Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

(Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Rieke,


    du bist einfach eine liebe Meeri mami und deine Mum ist einfach super wie sie sich einsetzt für die Rentner.


    Gibst du auch Lactulose (v.Albrecht). Ich habe da echt super Erfahrung gemacht, da meine Lilly ständig Verstopfung, gasung und Köttelprobleme hat. Seit ich das regelmäßig gebe kann sie super kötteln.


    Lass dich drücken!


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Zu dem Brei machen. Vielleicht klappt es so besser mit den 1 ml Spritzen.
    Ich zitiere mich mal aus einen anderen Thread

    Zitat


    Zum Füttern selber habe ich meine 2 Spritzen-Technik angewandt. Also eine 10 ml und eine bzw. mehrere 1 ml Spritzen.
    Die 10 ml Spritze wird unten etwas geweitet, sodass größere Stücken durch die Düse passen.
    Die kleinen Spritzen, es waren Insulinspritzen, wurde die Düse soweit abgeschnitten, dass der volle Durchmesser des Zylinders genutzt werden konnte. Mit Sandpapier habe ich die Ecken noch weggefeilt.


    Nun konnte ich den Brei sehr dick machen und mit ein paar gröberen Stückchen versehen. Der Brei kommt nun als erstes in die große Spritze. Dafür den Kolben aus der Spritze ziehen und den Brei mit einen Teelöffel durch die nun große Öffnung auffüllen. Kolben wieder rein.
    Die kleinen Spritzen habe ich anschließend auch den Kolben rausgezogen und siehe da, die Düse der großen passte genau in die Öffnung der Kleinen. Also ein paar kleine Spritzen mit der Großen gefüllt und die Kleinen wieder mit den Kolben versehen (die Kleinen am besten nicht ganz füllen, da der Kolben ja wieder rein muss).

  • Ja, wenn ich es zeigen könnte, wäre es besser zu "erklären".
    Vielleicht sollte ich mal eine Bilderreihe machen. Man darauf hätte ich mal früher kommen sollen.
    Vielleicht reiche ich es auch mal nach.


    Die kleinen Spritzen werden ja unten aufgeschnitten. Ich habe dazu immer eine Krallenschere genommen. Die haben doch immer so eine runde Schnittfläche. Also einfach um die Spritze legen und umkreisen bis der Spritzenteil ab ist. Dann mit Schleifpapier die Kanten wegmachen und fertig. Dadurch dass du unten nun gut 4/5 mm Platz hast, passen da auch große Stückchen durch. Auch Heu kann man dann reinschneiden.


    Ich mache dir morgen bestimmt mal ein paar Bilder, wie die Spritzen, die ich genutzt habe vorher und nachher aussahen.

  • Hallo Rieke,


    Zitat von Riekes Rasselbande


    Paul hat wieder 10g abgenommen, aber das geht ja immer etwas hoch und runter. Also im Schnitt in Ordnung. Ansonsten scheint bei ihm alles gleich zu sein. Er saß vorhin, nachdem ich die Wunde gereinigt habe (die wirklich gut aussieht inzwischen, immerhin eins) bestimmt 15-20 Minuten am Trockenfutterteller und hat gemummelt. Da kann er sich immer an Sonnenblumenkernen, Erbsenflocken, ein paar weiche Haferflocken und den Heupellets mit VitC bedienen. Es hat gedauert, aber er hat sich beständig Mühe gegeben und pö a pö Kleinigkeiten in sich reingeschoben :)


    Das klingt doch schon mal ganz gut. Weiter so kleiner Paul!
    Sag mal, hast Du die Möglichkeit, noch frisches Gras (wenn die Jungs es gewöhnt sind) zu pflücken?
    Sorry, wenn ich das jetzt irgendwo überlesen haben sollte.
    Aber frisches Gras und Löwenzahn und Wegeriche sind einfach nur super und selbst mein Gonzo mit seinen massiven Zahnproblemen hat gerne Gras gemümmelt.


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Piccola
    Erstmal vielen Dank für deinen langen Text. Auf den ersten Blick hat es tatsächlich etwas erschlagen, aber ich konnte es ja in Ruhe nach und nach lesen. Danke!


