Beiträge von Jule79

    Hallo zusammen!


    Ich bin auch vor kurzem mit meinem Freund zusammen gezogen, d.h. bei uns zu Hause leben jetzt 2 Katzen und 5 Meerschweinchen.


    Die Katzen sind 1,5 Jahre alt und kannten vorher KEINE Schweine.
    Für mein großes Gehege habe ich dann erstmal einen Deckel (mit Draht für 'ne gute Belüftung) gebaut und die Katzen dann mal unter Aufsicht mit den Schweinen zusammen gelassen.


    Also, unsere Katzen begegnen den Meerschweinchen immer mit sehr viel Respekt. Ich glaube, die wissen manchmal gar nicht, dass sie sehr viel größer sind als die Schweinchen und Krallen haben. Wenn mein Chef-Schwein Hilde im Auslauf ist, dann rennt sie auch einfach schonmal auf die Katzen zu. Die verfallen dann in Panik, reißen den Klapp-Zaun um oder springen gegen das Plexiglas vom Stall. :roll:


    Wenn das Gehege wieder komplett geschlossen ist, dann ist wieder alles OK. Die Katzen sitzen daneben oder auf dem Stall und glotzen rein. Meine Schweine wirken dabei sehr relaxt und fressen einfach weiter.


    Einen wirklichen Jagdinstinkt habe ich bei unseren Tigern noch nicht gesehen. Kann natürlich noch kommen...


    Mittlerweile ist mir die "Vergesellschaftung" der Katzen mit meinen Schweinen immer ein bisschen zu anstrengend. Wenn die Schweine raus dürfen oder ich den Stall sauber mache, dann haben die Miezen Wohnzimmerverbot. :wink:
    Die sollen sowieso mehr draußen toben und den nigelnagelneuen Ausgang zum Innenhof und Garten nutzen! :D


    Viele Grüße.
    Jule

    Danke an euch!


    Ich vermisse ihn schon sehr hier, auf der anderen Seite bin ich "froh", dass das Leiden ein Ende hat.
    Auch wenn das vielleicht manche hier denken: Ich hab's mir mit der Entscheidung nicht leicht gemacht und mit vielen Leuten darüber gesprochen. Nicht nur mit Tierärzten, sondern auch mit Freunden, die Kalle gut kannten und auch sein Verhalten einschätzen konnten. Er hat gelitten, das hat man ihm angesehen.


    Ich hoffe, dass es ihm jetzt besser geht und er nach seiner Tierheim-Zeit (er wurde insgesamt 2x dort abgegebn) noch ein paar schöne Jahre bei mir hatte.


    Liebe Grüße!
    Jule

    Hallo zusammen!


    Kalle ist eben eingeschlafen. Ich werde ihn jetzt gleich beerdigen.
    Mein Freund ist zum Glück den ganzen Tag bei mir und tröstet mich ein bisschen.


    Zitat von Babsi07

    ...schade, dass Du schon aufgibst, ohne evtl. vorher noch eine 2. TA-Meinung einzuholen.


    Insgesamt waren es 6!! Tierärtze, darunter eine Tierklinik die unter http://www.tierzahnaerzte.de empfohlen wird, ein Zahnspezialist aus Holzwickede und ein Tierzahnarzt aus Krefeld.
    Was soll man noch tun?


    Hätte ich während der 2,5 Monate den Eindruck gehabt, dass Kalle ein lebenswertes Schweineleben hat, dann hätte ich auch noch weiter gekämpft.


    Danke, dass ich hier alle so mitgefiebert habt und für die ganzen lieben Worte.


    LG!
    Jule

    Hallo Yvonne,


    Hr. Dr. Krüger hat sich gemeldet.
    Nach meinen Schilderungen wie's Kalle geht, empfiehlt er mir, ihn schnellstmöglich einschläfern zu lassen.
    Er sagt, wenn Kalle nun trotz der intensiven Behandlung nicht wirklich
    deutlich besser selbstständig!!! Futter aufnimmt, wird die Prognose noch
    schlechter, d.h. es wird sich zukünftig an seinem Zustand nichts zum
    Besseren ändern. Kalle wird immer auf die künstliche Zufuhr
    von Nahrung angewiesen sein, unterbrochen von wiederholten, aufwendigen und sicher auch schmerzhaften Zahnsanierungen.


