Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahn-Frage

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hab den Thread hier eben gelesen und wollte nur schnell sagen dass ich mich sehr für dich und deinen Kalle freue!
    Das ist doch echt toll, dass der Tierarzt sich so eine Mühe gibt und selbst Behandlungstische entwirft.
    Ich drück euch weiterhin die Daumen, dass Kalle sich ganz ganz schnell erholt! :)

  • Zitat von Babsi07


    Meine Schweinchen haben immer nach der Zahnbehandlung das Fressen angefangen. Aber auch erst seitdem ich zum Schweigart fahre. Bei den vorherigen TÄ haben meine Fellpopos erst nach 2-5 Tagen wieder selbständig gefressen.


    Tja, irgendwie hat Kalle immernoch nicht wieder mit dem Fressen angefangen. Nur ab und an knabbert er mal an was. Ich hab's mit Gemüse in Streifen, Kräuter, Löwenzahn etc. probiert.
    So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Das sah so super aus nach dem Termin letztens... :(
    Der nächste Termin ist erst wieder in 2 Wochen. Bis dahin sind die Zähne bestimmt wieder ganz schlimm gewachsen.


    Naja, ich hab' noch die Hoffnung, daß die Medizin so langsam anschlägt und er vielleicht einfach bisher noch zu viele Schmerzen hatte, um selber zu kauen.


    Jule

  • Hallo Jule,


    ich weiss, wie es Dir grade geht... denn dieses nicht mehr weiter wissen und verzweifelt sein, wenn das Schweinchen nach der Zahnbehandlung doch wieder nicht frisst, habe ich in den letzten Monaten ja zu oft durchmachen müssen.
    Und man grübelt warum und hofft und hat Angst, dass in der Zeit, in dem das Schweinchen nicht frisst, die Zähne wieder zu lang sind... ein Teufelskreis :-(


    Päppelst Du Kalle fleissig?


    Ich habe verschiedene Erfahrungen nach Zahnbehandlungen gehabt... mal hat Gonzo am selben Abend wieder angefangen zu fressen und hat sogar wieder Heu gefressen, mal hat ein 5 Tage gebraucht, um wieder selbständig zu futtern.
    Manchmal hat er nicht wieder angefangen und ich bin nach 5 Tagen wieder zum Tierarzt....


    Die entzündete Mundschleimhaut muss natürlich erstmal heilen. Vielleicht spülst Du Kalle´s Mäulchen unterstützend mit Salbeitee. Hat Gonzo gerne genommen und als er eine Wunde in der Wange hatte (verursacht durch eine Zahnspitze, die sich ins Fleisch gebohrt hatte), ist sie durch den Salbeitee recht schnell verheilt.


    Auch frischer Salbei tut den Schweinchen gut und wirken entzündungshemmend.
    Gonzo hat in der letzten Zeit nur noch Salbei gefressen.. der arme Kerl wusste, was für seinen Körper gut war.


    Ich drücke Kalle weiter die Daumen,
    liebe Grüße
    Yvonne

  • Ja es kommt auch immer darauf an wie schlimm die Verletzungen und Entzündungen der Maulschleimhäute sind. Denn das sind extreme Schmerzen für das Schweinchen. Mein Alonso hatte mal eine ganz heftige Maulschleimhautentzündung, da wollte er freiwillig ungefähr 5 Wochen nix fressen. Wenn ich ihn da nicht gepäppelt hätte, wäre er bei lebendigem Leib verhungert. Er hatte in dieser Zeit auch massig Gewicht verloren, von ehemals etwas über 1300 g auf 840 g runter. Aber mit den Medis (er bekam auch Mucosa Comp und eine Kräutermischung zu Heilförderung der Maulschleimhäute) und natürlich Rimadyl und dem Päppelbrei habe ich ihn dann wieder an die 1000 g Marke gebracht. Ich muss dazu sagen, dass er den Päppelbrei aber auch gerne gefuttert hat, er war richtig gierig danach und hat sich am Tag so ca. 70-80 mg reingepfiffen. Dazu gab es dann feine Kräuterchen und das weiche von der Salatgurke. Auch Grashälmchen, Löwenzahn und Spitzwegerich hat er gefuttert. Letzteres ist im Übrigen auch entzündungshemmend. Und dann hab ich ihm immer Salbeitee zum trinken gegeben und sein Mäulchen nach jeder Mahlzeit mit dem Tee ausgespült.


    Nachdem Alonso dann die Maulschleimhautentzündung erfolgreich besiegt hatte, fingen danach seine Zahnprobleme an und dann kam der 1. Abzess.


    So eine Maulschleimhautverletzung/Entzündung kann eine sehr langwierige Geschichte sein, da braucht man Geduld.


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    So sah mein Alonso aus, mit gesunden Zähnchen


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Ihm reichte nicht die kleine normale Päppelspritze, er brauchte was grösseres (50ml Spritze)


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Vollgeschlabbert, aber satt


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Ein bisschen Gurke ging noch


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Während seiner Abzesszeit (man kann deutlich die Abzesswunde am Kinn erkennen)


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Und Alonso heute mit nur noch 1 Zähnchen unten


    Und wenn Alonso und ich das alles geschafft haben, dann schafft Ihr beide das auch. Nur nicht aufgeben, positiv denken und Geduld und viel Liebe, dann klappt das schon.


    Weiterhin Deinem Kalle Gute Besserung.

  • Zitat von Piccola

    Päppelst Du Kalle fleissig?


    Ja klar, er wird weiter gepäppelt.
    Zwischdurch halte ich ihm aber auch immer was anderes hin. Meistens dreht er dann den Kopf weg.
    Manchmal habe ich halt das Gefühl, daß er nur noch auf diese Spritze fixiert ist.


