Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dringend! Meerschweinchen einschläfern???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey an alle,
    mein Meerschweinchen Gorden (ca. 5 Jahre alt), war vor einer Woche beim Tierarzt, da er nur noch sehr wenig gefressen hat.
    Der Arzt stutze ihn darauf die Zähne. Seitdem fras er gar nichts mehr. Wir peppeln ihn seitdem 4 mal täglich.. aber fressen tut er nichts. Morgens bekommt er immer ein Schmerzmittel ins Peppelzeug das wir ihn in den Mund spritzen. ( hat er vom TA bekommen).
    Als wir heute bei der Kontrolle waren, meinte der Arzt das uns die Zeit davon läuft und das wenn er nicht bald was frisst, wir ihn einschläfern müssen. Weiterhin sagte er, dass er wohl große Schmerzen auch in der Bauchgegend habe.
    Er putzt sich wenig und liegt überwiegend nur noch rum. Er war vorher auch schon sehr unaktiv, doch scheint er fast gar nichts mehr zu machen.


    Meine Frage ist nun.... soll ich ihn erlösen? Mir tut der Gedanke sehr doll weh.. aber ich will nicht das er mir verhungert. Kann mir jemand sagen ob es noch eine Chance gibt, wenn er seit einer Woche nichts mehr gefressen hat? Wie sind eure Erfahrungen?


    Ich hoffe auf schnelle Rückmeldungen, da ich morgen beim Arzt anrufen muss....


    Danke schonmal :)

  • Hallo Laura,


    ich war vor kurzem in der gleichen Situation. Mein Schwein hat auch nicht mehr gefressen nach einer Zahnop. Leider hat ers am Ende nicht geschafft. Erstmal einige wichtige Sachen die ich daraus gelernt habe. Also 1 du solltest den kleinen häufiger päppeln ich glaube man sagt so alle 2 bis 3 Stunden ist ganz wichtig für die Darmtätigkeit. Wichtig ist auch, dass geklärt werden muss warum er nicht frisst? Wurden nur die Zähne vorne gekürzt oder auch nach den Backenzähnen geguckt? Gibt es ein Röntgenbild vom Magen und Darm um Aufgasungen und Verschlüsse auszuschließen? Köttelt der kleine denn?

  • Hallo,


    was ist sein Problem?
    Fraß er nichts, wegen der Zähne oder wegen dem Bauch?


    Hat er Bauchschmerzen, dann muss er was bekommen (Colosan, Sab simplex, Dimeticon - was gegen Blähungen)!!!


    Wurde ein Röntgenbild gemacht? Darauf kann man Blähungen super sehen und auch, ob sie schon zu schlimm sind, um was zu tun.


    Nimmt er noch am Leben teil? Kommuniziert er mit seinem Partnertier? Zeigt er Interesse am Essen?


    lg

  • Versucht das Schwein mal zu fressen? Habt ihr eine zweite Meinung (TA) eingeholt? Bekommt er etwas gegen Blähungen? Wie sehen die Köttel aus?


    Letztendlich müsst ihr die Entscheidung treffen, wann es nicht mehr geht. Normalerweise sollte das Schwein aber nach einer vernünftigen Zahnkorrektur innerhalb einer Woche wieder mit dem Fressen anfangen. Im Zweifel immer noch einen anderen Kleintiererfahrenen aufsuchen.

  • Hey,
    also, Gorden wurden die forder sowie die hinter Zähne geschnitten.
    er wurde vom Arzt am bauch abetastet und quiekte daraufhin. Der Arzt sagt Blähungen hat er nicht, aber anscheinend starke Schmerzen in den Knochen ( so eine Art Atrietis)

  • Danke Lilly... hab ausversehen 2 erstellt Threads erstellt...
    also... ich werde mal morgen zu einem anderen TA gehen... ich glaubne mittlerweile auch das der von seinem fachwerk nicht sonderlich viel versteht.... obwohl er sich auf Kleintiere spezialisiert haben soll-.-

  • Also ehrlich - wenn ein Tier in so schlechtem Zustand ist und es Fressprobleme gibt, dann sollte man eher zu viel mal ein Mittel wie Dimeticon geben, als zu wenig.
    Denn wenn keine Blähungen da sind, dann wirkt es einfach nicht und kommt wieder raus.
    Wenn große Blähungen da sind und man behandelt sie nicht, dann leidet ein Schwein SEHR und stirbt dann vermutlich iwann...


    Geh bitte zu einem anderen Arzt, gleich morgen so früh es geht!!!


    Wo kommst du her? Es gibt hier eine TA-Liste mit Empfehlungen!!!

  • Zitat von Lauradiemaus

    Na Klasse... der TA bei dem ich mit Gorden war, war anscheinend einer der besten in Bremen...


    Mhh, das wäre schlecht. Ich könnte dir höchstens meine Tierärztin empfehlen, aber das ist im Süden von Hamburg (kurz hinter der A7-Abfahrt Hamburg-Marmstorf) und soweit ich weiß, ist sie morgen zwar da, hat aber nächste Woche Urlaub.


    Für jetzt: Hast du Lefax, Sab Simplex oder etwas anderes mit Simeticon/Dimeticon da?

  • Ich hab noch so ein Gel, was mein anderes Meerschweinchen damals bekommen hat als es Blähungen hatte...
    Aber wie gesagt, der Arzt meinte das er hunderrt Prozentig keine Blähungen hat... sein Bauch fühlt sich sehr normal an.

Ähnliche Themen wie Dringend! Meerschweinchen einschläfern???