Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat Blut im urin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich bin unsicher was ich machen soll.
    Letzte Woche Samstag ist mir aufgefallen, dass mein Meerscheinchen (5 Jahre) häufig seltsam quiekt. Ich hatte die Idee, dass es vielleicht Schmerzen beim Wasserlassen haben könnte. Habe es auf ein weißes Tuch gesetzt, kurz gewartet und der Urin war leicht rötlich gefärbt.
    Habe es dann wärmer gesetzt, Löwenzahn gepflückt und Tee angeboten und bin Montag Mittag gleich zum Tierarzt gefahren.
    Dort wurde ich leider nicht ganz ernst genommen... Da es eine leere Blase hatte, konnte man keinen Urintest machen und für Röntgen war angeblich keine Zeit. Man sagte mir, dass es von Mören kommen kann und ich solle erstmal weiter beobachten.


    Die Woche über quiekte es zwar immer noch beim Pipi machen, aber der Urin war wieder normal gefärbt und ich dachte, es wird besser.


    Den nächsten Samstag Abend war das Quietschen plötzlich schlimmer und der Urin stark rot! Habe ihm dann Sonntag morgen (gestern) eigenmächtig Baitryl gegeben (eine Spritze die von meinem zweiten Meeri übrig war, das kurz zuvor krank war). Habe mich dann entschieden, zusätzlich zum Nottierarzt zu fahren. Der hat sich wegen dem eigenmächtigen Baitryl garnicht gefreut, aber das Schweinchen auch nicht weiter untersucht. Er hat ihm eine Spritze (entzündungshemmend und abschwellend) gegeben und mir ein anderes Antibiotikum mitgegeben, dass ich am nächsten Tag (also heute) anfangen sollte.
    Heute morgen hat es davon die erste Spritze bekommen.
    Obwohl es gestern und heute Antibiotika bekommen hat, zusätzlich den Entzündungshemmer, ist der Urin immer noch knallrot und das Schweinchen macht deutliche Schmerzgeräusche, obwohl der Arzt gestern meinte, dass es ihm in wenigen Stunden besser gehen wird..
    Ansonsten frisst es und sieht gesund aus. Der Popo ist auch nicht nass. Allerdings riecht der Urin komisch.


    Sollte ich jetzt weiter abwarten, ob das Antibiotikum bald wirkt? Oder lieber morgen nochmal zu meinem Tierarzt? Wenn es Blasengries ist, das die Blase verletzt hat, dann wirkt das Antibiotikum doch garnicht?

  • Du kannst zuhause schonmal mit urinstreifen ( apotheke ) testen ob eine entzuendung / infektion etc vorliegt ( blasenentzuendung) und auswerten und dem tierarzt miteilen und dann aufjedenfall noch beim tierarzt auf schlamm und gries und steine es roentgen lassen


    Und direkt morgen zum arzt da z.b .steine etc den harngang je nach groesse auch verstopfen koennen und kein urin abfliesst und das wird lebensgefaehrlich....meerschweinchen jetzt beobachten das es pipi normal macht ansonsten zum notdienst sofort....


    Wenn es ne blasenentzuendung ist muss mit AB behandekt werden....findet man mit urinstreifen heraus!!


    Kriegt es auch weiterhin schmerzmittel?! Wichtig - weil blasengeschichten tun weh z.b metacam ist ein schmerzmittel und wirkt noch entzuendungshemmend.....


    Und bei loewenzahn vorsicht das spuelt die harnwege etc - ist super gleichzeitig muss schweinchen auch noch fluessigkeit dazu bekommen das es durchs spuelen wieder fluessigkeit verliert...


    Lg mara

  • Hallo, ich war gestern wieder beim Tierarzt (ein anderer Arzt, weil mein Haustierarzt wegen dem Brückentag geschlossen hatte) und der hat nun endlich ein Röntgenbild gemacht und einen riesigen Blasenstein festgestellt, scharfkantig und dahier kam auch das viele Blut im Urin :cry:
    Er hat mir einen OP-Termin für Freitag geboten und gesagt, dass bei dem Alter des Schweinchens die Chancen nicht mehr gut stehen. Hab den Termin deshalb nicht zugesagt, da mein Haustierarzt sehr erfahren mit Kleintieren ist und ich ihm das eher zutraue.
    Mein Haustierarzt ist aber wegen dem Feiertag erst morgen wieder erreichbar. Das Röntgenbild müsste er auch erst beim anderen Arzt anfordern, da ich es nicht habe. Ich befürchte jetzt, dass ich erst nächste Woche einen OP Termin bei meinem Haustierarzt bekomme :cry:


    Das Schweinchen bekommt jetzt Schmerzmittel, aber ich glaube, die wirken nicht ausreichend. Es quietscht beim Pipi machen und es kommen auch nur wenige rote Tröpfchen raus.