    Gerne! Ich versuche immer zu helfen, wenn ich es kann.
    Dachte mir, dass mein Text Dich erschlägt (und dabei habe ich nur die Hälfte von dem geschrieben von dem, was mir durch den Kopf ging :wink: ). Bin leider ein Lehrerkind, sehr genau und auch noch eine Frau der vielen Worte... :lol:


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Damit sind wir eigentlich immer vorsichtig. Wir gehen nie aus dem Raum, wenn sie an ist und sie ist nur mal 10 Minuten an und dann wieder aus. Aber ich war den Morgen wohl so dermaßen ko (die vielen Gedanken und Mühe um Paul schlauchen mehr als gedacht), dass ich einfach eingeschlafen bin. Aber ich postiere die Lampe immer so, dass zumindest den Schweinen erstmal nichts passiert.


    Dann ist es ja gut. Wollte es nur nochmal kurz erwähnen, denn als ich gelesen habe, dass Du eingenickt bist (was ich bei all den Sorgen und Stress bei Dir gut verstehen kann), musste ich an den Brand bei der lieben Userin denken. So etwas möchte ich nicht nochmal lesen müssen... :roll:
    Postieren, dass den Schweinen nix passiert, ist gut. Aber wenn die ganze Hütte abbrennt, hilft denen das auch nicht mehr. Also bitte vorsichtig sein.


    Zitat von Riekes Rasselbande


    Da ist ein kleines Missverständnis. Ich muss den BEN ausdrücken, das auch schon länger. Er kann vor allem den Blinddarmkot nicht raus drücken. Oft sitzt er wie eine Kugel da und kaut ihn sich selber raus. Oft müssen wir ihn aber auch rausholen - ist ja nicht schlimm - wenn es nur das ist. Paul hat sich darüber gefreut. In den letzten Tagen nimmt er es aber nicht mehr wirklich. Ich biete den Klumpen auch immer Ben an, weil er braucht den Kot im Grunde ja. Und nur, wenn er ihn nicht essen will (bäh örgs grusel ;-) ), werfe ich ihn weg.


    Sorry, da habe ich etwas verwechselt, ich dachte, es wäre Paul. Aber habe Deinen ganzen Thread ja auch recht schnell nachgelesen, verzeih mir.
    Aber das mit dem Ausdrücken kenn ich. Machte mir bei meinem Rentner Rambo auch nicht viel aus. Nur, dass der Kloss dann nachher aufgefuttert wurde... bäh... fand ich schon ein bisschen fies. Dauerte auch ein bisschen, bis ich meine Urlaubsvertretungen davon überzeugt hatte, die Kugel wirklich in den Stall zu werfen... :wink:


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Danke für die lange Kräuterliste. Leider fressen meine Buben das meiste davon nicht. Sie sind sehr sehr eigen, was Futter angeht :( Aber ich werde es versuchen.


    Es gibt nichts besseres, als über die Fütterung an der Gesundheit und Genesung der Schweinchen zu arbeiten. Und ich kleine Kräuterhexe bin ganz begeistert von den Wirkstoffen, die die Natur uns zu bieten hat.
    Hier werden mittlerweile alle frischen Kräuter sehr gerne gefressen (ausser Zitronenmelisse, die lassen meine Jungs stur liegen).
    Wichtig ist, dass Du sie immer wieder anbietest. Bin mir sicher, dass auch Paul und Ben bald die Kräuter lieben werden.


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Brei mache ich für gewöhnlich auch selber. Aber es ist schwierig, den so klein zu bekommen, dass er über die 1ml Spritze ins Schwein kommt. Heu bekomme ich da gar nicht unter mit meinem Gerät. Außerdem frisst er ihn noch weniger gern und er braucht ja sooo viel....


    Ich habe den Brei immer mit einem ganz einfachen elektrischen Pürrierstab für Gonzo gemacht. Damit habe ich sogar Möhren oder Fenchel fein pürriert bekommen.
    Der Brei war so flüssig, dass ich ihn ohne Probleme in eine 1ml-Spritze aufgezogen bekommen habe.
    Vorteil bei so einem Brei ist halt wirklich, dass Du alles reinmachen kannst, was dem Schweinchen gut tut. Zum Beispiel könntest Du auch frische Kräuter untermixen und Schmelzflocken. Als Flüssigkeit (damit der Brei auch schön breig wird) habe ich immer Salbei- und Fencheltee zugefügt. Und es ist nichts drin, was den gestressten Darm noch zusätzlich belastet.
    Mein Gonzo war immer ganz scharf auf seinen Brei.


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Ohne meine Mum würde ich es zeitlich eh nicht schaffen, wegen der Arbeit, da wäre er wohl schon verstorben. Aber die muss zwischen den Fütterungen auch noch was schaffen - aber das müssen wir wohl nochmal überlegen.