    Mittlerweile achte ich aber auch immer darauf, daß er erst zusammen mit seiner Partnerin Trudi Gemüse bekommt. Ich versuche halt immer, ihn ein bisschen "anzustacheln". Erst wenn er nichts nimmt oder aufhört mit Knabbern füttere ich noch zu.


    Keine Sorge, ich gebe noch nicht auf.
    Danke für's Daumen drücken!
    Jule

  • Hallo Jule,


    Zitat von Jule79

    Zwischdurch halte ich ihm aber auch immer was anderes hin. Meistens dreht er dann den Kopf weg.


    Das kenn ich sehr gut von meinem Gonzo. Er sah dann immer wie angewidert aus, wenn er den Kopf weggedreht hat und nicht fressen konnte...


    Zitat von Jule79

    Manchmal habe ich halt das Gefühl, daß er nur noch auf diese Spritze fixiert ist.


    Jule, das ist klar. Ein Zahnschwein hat Hunger und wenn es fast nur Brei fressen kann, dann ist er natürlich auf die Spritze mit dem Brei fixiert.


    Ich habe in 11 Monaten mit meinem Gonzo viel gelernt... leider.
    Ich habe zwischendurch auch mal gedacht, dass Gonzo zu faul zum Fressen geworden ist und lieber die bequeme Spritze mit dem leckeren Brei will.
    Aber das war nur eine Hoffnung von mir. Glaube mir, ein Meeri ist ein Dauerfresser und wenn es fressen kann, dann tut es das.
    Wenn Gonzo´s Zähne zwischendurch in Ordnung war, hat er sofort wieder alles gefressen. Sogar am selben Abend nach einer Zahnbehandlung hat er sich wieder auf´s Heu gestürzt.
    Zwischendurch dachte ich auch mal, er würde die Heusorte nicht mögen und habe 7 verschiedene Sorten rangeschafft.
    Nun weiss ich, dass es nicht an den Sorten lag... er konnte es einfach nicht fressen :cry:



    Zitat von Jule79

    Mittlerweile achte ich aber auch immer darauf, daß er erst zusammen mit seiner Partnerin Trudi Gemüse bekommt. Ich versuche halt immer, ihn ein bisschen "anzustacheln". Erst wenn er nichts nimmt oder aufhört mit Knabbern füttere ich noch zu.


    Das ist auf jeden Fall gut. Wie sieht es mit Gras aus?
    Mag er das?
    Gras ist für den Abrieb der Backenzähne das Allerbeste.


    Zitat von Jule79

    Keine Sorge, ich gebe noch nicht auf.
    Danke für's Daumen drücken!


    Ich hoffe weiter, dass der kleine Kalle schnell wieder reinhaut.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hey, Kalle steht total auf Salbeitee! Ab morgen gibt's frischen Salbei! Und Gras muß ich auch morgen probieren (Löwenzahn und Klee hatten wir schon).
    Hach manno, wenn's nicht so tot-traurig wär, dann wär's auch ein bisschen süß: Kalle ist eben einmal durch den gesabberten Brei und quer über den Küchentisch gelatscht und war schon fast bei den Topf-Blumen. Herrje, wenn man einmal nicht aufpaßt...

  • Hallo Jule,


    ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass es deinem Schweinchen schnell wieder besser geht und er schnell wieder Unmengen an leckeren Sachen in sich reinstopft.
    Bei Yvonnes Thread kann man ja lesen wie oft es auf und ab gehen kann.
    Deswegen halte durch und ich wünsche dir viel Kraft und deinem Kalle natürlich auch.
    Kannst ja auch mal probieren ein bisschen Gras zu pürieren. Einen Versuch ist es wert.


    Alles Gute für euch.

  • Hallo Jule,


    schön, dass Kalle den Salbeitee mag. Gonzo war auch ganz scharf drauf und der hilft wirklich gut bei Wundheilung.
    Und Du wirst sehen, frischen Salbei wird Dein Kalle auch lieben :-)


    Ich freu mich so, dass Kalle Heu gemümmelt hat. Das ist ein gutes Zeichen. Weiter so kleiner Mann!


    Grad würde ich auf jeden Fall probieren. Es ist für Zahnschweinchen leichter zu kauen als Heu und hat einen noch größeren Abrieb. Aber vorsicht, wenn Kalle bisher kein Gras gewöhnt war, langsam anfüttern.


    Ich drücke weiter fest die Daumen,
    liebe Grüße
    Yvonne

  • Im Moment sieht's echt wieder besser aus. Kalle sitzt die ganze Zeit im Stall und knabbert/ kaut irgendwas. Ein paar Grashalme und etwas Salbei hat er auch geschafft.
    Wieviel er davon wirklich frißt ist schwer zu sagen, aber er probiert schon wieder und dreht sich nicht immer weg.
    Er wirkt auch wieder lebhafter, hüpft auf Häuschen rauf usw.


    Ich halte euch weiter auf dem Laufenden, liebe Daumendrücker! :D


    Liebe Grüße!
    Jule

  • Zitat von Gwynbleidd

    Hallo,


    wie geht es denn deinem Kalle?


    Hmm, schwer zu sagen.
    Er knabbert immer mal wieder Gras, aber Salbei und Gemüse läßt er liegen.
    Ich hab' jetzt schon verschiedene Grassorten probiert und hab' 'ne Wiese mit schön weichem Gras gefunden.


    Zusätzlich fütter' ich ihn 3-4 mal am Tag mit Brei. Nach dem Essen bekommt er Salbeitee.
    Die Medizin sollte ich ihm bis einschließlich heute geben.
    Sein Gewicht pendelt immer so um die 800 Gramm.


    Ich werde wohl gleich mal beim TA anrufen und evtl. den nächsten Termin nach vorne verlegen.


    Liebe Grüße!
    Jule