Beiträge von Gwynbleidd

    Hallo kleiner Henry,


    auch von mir ein paar verspätete Worte. Ich kenne dich leider nur aus Erzählungen von Yvonne. Ich hatte mich damals, als ich mich hier anmeldete, immer gefragt, wer eigentlich das Schweinchen sei, was sie immer als Avatar hat.


    Irgendwann habe ich auch mal daran gedacht nachzufragen und dann wusste ich endlich, dass du dies warst.
    Ich fand und finde es immer noch sehr knuffig dich auf diesem Bild zu sehen und sehe daran, wie lieb dich Yvonne hatte, da sie dich nicht nur jedes Jahr hier erinnert, sondern auch nie das Bild geändert hat.


    Daher sei Gewiss, dass du nicht vergessen bist und immer im ihrem Herzen bist.


    Viele liebe Grüße senden dir Henry und dir Yvonne
    Gurkenbringer Mario und die Gurkenfutterer Mojo und Wallace

    Ach Elvis, du warst so ein cooles Schweinchen und hast deinem menschlichen Namensverwandten in nichts nachgestanden und Yvonne schnell um den Finger gewickelt :) .


    Wenn mich mein Gedächnis nicht täuscht, hatte ich Yvonne noch geschrieben tagsüber und da war alles in Ordnung und abends kam dann plötzlich die Nachricht, dass es dir ganz schlecht ginge und du ganze viele Daumen brauchst.


    Leider hat alles Daumenzusammendrücken nichts genutzt :( .


    Ich habe so gerne Bilder von dir gesehen, insbesondere wenn du deiner Lieblingsbeschäftigung nachgegangen bist - bloß nicht verhungern.


    Es tat mir so Leid, dass du nur so kurz bei Yvonne und Eddi bleiben durftest. Achte gut auf Yvonne, Erwin und Eddy. Wir vergessen dich nicht kleiner Waschbär.


    Ich werde mal eine Kerze anmachen gehen mein "Dicker".


    Alles Liebe Yvonne und schön, dass du deine Schweinchen nicht vergisst.

    Drei Jahre und trotzdem weiß ich noch, wie ich damals eigentlich jemand Abend auf ein Update gewartet habe.


    Ich habe eben die letzten beiden Seiten im Thread von damals überflogen und es macht mich einfach immer noch so traurig, wenn ich "Tschüss Gonzo" lese.


    Ich schreibe es wohl jedes Jahr, wenn Yvonne hier wieder an den kleinen Mann erinnert, aber obwohl ich ihn nie persönlich kennen gelernt habe, war er mir trotzdem so nah.


    All die ganzen Aufs und Abs. Die Freude, wenn er mal wieder selber etwas gegessen hat.
    Ich war einfach so traurig, dass wieder ein Schweinchen diesem elendigen Schicksal erliegen musste und ich hatte den Kleinen so lieb gewonnen.


    Es tut mir immer noch unendlich Leid Yvonne, dass er nicht mehr bei dir ist und das Ende so traurig war.


    Hallo kleiner Gonzo. Siehst du, deine Yvonne vergisst dicht nicht und schreibt dir auch jedes Jahr hier wieder etwas, neben den Gedanken, die sie das restliche Jahr an dich schickt.
    Du warst ein so tapferes Schweinchen und viele waren traurig, als du damals gegangen bist.


    Wir vergessen dich nicht Gonzo und jetzt hör ich auf zu schreiben, weil mir langsam die Tränen kommen.

    Zahnlücken kenne ich auch. Eines meiner Schweinchen hatte mal eines. Da war auch Dreck zwischen den Zähnen und das reicht oftmals schon aus, um das Wachstum zu beeinträchtigen, was sich dann in einer Zahnlücke niederschlägt.
    Nehme dir mal irgendwas feines (ich bin da vorsichtig mit einen Zahnstocher rangegangen) und säubere die Lücke so gut es geht und halte sie sauber.
    Bei meinen Schweinchen sind die Zähne dann in kurzer Zeit wieder völlig normal gewesen.

    Hallo kleiner lieber Gonzo.


    Ich war damals noch relativ frisch hier im Forum und habe eines Tages den Post von deiner Zweibeinerin gelesen, dass du an Gewicht verlierst und ob es von einer Vergesellschaftung kommen könnte.
    Sie hat aber sehr schnell gesehen, dass du nicht nicht mehr so gut gefuttert hast. Du hattest einen Monat vorher schon eine Zahnbehandlung und es sah ganz so aus, als würde es bei dieser einen Behandlung nicht bleiben.