    Das glaube ich Dir. Frag mich mal... ich bin alleine und Vollzeit berufstätig. Ich weiss gar nicht mehr wirklich, wie ich die 11 Monate Zahnschweinzeit mit Gonzo überstanden habe mit Päppeln und 28 Tierarztbesuchen und und und... *seufz*
    War keine leichte Zeit. Aber für Gonzo bin ich über meine Grenzen hinausgegangen und würde es immer wieder tun!


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Ich vermute inzwischen, dass die Kaumuskeln so weit degeneriert sind, dass er nicht wieder ans Fressen kommen wird - nicht so wie ein normales Schwein eben. Aber am füttern soll es nicht scheitern. Mal sehen, was passiert.


    Das glaube ich nicht. Das ist für viele TÄ eine gute Erklärung, aber so schnell passiert das nicht. Ich glaube fest daran, dass Paul wieder ans Futtern kommt, wenn er alle seinen anderen Baustellen "abgearbeitet" hat.


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Wegen MCP:
    Was soll ich denn stattdessen geben? Habe es ja schon mal einen Tag weggelassen, aber er fängt dann sofort an mit Problemen. Er köttelt dann nicht mehr. Sobald er es bekommt, läuft es wieder an. Er bekommt ja nun schon eine Weile MCP und er köttelt seit dem wieder ganz gut. Kleiner als normal, aber köttelförmig :)


    MCP sollte nie mehr als 3 Tage gegeben werden!
    Ich empfehle, wie Simone74 auch schon geschrieben hat, lieber RodiCare akut oder Nux Vomica.
    Einen Heusud könntest Du auch mal machen.


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Meinst du, ich sollte Ben nichts mehr geben? Was kann im schlimmsten Fall bei der Herzarrhythmie passieren? Dass es aufhört und er einfach stirbt?


    Mh, bei Ben bin ich auch ein wenig ratlos. Einfach nix mehr geben ist sicherlich nicht die Lösung.
    "Frau Meier" schreibt übrigens, dass eine kraniale Herzverschattung auf der linken Seite bei Meerschweinchen normal ist. http://fraumeier.org/herz.htm
    Auf den link hat mich mal eine hilfsbereite Userin aufmerksam gemacht, als ich so Sorgen um Elvis hatte.
    Vielleicht sprichst Du mal mit Deiner TÄ über die Möglichkeit, Ben mit Crataegutt und Scilla Comp. zu behandeln und vielleicht kannst Du ihn ja wirklich mal schallen lassen.


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Vielen Dank auch für deine lieben Worte. Das ist wirklich nett und ich musste lächeln beim Lesen :) Hast du schön geschrieben und es hilft mir auch, nicht so zu zweifeln. Das tue ich leider ständig.


    Ich freue mich, wenn ich Dich zum Lächeln gebracht habe.
    Ist grade ja wirklich nicht so einfach für Dich mit den Beiden.
    Aber zweifel bitte nicht. Du kümmerst Dich so toll und bist bemüht, alles mögliche für Deine Jungs zu tun!


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Meiner Mama bin ich sehr dankbar, ohne sie wäre Paul schon nicht bei seinem Bruder Ben.... Sie hat auch schon besondere Gummibärchen bekommen und drei Sorten besondere Nudeln (gibt hier so ein Spezialgeschäft). Das fand sie völlig übertrieben :D Aber sie macht schon arg viel, es sind ja nur meine Wutzen ;-)


    Deine Mama ist toll und ich finde es lieb, dass Du ihr mit solchen Aufmerksamkeiten für ihre Hilfe dankst. Das ist schön und ich weiss, wie sehr einem Unterstützung hilft, wenn man mit den Wutzen so eingespannt ist.


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Danke für alle eure Worte, eure Tips und Anteilnahme. Ich hoffe, wir schaffen es noch eine Weile - so lange es den Brüdern gut geht. Und ist es mal nicht mehr so, dann dürfen sie gehen.


    Das ist die richtige Einstellung. Du machst alles mögliche und solange Du das Gefühl hast, es geht den Beiden gut, machst Du weiter und gibst nicht auf! Und Du wirst es merken, wenn sie nicht mehr wollen. Und dann lässt Du sie in Liebe gehen.
    Aber soweit ist es noch nicht und hier sind weiterhin die Daumen gedrückt!


    Liebe Grüße,
    Yvonne


    P.S. Fällt mir grade noch ein, hast Du mal über Traumeel ad us vet. nachgedacht?

