Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahn-Frage

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hab' letzte Nacht noch weiter gegrübelt...


    Zitat von Piccola

    Deine Beschreibungen lassen mich ganz ganz stark auf Backenzahnprobleme tippen.


    Aber warum hatte er da bis jetzt keine Probleme mit? Und warum steht dann das Mäulchen meistens etwas offen und der Kiefer ist leicht nach vorne geschoben? War früher nie so.
    Wenn er den Mund mal geschlossen hat und man ihm dann ganz leicht links und rechts auf's Kiefergelenk drückt, dann reagiert er darauf und öffnet das Maul wieder. Die beiden Tierärzte letztens meinten, daß das rel. klar auf einen Schmerz im Gelenk hindeutet. Die schlecht abgenutzten Zähne sind nur eine Folge davon.


    Sicherlich, das sind alles trotzdem noch Vermutungen...aber wie viele Tests, Untersuchungen, neue Tierärzte, Zahnbehandlungen soll man denn seinem Opa-Schwein noch zumuten?
    Wenn er jetzt 2-3-Jahre alt wäre (und nicht so rappeldürr), dann würde die Sache noch etwas anders aussehen finde ich...


    Ach, ich weiß ja auch nicht, es tut mir halt nur so weh, ihn da zwischen meinen gesunden Schweinen zu sehen, wie er knabbert, ihm alles aus'm Mund fällt und er sich dann "frustriert" in ein Häuschen zurück zieht.


    Aber ich weiß ganz sicher, daß er keine weitere "Zahn-Behandlungs-Quälerei ohne Narkose/Betäubung usw." mehr aushalten muß. Das hab' ich ihm gestern versprochen, als er da vor mir auf'm Küchentisch saß.


    Liebe Grüße!
    Und alles Liebe für Gonzo, Yvonne!


    Jule

  • Hallo Jule,


    ganz schnell aus meiner Mittagspause...


    Ich tippe halt ganz stark auf Backenzahnprobleme, weil mir so viele Dinge bei Deinem Kalle bekannt vorkommen und ich sie bei Gonzo auch erlebt habe.
    Warum auf einmal und vorher all die Jahre nicht? Tja, das frag ich mich bei meinem Gonzo auch. Auf einmal konnte er nicht mehr fressen und das Drama nahm seinen Lauf :-(


    Vielleicht hat Kalle ganz hinten einen kleinen Haken, der ihn dazu bringt, das Mäulchen etwas offen stehen zu lassen, weil die oberen und unteren Backenzähne nicht mehr richtig schliessen? Der Haken tut vielleicht weh und das offene Mäulchen ist eine sog. Schonhaltung, bei der er dann nicht so viele Schmerzen hat?
    Dass er bei Druck auf´s Kiefergelenk reagiert, kann schon sein, denn so ein Mäulchen ist ja nicht grade gross und es liegt alles dicht beieinander. Manchmal ist schwer zu lokalisieren, woher der Schmerz denn eigentlich kommt.
    Mein Gonzo reagiert momentan auch schmerzempflindlich bei Berührung des Kiefers, dort hat er vermutlich eine Entzündung.


    Das Problem des Päppelns kenne ich, da ich auch Vollzeit berufstätig bin und tagsüber keiner da ist, um Gonzo Brei zu geben. Aber dann gebe ich morgens und abends halt immer häufiger ein paar ml, so hält er zumindest sein Gewicht.


    Versuche doch nochmal in Erfahrung zu bringen, ob es in Deiner Nähe einen TA gibt, der ein sog. Video-Vet-System hat. Mit dieser kleinen Kamera kann dem Schweinchen ins Maul geguckt werden, ohne dass Kiefer- oder Backenspreizer eingesetzt werden müssen und die Untersuchung ist stress- und schmerzfrei für´s Tier. Und man kann auf den Bildern dann definitiv sehen, was mit den Zähnen los ist und ob Verletzungen im Maul da sind. Für diese Untersuchung ist keine Narkose nötig, aber man weiss dann ganz genau, ob es die Backenzähne sind. Selbst die Zähne ganz hinten können so angeschaut werden.