    Ich habe ab meinen ersten Eintrag alle Tipps gegeben, die ich parat hatte, da auch ich leider schon zweimal zu diesem Zeitpunkt Zahnschweine kennen lernen durfte und hoffte, dass du lieber Gonzo nicht ihr Schicksal teilen musst und wieder gesund wirst.


    Ich konnte damals nicht wissen, dass ich euch ein ganzes Jahr lang begleiten würde. Ich habe deiner Meerschweinchen-Krankenschwester, die Yvonne in dieser Zeit für dich wohl geworden ist, immer versucht Mut zu zusprechen, immer Tipps zu geben und habe mich über deine Fortschritte gefreut und über Rückschläge geweint.


    Du bist mir, obwohl ich dich nie persönlich kennen lernen durfte, ans Herz gewachsen und warst wie ein Schweinchen, dessen Füßchen ich schütteln durfte.


    Als ich eines Tages ins Forum schaute und dort "Tschüss Gonzo..." als Themenzusatz stand - wie komisch es heute eigentlich ist, dass du das Thema nie im Namen geändert hast Yvonne - ist eine Welt für mich zusammengebrochen.
    Ich war unglaublich traurig und konnte nur noch schlucken. Ich musste gar nicht mehr lesen, was im Thema stand.
    Diese beide Wörte lösen in mir auch jetzt wieder größte Trauer aus. Sie haben sowohl den Abschied und die Trauer inne, als auch die Freundschaft, die dich und deine Yvonne verbanden.


    Ich war zudem auch an meine beiden verstorbenen Zahnschweinchen erinnert und noch trauriger auch dich gehen zu lassen.


    Lieber Gonzo. Auch ich vergesse dich nicht und behalte dich im Herzen. Leider habe ich nicht so viele schöne Erinnerungen an dich, an unbeschwerte Zeiten, wie sie Yvonne haben mag und die Trauer dich verloren zu haben, wird wohl immer größer sein, als die Freude dich gekannt zu haben.


    Liebe Yvonne, es ist schön, dass du an Gonzo erinnerst. Du hattest damals alles für ihn getan und doch sollte es schließlich nicht sollen sein. Ich hoffe, dass du nach nun schon zwei Jahren des Abschieds viele schöne Erinnerungen an ihn hast und auch mit einem Lächeln an ihn zurückdenken kannst.


    Du wirst ihn nicht vergessen und er bleibt für immer in deinem Herzen.

    Wenn du sagst, dass auf dem Röntgenbild ein Schatten war, kann es sich dabei vielleicht um Krebs gehandelt haben !?


    Ein bösartiger Krebs hat ja verherende Auswirkungen auf so ein kleines Tier. Bei Menschen kann ja Darmkrebs auch ganz schnell tödlich werden, trotz allen möglichen Mitteln.
    Musst ja auch sehen, dass alles, was den Darm berührt gefährlich ist, weil eben keine Nährstoffe mehr richtig aufgenommen werden und dann auch die anderen Organe unterversorgt sind.


    Mein Arzt meinte zu mir, dass er aus Erfahrung sagen kann, dass Meerschweine bei 5 Jahren noch mal ein sehr kritisches Alter haben, wo dann auch solche Tumorgeschichte auftreten. Haben sie das Alter hinter sich, werden sie oft bei weiter guter Pflege sehr alt.


    Wenn nichts Böses dazwischen kommt, würde ich heute 8 Jahre als durchaus normales Alter ansehen, nur kommen eben Herzsachen, Zahnsachen, oder eben Krebssachen schnell mal und leider dazwischen.


    Eine Vorsorge ist wohl nicht sehr fruchtend, weil manches eben schnell da sein kann, da kann eine Vorsorge kaum helfen. Bzw. würdest du wirklich einem sichtbar gesunden Schweinchen eine Narkose geben wollen (die ja immer Gefahren birgt), um es komplett zu Röntgen (die Strahlen sollte man ebenso nicht unterstützen), Blut abzunehmen, die Zähne zu kontrollieren usw.?


    Da würde, denke ich zumindest, das was man möchte in keiner Relation zum Zweck stehen.

    Nur als Nebenfrage. Der Bock ist doch kastriert, oder?


    Und zu deiner Frage. In der Regel sollte er das nicht essen können. Zuviel und du kannst eventuell einen Darmverschluss riskieren.


