Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahn-Frage

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Die TA-Praxis in Holzwickede ist heute und die komplette nächste Woche geschlossen. Ich dachte, ich hätte Kalles nächsten Termin nach vorne schieben können. :(


    Er frißt zwar immer mal wieder was, aber das ist einfach zu wenig.
    Ich hab natürlich Angst, daß seine Zähne bis zum nächsten Termin (in 1,5 Wochen) schon wieder schlimm gewachsen sind.


    Kennt jemand noch einen anderen TA im Aachener/ Kölner Raum, der sich gut mit Schweine-Zähnen auskennt und nur mit Betäubung/Narkose abfeilt?
    Oder soll ich bis zum nächsten Termin bei Dr. Schweigart warten?
    Oh man, so langsam habe ich die TA-Suche echt satt... :roll:


    Viele Grüße!
    Jule

  • Hallo Jule,


    och Mensch, das tut mir leid, dass Kalle immer noch nicht so richtig fressen kann. So ein Mist!
    Und dass die Praxis in Holzwickede geschlossen ist, kommt jetzt natürlich unpassend.
    Ich hätte auch ein schlechtes Gefühl, noch 1,5 Wochen zu warten.


    Schicke Dir eine PN!


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Jule79
    Wie geht es Deinem Kalle? Warst Du mit ihm noch bei einem anderen TA? Das einzige was mir jetzt so auf Anhieb einfällt wäre die Tierklinik LESIA in Düsseldorf. Eine gute Bekannte war mit ihrer Nelly da, als es um Nelly verdammt schlecht stand. Nelly hatte Fieber, war schlapp, apathisch und hat das Fressen eingestellt. Selbst den Päppelbrei hat sie aus ihrem Mäulchen wieder rausfliessen lassen. Aber in der Klinik hat man der kleinen Nelly helfen können. Sie bekam Infusionen, Vitaminpräparate, fiebersenkende Mittel und verblieb einige Tage in der Klinik. Nelly hat sich erholt und ist wieder putzmunter und fit wie 'n Turnschuh.


    Dort hat man sogar einem Nierenkranken Meerschweinchen helfen können, dem Schweinchen wurde chirurgisch eine Niere entfernt und das Schweinchen hat überlebt.


    Evtl. wäre das ja eine Alternative für Dich, bis das die Praxis Schweigart/Hackert wieder geöffnet hat. Du kannst Dir ja mal deren Web-Seite anschauen http://www.lesia.de


    Wünsche Deinem Kalle weiterhin Gute Besserung.

  • babsi: Danke für den Tipp.
    Ich hab' Mittwoch einen Termin beim TA von Yvonne.


    Kalle geht es nicht so toll. Er braucht immer länger um den Brei zu schlucken. Zwischendurch gebe ich ihm jetzt immer mal Tee zum "Mund durchspülen". Den nimmt er auch sehr gerne.
    Gestern hat er nochmal ein bisschen Gurke gegessen.


    Mittlerweile dauert das Päppeln jedesmal 'ne 3/4 Std. und einiges von dem Brei geht daneben.


    Ich hoffe, er hält erstmal bis Mittwoch durch.....dann sehen wir weiter.


    Liebe Grüße!
    Jule

  • Hallo Jule,


    das tut mir leid, dass es Kalle nicht so doll geht.
    Mensch kleiner Mann, halt durch und am Mittwoch wird Dir geholfen!!


    Hast Du noch Schmerzmittel da?


    Wie sieht es mit verschiedenen Kräutern aus?
    Gonzo hat, auch wenn er zwischendurch mal wieder gar nichts fressen konnte, immerhin Basilikum, Oregano, Majoran und Salbei gefressen.
    Manchmal musste ich ihm die Blättchen wohl einzeln aus der Hand füttern, wenn ich sie ihm im Käfig vor die Nase gelegt habe, hat er nichts gefressen.
    Es schien, als ob es ihn zum Fressen motiviert hat, wenn ich ihn mit dem Grünzeug aus der Hand gefüttert habe.
    Weiter mit Tee spülen, ist gut.
    Vielleicht kannst Du ihm die Gurke auch in ganz feine Stifte schneiden und sie ihm seitlich ins Maul schieben. Hat bei Gonzo auch ganz gut funktioniert.