    Ich versteh Dich zu gut, dass es Dir weh tut, wenn Kalle fressen will aber nicht kann und sich dann frustriert zurückzieht, wenn die anderen genüsslich futtern... so geht es mir mit meinem Gonzoschatz schon sooo lange... *heul*


    Danke für die guten Wünsche für Gonzo, ich werde es ihm ausrichten.
    Liebe Grüße,
    Yvonne


  • Leider ist es so, dass manche TÄ sich Zahnspezialisten nennen, aber bei der Behandlung oftmals verdammt viel falsch machen. Die haben dann wahrscheinlich auch noch nie was von der Empfehlung der DGT gehört. Das ganze kann man hier nachlesen http://www.tierzahnaerzte.de/?site=info runterscrollen bis zur Empfehlung der DGT zur Zahnbehandlung bei Kaninchen und Nagern, verfasst am 23.Juni 2008, 21.33 Uhr


    Mein TA hat überhaupt keine Probleme damit auch den allerhintersten Bereich in der Mundhöhle zu untersuchen, er hat dafür speziell ein Gestell entwickelt, dass ihn diese Arbeit erleichtert.


    Ein offenes Mäulchen hat nicht unbedingt etwas mit einer Kieferfehlstellung zu tun. Meine Loona (ca. 6-7 Jahre alt) hat ihr Mäulchen immer auf und hat bisher nur ein einziges Mal kleine Zahnspitzen an den Backenzähnchen gehabt.


    Herz und Lunge sind top? Das sind die besten Voraussetzungen für eine Zahnbehandlung bei einem echten Zahnspezialisten.


    Insgesamt 4 TÄ haben bereits an Kalle rumgedoktert? Tja, dann war der richtige noch nicht dabei.


    Ich habe auch sehr lange nach einem Spezialisten gesucht und habe ihn dann vor 2 Jahren entdeckt. Auch wenn das für mich hiess, jedesmal eine Strecke von ca. 100 km hin und 100 km zurück zu fahren. Aber das war und ist es mir immer noch wert. Hab heute z.B. wieder einen Termin bei ihm. Mein Alonso hatte ja 4 Kieferabzesse und meine Stella hatte 1 Kieferabzess. Beide sind wieder top i.O. Nur fahre ich halt eben so alle 2-3 Monate hin, zur Zähnchenkontrolle, weil beide Schweinchen nur noch 1 unteren Schneidezahn haben.


    Mein Keks war der Grund, warum ich Dr. Schweigart aufsuchte; Dem Keks wurde in einer TA-Klinik die Backenzähne gekürzt, mittels Schneidinstrumente (Zange & Co.), auch 2 Wochen nach der Behandlung wollte Keks nix essen. War in der Zeit noch 2 x in der Klinik mit Keks, jedesmal ein anderer TA und immer die gleiche Antwort: Zähne sind ok.


    Hab dann eine andere TA-Praxis aufgesucht, Gemeinschaftpraxis, 2 Ärzte, (die sich angeblich auch mit der Zahnproblematik bei Nagern auskennen)da war ich innerhalb von 4 Wochen 5 x. Auch da immer die gleiche Antwort:L Zähne sind ok. Es wurde ein bisschen rumgeraspelt - das wars.


    Nachdem ich Keks 7 Wochen lang gepäppelt hab, bin ich dann nach Holzwickede gefahren. Dort wurde Keks mittels Inhalationsnarkose schlafen gelegt und die Untersuchung konnte beginnen. 1. Diagnose vom Doc. Zähnchen sind soweit ok, aber es muss ja einen Grund haben, dass der kleine Kerl nix fressen mag. Der Doc hat dann nach gründlicher Untersuchung des ganzen Mundraumes die Ursache gefunden. Dem Keks wurde bei der 1. Zahnbehandlung in der Klinik (mittels Zange & Co.) ein ganz tiefer und fieser Schnitt im hintersten Bereich der Zunge zugeführt und das führte zu enormen Schmerzen.


    Ich bekam dann Medikamente mit und bereits am 3. Tag nach dem TA Besuch hat mein Keks wieder selbständig gefressen.