    Ich werde gleich einen Termin bei meiner Haus-Tierärztin machen.
    Der Gang dahin wird zwar sehr schlimm für mich werden, aber irgendwie bin ich auch "froh", dass dieses Leiden beendet wird.


    Und ich bin froh, daß ich durch Euch hier im Forum 2 ganz tolle Tierärzte kennengelernt habe.


    Liebe und traurige Grüße!
    Jule

    Zitat von Piccola

    ...hast Du Dr. Krüger heute angerufen?
    Wie geht es Kalle?


    Nein, ich hab der Praxis jetzt erstmal eine lange Mail geschrieben und darin alles berichtet. Ich dachte mir, daß ist vielleicht besser als so'n Telefonat zwischen "Tür und Angel". Mal schauen, was die mir noch sagen/ raten...


    Kalle geht es unverändert: Er versucht weiterhin zu fressen aber es klappt nicht wirklich. Er hat auch noch weiter abgenommen, bin momentan auch beruflich viel unterwegs tagsüber, sodaß ich nicht ständig päppeln kann. :(


    Liebe Grüße!
    Jule

    Hallo!


    So, hab' am WE lange gegrübelt.
    Da Kalle immer mal wieder von selber frißt, kann ich das Ganze nicht einfach so "beenden". Ich werde jetzt erstmal weiter bis Mittwoch beobachten, im Moment sieht's zwar immernoch nicht gut aus, aber er frißt schon wieder mehr als noch vor 5 Tagen. Zumindest probiert er wieder viel mehr...


    Am Mittwoch werde ich mich dann nochmal bei der TA-Praxis in Krefeld melden und berichten. Dann sind 2 Wochen um, nach 3 Wochen sollte ich wieder kommen.


    Liebe Grüße!
    Jule

    Hallo zusammen!


    Zitat von Piccola

    ...wie geht es Kalle?


    Leider unverändert.
    Die 10 Tage sind jetzt bald rum und ich konnte keine merkliche Verbesserung feststellen.
    Er versucht zwar immer wieder mal was zu fressen, aber das ist ganz wenig.


    Irgendwie weiß ich nicht, wie ich nun weiter vorgehen soll.


    Auf der einen Seite sehe ich ein schon recht altes Meerschweinchen, daß in den letzten bald 2,5 Monaten nicht mehr viel Spaß am Leben hatte (durch Schmerzen und das "Nicht-Fressen-Können" wahrscheinlich).


    Auf der anderen Seite versucht er es ja immer mal wieder mit dem Fressen. Klar, man erkennt halt immernoch den Lebenswillen.


    Ich stand letzte Woche bei Hr. Dr. Krüger schonmal vor der Entscheidung "Einschläfern oder nochmal versuchen???". Selbst da hätte mich wahrscheinlich niemand "verurteilt" , wenn ich ihn hätte erlösen lassen. Aber da wollte ich natürlich nochmal alles probieren.


    So, wie ich Dr. Krüger verstanden habe, hätte halt nach der Behandlung schon eine Verbesserung auftreten müssen, auf der man dann nach 3 Wochen nochmal "aufbaut".
    Wenn nicht, dann dreht man sich natürlich immer wieder im Kreis (Teufelskreis) und was das für Kalle heißt, ist ja auch klar.


    Wenn ich hier lese, wie hier einige ein Jahr oder mehr für ihr Schweinchen gekämpft haben, dann fühle ich mich bei den Gedanken über's Einschläfern richtig schlecht.
    Ich weiß nicht...wenn Kalle halt noch wirklich jung wäre und vor allen Dingen während der ganzen Zahngeschichte noch ein halbwegs schönes Leben hätte, dann würde ich wahrscheinlich auch mehr "kämpfen" wollen.


    Liebe Grüße!
    Jule

    Zitat von Piccola

    Wie sieht eigentlich Kalles´s Verdauung aus?
    Und wie geht es ihm heute abend?


    Die Verdauung sieht noch ganz gut aus. Kleinere, etwas weichere Böhnchen, aber kein Durchfall.
    Heute abend wollte er kaum Brei fressen. Dafür hat er etwas Petersilie und Gurke gefressen.


    Hach ich weiß auch nicht, es ist echt schwer zu sagen, inwiefern sich sein "Zustand" verändert. Manchmal schaue ich in den Stall und er mampft von selber was. Zehn Minuten später sitzt er wieder dumpf irgendwo rum.