    Ich habe jetzt große Angst, dass der Stein die Harnröhrte durch seine Größe (wie ein 2 ct Stück) verschließt und die Blase nachher platzt. Kann das passieren? Denkt ihr, das Schweinchen kann schlimmstenfalls bis nächste Woche aushalten?
    Meine Mutter ist der Meinung, ich sollte es einschläfern lassen, damit es nicht mehr so lange leiden muss...

  • Ich würde den Termin am Freitag behalten und morgen mit dem eigentlichen Tierarzt sprechen. Wenn der diese Woche keinen Termin mehr frei hat, dann würde ich es am Freitag operieren lassen. Ansonsten den Termin Freitag absagen. Absagen kann man immer, einen neuen Termin bekommen, ist manchmal nicht so leicht.
    Oder mit Absprache eines Tierarztes das Schmerzmittel erhöhen. Allerdings macht es den scharfkantigen Stein auch nicht weg und dieser richtet weiter Schaden an der Blase an.
    Wer mal eine Blasenentzündung hatte, weiss was das für Schmerzen sind... bei mir zieht sich gerade alles zusammen und ich habe eine Gänsehaut.

  • Ist eine Scheisssituation, in der du bist *schnief*
    Wie sieht es denn heute aus mit dem Kleinen und wie alt ist das Kerlchen?
    Sollte er immer noch solche Schmerzen haben, würde ich heute noch zum Nottierarzt gehen und ggf....
    Ich kanns noch nichtmal schreiben, mir schnürts die Kehle zu.
    Aber das Wohl des Meeries hat Vorrang vor den Gefühlen von seinen "Bediensteten"

  • Ich würde morgen, wenn möglich vormittags, mit Deinem Schweinchen zu Deinem Tierarzt gehen.Vielleicht kann er das Kleine dann noch operieren. Das Antibiotikum würde ich weitergeben, da der Stein die Blasenwand verletzt und sich so Bakterien einnisten können. Deine kleine Maus hat so tapfer durchgehalten, dass ich auf jeden Fall die OP machen würde!

  • Ja bis morgen warte ich auf jedenfall noch. Sie ist ja eigentlich gesund und frisst auch noch, ich werde morgen alles tun, um so schnell es geht einen OP Termin zu bekommen. Egal bei welchem Arzt... Ich hoffe das es spätestens Freitag gemacht werden kann. Kann an nichts anderes denken das arme Schweinchen...


    Wie schnell wächst so ein Blasenstein? Bis vorletzte Woche schien doch alles in Ordnung zu sein. Hoffentlich wird er nicht noch so groß dass es die Harnwege verstopft :cry:

  • Auch ein kleiner Stein kann im schlimmsten Fall die Harnröhre verschließen. War bei meiner verstorbenen Hündin der Fall, sie konnte keinen Urin mehr absetzen, weil der Stein sich blöd vor den Ausgang zur Harnröhre gelegt hatte. Als sie beim TA aus dem Auto sprang, verschob er sich zum Glück wieder, und es kam ein Riesenbach.
    Wenn dir eine OP zu riskant erscheint, gibt es die Möglichkeit, es mit einem Mittel aus der TCM zu versuchen; es heißt Lysium und ist für Blasensteine, größer als 1 cm gedacht. Da müsstest du aber sorgfältig drauf achten, dass Schweinchen immer gut pieseln kann und einen TA haben, der im Notfall schnellstmöglich operieren kann.
    Ein scharfkantiger Stein ist übrigens ziemlich ungewöhnlich... wenn´s mein Schwein wäre, würde ich den lieber so bald als möglich rausnehmen lassen und unbedingt untersuchen, woraus er besteht.

  • Ich habe für heute glücklicherweise einen OP Termin bekommen. Der Arzt war zwar nicht so gut, wie der zu dem ich eigentlich wollte, aber dann hätte ich bis nächste Woche warten müssen, und so lange hätte das Schweinchen nicht mehr durchgehalten.


    Heute ist sie dann operiert worden und hat es auch überstanden. Sie ist zwar relativ munter und hat auch am Heu gerupft, aber wirklich etwas gefressen leider nicht.
    Ich wollte gerne fragen, ab wann ich mit zufüttern anfangen sollte? Ich habe vorhin etwas zusammen gemixt, aber nichts in sie rein bekommen, weil sie sich gewehrt hat. Ich weis nicht wie man ein Schweinchen richtig festhält und außerdem ist sie ja frisch operiert :?