    Ich weiss ja nicht, ob Dir das zu weit weg ist, aber ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen mit Deinem Kalle mal nach Holzwickede zu fahren. Zu ihm kommen sie aus der gesamten BRD und teilweise sogar aus der Schweiz. Im Wartezimmer habe ich Leute kennen gelernt, die kamen aus dem Saarland, aus Hessen, von München, aus der Eifel usw. Die Frau aus München hat sogar schon 2 x bei uns übernachtet, damit sie mit ihrem 7 Jahre alten Schweinchen nicht wieder am gleichen Tag zurück muss. Und die Schweinchen aus Hessen (3 Stück) haben sogar schon 3 x bei mir Urlaub gemacht. Alle 3 haben Zahn/Abzessprobleme.


    Ohh ups, das war ja jetzt ein Roman. Ach ja, ehe ich es vergesse, hier findest Du alles über Dr. Schweigart http://www.tierarztpraxis-online.de

  • Hallo zusammen!
    Danke für eure Antworten!


    Tja, ich habe kein eigenes Auto und müßte mir dann wahrscheinlich auch einen (halben) Tag frei nehmen. Puhhh...ist alles schwierig...


    Falls jemand noch irgendwas näheres kennt (im Aachener bzw. Kölner Raum) dann wär das toll.


    Ich werde heute nochmal überlegen...
    Ich könnte sowieso erst nächste Woche dahin, morgen heiratet eine sehr gute Freundin von mir und ich stecke noch voll im Vorbereitungs-Stress.


    Immerhin hat Kalle in den letzten Tagen wieder etwas zugenommen und die Böhnchen sahen heute morgen auch schon wieder besser aus.
    Das motiviert mich natürlich.


    Katrina: Soweit ich das verstanden hab', geht Röntgen nur mit Narkose. Ich muß meinen Nachbarn aber nochmal fragen. Der war so lieb und hat mich letztens begleitet (4 Ohren hören mehr :wink: ).


    Liebe Grüße!
    Jule

  • Ok, ich hab' eben 'nen Termin bei Dr. Schweigart gemacht. Ist leider erst am Donnerstag, d.h. 1,5 Wochen nach seiner letzten Zahnbehandlung.
    Ich hoffe, das klappt alles und ich kann sein Gewicht bis dahin halten.

  • Drücke dir die Daumen.


    Am liebsten hätte ich hier für solche Sachen auch einen Dr. Schweigart, aber der ist einfach zu weit weg :wink:


    Aber wg. Röntgen und Narkose kannst du ja dennoch mal fragen - für "kleinere" Geschichten. Bin sehr froh, dass das hier ohne Narkose gemacht wird und die TÄ waren wirklich sehr liebevoll mit Flocke und hatten Geduld, denn eigentlich zappelt er auch gerne rum und die Bilder waren auch nicht zu 100% scharf (aber es hat gereicht). Und mit 20 € finde ich das absolut im Rahmen :)

  • Hallo Jule,


    prima, dass Du einen Termin bei Dr. Schweigart gemacht hast.
    Päppel den Kleinen gut, damit er fit für eine Untersuchung und eine Behandlung in Holzwickede ist.
    Kannst ja unter den Päppelbrei mal Schmelzflocken mischen, die werden ganz gerne gefressen und geben Energie und machen dick.


    Und berichte bitte weiter, wie es Kalle geht.
    Alles Gute und ich drück die Daumen,


    liebe Grüße
    Yvonne

  • Danke an euch!
    Seit letzter Woche konnte ich ihn von 760 auf 840 Gramm hochpäppeln.
    Ich weiß, daß ist immernoch nicht viel, aber immerhin...ich freu mich jedenfalls drüber!


    Irgendwie steht Kalle total auf das Herbi-Care-Futter. Egal was ich ihm gebe, ich mixe jetzt meistens was davon mit rein. Schmelzflöckchen bekommt er natürlich auch.


    Liebe Grüße!
    Jule

  • babsi: Vielen lieben Dank für diesen super Tipp mit der Tierarztpraxis in Holzwickede. War zwar 'ne riesen Gurkerei bis dahin (die A1 war ziemlich verstopft), aber es hat sich wirklich gelohnt.


    Keiner hat bisher in Kalles Maul mal so gut "aufgeräumt"!! Mit Stirnlampe, einem geneigten Behandlungstisch und so 'nem Gestell für's Mäulchen, konnte man sich das ganze Disaster mal so richtig anschauen.


    Kalle hat dabei gedöst/ gepennt und alles wurde schön abgeschliffen.
    Jetzt bekommt er noch ein Schmerzmittel und was gegen die teilweise wunden Stellen im Mund bzw. die angegriffene Mundschleimhaut.