    Egal, ich ziehe das "Programm" jetzt noch bis Ende der Woche durch (10 Tage soll ich ihm die Medizin geben) und dann sehen wir weiter...


    LG!
    Jule

    Hallo zusammen!


    Zu dem Antibiotikum:
    Mir wurde beim TA halt erklärt, daß das "Loch" in der Wange schon ziemlich massiv, gerötet und vor allen Dingen eitrig ist (sieht man ja auch auf den Bildern).
    Durch die ganzen Essensreste ist das ein toller Ort für Bakterien, deshalb schonmal das Antibiotikum gegen diese schlimme Entzündung (so hab' ich's jetzt verstanden).


    Zu dem Schmerzmittel wurde mir nicht so viel erklärt, nur daß ich es ihm an den ersten 2 Tagen rel. hoch dosiert und danach weniger dosiert geben sollte.
    Und das er ein möglichst "starkes" Mittel bekommt, damit er flott wieder mit Fressen anfängt. Ich weiß, es ist bisher nicht passiert. :?


    Ich bin da echt Laie und kann nur erkennen, das weder die Behandlung in Holzwickede noch in Krefeld wirklich was gebracht hat. Auch was die verschiedenen Schmerzmittel angeht, konnte ich keine Unterschiede beobachten.
    Klar, zwischendurch gab's immer mal gute Momente, wo er wieder was geknabbert hat, aber das war nie viel.


    Bin da echt ratlos und auf die Kompetenz der Spezialisten angewiesen...


    LG!
    Jule

    Zitat von Babsi07

    ..die Maulschleimhaut vom Kalle ist ja sehr verletzt und entzündet, das sind verdammt unerträgliche Schmerzen für Kalle. Das ist der Grund warum er nicht fressen mag. Er verbindet Fressen mit Schmerzen.


    So wie ich das verstanden habe, ist das Hauptproblem wohl das "Schmerzgedächtnis", das wohl bei den Fellnasen sehr ausgeprägt ist. Gegen die tatsächlichen Schmerzen bekommt er ja was.
    Das momentane Schmerzmittel habe ich auch in Krefeld bei Dr. Krüger bekommen (ähm, ich muß nochmal zu Hause nachgucken wie das heißt... :oops: ...hab' mittlerweile diverse Fläschchen und Spritzen (ohne Nadel :wink: ) und Tabletten und und und zu Hause rumliegen).


    Den Termin bei Dr. Schweigart habe ich eben abgesagt. Morgen schon wieder mit Kalle durch halb NRW kurven, wo die letze Behandlung erst 'n paar Tage her ist, halte ich für nicht so sinnvoll.


    Zitat von Babsi07

    Hast Du noch von dem Mucosa Comp? Wenn nein, dann besorg Dir das aus der Apotheke, ist rezeptfrei. Gib es Deinem Kalle weiterhin, das fördert die Wundheilung.


    Werde ich gleich mal nachschauen.


    Yvonne: Kalle ist nicht gut drauf. Ein Schweinchen was nicht richtig fressen kann ist, glaube ich, nie besonders gut drauf. :(
    Meistens sitzt er im Häuschen oder er sitzt als "Kugel" irgendwo dumpf im Stall rum.
    Wenn's Frischfutter gibt, dann reagiert er entweder gar nicht drauf oder er fängt an, darin zu wühlen. Ab und an fängt er dann an zu knabbern.
    Er quieckt nicht, wenn ich zur Tür rein komme oder mit 'ner Tüte raschel...nichts.


    Ich werde natürlich alles tun, wie heute morgen schon geschrieben, aber meine Hoffnung ist trotzdem relativ gedämpft.
    Dr. Krüger hat mir bei dem Termin letztens ganz klar alle möglichen Optionen erklärt. Natürlich stand auch da schon kurz das Thema "Einschläfern" im Raum. Mir wurde auch erklärt, daß so ein "komplettes Aufräumen" im Maul noch lange nicht die Lösung des Problems ist und es keine Garantie gibt, daß das wirklich was bringt.


    Keiner weiß so wirklich, WARUM das Problem plötzlich aufgetreten ist und WARUM er nach der Behandlung nicht wieder frißt. Mechanisch müßte alles wieder funktionieren (Röntgenbild ist top!) und gegen die Schmerzen bekommt er ein hochdosiertes Schmerzmittel.