    Ich drücke Euch ganz fest die Daumen,
    liebe Grüße
    Yvonne

  • Zitat von Piccola

    Hast Du noch Schmerzmittel da?


    Ja, hab' ich.
    Mit dem Rimadyl habe ich vor 3 Tagen aufgehört (so lange sollte ich's ihm geben).


    Wenn ich mir das Geknirsche und Geknacke anhöre, wenn er Brei frißt, dann glaube ich, daß er einfach nicht besser fressen kann.
    Vielleicht hat er auch noch Schmerzen, aber es funktioniert einfach auch mechanisch nicht.
    Die Schneidezähne sind auch wieder völlig schief.


    Zitat von Piccola

    Wie sieht es mit verschiedenen Kräutern aus?


    Nimmt er im Moment auch nicht. Ich versuch's immer zwischendurch beim Brei füttern.


    Am besten funktioniert noch: Kleine, weiche Gurkenstücke und etwas Gras.
    Auf zerbröselte Erbsenflöckchen ist er auch ganz heiß drauf und er knabbert dran rum. Wirklich viel schafft er davon aber auch nicht.


    Danke für's Daumen und Pfoten drücken!


    Liebe Grüße!
    Jule

  • Hallo Jule,


    Zitat von Jule79


    Ja, hab' ich.
    Mit dem Rimadyl habe ich vor 3 Tagen aufgehört (so lange sollte ich's ihm geben).


    Ich würde es ihm einfach noch geben. Falls er Schmerzen haben sollte, kann ihm das vielleicht ein bisschen helfen.


    Zitat von Jule79

    Wenn ich mir das Geknirsche und Geknacke anhöre, wenn er Brei frißt, dann glaube ich, daß er einfach nicht besser fressen kann.
    Vielleicht hat er auch noch Schmerzen, aber es funktioniert einfach auch mechanisch nicht.


    Solche Geräusche kenn ich von meinem Gonzo auch. Daran kann man hören, dass da Zahnmässig was nicht aufeinander passt oder Haken oder Kanten da sind.

    Zitat von Jule79

    Die Schneidezähne sind auch wieder völlig schief.


    Meist ein eindeutiges Zeichen darauf, dass hinten wieder was nicht in Ordnung ist.


    Zitat von Jule79


    Nimmt er im Moment auch nicht. Ich versuch's immer zwischendurch beim Brei füttern.


    Ich habe Gonzo feine Stengel seitlich ins Maul gestopft und manchmal hatte ich Glück und er hat es dann gefressen.
    Wenn die Zähne allerdings wieder arg schlimm waren, dann hat er auch die nicht genommen, weil er sie hinten einfach nicht zerkauen konnte :-(


    Zitat von Jule79

    Am besten funktioniert noch: Kleine, weiche Gurkenstücke und etwas Gras.
    Auf zerbröselte Erbsenflöckchen ist er auch ganz heiß drauf und er knabbert dran rum. Wirklich viel schafft er davon aber auch nicht.


    Wie sieht es mit puren Haferflocken aus? Die konnte Gonzo meist noch bis zuletzt fressen, bevor ihm die Zähne wieder gemacht worden sind.


    Zitat von Jule79

    Danke für's Daumen und Pfoten drücken!


    Gerne. Ich leide bei jedem Zahnschweinchen extrem mit und wünsche mir, dass ich wenigstens ein bisschen mit meinen Erfahrungen helfen kann....


    Liebe Grüße und ich denk an Euch,
    Yvonne

  • Hallo Jule,


    Wie geht es Kalle?


    Ich wünsche Euch morgen viel Glück und denke ganz fest an Euch.
    Ich hoffe ganz doll, dass Kalle morgen geholfen wird!


    Kannst dem Hr. Doktor auch gerne viele Grüße von mir bestellen, sicherlich erinnert er sich ja an meinen Gonzo. Habe Ende letzter Woche noch mit ihm gemailt und der Praxis mitgeteilt, dass ich Gonzo habe gehen lassen müssen... :cry:


    Pack Kalle morgen was leckeres an Futter in die Transportbox, denn wenn alles gut geht, kann er auf der Heimfahrt schon wieder futtern!
    Meld Dich doch bitte, wenn es was Neues gibt.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo ihr Lieben!