  • Hallo meine Lieben,


    zuerst ein kurzes Tagessaldo:


    Paul hat sein Gewicht im Schnitt gehalten (5g mehr, das zählt ja nicht als Zunahme ;-) ). Er hat wie jeden Tag seine Tomaten gemupfelt - leider scheinen die nun doch etwas "durchzuschlagen", denn sein Kot ist eeeetwas breiig. Ich denke aber noch nicht bedenklich. Leider will er nichts anderes haben *hmpf* Zumindest an Gemüse. Mal sehen, was wir da weiter machen.


    Ben atmet noch genauso schwer bzw. schlägt sein Herzchen noch so schwer. Aber so lange das so bleibt, ist es denke ich ok.



    @ Gwynbleidd
    Ich bin vielleicht etwas verwirrt, da ich 1ml-Spritzen nie abschneide. Ich bekomme die von meiner TÄ und die sind fertig, ohne Nadel. Und aus der Öffnung bekommt man nix raus außer Brei, schon gar nicht mit Heu. Wenn ich die natürlich aufschneide, dann kann ich mir das schon eher vorstellen. Muss ich wohl mal probieren, bin ab morgen vermutlich wieder bei meinen Eltern.


    Piccola
    Verzeih, wenn ich jetzt die einzelnen Passagen nicht zitiere - es ist einfach schon so lang ;-) Ein paar Dinge dazu tippen würde ich trotzdem gerne noch ;-)


    Frisches Gras gibts bestimmt noch irgendwo im Garten meiner Eltern. Aber damit war ich immer vorsichtig, da ich dachte, dass so Saftiges auf die Verdauung schlägt. Aber wenn du gute Erfahrungen gemacht hast, dann werde ich das machen. Hatte ihnen vor einigen Tagen schon mal Gras + Löwenzahn drin, glaube da konnte er nicht so viel essen. Aber er war ja seitdem schon einmal beim Zahnarzt, werden wir auch testen.


    Es ist an sich kein Thema, dass du so lang schreibst - verstehe ich wenigstens alles ;-) Nur der Bezug dazu wird dann wieder lang... Aber es muss ja nicht jeder lesen ;-)


    Du hast ja völlig recht, das nochmal anzumerken - grade wo ich die Scheibe etwas verformt habe. Man unterschätzt das leider schneller als man denkt. Dass die so heiß wird... Erstaunlich! Aber wir achten drauf.


    Die Kacke wieder reintun bzw. sogar direkt anbieten, finde ich nach wie vor BÄH! Es stinkt wirklich abartig, auch wenn ich ja so einiges an Gerüchen gewohnt bin. Puh - aber wenn es ihnen "schmeckt" - sehr gern *bäh*


    Möhren, Fenchel etc sind kein Thema, so was kann mein Mixer oder wie das Ding heißt auch. Aber mit Heu wirds eng. Bzw. wenn ich nicht ziemlich viel Flüssigkeit dran mache, dann geht es nicht durch die Spritze - aber auch dazu habe ich ja nun einen Tip bekommen. Vielleicht klappt es dann! An Flüssigkeit bekommt er eh fast nur Tee Fenchel-Kümmel-Anis. Damit rühren wir auch den Brei an.


    Ohne Mama kaum eine Chance. Amelie habe ich eine Woche lang jeden Morgen um 8 Uhr zur TÄ zum Päppeln gebracht. Aber das ist auch ätzend, da ich ja ab 6 Uhr im Büro sitze, dann hab ich meine Pause schon um 8 gemacht - ist auch nicht Sinn der Sache... Bin sonst auch allein und daher ist es echt schwer. Die Eltern dürfen jetzt auch nicht wegfahren ;-)


    Du glaubst nicht, dass die Kaumuskeln schon abgebaut sind? Das beruhigt mich. Meine TÄ hat davon noch nie was gesagt, habe es nur hier öfter mal gelesen. Kann es mir auch vorstellen. Aber er mupfelt ja weiter vor sich hin und bekommt das harte Zeug zumindest durch einspeicheln runter :D


    MCP bekommt er schon wesentlich länger! Nux Vomika bekommt er, haben wir dazu eingeführt. Aber als ich MCP wie schon beschrieben ausgeschlichen habe, hat die Verdauung wieder nicht mitgemacht. Sollte ich auf Rodicare umsteigen? Kann ich das einfach so? Wenn ja wie und wieviel?


    Traumeel habe ich nun auch schon mehrfach gehört - aber er bekommt schon so viel *args* Weiß nun gar nicht mehr so recht, was wer wie wo wann....