    Für mich ist eigentlich nur eines klar: Bis Ende der Woche muß was passieren. Entweder es wird deutlich besser was das Fressen angeht oder ich werde ihn dann erlösen lassen.


    Diesen Zustand schaue ich mir jetzt bald seit 2 Monaten an und auch nach den beiden letzten sehr guten Tierärzten ist noch keine wirkliche Verbesserung der Situation eingetreten.


    Ich hänge sehr an meinem Kalle, aber ich kann (wenn ich muß) die ganze Situation auch sehr "nüchtern" von außen betrachten.


    Liebe Grüße!
    Jule

    Hallo zusammen!


    Tja, es sieht weiterhin nicht so toll aus.
    Er knabbert zwar ab und an am Gemüse, aber das sieht alles sehr unbeholfen aus und wirklich viel frißt er dabei nicht.


    Ich füttere immernoch Brei zu.
    Gwynbleidd: Ich mische CC mit Schmelzflocken und pürierten (aufgeweichten) Grünrollis. Etwas Herbi Care kommt auch manchmal rein. Babybrei habe ich auch schon versucht, den mag er aber gar nicht.


    Aber der Brei ist nicht das Problem. Den frißt er wieder ganz gerne. Aber: ER MUSS SELBER FRESSEN! Sonst kann die Wunde im Maul ja nie wirklich verheilen, weil immer wieder Zahnspitzen da rein wachsen. :cry:


    Ich denke ich kann im Moment nicht mehr tun als:
    - Brei zufüttern
    - ihm immer wieder verschiedenes Grünzeugs anzubieten
    - die 10 Tage lang dafür zu sorgen, daß er das Antibiotikum und das Schmerzmittel nimmt
    - das Mäulchen immer mit Salbeitee zu spülen
    - hoffen, daß es doch noch gut wird


    Danke, für's Daumen drücken.
    Jule

    Also, gestern war alles unverändert: Nur Brei.
    Heute früh hat er bestimmt 'ne halbe Stunde am Gemüse rumgeknabbert. Immerhin...
    Seine Medizin nimmt er auch brav.


    LG!
    Jule

    Zitat von Piccola

    Hallo Jule,


    wie geht es Kalle heute abend?


    Liebe Grüße
    Yvonne


    Hmm, etwas besser würde ich sagen.
    Er hat zwar immernoch nicht mit Fressen angefangen, aber immerhin konnte ich ihm eben wieder Brei geben und er hat ihn gerne genommen. Heute morgen wollte er gar nichts davon wissen.
    Die Ladung Medizin ist für heute auch drin.
    Ansonsten hab' ich's heute mit Salat, geschälter Gurke, Paprika, Basilikum und Petersilie probiert....nichts zu machen.... :(


    Eben hab' ich dann plötzlich doch gesehen, wie er irgendwas knabbert. Und was war's? So'n knüppelhartes Heu-Pellet-Ding, was ich eigentlich für Trudi reingelegt hatte. :roll:


    Naja, ich bleib dran.
    Gute Nacht.
    Jule

    Hallo zusammen,


    heute früh war's auch nicht besser mit Kalle.
    Er hat erstmal nur im Häuschen gehockt und ganz leise vor sich hin gejammert.
    Ich hab' ihm dann (zwangsweise) etwas Brei gegeben und noch das Antibiotikum und das Schmerzmittel hinterher. Das einzige was er gerne nimmt ist Salbei-Tee.


    Piccola: Zum Zähneknirschen hat der Doc nichts gesagt. Ich hab's natürlich in der Vorbesprechung erwähnt. Als ich Kalle dann nachmittags wieder abgeholt habe, war vom Zähneknirschen nichts zu hören, aber da hat er ja auch nichts gefressen, denke ich. Erst als ich wieder zu Hause war, fing das Geknirsche wieder an.


    Ich werd' wohl heute Mittag nochmal hin und nach ihm schauen und Brei anbieten.


    Für alle die's interessiert: Hier sieht man die Bilder von der Behandlung.
    http://www.fotos.tierzahn.de/
    Einfach auf Nr. 11771 klicken. Auf einem der letzten Bilder sieht man auch das "Loch" und die Entzündung in seiner rechten Wange.


    Liebe Grüße!
    Jule