 Tierarztbesuche hinter uns und über uns schwebt das Thema Einschläfern seit einigen Tagen ganz stark... aber solange es noch eine Chance gibt, geben wir nicht auf.



    Zitat von Jule79

    Naja, ich hoffe, er berappelt sich nochmal.


    Von alleine wird er das sicher nicht. Auch, wenn ich Euch das wünschen würde und Euch die Daumen drücke!


    Wenn Du magst, kannst Du mal in den Thread von meinem Sorgenschweinchen Gonzo schauen, vielleicht findest Du dort Parallelen zu Deinem Kalle und kannst ein paar meiner Erfahrungen verwerten. Aber Achtung, der Thread ist sehr lang... leider...
    Gonzo´s Thread findest Du unter "Vergesellschaftung" und dann unter "Abnehmen durch Vergesellschaftung".


    Alles Liebe für Deinen Kalle,
    liebe Grüße
    Yvonne

  • Danke, Yvonne, für deine ausführliche Antwort.


    Zitat von Piccola

    Gibt es keinen wirklich guten Zahnspezialisten in Deiner Nähe?


    Tja, wenn ich das wüßte, wäre ich schon lange hingefahren.


    Das schlimme ist, daß ich mit den Päppelbreien (ich mixe auch selber, die Küche sieht momentan ständig aus wie'n Schlachtfeld) im Moment kaum hinterher komme. Er nimmt stetig ab.
    An manchen Tagen schaffe ich es, ihn 4x zu füttern. An anderen Tagen aber auch nur 3x. Ich muß halt auch irgendwann mal arbeiten. Meine Mittagspausen verbringe ich schon oft zu Hause, mit einem sabbernden Schwein auf'm Küchentisch. Aber das klappt halt auch nicht jeden Tag...


    Zitat von Piccola

    Wenn Du magst, kannst Du mal in den Thread von meinem Sorgenschweinchen Gonzo schauen, vielleicht findest Du dort Parallelen zu Deinem Kalle und kannst ein paar meiner Erfahrungen verwerten.


    Ja, das werde ich machen.


    Und vielen Dank für deine lieben Worte!
    Liebe Grüße!
    Jule