    Dann will ich mal berichten:
    Ich war heute Mittag mit Kalle in Krefeld bei einem Zahnspezialisten. Dabei kam heraus, das wohl die rechten oberen Backenzähne das Hauptproblem sind. Eine Spitze hatte schon ein tiefes entzündetes Loch in die Wange gebohrt. Während der Narkose wurden alle Zähne nochmal gekürzt, Fotos und 'ne Röntgenaufnahme gemacht.
    Auf dem Röntgenbild sah wohl alles sehr gut aus (nach dem Zähne kürzen). Also ideale Vorraussetzungen, daß es jetzt wieder mit dem Fressen klappt.
    Gegen die Entzündung bekommt er jetzt noch ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel.


    Nach dem TA-Besuch habe ich ihn erstmal in den Stall gesetzt (natürlich mit viel Frischfutter) und bin erstmal losgezogen, um neue Kräuter und frisches Gras zu pflücken.


    Bisher hat er immernoch nichts angerührt. Auch den Päppelbrei hat er nur widerwillig genommen. Gras und Kräuter habe ich klein gezupft und ihm einzeln angeboten und versucht ins Maul zu schieben.


    Das "Zähneknirschen" ist leider immenoch da. :(


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Hoffentlich ist er einfach nur noch zu benommen von der Narkose und erholt sich davon in den nächsten 2-3 Tagen.


    Es mag hart klingen, aber ich sehe das als seine letzte Chance. Von den letzten 2 Monaten hatte er vielleicht 10 Tage an denen er mal was quirliger war, ansonsten hat er dumpf (wahrscheinlich voller Schmerzen) in der Ecke gehockt.


    Naja, noch habe ich die Hoffnung ja nicht ganz aufgegeben....bin einfach nur zu "fix und alle" im Moment. Nicht nur das ich in den letzten 2 Monaten bald 500,-€ in das Schweinchen gesteckt habe, nein, das ganze nimmt halt einfach mit...


    Erschöpfte Grüße!
    Jule

  • Hallo Jule,


    ich habe den ganzen Tag an Euch gedacht...


    Zitat von Jule79

    Dabei kam heraus, das wohl die rechten oberen Backenzähne das Hauptproblem sind. Eine Spitze hatte schon ein tiefes entzündetes Loch in die Wange gebohrt.


    Oh je, das kommt mir sehr bekannt vor... so war es bei meinem Gonzo auch.
    Eine Spitze hatte ein Loch in seine Wange gebohrt. Die ist jedoch zum Glück recht schnell mit dem AB zugeheilt.


    Zitat von Jule79

    Während der Narkose wurden alle Zähne nochmal gekürzt, Fotos und 'ne Röntgenaufnahme gemacht.
    Auf dem Röntgenbild sah wohl alles sehr gut aus (nach dem Zähne kürzen). Also ideale Vorraussetzungen, daß es jetzt wieder mit dem Fressen klappt.
    Gegen die Entzündung bekommt er jetzt noch ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel.


    Das klingt doch schon mal ganz gut. Vor allem, dass beim Röntgen nichts zusätzlich Schlimmes gefunden wurde.


    Zitat von Jule79

    Nach dem TA-Besuch habe ich ihn erstmal in den Stall gesetzt (natürlich mit viel Frischfutter) und bin erstmal losgezogen, um neue Kräuter und frisches Gras zu pflücken.


    Das ist prima. Es gibt nichts besseres zur Heilung als Kräuter (Wildkräuter wie Löwenzahn, Gänseblümchen, Spitz- oder Breitwegerich, Klee etc. oder aber auch Küchenkräuter wie Basilikum, Petersilie etc.) und Gras gehört eh´ zur Hauptnahrung unserer Schweinchen.


    Zitat von Jule79

    Bisher hat er immernoch nichts angerührt. Auch den Päppelbrei hat er nur widerwillig genommen. Gras und Kräuter habe ich klein gezupft und ihm einzeln angeboten und versucht ins Maul zu schieben.


    Der arme Schatz ist sicherlich noch völlig fertig. Die lange Fahrt, die Narkose, die Behandlung und die Wunde... all das plagt ihn sicherlich.
    Päppel ihn fleissig und biete ihm immer wieder Gras und Kräuter an. Was Du auch noch versuchen könntest, ist Endiviensalat, der wird oft gerne gefressen und ist schön weich.