    Tja Ben das komische Wesen :D Er bekommt das nun mal so weiter und wir sprechen Mo. mit der TÄ. Vielleicht doch mal schallen... hm....


    Danke für all deine lieben Worte, die sind wirklich gut zu lesen! Danke!


    Müde Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke,
    ich schneide vorne auch immer die 1ml Spritze ab und schleife die scharfen Kanten ab. Da geht es mit dem Päppeln von dickerem Brei oder Bröckchen viel besser. (meine TÄ hat mir den Tipp gegeben).


    Vllt kannst du das mit Traumeel wirklich versuchen. Ich schwöre darauf.
    Es ist glaube auch nicht schlecht für die Artrose, da es für Gelenksachen auch wirkt.
    http://www.traumeel.at/traumeel-wirkung.html


    Viele Liebe Grüße auch an deine liebe Mami und deine süßen Wuzen.


    Lilly

  • So wie versprochen jetzt die Bilder zur Erläuterung. Ich musste nur eben noch mein kleines Vorexperiment zum Experiment anwerfen.
    Zum Vergrößern auf das jeweilige Bild klicken.


    1. 1 ml Spritze
    Ich hatte mir mal ein ganzes Pack mit Insulin-Spritzen geholt. Da ich vorhatte die eh zu modifizieren, stören die angebrachten Kanülen nicht. Die kommen dann einfach weg nach der Bearbeitung.


    http://www.abload.de/image.php?img=s73013802u9m.jpg


    2.) die genutzte Schere


    http://www.abload.de/image.php?img=s73013865umn.jpg


    3.) Spitze wegschneiden (bei den Tierarztspritzen gleiches Prinzip)
    Da die alte Nagerschere eben diese Rundung besitzt, kann man direkt an der Spritze anlegen und ein paar mal rumfahren. Dann löst sich das Teil von ganz alleine.


    http://www.abload.de/image.php?img=s7301381oudq.jpg


    4.) Schleifen mit ganz einfachen Schleifpapier, wie man es auch bei MacGeiz oder Pfennigland ab und an bekommt


    http://www.abload.de/image.php?img=s73013829ux3.jpg


    5.) große Spritze + kleine Spritze mit herausgenommenen Kolben
    (die große Spritze habe ich nur ein wenig an der Öffnung beschnitten und die Öffnung etwas geweitet)


    http://www.abload.de/image.php?img=s7301383cuu9.jpg


    6.) große Spritze befüllen, zusammenstecken (habe ich jetzt mal weggelassen, bin zufrieden, wenn ich das erst einmal nicht mehr machen muss) und in ins Ende der Kleinen stecken. Der Durchmesser der großen Spritzenöffnung passt nach guter Modifikation super ins Ende der Kleinen.


    http://www.abload.de/image.php?img=s7301384kux3.jpg


    7.) Kolben der kleinen befüllten Spritze wieder reinstecken und ab ins Schwein.


    http://www.abload.de/image.php?img=s73013850un4.jpg


    Ich habe natürlich nicht nur eine Spritze auf diese Weise bearbeitet, sondern meist 10 Stück., da auch ca. 10 ml in die große gepasst haben. Da ich 100 Insulinspritzen hatte, konnte ich auch mal aussortieren, da die Dinger irgendwann verschleißen.
    Zudem machen sich mehrere immer sehr gut, da man nur auf Schweinchen, aber nicht auf sich selber warten muss. Vor der Fütterung befüllen und dann einfach füttern.
    Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher.

  • Hallo Rieke,


    Zitat von Riekes Rasselbande


    Frisches Gras gibts bestimmt noch irgendwo im Garten meiner Eltern.


    Mh, Gras aus dem Garten Deiner Eltern? Das wird vermutlich Rasen sein.
    Das ist natürlich nicht zu vergleichen mit Wiesengras. Das schöne lange, das auf den Wiesen wächst und so wunderbar gut für die Schweinchen, für die Verdauung und den Zahnabrieb ist :lol:
    Ich weiss ja nicht, ob Du in der Stadt wohnst, da ist es natürlich nicht so einfach, an Wiese zu kommen.
    Ich bin verwöhnt, da mein Pferd auf dem Land steht und ich so täglich Unmengen an saftigen Wiesen zum Pflücken zur Verfügung habe.
    Könntest Du irgendwo auf Wiesen sammeln?


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Aber damit war ich immer vorsichtig, da ich dachte, dass so Saftiges auf die Verdauung schlägt.

