Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwein frisst nicht nach Zahn-OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo an alle!


    Bei uns gibt's wieder mal Probleme. : ( Bei meinem Ville wurde gestern unter Narkose ein Röntgenbild erstellt und daraufhin auf einer Seite die Backenzähne korrigiert. Gestern abend hat er dann wieder gefressen, wenn auch sehr langsam (also Heu und Grünfutter). Heute hat er noch nichts selbstständig gefressen. Er versucht es immer, aber es klappt nicht. Weiß nicht, ob es an mangelnden Appetit liegt oder weil er das Futter nicht aufnehmen kann. Heute morgen hat er bereits Metacam bekommen. Der TA sagt, dass es vielleicht nicht so stark wirkt wie das gespritzte Metacam gestern und deswegen hat er gestern gegessen und heute noch nicht. Vom Verhalten her ist er ganz ok, vielleicht nicht ganz so munter wie sonst, aber er wuselt immer mal wieder durch den EB.


    Da ich vor 4 Wochen erst meine Minttu verloren habe, bin ich jetzt natürlich übervorsichtg und wollte mal von euch wissen, was ich noch machen kann und ob das alles noch seine Richtigkeit hat. Gepäppelt habe ich auch schon, aber er wehrt sich total und spuckt es auch wieder aus. Also viel hat er noch nicht drinn. : /


    Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
    Gruß,
    sirkku

  • Vielleicht wirkt das Schmerzmittel tatsächlich nicht so. Wenn er nicht genug frisst, musst du aber auf jeden Fall päppeln, auch wenn es dauert, weil er alles ausspuckt. Dann lass die Spritze einfach noch ohne abdrücken im Mäulchen, weil er dann fast automatisch schluckt.


    Pack ihn, wenn er sich wehrt, in ein Handtuch ein. Dann klappt es vielleicht besser.

  • Mit dem Päppeln klappt es schon ein bisschen besser, insgesamt hat er jetzt 13 ml gegessen. Ich weiß, nicht viel, aber ich denke, dass wir jetzt noch einiges schaffen. Blöd ist halt nur, dass er gar nichts frisst, auch kein Heu.


    Ich habe eigentlich schon damit gerechnet, dass er nicht gleich fressen wird. Aber gestern abend hat er ja selbstständig gefressen, deshalb bin ich jetzt so verwirrt, ob das noch sein kann.


    cuddles: gut erkannt! ; )

  • Mein Schweinchen hatte vor zwei Wochen auch eine Zahn-OP, die wir bei einem Zahnspezialisten haben machen lassen. Der Doc hat gemeint, dass es völlig normal sei, wenn bis zu 3 Tagen, bei sensiblen Tieren auch bis zu 7 Tagen, nichts gefressen wird.
    Tim wollte auch zunächst nicht gepäppelt werden. Also haben wir zu zweit gepäppelt. Einer hat den Körper festgehalten, der andere hat die Spritze ins Mäulchen gesteckt und etwas den Kopf fixiert. Ich weiß, das hört sich brutal an, aber wir haben darauf geachtet ihn nicht zu verletzen und es war eben nötig. Kann dir vielleicht auch jemand helfen?
    Nach einem Tag ging das Päppeln dann schon besser, wahrscheinlich weil er Hunger bekam.
    Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es klappt!

  • Päppeln geht nun auch schon "besser". Gerade gab es Abendessen. Ihm habe ich einen extra Napf mit Tomate, Gurke und Salat klein-gehechselt hingestellt. Er zeigte aber nur mäßiges Interesse und nahm wenige Bissen. Statt dessen interessierte er sich plötzlich für den Kram, der sonst doof ist, z.B. Apfel, Chinakohl. -.- Naja, dann gibt's halt gleich wieder eine Spritze. Abends kann mir beim päppeln immer mein Freund helfen.

Ähnliche Themen wie Schwein frisst nicht nach Zahn-OP