Beiträge von Gwynbleidd

    Erstmal einen wunderschönen guten Tag an alle. Bin neu hier und muss jetzt auch mal um Rat fragen.


    Erstmal zur Situation. Wie schon dem Titel zu entnehmen ist, geht es um 2 Böckchen. Einer (der Alteingesessene) ist ca. 2 Jahre alt und unkastriert, der Neue ist ca. 8 bis 10 Wochen alt auch unkastriert.
    Hab beide frei im Zimmer laufen, da Käfige für mich schon lange nicht mehr in Frage kommen. Den kleinen hatte ich den ersten Tag ein bisschen abgeschirmt in einer Ecke des Zimmer zur Eingewöhnung. Nach 1 Tag war er erstaunlicher Weise allerdings schon recht zahm (hat mir aus der Hand gefressen und ist nicht gleich weggerannt) zudem hat er den Weg schnell über das Absperrungsbrett in (gut 13cm hoch) gefunden und hats sich im Zimmer gemütlich gemacht. Der "Alte" hatte sich zwischendurch schon mal neugierig ins Gehege der Neuen geschlichen um mal zu schauen und ist verdutzt wieder abgehauen. Den ganzen restlichen Tag haben sich beide dann ignoriert. Jeder in der jeweils gegenüberliegenden Ecke der Zimmers. Kleine Info zum Zimmer: Patzangebot dürfte so um die 10m² liegen, es gibt 4 Fressstellen (2 gemeinsame, 2 eigene) und zudem sind im Zimmer 2 Kartons mit jeweils Aus- bzw. Eingängen platziert. Und in der Ecke des Neuen noch ein Karton mit auch jeweils Aus- und Eingang. Der "Alte" benutzt als Festung den Unterbau eines alten Käfigs (ca. 80*45cm)
    Der Kleine ist auch relativ neugierig und hopst schon mal gerne in das Nest des Alten. Und dann geht es los. Erstmal langes Zähnegeknirsche von beiden, dann nähert sich der Kleine in machohafter und meerschweintypischer Statur (meckernd und zeitlich) auf den großen zu und dann folgt oft ein nur sehr kurzer und heftiger Marsch durchs Zimmer. Man bedenke der kleine Wicht jagd den Großen und die Größenunterschiede sind wirklich brachial. 2 Mal musste der Große auch schon dabei Haare lassen (nur sehr wenige) Zu weiteren Verletzungen ist es noch nicht gekommen und beide gehen sich jetzt auch nicht wirklich ernsthaft an. Manchmal geschnappte und geschupse und wenns den Alten zu bunt wird, gibt es ne Ladung zurück. Meistens haut Speedy, der "Alte" jetzt auch schon vorher mit Getöse ab, auch wenn der Kleine (Melvyn) sich Zähneknirschend nur von seinem Heu bedient.
    Wenn der Kleine den am Ziel ist und Speedys Festung durchfühlt, geht Speedy in eine Gemeinschaftsecke und isst Heu. Nach einer Weile tauschen sie dann wieder und jeder knappert woanders. Ich kann sie auch bei der Fütterung bis gut 10cm zusammenlocken, ohne das was passiert (außer großem Erstaunen). Nachts herrscht soweit ich es beurteilen kann absolute Ruhe. Jeder hopst seine Wege und alle sind ruhig, zumindest bis jetzt.
    Nach den kleinen Attacken ist auch keiner sonderlich ängstlich, höchstens gestresst. Heute am 3. Tag gehts öfters mal zur Sache, besonders jetzt gerade. Der kleine Mann kann es nicht lassen.
    Jetzt wollt ich von euch wissen. Ist bis jetzt noch alles im Rahmen, kann die VG ein Erfolg werden und warum ist der Kleine so frech und "respektlos"
    Wenn ihr sonst noch Tipps habt, um die Vergesellschaftung so gut wie möglich durchzuführen, dann schreibt bitte, was der Teufel hällt.