    Auch der "Unterbiss" war plötzlich weg. Das Mäulchen hält er allerdings immernoch etwas offen, tut wahrscheinlich auch alles noch was weh und es ist ungewohnt.


    Die Zähne selber waren wohl auch alle noch fest. Nur eben schief und viel zu lang.


    Gestern abend und heute früh habe ich noch was Brei zugefüttert, aber er hat auch schon selber etwas Salat und Brokkoli gemümmelt. Heute abend werde ich ihn mal mit 'nem Strauss Löwenzahn überraschen. :D


    Mitte Oktober soll ich wieder vorbei kommen.
    Für weitere Tipps, wie ich ihn wieder an feste Nahrung gewöhne, wär ich dankbar! Ich versuch's jetzt erstmal mit seinen Lieblingsspeisen.


    Liebe Grüße!
    Und danke an alle die hier Daumen drücken.


    Jule

  • Hallo Jule,


    ach Mensch, das freut mich richtig, dass ich Dir und Deinem Kalle mit meinem Tip helfen konnte. Jetzt wird es auch mit Deinem Kalle wieder bergauf gehen.


    Ich nehme mal an, dass Du Rimadyl als Schmerzmittel und Mucosa Comp für die entzündete Maulschleimhaut bekommen hast. Das sind auch die Mittel, die meine Zahnschweinchen bekommen haben und ich muss sagen, dass die sehr gut helfen.


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
    Kommt Dir das Gestell bekannt vor? :lol: Das hat der Schweigart im Übrigen selbst entwickelt.


    Meine Schweinchen haben immer nach der Zahnbehandlung das Fressen angefangen. Aber auch erst seitdem ich zum Schweigart fahre. Bei den vorherigen TÄ haben meine Fellpopos erst nach 2-5 Tagen wieder selbständig gefressen.


    Biete Deinem Kalle mal Kräuter an, wie z.B. Basilikum, Salbei, Rosmarin, Thymian, Minze, Melisse, Dill oder Petersilie. Aber in frischem Zustand, nicht getrocknet. Und ansonsten evtl. die ersten Tage das Gemüse in Streifen schneiden, hab ich auch gemacht.


    Tja und manchmal ist es schon ne Gurkerei, wenn die Autobahnen mal wieder als "Parkplätze" zweckentfremdet werden. Aber ich sag mir immer; ich fahre lieber 1 oder auch 2 Stunden zum TA und meinem Tier wird vernünftig behandelt, als mal eben zu einem TA fahren, der grad mal um die Ecke wohnt, der aber von MS keine Ahnung hat.


    Ich muss ja auch Vertrauen zum TA haben und Dr. Schweigart und Dr. Hackert vertraue ich zu 1000%.


    Na dann wünsche ich Deinem Kalle weiterhin Gute Besserung und bald wird er wieder Unmengen von Gemüse futtern.

  • Zitat von Babsi07

    Ich nehme mal an, dass Du Rimadyl als Schmerzmittel und Mucosa Comp für die entzündete Maulschleimhaut bekommen hast.


    Genau. Jeden Tag Schmerzmittel und jeden 2. Tag Mucosa Comp.


    Zitat von Babsi07


    Kommt Dir das Gestell bekannt vor? :lol:


    Ja, genau, das ist das "Ding". Sogar die pinke Armbanduhr war gestern mit am Start. :lol:
    Aber der erste Eindruck von der Praxis war schon lustig. Etwas chaotisch aber sehr liebenswert und freundlich. Und das Know-How und die ganze Ausrüstung (Tisch, Lampe, Werkzeuge) war spitze!!


    Zitat von Babsi07


    Biete Deinem Kalle mal Kräuter an, wie z.B. Basilikum, Salbei, Rosmarin, Thymian, Minze, Melisse, Dill oder Petersilie. Aber in frischem Zustand, nicht getrocknet.


    Ok, werde ich nachher besorgen. Danke!


    Zitat von Babsi07


    Na dann wünsche ich Deinem Kalle weiterhin Gute Besserung und bald wird er wieder Unmengen von Gemüse futtern.


    Danke. Ich hoffe es. :)


    Liebe Grüße!
    Jule