    Bietet ihr abwechslungsreiches Futter an und ordentlich Heu?
    Da wird dann meist von solchen Sachen abgelassen und sich lieber damit beschäftigt.

    Zitat von Eladriel

    Ich meine einmal gebürstet als sie Haarlinge hatten um ein paar der toten Tiere zu entfernen. Tommy mochte das ganz gerne, den bürste ich auch manchmal beim TÜV er legt sich dann immer hin, gähnt und döst dabei.
    Aber unterm Bauch bürste ich auch nicht, nur über den Rücken.
    Die anderen Beiden mochten das überhaupt nicht, bei denen hab ich dann auch nicht noch mal gebürstet.


    Hier bitte auch ganz genau hinschauen. Berührungen am Rücken sind Dominanzgesten bei Meerschweinchen. Gerade wenn man es auf dem Arm hat und es nicht weg kann, sind hinlegen und gähnen Gesten des Unterwerfens. Bürste ihm mal auf den Boden. Ich garantiere dir, dass er weggehen wird.


    Wenn man denkt, dass ein Schweinchen auf dem Arm etwas mag, weil es für uns so aussieht, dann sollte man erst immer gucken, ob er sich in seinen normalen Revier ebenso verhält.


    Wenn bei einem Böckchenpaar (beide mittlerweile leider verstorben) Ärger in der Luft lag, dann hat auch immer eines gegähnt, sich hingelegt und sich klein gemacht. Meist ist es dann auch liegen geblieben. Das ist immer unmittelbar bei Streitsituationen passiert.

    Guten Morgen,


    ja die doofen Zähne sind echt anstrengend. Manchmal wachsen die einfach wie Bambus.
    Neben den Zähne scheint sie aber wieder eine gute Figur zu machen, das freut mich und daher kann sie auch den Kampf mit den Zähne weiter führen.


    Warum der Abstand gerade so gering ist, kann ich nicht sagen. Wie gesagt, manchmal geht es einfach sehr schnell und ein Zahn irgendwo ist wieder im Argen.


    Salbeitee ist immer gut und was du absetzen kannst, ohne dass es eine sichtbare Besserung herbeiführt, würde ich auch unterstützen.


    Eines musst du mir aber versprechen. Wenn Leni kämpft und es ihr soweit wie möglich gut geht, dann darfst du im Moment einfach nicht pessimistisch denken.
    Saphira und Lilli sind nicht an den Zähne gestorben. Saphira ja an die Darmgeschichte und Lilli hatte ja auch noch Herz/Lungenprobleme bekommen.


    Du darfst Leni nicht aufgeben, hörst du! Selbst wenn der Urlaub ausfallen würde, musst du an sie glauben und für sie da sein. Die schöne Zeit, die sie für dich gebracht hat, fordert nun ein, dass du für sie da sein musst und zwar mehr denn je. Ich hätte Angst ums Schwein und nicht um den Urlaub.


    Ich habe meinen schwersten Fall fast 6 Monate begleitet und dann mussten wir ihn erlösen, weil wir seine Kieferentzündung nicht in den Griff bekommen haben und er gar nicht mehr essen konnte von einen auf den anderen Tag. Sage also nicht so was, dass sie in den nächsten Tage stirbt.


    Zahnschweine brauche immer viel Geduld und ihr habt einen guten Arzt und könnte das schaffen. Wenn alle denken, dass sie eh nichts machen können, würden wir unsere Tiere erst gar keine Zahn-OP antun.


    Sie hat doch ein gutes Gewicht, die anderen Sachen habt ihr auch gut im Griff und jetzt muss halt die letzte Baustelle auch noch Zeit bekommen.


    Ich drücke die Daumen.

    Hallo,


    da ich ganz schön müde bin, schreibe ich schnell noch. Vielleicht liest du oder deine Mutti es noch.
    Bei Durchfall hilft oftmals sehr gut, wenn du ein paar frische Köttel von gesunden anderen Schweinchen nimmst und mit in den Brei gibst.
    Da sind viele gute Baktiere drin, die ebenso helfen die Darmflora wieder hinzubekommen.
    In Bene Bac ist Zucker und viele Schweinchen vertragen das nicht so gut. Da ist die Wirkung dann eher suboptimal.


    Ansonsten hört sich der Zustand schon mal etwas besser an und ihr macht auch was geht.


    Ich drücke die Daumen und gute Nacht.