    Was ich auch komisch finde, sie hat nichtmal ein Pflaster auf dem Bauch. Jetzt soll ich 10 Tage lang Antibiotika geben (Baytril) und dazu noch Metacam und Novalgin, mehrmals täglich :?
    Mir kommt das sehr viel vor, ist das normal?
    Mein anderes Schweinchen hat ja vor wenigen Wochen wegen Zysten eine Bauchop (Kastartion) bekommen müssen und da gab es weder Antibiotika, noch Schmerzmittel und das Schweinchen war am nächsten Tag sofort wieder fitt und munter und schien auch keine Schmerzen zu haben. Ich mache mir halt Sorgen, dass am Ende die vielen Medikamente dem Schweinchen zu sehr zusetzen...

  • Ich denke, dass auch wenn der Stein nun raus ist, die Blase immer noch gereizt ist. Sie hatte Blut im Urin. Da macht das Wasserlassen immer noch keine Freude. Die Gefahr, dass sich dort etwas entzündet, ist gegeben.
    Schmerzmittel sind auch entzündungshemmend. Wenn ich eine Blasenentzündung habe, bekomme ich auch Antibiotika. Ich würde ihr das Antibiotika und auch das Schmerzmittel geben. Was mir fehlt, Bene Bac für den Darm.
    Das Antibiotika kann dem Darm ganz schön zusetzen. Da es gut, auch etwas für den Darm zu geben.
    Ich würde bei der Praxis noch einmal nachfragen.
    Frage doch auch, warum sie diese vielen Medikamente bekommt und für was die genau sind. Dann fällt es dir auch leichter, sie ihr zu geben.

  • Wenn sie nicht richtig frisst, musst Du zufüttern. Setz das Tier dafür in ein mit Handtüchern ausgelegtes Unterteil einer Transportbox für Katzen oder bastele Dir einen entsprechenden Karton. 3 Seiten müssen hoch sein und eine niedriger.Setz das Tier mit dem Hinterteil an die hintere hohe Wand. So verhinderst Du, dass es nach hinten weg kann und kannst über die niedrige Seite mit der Spritze füttern.Hast Du kein fertiges Breifutter vom Tierarzt mitbekommen? Durch eine tägliche Gewichtskontrolle kannst Du überprüfen, ob dss Tier genug bekommen hat.

  • 1. Antibiotika hier zugeben ist vernüftig da die blase ja entzündet ist....


    2. Metacam ist wie gesagt entzündungshemmend und lindert die schmerzen sowie beim pipi machen - die blase etc ist ja gereizt und wund
    metacam gibt man 1 am tag, haelt für 24 std an


    3.Novalign kann man zum metacam auch noch zusätzlich verabreichen, es wird oft nach ops eingestzt, oft reicht die gabe von metacam nicht und novalgin befreit zusätzlich von schmerzen da novalgin auch entkrampfend wirkt......nur zeitlichen abstand zum metcam berücksichtigen z.b ca 2 stunden....


    4.Päppeln ist sehr sehr wichtig und muss auch im rhytmus erfolgen z.b alle 3 std muss schwein mit nahrung versorgt werden damit das verdauungssystem reibungslos weiterfunktioniert.....
    sobald man merkt das es weniger oder längere pausen vorkommen - immer zufüttern...da sonst lebensgefährliche aufgasungen enstehen...da wären wir auch beim..... 5.


    5.Blähbauchmittel wie sab,lefax etc muss / sollte auch mehrmals am tag gegeben werden,...... da wir mit dem päppeln ja nachhelfen müssen und sie nicht selber in ihren kleinen mahlzeiten essen, entstehen schneller aufgasungen und zur vorbeugung wird dann ca 3 mal am tag sab oder lefax etc verabreicht...


    6.Bene bac ( milchsäurebakterien ) ist zur stabilisierung des darms wichtig, da durch das AB die " guten" bakterien verdrängt werden
    Abstand zum AB ca 3 std.....


    Das muss alles berücksichtigt werden, damit schweinchen wieder in ruhe genesen kann und auch schmerzfrei wird und bleibt...


    Wenn ihnen unwohl ist oder sie schmerzen haben essen sie weniger oder gar nichts....und dann beginnt ein unschöner kreislauf.....

    Das sind viele medis, ja, aber bei diesem krankheitsverlauf und der heftigen op auch notwendig.......und am besten machst dir einen zettel was wann zu geben ist....manchmal je nachdem wie das schweinchen erkrankt gibts mehr mal weniger medis......ja manche tierärzte sind echt bissl sparsam mit medikamenten.....bzw mit informationen aber nicht alle sind meerschweinchen erfahren.....


    Was noch wichtig ist - auch mal die op wunde kontrollieren wie sie heilt etc.....


    Gute besserung


    Lg mara

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hat Blut im urin