Beiträge von Gwynbleidd

    Och manno. Ja da freut man sich einmal und dann geht natürlich gleich wieder schlechter. Typisch Zahnschwein.
    Hoffentlich ist die Langzeitprognose positiv. Von kleinen Rückschlägen nicht entmutigen lassen.

    Ich persönlich würde Kartoffeln einfach deshalb nicht geben, weil sie aufgrund ihres Stärkeanteils für mich nicht so sinnvoll sind.
    Ich denke auch nicht, dass die Leute, die "unbegrenzt" füttern Kartoffeln verfüttern, das habe ich bisher noch nicht gelesen.
    Daher meinte ich ja auch, dass man sich bei bestimmten Lebensmitteln durchaus einigen kann, bei anderen wiederrum nicht.


    Die Sache mit dem Solanin und anderen erst in "größeren" Mengen giftigen Sachen sehen die "unbegrenzt" Fütterer denke ich eher nach der Regel: "Die Dosis macht das Gift" und daran ist viel Wahres.
    Wenn ein Meerschwein riesen Auswahl hat, wird es sich keine Unmengen von diesen Sachen hinterhauen, so zumindest der Gedanke dahinter.


    Meerschweinchen sollte man übrigens nicht in große Maße mit Mäusen und Kaninchen vergleichen. Die sind z.T. doch noch einmal bedeutend restistenter gegen bestimmte Sachen. Ich sage nur Jakobs-Kreuzkraut (nen Pferd stirbt daran, nen Schwein macht es nichts aus).

    Zitat von BobbyNemo

    Im Leben würd ich keinen Schnittlauch füttern :shock:


    Ich auch nicht, aber wie gesagt, nichts ist unmöglich. Der Gedanke hinter dieser Fütterungsart ist ja, dass man dem Tier selber wählen lässt, was es möchte. Man schmeißt nen Haufen unterschiedliches rein und Schwein wählt, was es gerade brauch.
    Da wird auch die Pflanze der Paprika und so etwas gegeben.
    Die wirklich 100 % giftigen Sachen gibt man natürlich nicht, da sie wirkliches Gift enthalten, weiß ich Fingerhut oder blauer Eisenhut, aber eben sonst ein großes Sortiment.


    Daher ist Fütterung wirklich ein Thema, wo viele sich richtig in die Haare bekommen können.
    Bei manchen Sachen kann und sollte man sich einigen, aber was darüber hinaus geht, muss man akzeptieren und solange es keinem Schweinchen dabei schlecht ergeht, soll es doch so sein.

    Kartoffeln sind nicht giftig. Ich habe als ich anfing Meerschweinchen zu halten aus Unwissenheit auch mal welche gegeben und da ist nichts passiert.
    Selbst wenn man grüne Stelle mitverfüttert, wo Solanin drin ist, fällt da kein Schwein von ein paar Bissen tot um.
    Kartoffeln sollten nicht gegeben werden, weil sie sehr viel Stärke enthalten (wie Getreide) und dies nicht sehr bekömmlich für den Schweinemagen ist, bzw. derbe satt macht.


    BobbyNemo
    Manche Leute, die Ad libitum füttern (man wie ich diese beiden Wörter nicht mag) würden dich bei dem Satz, dass man Zwiebelgewäche nicht füttern darf als doof bezeichnen, denn die geben durchaus auch mal Schnittlauch beispielsweise.


    Fütterung ist und bleibt ein großes Feld mit relativ wenig fundierten Wissen.
    Bei manchen kann man sich ganz gut einigen, bei anderen Sachen nicht.

    Mein Wallace macht das bisher auch nicht. Der ist zwar noch nicht so lange bei mir, ist aber schon über 2 Jahre.
    Ihm scheint das nicht so zu liegen. Der stellt sich lieber irgendwo drauf.
    Ich versuche ihn nur manchmal dazu zu ermutigen, aber so richtig scheint es nicht sein Ding zu sein.

    Also bei der letzten Päppelwirtschaft habe ich immer selbstgemachten Brei mit nur ganz wenig fertigen vermenkt. Das hat einfach meist etwas besser geschmeckt und wurde dann auch ohne großes meckern gefuttert.
    Anfangs habe ich als fertigen Zusatz Herbi Care genommen (Citical Care muss irgendwie voll daneben schmecken). Später bin ich dann aber umgeswicht auf eine Kräutermischung: http://www.kraeuter-kate.de/pr…ath=23_42&products_id=395
    und habe diese genommen, was auch gut ankam und eben getreidefrei ist.