    Wenn die Schweinchen es nicht kennen, dann muss man natürlich ganz behutsam anfüttern.
    Aber danach gibt es nichts besseres. Meeris sind halt Grasfresser.
    Hier gibt es täglich Wiese ad libitum, d.h. meine Jungs haben in den Monaten, in denen ich pflücken kann, rund um die Uhr Grünzeug von draussen zur Verfügung. Und ich hatte noch nie Verdauungsprobleme *aufHolzklopfentu*


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Aber wenn du gute Erfahrungen gemacht hast, dann werde ich das machen. Hatte ihnen vor einigen Tagen schon mal Gras + Löwenzahn drin, glaube da konnte er nicht so viel essen. Aber er war ja seitdem schon einmal beim Zahnarzt, werden wir auch testen.


    Ich habe Gonzo damals die Halme teilweise tief hinten ins Mäulchen geschoben und er hat sie fleissig gemümmelt, wenn er grade mal wieder die Zähne gemacht bekommen hatte und vieles nicht fressen konnte. Aber Wiese hat er dankbar angenommen und es wäre ein Versuch wert bei Paul. Allerdings langsam und wenig, wenn er es nicht gewöhnt ist.


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Es ist an sich kein Thema, dass du so lang schreibst - verstehe ich wenigstens alles ;-) Nur der Bezug dazu wird dann wieder lang... Aber es muss ja nicht jeder lesen ;-)


    :lol:
    Ich versuch halt immer alles genau zu erklären... :oops:


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Die Kacke wieder reintun bzw. sogar direkt anbieten, finde ich nach wie vor BÄH! Es stinkt wirklich abartig, auch wenn ich ja so einiges an Gerüchen gewohnt bin. Puh - aber wenn es ihnen "schmeckt" - sehr gern *bäh*


    Fand ich bei Rambo auch immer gewöhnungsbedürftig... *würg*
    Aber macht halt Sinn und da Tiere keinen Ekel kennen und wissen, was ihnen gut tut... guten Appetit :wink:


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Möhren, Fenchel etc sind kein Thema, so was kann mein Mixer oder wie das Ding heißt auch. Aber mit Heu wirds eng. Bzw. wenn ich nicht ziemlich viel Flüssigkeit dran mache, dann geht es nicht durch die Spritze - aber auch dazu habe ich ja nun einen Tip bekommen. Vielleicht klappt es dann! An Flüssigkeit bekommt er eh fast nur Tee Fenchel-Kümmel-Anis. Damit rühren wir auch den Brei an.


    Dazu haste ´ne PN :wink:
    Und eine super Anleitung von Gwynbleidd. Klasse Deine Fotostrecke Mario!


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Ohne Mama kaum eine Chance. Amelie habe ich eine Woche lang jeden Morgen um 8 Uhr zur TÄ zum Päppeln gebracht. Aber das ist auch ätzend, da ich ja ab 6 Uhr im Büro sitze, dann hab ich meine Pause schon um 8 gemacht - ist auch nicht Sinn der Sache... Bin sonst auch allein und daher ist es echt schwer. Die Eltern dürfen jetzt auch nicht wegfahren ;-)


    Ich versteh das. Ich hatte mit Gonzo auch immer einen 15-Stunden-Tag und wusste gar nicht, wie ich das mit der Arbeit immer hinbekommen sollte. Teilweise bin ich in 45 Minuten Mittagspause 20 km hin und zurück gefahren, nur um Gonzo mittags ein paar ml Brei geben zu können... :?
    Und morgens eine Stunde früher aufstehen und nach der Arbeit direkt nach Hause waren Standart und nachts dann auch noch mal aufstehen... das schlaucht... :(


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Du glaubst nicht, dass die Kaumuskeln schon abgebaut sind? Das beruhigt mich. Meine TÄ hat davon noch nie was gesagt, habe es nur hier öfter mal gelesen. Kann es mir auch vorstellen. Aber er mupfelt ja weiter vor sich hin und bekommt das harte Zeug zumindest durch einspeicheln runter :D


    Nein, das glaub ich nicht. Leider wird das oft als Erklärung angegeben, wenn Schweinchen sich mit dem Fressen nach langem Päppeln schwer tun und der TA keinen Rat mehr hat... Aber auch mein Tierzahnarzt hat mir gesagt, dass das so schnell nicht passiert.
    Meistens sind es wirklich die blöden Zähne und all die anderen Faktoren, die noch eine Rolle spielen.