    Zitat von Jule79

    Das "Zähneknirschen" ist leider immenoch da. :(


    Hat der Doktor da was zu gesagt?


    Zitat von Jule79

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Hoffentlich ist er einfach nur noch zu benommen von der Narkose und erholt sich davon in den nächsten 2-3 Tagen.


    Ich weiss, wie Du Dich fühlst... und drück Dich mal ganz fest!


    Zitat von Jule79

    Es mag hart klingen, aber ich sehe das als seine letzte Chance. Von den letzten 2 Monaten hatte er vielleicht 10 Tage an denen er mal was quirliger war, ansonsten hat er dumpf (wahrscheinlich voller Schmerzen) in der Ecke gehockt.


    Jule, es mag hart klingen, aber ich weiss genau, warum Du das sagst. Ich habe bei meinem Gonzo genau so gedacht und habe überlegt, wie viele Wochen er insgesamt von 11 Monaten Zahngeschichte gut drauf war und selber gefressen hat und wieviele Monate ich im Vergleich dazu gepäppelt habe und es Gonzo nicht so gut ging :?
    Und ich habe gesagt, dass ich die Behandlungen bei dem Zahnspezialisten als Gonzo´s letzte Chance sehe, denn ich wusste, dass Gonzo und ich so nicht den Rest seines Leben weitermachen konnten. Man muss halt auch die Lebensqualität des Schweinchens betrachten und abwägen...


    Aber noch würde ich in Deinem Fall nicht aufgeben und hoffe, dass der Besuch heute in Krefeld endlich die richtige Behandlung war und es Kalle jetzt bald wieder besser geht und er endlich wieder fressen kann.


    Zitat von Jule79

    Naja, noch habe ich die Hoffnung ja nicht ganz aufgegeben....bin einfach nur zu "fix und alle" im Moment. Nicht nur das ich in den letzten 2 Monaten bald 500,-€ in das Schweinchen gesteckt habe, nein, das ganze nimmt halt einfach mit...


    Jemand, der noch nie ein Zahnschweinchen hatte, kann sich sicherlich nicht vorstellen, wie sehr so eine Sache an die Nerven geht und wie sehr man leidet. Ich hatte in all meinen Jahren Schweinchenhaltung Glück und bin vor Gonzo noch nie mit einer Zahngeschichte konfrontiert gewesen. Zum Glück... und ich hoffe, dass ich mich nie nie wieder damit auseinander setzen muss. Und das hat nichts mit den Kosten zu tun, die ich in 11 Monaten für 28 TA-Besuche hatte. Alles andere geht mehr an die Nerven als das Geld, was man gerne zahlt, wenn es denn was bringt...
    Ich leide mit Dir.


    Aber gib noch nicht auf und ich drücke dem kleinen Kalle weiterhin ganz fest die Daumen, dass er ganz schnell wieder frisst.
    Ich hoffe, ich kann Dir ein bisschen Mut machen. Meld Dich, wenn ich helfen kann.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo zusammen,


    heute früh war's auch nicht besser mit Kalle.
    Er hat erstmal nur im Häuschen gehockt und ganz leise vor sich hin gejammert.
    Ich hab' ihm dann (zwangsweise) etwas Brei gegeben und noch das Antibiotikum und das Schmerzmittel hinterher. Das einzige was er gerne nimmt ist Salbei-Tee.


    Piccola: Zum Zähneknirschen hat der Doc nichts gesagt. Ich hab's natürlich in der Vorbesprechung erwähnt. Als ich Kalle dann nachmittags wieder abgeholt habe, war vom Zähneknirschen nichts zu hören, aber da hat er ja auch nichts gefressen, denke ich. Erst als ich wieder zu Hause war, fing das Geknirsche wieder an.


    Ich werd' wohl heute Mittag nochmal hin und nach ihm schauen und Brei anbieten.


    Für alle die's interessiert: Hier sieht man die Bilder von der Behandlung.
    http://www.fotos.tierzahn.de/
    Einfach auf Nr. 11771 klicken. Auf einem der letzten Bilder sieht man auch das "Loch" und die Entzündung in seiner rechten Wange.


    Liebe Grüße!
    Jule