    Also meine beiden Böckchen bzw. ein Kastrat und ein Bock rennen auch immer im Entengang hintereinander her.
    Manchmal wird auch gebrommselt oder gemeckert, aber das ist bei Böckchen normal.


    Ob sie nur "spielen" oder sich streiten kann man eigentlich dann unterscheiden, wenn der andere richtig von der Stelle aufgeschreckt wird und dann verfolgt wird. Wenn ein Schwein losrennt und das andere schließt sich an und dackelt hinterher, dann ist das meist auf die Tatsache zu schieben, dass Meerschweinchen sehr sozial sind und lieber in der Gruppe bei dem oder den anderen Tier/en bleiben, als alleine da zu sitzen. Wer weiß wo der andere hinläuft und was es da gibt ;) .


    Richtig zoffen müssen sich Böckchen auch nicht. Als ich meine beiden vergesellschaftete, da wurde der Neuankömmling sogar richtig vom Alteingesessenen begrüßt, abgeleckt und dann wurde gemeinsam gefuttert. Da ist also im Prinzip gar nichts passiert. In der Nacht wurde dann doch mal etwas gejagt (den Unterschied zwischen hinterher laufen sieht man dann wirklich) und das war es auch. Aufgeritten wurde hier nie.

    Na wenn die beiden sich schon beschnuppern konnten, dann versuche die VG doch schon mal. Vielleicht tut ihm die Mehrgesellschaft auch noch besser und hilft ihm beim genesen.
    Wegen dem Füttern. Manchmal regt es wirklich an, wenn dann mal wieder etwas gekaut werden musste. Die Muskeln müssen sich ja auch wieder anpassen bzw. der Kleine muss ja auch wieder mitbekommen, dass er wieder besser kauen kann und auch wieder ordentlich zubeißen kann.
    Weiterhin gute Besserung dem kleinen Sturrkopf.

    Hallo,


    also zum Ab. Wenn du es noch einmal probieren wölltest, dann aber nicht mit dem selben, denn das scheint nicht zu wirken, sonst hätte es bereits anschlagen müssen.
    Einige TÄ nehmen Proben und können sehr genau sagen welche Erreger es sind und geben dann gezieltere ABs soweit ich weiß.


    Auch wäre es durchaus ne Möglichkeit mal Röntgen zu lassen. Vielleicht ist irgendein Fremdkörper und sonst was im Bereich der Atemwege.


    Hast du schon mal inhalieren lassen? Habe auf der schnelle nicht alle Beiträge gelesen und daher frage ich einfach mal nach.

    Eines meiner Lieblingslieder im Moment:


    "River flows in you" von Yiruma


    Hier das reine Klavierspiel:



    Hier mit Gesang vom ihm (müsste koreanisch oder so sein)



    und hier mit englischer Tonspur:



    Da wo es geht, immer die höchste Einstellung der Qualität wählen.
    Als ich das gehört habe, war ich wirklich sehr baff. Einfach nur grandios.

    nepukatnetsa


    Ich versuche morgen mal ein Video zu machen, wie ich mein Schweinchen immer gepäppelt habe. Vielleicht zeigt sich da doch noch der eine oder andere Kniff.
    Da wird wohl der Wallace ran müssen, denn mein Speedy ist eh so verfressen, dass der freiwillig alles aus einer Spritze futtert (hatte damals immer was abbekommen, wenn ich mein krankes Schweinchen gefüttert habe).


    Hast du mal versucht die Decke komplett weg zu lassen. Ich habe die immer nur hingelegt, damit Schwein sich darauf setzen konnte, wenn er am futtern war und keine kalten Füßchen bekam.
    Wenn ich ihm einwickeln wollte, wurde er total panisch. Ist ja auch klar, sind nunmal Fluchttiere.


    Wäre nett, wenn du mir für das Video eine Mail-Adresse per pm zukommen lassen würdest. Da ich morgen flexiblen Uni-Schluss habe, kann ich erst irgendwann am Nachmittag das Video drehen.

    Zitat von merlis2010

    Ich versteh es nicht, dass man dagegen nix machen kann ( vom gesetz) und auch kontrolliert :cry:


    Unsere Gesetzte sind der letzte Müll von vorgestern. Ich muss sie mal ganz genau studieren, aber generell werden Tiere ja auch als Gegenstände aufgefasst, was es z.B. auch schwer macht, gegen pfuschende TÄ vorzugehen.