    Zitat von Riekes Rasselbande

    MCP bekommt er schon wesentlich länger! Nux Vomika bekommt er, haben wir dazu eingeführt. Aber als ich MCP wie schon beschrieben ausgeschlichen habe, hat die Verdauung wieder nicht mitgemacht. Sollte ich auf Rodicare umsteigen? Kann ich das einfach so? Wenn ja wie und wieviel?


    Ich würde das MCP ganz schnell absetzen. Es ist nicht ungefährlich und vor allem auf keinen Fall als Dauermedikation zu geben.
    Denke, dass Du einfach so auf RodiCare akut umsteigen kannst (bin allerdings kein TA und spreche jetzt nur aus meiner Sicht und was ich tun würde!).
    Laut Hersteller kannst Du 3 mal täglich 5-6 Tropfen davon geben.
    Vorteil von Rodicare akut ist halt, das es pflanzlich ist und einige Bestandteile auch noch gute Auswirkungen auf andere Dinge haben, zum Beispiel Mariendistel und Artischocke sind gut für die Leber.


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Traumeel habe ich nun auch schon mehrfach gehört - aber er bekommt schon so viel *args* Weiß nun gar nicht mehr so recht, was wer wie wo wann....


    Traumeel ist immer wieder mein Lieblingstipp... hilft gegen so viel und wirkt nach meinen Erfahrungen wirklich gut.
    Habe damit Rambo, mein Arthroseschweinchen, behandelt, Gonzo, mein Zahnschweinchen, ein Pferd bei uns im Stall, das nach unendlichen TA-Besuchen unerklärlicherweise immer noch gelahmt hat, meine Mama mit ihren Knieproblemen, meinen Chef mit rheumatischen Beschwerden im Finger... und alle waren begeistert und das Traumeel hat geholfen :wink:


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Tja Ben das komische Wesen :D Er bekommt das nun mal so weiter und wir sprechen Mo. mit der TÄ. Vielleicht doch mal schallen... hm....


    Ja, sprich am Montag nochmal mit der TÄ und beobachte ihn gut.
    Wie gesagt, vielleicht doch mal schallen und mal auf Crataegutt und Scilla comp. ansprechen.
    Aber solange es dem Kleinen soweit gut geht, keine Panik!


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Danke für all deine lieben Worte, die sind wirklich gut zu lesen! Danke!


    Gerne!
    Es freut mich, wenn ich Dir und den Jungs helfen kann.


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Wow ihr seid so toll!


    @Mario
    Vielen vielen Dank - das hat dir nun aber zusätzliche Arbeit gemacht :( Trotzdem danke, das ist toll. Werde das nachher gleich mal versuchen nachzubauen ;-)


    Piccola
    Danke für deinen laaangen Text und auch danke für deine PN. Zur PN nur das eine - du machst da also kaum Heu rein; fehlt dann nicht irgendwie Rohfaser im Schwein? Paul frisst zwar noch etwas Heu selber, aber denke nicht, dass das eine ausreichende Menge ist.


    Also ich meine schon Rasen ;-) Gut, es ist natürlich keinesfalls mit einer Pferdewiese vergleichbar. Aber meine Eltern leben auf dem Dorf und neben dem Haus ist ein Teil, da wächst Rasen, Gras, Breitwegerich, Schafgarbe uä. Nicht üppig, aber etwas. Habe ihnen eben Gras reingeholt, also wirklich nur langes Grün von der härteren Sorte - das fressen sie. Freue mich sehr, denn Paul stürzt sich auch drauf, es ist etwas langsamer als Ben (man muss ihm extra was zuteilen), aber beständig und schneller als die letzten Tage. Auch wenn meine Mum am Telefon vorhin meinte, dass er sich mit Gurke uä heute wieder etwas schwerer getan hat, als seien schon wieder Spitzen im Mund.... Ich werde das heute begutachten und schauen, ob das bis Montag Zeit hat.


    So richtig aus voller Hand Wiese wird schwierig. Hier rund herum sind sehr viele Bauern, also viel arg gedüngt. Freie Wiesen gibt es wenig, dann gehören die weider wem und außerdem sind die ziemlich abgefressen von den Pferden. Zudem kenne ich mich im Grünen nicht super gut aus, so dass ich oft Bedenken habe, etwas falsches zu füttern.