    Wie gesagt, melde die mal bei Vet-Amt und/oder Tierschutz. Aber vom Gesetzt her kommt da meist selber nicht viel.
    Solange die nicht quasi schon halbtot rumliegen, wird das Gesetzt sich darum nicht kümmern.
    Würdest du zur Polizei gehen, würden die sich eher auslachen.


    Ich denke zu Weihnachen werde ich mir mal unser "Tierschutz"-Gesetz reinziehen und dann eine Petition starten, wo ich die Erneuerung nach schweizer/österreicher Vorbild als Punkt ansetzen werde.
    Werde es dann im Forum posten und hoffe auf viele Unterschriften.


    Edit: Wäre sehr erfreut, wenn mich da jemand unterstützen könnte, bzw. eine Petition gegen Lebendtierverkäufen als Punkt aufnimmt.
    So könnte man gegen 2 dicke Punkte vorgehen.

    So ganz langsam werden die Tierverkäufe aber immer weniger.
    Fressnapf kennt hier bestimmt jeder.
    Die Filialen stellen nach und nach den Verkauf ab.
    Haben schon einige hier berichtet, die dann gefragt haben (vorgetäuscht Neugier), warum denn gar keine Meeris etc. mehr verkauft werden.
    Die Angestellten antworteten dann immer, dass einfach nicht mehr genügend Tiere verkauft werden und der Gewinn ausblieb.
    Manche Filialen fangen auch langsam an mit Notstationen zusammen zuarbeiten, was die Sache dann natürlich wieder gänzlich um 180° dreht.


    Wenn diese Zoohandlung von der du sprichst einen schlechten Eindruck macht, dann rufe das Vet-Amt an, oder den Tierschutz. Lieber etwas versuchen, als nur zu zugucken.


    Anonsten versuchen wir hier aus dem Forum ja schon aufzuklären.
    Bei "Allgemeines" und "Off-Topic" findest du auch auch Beiträge dazu.

    Au man, da habt ihr ja was hinter euch und noch viel mehr vor euch.
    Zum päppeln vielleicht noch die Hilfe hier:
    (Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)
    Musst da mal die Bilder und meinen Text weiter oben angucken, vielleicht hilft es ja.
    So habe ich die Spritze immer prepariert. Dann geht das Füttern besser.
    Zudem habe ich mein Päppelschweinchen damals immer auf meinen Holztisch gesetzt. Immer ein Tuch zum raufspringen in der Nähe.
    Durch den rutschigen Untergrund blieb mein Schweinchen ruhiger.
    Da ich auch absolut nicht zwangfüttern, sondern eben zufüttern wollte, habe ich auch nichts erzwungen.
    Da das füttern mit Spritze aber auch sehr ungewohnt und anfangs sehr stressig für die Schweinchen sind, muss man sie auch etwas daran gewöhnen. Gewalt ist dann natürlich gänzlich unangebracht.


    Ich habe mein Schweinchen also auf den Tisch gesetzt und mich dann ganz gemütlich mit einen Stuhl ran gesetzt. Das Schweinchen wurde dann mit dem Kopf nach rechts (bin Rechtshänder) gedreht, was sich auf dem rutschigen Untergrund ja leicht machen lässt.
    Da der Kleine immer überall gucken musste, habe ich ihn dann sehr sehr vorsichtig mit meiner Hand V(U)-förmig am Kopf festgehalten.
    Also mit der Linken ein V bilden (die 4 Finger zusammenhalten und den Daumen gegenüber des Zeigefingers positionieren) und dann sachte so fassen, dass die Kerbe am Kopf, etwas hinten den Ohren ansetzt und die Fingerspitzen richtig Kiefergelenk gehen.
    Dabei nicht drücken, aber man kann etwas korrigieren und anleiten. Alleine durch diese Situation blieb mein Schweinchen immer ruhig sitzen und ich konnte ihm mit vorsichtigen Schwund die Spritze ins Maul geben.
    Sollte es dir helfen, kann ich auch davon ein Video machen. Dann muss zwar ein Schwein hier herhalten, aber wenn es einem anderen hilft, dann sollte dies gerechtfertig sein.


    Dieser ganze Vorgang dauert nur Sekunden und nach jeder Spritze konnte mein Kleiner dann den Tisch erkunden und Wasser- oder Teetassen umwerfen. Apropos Tee.
    Reiche ihm mal Kamillentee, oder besser langgezogenen Salbeitee. Zweiter ist gut gegen eventuelle Entzündungen oder Wunden im Mund.


    Da heute die OP war aber sicher auch sehr anstrengend für ihm. Versuche ein bisschen zu füttern und hoffentlich wird es die nächsten Tage besser.