    Gewöhnt sind die beiden natürlich grünes - gibts hier im Sommer auch viel. Komme immer mit Kisten und Körben von meinen Eltern zurück und dann geht die Schweineparty los :D


    Also wenn ich normal arbeiten würde, dann würde ich es nicht schaffen - das wäre zu wenig füttern. Fahre um 20 vor 6 aus dem Haus, also halb 6 wäre letztes Füttern, dann Mittagspause heimdüsen und dann könnte ich erst wieder um 16 Uhr füttern oder so was. Das ist mir zu wenig. War es zumindest bisher. Und dann muss ich auch früh ins Bett, weil halb 5 aufstehen.... So ist es doch einfacher mit meiner Mum :)


    Das mit den Kaumuskeln beruhigt mich doch etwas muss ich sagen. Habe jetzt schon Angst gehabt und mich quasi drauf eingestellt, dass er nie mehr normal essen kann. Ich meine so lange er keine Schmerzen hat, füttern wir ihn auch noch Jaaaahre mit Brei durch (;-) er lebt ja noch mind. 20, das ist ja man klar ;-)), aber selber essen wäre toller! Mal sehen, wie er sich das We macht - vielleicht reduzieren wir den Brei mal wieder etwas.


    Traumeel hatte ich mal bei einem niesenden Schwein vom TA bekommen (lange her) und das hat gar nichts bewirkt. Ebenso bei mir, hatte ich mal wegen Beschwerden im Knie, auch da keine Wirkung. Daher hab ich davon bisher nicht viel gehalten. Aber nochmal testen schadet ja nicht...


    Ben pumpt immer noch. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann ist es aber eher ein sehr harter Herzschlag, den man sieht, als Flankenatmung. Aber bis Montag wird es gehen - hoffe wir können bei der TÄ dann was klären und vielleicht ändern.


    Glaube das wars erstmal von mir - nicht ganz so lang wie deine Beiträge, Yvonne ;-)



    Achso - Paul hat heute mal wieder 5g "zugenommen". Jetzt sind es mal 2 Tage hintereinander etwas mehr auf der Waage. Das ist schon mal gut. Sonst war es immer ein Tag hoch, einer runter, dann wieder hoch... Wobei ich mir bei "mehr" Gewicht immer gleich Gedanken mache, dass er nicht kötteln kann und vielleicht eine Verstopfung bekommt ;-) Es verfolgt mich :D


    Liebe Grüße
    Rieke



    EDIT:
    Paul hat inzwischen ja leider wunde Füße, vorgestern hat es auch geblutet. Meine Mum hat in den Weiten des Hauses noch Ringelblumensalbe aufgetrieben. Damit cremt sie ihn nun 1-2x am Tag die Füße von unten ein. Kann man das zu oft machen? Sonst würden wir das einfach (evt. auch bei beiden) weiter betreiben, damit die zwei da nicht noch Wehwehchen bekommen, die ja nicht sein müssten. Sie sollten aber weiter auf Handtüchern bleiben - die Wunde heilt zwar gut, aber ich will einfach absolut kein Risiko mehr eingehen. Bis die zu ist, bleibt es so.

  • Hach man freut sich ja inzwischen über Kleinigkeiten!


    Sitze hier am Lapi und arbeite bisschen - dabei höre ich, wie Paul auf dem Teller mit TroFu rumtapst (Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne, bissi Haferflocken, Heupellets - bevor einer über TroFu schimpft ;-)). Dann bin ich aufgestanden, um kurz mit Schnuffel (unser Hund) zu schmusen - da kommt ein süßes Rufen vom TroFu-Teller hergeweht. Paul hat gesehen, dass ich rumlaufe und gleich mal nach Nachschub gerufen :)


    Den gab es auch und dazu noch etwas Gras :)


    Aber ich freue mich jetzt nicht weiter - sonst gibts wieder einen Rückschlag ;-)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Oh, wie schön, Rieke! :-)


    Hier haben die Schweinchen nach den Zahnkorrekturen auch erst immer Probleme mit Gemüse gehabt - aber Gras ging immer! Das haben sie gut reingezogen und gekaut bekommen. Und haben so die Muskulatur in Schwung gehalten. Deswegen: gerne weiter füttern, wenn es auch bei Paul so gut ankommt.


    LG und Daumendrücker
    Simone


    PS: für den Abrieb hab ich dann doch immer etwas CC in den Brei gemischt. Oder die aufgeweichten Pellets von Versele Laga. Da sind auch noch viele Rohfasern enthalten und zu sehen.

Ähnliche Themen wie (Paul: GESTORBEN) Ben: GESTORBEN (S. 37)